Tiger UHT in Afghanistan

Diskutiere Tiger UHT in Afghanistan im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erste Bilder des Tiger UHT beim Einsatz in AFG sind auf der Bundeswehrseite bei Flickr zu sehen. Isaf Einsatz | Flickr - Photo Sharing!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: gothic75
  1. Gepard

    Gepard Testpilot

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sachsen
    Erste Bilder des Tiger UHT beim Einsatz in AFG sind auf der Bundeswehrseite bei Flickr zu sehen.

    Isaf Einsatz | Flickr - Photo Sharing!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ice225

    ice225 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Gar keine Sandfilter? Werden die nicht gebraucht?
     
  4. #3 Praetorian, 13.01.2013
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Die Bilder sind mittlerweile einen Monat alt und wurden bei den ersten Checkflügen nach der Verlegung aufgenommen. Vermutlich zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht montiert.
     
  5. mhansi

    mhansi Testpilot

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    NRW
    Braucht der UH Tiger eigentlich so dringend ein Sandfilter? Der Startet und Landet doch nur von befestigten Plätzen. Staublandungen wird der nicht machen müssen.
     
  6. #5 AARDVARK, 13.01.2013
    AARDVARK

    AARDVARK Space Cadet

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    649
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Ort:
    Schwerte
    Also laut Flickr Zeitstempel sind sie von 2008, die Kamera scheint wohl auf das Wunschauslieferungsdatum eingestellt gewesen zu sein ;-) In den Höhen in denen Hubschrauber fliegen treibt sich in AFG soviel Staub rum das es auch ohne Staublandung nicht so angenehm für die Triebwerke ist.
     
  7. #6 Beholder, 13.01.2013
    Beholder

    Beholder Berufspilot

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    München
    Ja. Eigentlich benötigen alle Hubschrauber in Afghanistan solche Sandfilter. Und selbst diese halten nicht alles fern. Die CH-53 Triebwerke waren im wahrsten Sinne des Wortes sandgestrahlt. Und man glaubt gar nicht, wie viel Sand allgemein sich in den Ritzen und Öffnungen ansammelt.
    Auch wenn man von befestigten Pisten losfliegt, ist die Luft generell einfach sandhaltiger. Ein gutes Beispiel ist da die Tiger-Bestellung aus Spanien, die von vornherein Sandfilter haben wollen. Die Bedingungen dort sind in ein paar Gebieten vergleichbar mit denen Afghanistan.
     
  8. #7 seahawk, 14.01.2013
    seahawk

    seahawk Testpilot

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Essen
    ASGARD enthält Sandfilter
     
  9. #8 DerTommy86, 14.01.2013
    DerTommy86

    DerTommy86 Kunstflieger

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Süddeutschland
    Hmm, Stinger sind zwar keine dran, aber die äusseren Pylons sind auch nicht anderweitig belegt. Weiss jemand etwas über den aktuellen Sachstand dieser Kampfwertsteigerung? Ich dachte die würde man bis zur Verlegung umsetzen...
     
  10. #9 Tigerente, 16.01.2013
    Tigerente

    Tigerente Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Altbayern
    Schon Richtig. Jedoch ist ein zweiflutiger Radialverdichter wie beim MTR 390 natürlich deutlich unempfindlicher als die Axialverdichter bei den CH Triebwerken.
    Die Qualität hat man in Holloman gesehen.
    Trotzdem EAPS ist Pflicht.

    MfG
    Tigerente
     
  11. #10 Tigerente, 16.01.2013
    Tigerente

    Tigerente Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Altbayern
    Das wird noch dauern...
    Aber die Verweildauer des UHT in AFG wird auch noch dauern...

    MfG
    Tigerente
     
  12. Edi89

    Edi89 Flugschüler

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wann kommt den Tiger 3 und 4 nach Afg? Sollte doch schon längst passiert sein!?

    MfG
     
  13. Wimpel

    Wimpel Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    7
    Sind die nicht schon da? Die sollten doch nur eine Woche später verlegt werden oder?!?! Viel interessanter ist ob die Einsatzbereitschaft bis Februar hergestellt ist?
     
  14. Edi89

    Edi89 Flugschüler

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig, allerdings konnte ich nirgendswo etwas darüber nachlesen, dass die Maschinen 3+4 tatsächlich schon verlegt worden sind.
     
  15. Wimpel

    Wimpel Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    7
    Nötig ist das doch eigentlich nicht, da ja zum besagten Zeitpunkt gesagt worden ist das Montags in der darauf folgenden Woche die restlichen verlegt werden. Da braucht man doch keine Bestätigung mehr. Also kann man hier bei der Informationspolitik der BW feststellen:" So wenig Info wie möglich und so viel Info wie nötig!" :rolleyes:
    Finde es schade das man es bis zur Verlegung nicht geschafft hat die äußeren Waffenhalterungen umzurüsten. Doch auch hier zählt das Sprichwort:" Gut Ding braucht Weile!":cool: Hoffentlich ist es dann auch gut?
     
  16. Edi89

    Edi89 Flugschüler

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist nachvollziehbar. Bin gespannt wie sich dieser Panzer-Killer so schlägt!? Die äußeren Waffenpylonen könnte man allerdings solangsam auch mal nutzen. Sind ja bislang wohl nur für die Stinger verdrahtet worden. We will see...
     
  17. Wimpel

    Wimpel Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    7
    Wäre solch eine vertikal richtbare Waffenhalterung beim UHT außen generell denkbar und vor allem "machbar"? :confused:

    Anhänge:

     
  18. #17 Beholder, 22.01.2013
    Beholder

    Beholder Berufspilot

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    München
    Im Flügel wäre zu wenig Platz, wenn ich mir das Teil auf dem Bild ansehe. Als Adapter an das Waffenschloß wäre da eher zu denken. Dann wäre da aber noch das Problem mit der Verkabelung, dem zusätzlichem Gewicht, der daraus resultierenden geringeren Waffenlast, dem Waffenrechner und der Software sowie dem Nutzen der Maßnahme.

    Generell ja, aber nur mit hohem Aufwand und Kosten.
     
  19. #18 Brass Monkey, 23.01.2013
    Brass Monkey

    Brass Monkey inaktiv

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    @ Wimpel

    Mittlerweile bin ich der Ansicht, die "Kohle" wäre in einer Staffel AS 350 "Fennec" besser investiert.
    Neben den geringeren Anschaffungs- und Betriebskosten als beim UHT, hätte man auch mehr Maschinen
    im Einsatz, einfache Ersatzteilversorgung, Ausbildung von Personal, ....
    und nach dem Einsteigen zieht man innerhalb von 5 Minuten am Pitch :)

    Fennec, 12,7mm und 70mm
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wimpel, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    Wimpel

    Wimpel Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    7
    Bericht über die Entwicklung Tiger Kampfhubschrauber in den nächsten 7 Jahren bis 2020 Zu Gleich2/2012

    Viel Spaß beim lesen :TOP:
     
  22. #20 Brass Monkey, 23.01.2013
    Brass Monkey

    Brass Monkey inaktiv

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    3
    @ Wimpel

    Da wird weder für die Fennec-Lösung, noch für eine weitere Kampfwertsteigerung des UHT, Geld vorhanden sein.

    Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble will Sparvorschläge von allen Ministern | Politik
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Tiger UHT in Afghanistan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uht tiger

Die Seite wird geladen...

Tiger UHT in Afghanistan - Ähnliche Themen

  1. Französischer Tiger: Bruchlandung in Afghanistan

    Französischer Tiger: Bruchlandung in Afghanistan: Am Freitagabend dem 04.02.11 wurde die Besatzung eines Tiger-Kampfhubschraubers nahe der Basis Tora bei der Bruchlandung ihres Kampfhubschraubers...
  2. A-7E Corsair II The Tiger

    A-7E Corsair II The Tiger: Hallo liebe Modellbaugefährten heute möchte ich euch die zweite gebaute A-7E Corsair von meinen Bauunternehmen The Brotherhood präsentieren. Das...
  3. F-15E Strike Eagle "Tiger Lead" Revell 1:48

    F-15E Strike Eagle "Tiger Lead" Revell 1:48: Hiermit möchte ich euch den längst überfälligen Rollout meiner Revell F-15E Strike Eagle präsentieren. Begonnen wurde der Bau bereits im Mai 2015...
  4. Tiger in Mali abgestürzt.

    Tiger in Mali abgestürzt.: Link von Bild, habe noch keine andere Seite gefunden. Bundeswehr-Hubschrauber auf UN-Mission in Mali abgestürzt
  5. Tigermeet 2018 14.05 - 25.05 Posen, Polen

    Tigermeet 2018 14.05 - 25.05 Posen, Polen: Hallo liebe Kollegen, soeben wurde der neue Ort für das Tigermeet 2018 bekannt gegeben. Es handelt sich um eine Airbase in Polen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.