Tiger nach Österreich!

Diskutiere Tiger nach Österreich! im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die F-5E enthält US-amerikanische "Schlüsseltechnologie" wie das so schön heisst. Und die wird eben nur durch Zustimmung der Regierung der USA...

Voyager

Guest
49ers schrieb:
Es ist wirklich lächerlich, wenn man für den weiterverkauf grünes Licht der yanks braucht.
Wofür braucht man da ne Regelung wo was hin verkauft wird!?
Die F-5E enthält US-amerikanische "Schlüsseltechnologie" wie das so schön heisst. Und die wird eben nur durch Zustimmung der Regierung der USA weiterverkauft/verleast/vermietet/verschenkt.

Dazu sag ich nur:
Unterbindung der Tornado Exporte durch die USA (US Schlüsseltechnologie im Radar).

Keine Einflußmöglichkeit der USA auf den Export des EF.

Wäre US Technologie im EF, dann hätten die USA den Export nach Österreich blockiert, um die F-16 besser aussehen zu lassen. Im Gripen ist übrigens auch US-Schlüsseltechnologie. Den hätte Österreich wahrscheinlich auch nicht bekommen, wenn er ausgewählt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Tiger nach Österreich!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
ramier schrieb:
...Auch wir werden irgendwann sehnsüchtig in die Schweiz gucken wenn es bei uns nur noch den Eurofighter gibt und Ihr mit Rafale (*Wunsch und Daumen drück für die Schweiz, aber ehrlich gesagt nicht daran glaube *) und Hornets durch die Gegend düst....
Dein Wort in Gottes Ohr! ;)

Ok, genug OT nun ...
 

batman

Kunstflieger
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
innerschweiz
aber wann zum ersten mal ösi-piloten mit "unseren" tigern rumdüsen kann niemand sagen? schade :confused: ob die auch luftkampf gegen schweizer tiger piloten üben werden?
gruss
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
@ Amir, Airpic

Ich wollte euch nicht verärgern, sondern nur mitteilen, dass es den genannten Tiger bereits gibt.

Ich schreibe meine Maturaarbeit über die Navigation in Kampfflugzeugen am Beispiel des Schweizer Tigers (v.A. INS) und habe u.A. auch eine Personensicherheitsprüfung hinter mir. Ich hätte am liebsten Bilder gemacht, aber leider wurde mir das untersagt. Obwohl es ja ein Witz ist, da sie irgendwann fliegen werden....

Nochmals Sorry
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@batman ... manche von uns sind vielleicht etwas näher an gewissen "Info-Quellen", aber Hellseher ist keiner von uns!

@Tiger F-5 ... es ist leider so, dasss es im FF immer wieder vorkommt, dass sich irgendwelche Leute profilieren wollen nach dem Motto "Ich weiss mehr als ihr aber ich darf es nicht sagen weil ich Superwichtig bin!". Darum sind wir bei solchen Postings eben ziemlich schnell auf hundert! Bitte werte das nicht als Angriff gegen Dich, es mag sicher Leute geben, die etwas "sensiblere" Infos mit sich herumtragen, aber dann ist es eben besser, gar nichts zu sagen. Dank Deiner Erklärung wissen wir ja jetzt, wie Dein posting zu verstehen ist ... ;)
 

batman

Kunstflieger
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
innerschweiz
@amir... okay, hätte mir nur vorstellen können, dass jemand aus dem forum etwas näheres wissen könnte. da es sich ja nicht um ein top secret thema handelt wäre sowas durchaus denkbar gewesen. but anyway, werdens ja sehen...
gruss
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Ausbildung hat begonnnen

3003 Bern, 15. Juni 2004

Medieninformation

Österreichische Piloten werden auf F-5E "Tiger" ausgebildet

Die Ausbildung von österreichischen Piloten auf Schweizer F-5E "Tiger" hat
begonnen. Damit ist der Auftakt zur Vermietung von insgesamt zwölf
Flugzeugen während vier Jahren erfolgt. Die ersten vier "Tiger" werden im
Juli nach Österreich überflogen.

Ende April haben die Schweiz und Österreich die Rahmenvereinbarung zur
Vermietung von zwölf F-5E "Tiger" der Schweizer Luftwaffe unterzeichnet.
Gestern Montag wurde der Transfer auch durch die USA freigegeben. Da es sich
ursprünglich um amerikanisches Rüstungsmaterial handelt, war die Zustimmung
der US-Behörden erforderlich.

Unmittelbar nach der Freigabe des Transfers wurde in Dübendorf mit der
Umschulung von Piloten und Bodenpersonal aus Österreich begonnen. Die
Übernahme der ersten vier F-5E findet am 9. Juli 2004 im Rahmen einer
offiziellen Feier in Österreich im Beisein der beiden Verteidigungsminister
statt.

Mit der Vermietung der Schweizer Militärflugzeuge in den nächsten vier
Jahren kann die österreichische Luftwaffe die Luftraumüberwachung bis zum
Eintreffen der Eurofighter-Flotte sicherstellen. Der Mietvertrag umfasst
neben den Flugzeugen auch die Logistik sowie den Unterhalt und die
Ausbildung.

EIDG. DEPARTEMENT FÜR VERTEIDIGUNG,
BEVÖLKERUNGSSCHUTZ UND SPORT
Information



Quelle: http://www.admin.ch/cp/d/40ceffd4_1@fwsrvh.html
 
Draken01

Draken01

Kunstflieger
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
23
Ort
Österreich
@ Tigerfan

Stimmt, genau dasselbe wird in den österreichischen Medien ebenfalls kolportiert.
Ort der feierlichen Zeremonie am 9. Juli wird Graz sein.
 

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne
Auf airpower.at soll auch bald ein Dossier über den Tiger aufgeschaltet werden. Wenn's so sorgfältig gemacht ist wie die Dossiers der anderen Flieger, darf man darauf gespannt sein.
Die Österreicher haben uns, was die inoffizielle Internetpräsenz ihrer Luftwaffe betrifft, etwas voraus.
 

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne
Es geht aber wirklich nicht darum, die Anstrengungen derjenigen zu kritisieren, die etwas tun. Ich bin einfach darüber positiv überrascht, was in unserem Nachbarland, das ja nicht gerade über eine Vorzeigeluftwaffe verfügt, möglich ist.
Was im Gegensatz zur Situation in Österrreich (primär mit airpower.at) auffällt, ist, dass hier jeder ein bisschen sein eigenes Gärtchen pflegt (was auch OK ist, nur verzetteln sich so die Informationen etwas und manches ist nicht immer up to date), und das gemeinsame Diskussionsforum ist sozusagen auf FF.de "ausgelagert".
Bei airpower.at wirken drei Autoren mit, (wobei MR offenbar so ziemlich Vollzeit, etwas was wohl nicht überall möglich ist). So ist viel Informationsgehalt auf einer Seite konzentriert, alles (fast!) immer schön auf neustem Stand. Auch ein Forum ist inbegriffen, was wohl mithilft, das Interesse an der Seite aufrecht zu erhalten (Auch wenn das Forum dort nicht gerade gut organisiert ist).
Wenn ich mir einen einzigen Vorschlag anmassen darf, dann vielleicht der, dass diejenigen, die sich so toll engagieren und sich offenbar auch gelegentlich treffen, doch mal darüber diskutieren könnten, eine Internetseite gemeinsam aufzubauen. Die Talente und das dazu nötige Interesse wären zweifellos vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Eine solche Homepage liesse sich dann nur über ein sog. CMS (Contents Management System) verwirklichen und ob sich da eine Lösung finden liesse, wage ich zu bezweifeln.
Einige bekannte, fanatische Freunde von mir haben mit ihrer "Firma" ein solches CMS im Angebot. Anscheinend soll das ganz gut schnell funktionieren und einfach zu bedienen sein (sie haben es ja auch selber programmiert ;)).
Für einen guten Zweck, wie einer solchen Aviatikseite könnte ich das Produkt bestimmt gratis bekommen. Allerdings werde ich wahrscheinlich nicht fähig sein das Zeug zu handeln, aber da gibt es sicher Spezialisten unter euch.
Am besten schaut ihr euch die Sache mal an und kommt auf mich zurück wenn ich euch damit helfen könnte.

->NetCMS

Beste Grüsse,
Andi
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
An technischen Problemen würde so ein Projekt bestimmt nicht scheitern. Es gibt genug Leute mit dem nötigen Know-how. Und CMS' gibt es viele gratis auf dem Internet, zudem ist die Programmierung eines solchen Systems gar nicht so schwer.
 
schleudersitz

schleudersitz

Berufspilot
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Remigen
J-3030 bereit zur Uebergabe

hier eine Aufnahme des J-3030 mit dem neuen Hoheitszeichen. Ist dies die definitive oesterreichische Bemalung?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mäge

Mäge

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
25
Ort
Thalwil / CH
schleudersitz schrieb:
hier eine Aufnahme des J-3030 mit dem neuen Hoheitszeichen. Ist dies die definitive oesterreichische Bemalung?
Interessantes Bild! Mich würde interessieren, wo und wann diese Aufnahme entstanden ist, Danke!

Gruss,

Mäge
 
schleudersitz

schleudersitz

Berufspilot
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Ort
Remigen
Mäge schrieb:
Interessantes Bild! Mich würde interessieren, wo und wann diese Aufnahme entstanden ist, Danke!

Gruss,

Mäge
die Aufnahme habe ich heute Donnerstag, 24.6.04, um 14.20 in Emmen gemacht. Es war der letzte Check-Flug.

Ich vermute, dass viele Insider glauben, dies sei eine Fotomontage. Aber ich konnte das Bild nicht in einer besseren Qualität hochladen. Das Original ist leider 1.3 MB gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Kriegen die eigentlich noch eine andere Reg. oder fliegen die weiter mit der schweizer Nummer J-XXXX ?
 
Thema:

Tiger nach Österreich!

Tiger nach Österreich! - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • AT-3 des Thunder Tiger Aerobatics Teams nach Mid Air Collision abgestürzt.

    AT-3 des Thunder Tiger Aerobatics Teams nach Mid Air Collision abgestürzt.: LINK
  • Tigers nach Brasilien?

    Tigers nach Brasilien?: Werden die Schweizer Tigers jetzt nach Brasilien geliefert? Anscheinend wollten ja diese ein tausch machen?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    Drakenpiloten

    Oben