Tiger in Mali abgestürzt.

Diskutiere Tiger in Mali abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wer hat sich daran gewöhnt? Die Öffentlichkeit? Die Truppe? Oder die an die Öffentlichkeit gehende Truppe?
amsi

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Space Cadet
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Inzwischen hat man sich längst an die eingeschränkte Einsatzbereitschaft gewöhnt.
Wer hat sich daran gewöhnt?
Die Öffentlichkeit?
Die Truppe?
Oder die an die Öffentlichkeit gehende Truppe?
 
Chopper80

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Wenn ich die Meldung über die gefundenen Wartungsklappenteile richtig interpretiere, komme ich zu dem Schluss, dass letztendlich eine solche lose Klappe hauptursächlich für den Absturz war, oder? Warum ist das dann nicht von der Besatzung und auch dem zweiten Hubschrauber bemerkt worden?

C80
 
amsi

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Was ursächlich war steht doch noch gar nicht fest bzw wird weiterhin untersucht. Es handelt sich um eine möglichen beitragenden Ursache. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 

El Nebuloso

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Wenn ich die Meldung über die gefundenen Wartungsklappenteile richtig interpretiere, komme ich zu dem Schluss, dass letztendlich eine solche lose Klappe hauptursächlich für den Absturz war, oder? Warum ist das dann nicht von der Besatzung und auch dem zweiten Hubschrauber bemerkt worden?

C80
Sie könnte ursächlich gewesen sein. Und wenn sie es war, müssen sich die Besatzungen des Problems nicht zwingend bewusst gewesen sein.
Erinnert an die Mig-21 im Hochhaus (Cottbus, 1975). Und auch da musste erst das Problem aufgeklärt werden. Die besagte Luke fehlte wohl bei den Flugzeugtrümmern.

" Der Techniker der 849 konnte die Ursache nicht glauben und simulierte die Sache später. Es ist wie im Krimi, aber wahr: er bockte eine MiG-21 auf, entfernte die Verdichterluke, startete das Triebwerk, fuhr das Fahrwerk ein und wollte sehen, ob beim Ausfahren des Fahrwerks das Triebwerk ausgeht. Das wurde beobachtet und dieser Techniker war dann nicht mehr Techniker. " (Quelle: Verluste JG-1 )
 
Intrepid

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Es ist immer wieder erstaunlich wie Medien an Dokumente gelangen die VS-NfD eingestuft sind.
Wahrscheinlich wird viel zu viel VS-NfD eingestuft. Da ist es ganz gut, wenn es keinen Garant für Geheimhaltung gibt.
 
Thone

Thone

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Was passiert denn, wenn die Betriebstemperaturen der Geräte in der Zelle einen Grenzwert überschreiten? Ein rotes Lämpchen wird blinken und Dich schlimmstenfalls zur Landung auffordern. Das funktioniert sogar in unseren Autos. Mit der Aerodynamik respektive dem Auftrieb und damit einhergehenden ggf. fehlenden Sicherheitsreserven wird es da schwieriger, kein rotes Lämpchen blinkt.
Kurz zusammen gefasst: Sie fallen aus.
Jedes Gerät hat eine Maximaltemperatur, bis zu der der Hersteller seinen Betrieb garantiert. Darüber hinaus können sämtliche denkbaren Fehlfunktionen auftreten.
Bei einem Funkgerät nicht weiter schlimm, bei anderen Bauteilen schon.

(Ich stelle keinerlei Spekulationen zur Unfallursache an)

Thomas
 

Flint

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Man kann Geräte aber auch in gewissen Grenzen so spezifizieren und bauen, dass der Ausfall "geregelt passiert" und keine unerwünschten bzw. unkontrollierten Zustände der Ausgangssignale an den Schnittstellen zu andern Geräten / System vorliegen.
Aber dies ist die hohe Kunst, erfordert viel Erfahrung und kostet auch.
Und mit Power Point Engineering, wie es die kostenbewusstesten BWLer lieben, ist es auch nicht zu erreichen.
 

n/a

Guest
Wie bestimmen sich die 43,26° C vom Tiger, das ist ISA + wieviel?
Dieser Wert stand schon fest, wenn ich mich recht erinnere, bevor die Maschinen nach Mali verlegt haben, das sollte also ein Wert aus der Erprobung sein und da würde ich mal tippen, dass es beim Test nicht wärmer als 43,26 Grad geworden ist und deswegen die Zulassung nur bis dahin gilt – ähnlich bei der zulässigen Seitenwindkomponente im Flughandbuch, wenn diese als „Maximum demonstrated“ angegeben wird.
 
TomTom1969

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Du meinst, dass man Umgebungstemperaturen in der Flugerprobung auf 1/100 Grad Celsius genau messen kann? Das ist selbst unter Laborbedingungen kaum möglich. 43,26 Grad ist, wie @Intrepid schrieb, ein gerechneter Wert, dessen Quelle aber weiter im Verborgenen liegt... :cool1.

Thomas
 
Intrepid

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... ähnlich bei der zulässigen Seitenwindkomponente im Flughandbuch, wenn diese als „Maximum demonstrated“ angegeben wird.
Dann ist es keine Betriebsgrenze.

Das Seitenwind-Beispiel passt nicht zu Temperatur-Betriebsgrenzen.
 
ArthurDent

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Du meinst, dass man Umgebungstemperaturen in der Flugerprobung auf 1/100 Grad Celsius genau messen kann? Das ist selbst unter Laborbedingungen kaum möglich. 43,26 Grad ist, wie @Intrepid schrieb, ein gerechneter Wert, dessen Quelle aber weiter im Verborgenen liegt... :cool1.

Thomas
Nein, die Temperatur wurde wohl in Fahrenheit ermittelt 43,26°C = 110°F (nicht ganz 109.868°F)
 
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Guest
Das ist genauso eine Theorie wie die Umrechnung Celsius in Fahrenheit, Belege für das eine oder andere kann aber keiner hier vorweisen :wink2:
 
Flying_Wings

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Stimmt, Belege habe ich keine, aber in einigen Jahren als Ingenieur in der Luftfahrt auch noch nie mit F zu tun, aber wohl mit ISA und K bzw. C.
 
amsi

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Temperatur in F hab ich noch nie in irgendeiner T.O. Gelesenen. Ich würde das ausschließlich. Aber wenn es ein errechneter Wert ist: Warum schreib Ich dann nicht 43 oder 44 Grad in die Vorschriften? Diese Kommawerte machen keinen Sinn.
 
_Michael

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Temperatur in F hab ich noch nie in irgendeiner T.O. Gelesenen. Ich würde das ausschließlich. Aber wenn es ein errechneter Wert ist: Warum schreib Ich dann nicht 43 oder 44 Grad in die Vorschriften? Diese Kommawerte machen keinen Sinn.
Die Kommawerte machen auch deshalb keinen Sinn, weil man die Temperatur weder während dem Test und schon gar nicht im Betrieb so genau garantieren kann. Übertrieben genaue Angaben erwecken bei mir den Eindruck, dass jemand nicht versteht, was er da misst/rechnet.
 
Red Baron

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Was ursächlich war steht doch noch gar nicht fest bzw wird weiterhin untersucht. Es handelt sich um eine möglichen beitragenden Ursache. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Es kann, muß aber nicht zwingend bei der Technik gesucht werden, man beachte nur die Anweisung von AHD; 'Hands ON' auch beim APC flight. Zu meiner Zeit war es es grob fahrlässig in einem Kampf/Beobachtungs Einsatz 'Hands OFF' zu fliegen. Ohne irgend eine Vorverurteilung zu treffen, was war der Grund des Unfalls in Oberammergau (2013) und wer war der Pilot der denn Tiger in Mali gesteuert hat ?
Temperatur in F hab ich noch nie in irgendeiner T.O. Gelesenen. Ich würde das ausschließlich. Aber wenn es ein errechneter Wert ist: Warum schreib Ich dann nicht 43 oder 44 Grad in die Vorschriften? Diese Kommawerte machen keinen Sinn.
 
WaS

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Ohne irgend eine Vorverurteilung zu treffen, was war der Grund des Unfalls in Oberammergau (2013) und wer war der Pilot der denn Tiger in Mali gesteuert hat ?
Mt Verlaub, die Formulierung deiner Frage schrammt schon haarscharf an einer Vorverurteilung vorbei…

Ursache des Absturzes von 2013 war räumliche Desorientierung, bei Nacht übrigens, und im Anschluss an eine Störung der Displays im Cockpit: klickstu da. Also kein erkennbarer Zusammenhang zu dem Unfall in Mali.
 
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Red Baron

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Mt Verlaub, die Formulierung deiner Frage schrammt schon haarscharf an einer Vorverurteilung vorbei…

Ursache des Absturzes von 2013 war räumliche Desorientierung, bei Nacht übrigens, und im Anschluss an eine Störung der Displays im Cockpit: klickstu da. Also kein erkennbarer Zusammenhang zu dem Unfall in Mali.
Doch den gibt es, werde aber zu diesen Thema keine weitere Anmerkung mehr abgeben.
 
_Michael

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Doch den gibt es, werde aber zu diesen Thema keine weitere Anmerkung mehr abgeben.
Was soll das? Entweder schreib, was du weisst, oder dann lass Andeutungen und suggestive Fragen (Beitrag #177) ganz sein. Die helfen niemandem, da wir keine Ahnung haben, wie glaubwürdig dein angedeutetes Insiderwissen ist. Im schlimmsten Fall missbraucht noch ein vorbeibrowsender Journalist die Aussagen für eine reisserische Story.
 
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