Thunderbolt von Revell, 1:72

Diskutiere Thunderbolt von Revell, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; :?! Zugegebe das Bild is scheiße! Das besser?
Dani

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:?! Zugegebe das Bild is scheiße! Das besser?
 
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Kunstflieger

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Jau, die sehen doch mehr oder weniger ähnlich aus!
 
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Meine jetzt unsere Modelle. Hast aber Recht. Das zweite Bild ist besser.
 
nik1904

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Hi Kunstflieger!

Mir scheint, du bepinselst deine Modelle "kreuz und quer".
Das wird auch der Hauptgrund dafür sein, dass man die Pinselspuren auf deinen Modellen so deutlich sieht.
Versuch mal nur in einer Richtung (z. B.: Parallel zum Rumpf) zu streichen. Das vermeidet die Spuren.
Trotzdem solltest du, wie bereits gesagt, lieber mehrere dünnere Schichten auftragen, als eine zwar sofort deckende, dafür aber auch umso dickere Schicht.
Dauert zwar ein bisschen länger, sieht aber dafür umso besser aus.

Gruß Nik
 
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Ich pinsel' ja schon in nur eine Richtung...
Was wie "Schlieren" aussieht, sind Belichtungsfehler.
 
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Jetzt sagt doch mal, sieht die Bemalungstechnik bei der Spitfire besser aus?
 
dejavu

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Weida
Kunstflieger schrieb:
Jetzt sagt doch mal, sieht die Bemalungstechnik bei der Spitfire besser aus?

Ich denke, das kann man so einfach aus den Fotos nicht heraussehen. Aber "verkrampfe" Dich nicht nicht ;) - die P-47 sieht doch gar nicht so schlecht aus : Auf den Fotos wirkt die Aussenhaut nicht so glatt, sondern doch verbeult wie an den Originalen - gar kein schlechter Effekt. Solche Metallackierungen mit dem Pinsel sind wirklich nicht einfach - ich sage Dir ehrlich, besser bekomme ich das auch nicht hin.
Mir hat bei meinen Modellen ( ich pinsel ja auch ) folgender Tipp aus dem Forum hier geholfen :
Farbe schön durchtrocknen lassen - also mehrere Tage. Dann kann man die Farbe mit 1500er Schleifpapier vorsichtig glattschleifen. Wenn man dananch Klarlack (Matt oder Seidenmatt) aufträgt, sieht das richtig gut aus.

So habe ich diese Jak-3 (1/72) dann hinbekommen :

... solche Chromwunder, wie jetzt zb. die F-104 auf Arnes Seite, kann man nur bewundern - aber da muss man ja nicht zwanghaft beim Basteln und lackieren dran denken - er hat auch andere Modelle auf seiner Seite ;)
 
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Kunstflieger schrieb:
Jetzt sagt doch mal, sieht die Bemalungstechnik bei der Spitfire besser aus?
Also besser als deine Thunderbolt auf jeden Fall (was nicht heißen soll, dass die P-47 schlecht aussieht; im Gegenteil).
Was Benutzt du denn für Pinsel?
Ich habe zum lackieren immer Flachpinsel benutzt, keine spitz zulaufenden).
Ich fand es mit diesen immer einfacher, eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten.
Aber wie "dejavu" ja bereits sagte, Metall-Lackierungen sind immer schwierig, freut mich daher, dass du es so gut gemeistert hast. :)

So sieht mein Modell (na gut, jetzt Wrack :red: ) aus (sch**ß Staubwischen:D):
 
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Hach, danke für die Unterstützung! So einen Aufbau brauchte ich mal! Du, soll die Hinterseite des linken Flügels so sein? Da fehlt doch Farbe, oder?
 
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@ nik1904: Deine Bemerkung hatte ich noch gar nicht gelesen, sorry. Aber trotzdem danke. Nun zu deiner Frage: Ich benutze Revell-Pinsel, und für beide Flieger habe ich den P-10 Pinsel benutzt.
 
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Hmm..so dolle sind die nicht, hab ich schon ausprobiert...und vor allem teuer... :rolleyes:

Gehe doch einfach mal in ein Schreibwarengeschäft und frage nach Flachpinseln der größe 4. Aber keine Borstenpinsel!
Ist meines Erachtens ideal zum Lackieren von Modellen in 1/72.
So sollten die Aussehen (links Gr. 4, rechts Gr. 6):
 
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Aurora

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Sicht auf Flpl Emmen
Alterungsspuren??

Kunstflieger schrieb:
So, hier mal ein Vergleich zu einer Supermarine Spitfire, an der ich gerade sitze.
Nochmals zurück zur Spitfire: die Alterungsspuren an den Flügelspitzen der Unterseite sehen echt hammermässig aus, als ob da bereits Moos auf der Maschine wächst :D :D :D Zu meiner "Pinselzeit" habe ich grössere Flächen mit einem kleinen Farbroller und verdünnter Farbe bearbeitet - vielleicht mal ein Versuch wert...

Gruss Aurora
 
Sören

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Also mir gefällt die Jug auch recht gut in Anbetracht das Du Anfänger bist. :TOP:
Naja ein paar Macken hat das Modell. Wie schon angesprochen ist der Farbauftrag recht fett geraten. Besser sind mehrere dünne Schichten(gilt ja eigentlich auch fürs Spritzen). Die Motorpartie sieht auch seltsam aus durch die verrutschte Motorhaube. Gewöhn Dir mal an den Sitz vorher verklebter Teile nochmal zu überprüfen solange der Kleber noch nicht ausghärtet ist! Gleiches gilt auch für die Decals. Der rote Streifen am Heck sitzt ziemlich schief. Das kriegst doch besser hin, auch als Anfänger ;)
 
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@ nik1904: Die habe ich auch, allerdings komme ich mit denen überhaupt net zurecht!?! :?!
@ sören: ja, das war nix, stimmt... :(
 
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Kunstflieger schrieb:
@ nik1904: Die habe ich auch, allerdings komme ich mit denen überhaupt net zurecht!?! :?!
@ sören: ja, das war nix, stimmt... :(
Wieso nicht? :?!
Da gibt's doch nichts besonderes zu beachten...
Was für Probleme hast du denn?
 
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Naja, mit denen habe ich mal zwei Flugzeuge zum Großteil angemalt: Eine P-51 (leider kaputt) und eine Tornado (weggeschmissen weil runtergefallen), beide vor über zwei Jahren, aber beide Flieger wiesen zu der Zeit viel mehr Schlieren und Pinselfehler auf als eine F-16 Dutch Special, die ich mit dem P-10 Pinsel bemalt hatte. Also beschloss ich, nur noch mit Rundpinseln zu arbeiten.
 
nik1904

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Das klingt eigentlich nur nach zu dicker Farbe.
Wie man das vermeidet, hast du ja in diesem Thread schon oft genung gelesen... ;) :D

Die habe ich beispielsweise mit einem Flachpinsel lackiert (mehrere dünne Schichten Braun hintereinander, das Grün musste nur einmal aufgetragen werden):
 
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Hmm, deine Flieger sehen zwar super aus, aber ich glaube, das zwischen deinem und meinem Stand ein paar Übungsjahre liegen, oder? ;)
 
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Thunderbolt von Revell, 1:72

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