Tiger und andere Fliescher in Sion,1.3.05

Diskutiere Tiger und andere Fliescher in Sion,1.3.05 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; :HOT Gestern war ein super Tag in Sion, neben 6 schweizer F-5 flogen noch 5 östereichische F-5 , 3 PC-9 Zielschlepper , ne Menge Ziviler Helis...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 phantomphreakde, 02.03.2005
    phantomphreakde

phantomphreakde Testpilot

:HOT Gestern war ein super Tag in Sion,
    neben 6 schweizer F-5 flogen noch 5 östereichische F-5 , 3 PC-9 Zielschlepper , ne Menge Ziviler Helis und einige Props.

Zuerst das Ziel für die A Tiger ,die mit insgesamt 6 F-5E in Sion zum Schießen für 2 Wochen da sind.

Die PC-9 :TD:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomphreakde, 02.03.2005
    phantomphreakde

A-Tiger

Und los gehts!

Anhänge:

4. #3 phantomphreakde, 02.03.2005
    phantomphreakde

Der Hintergrund macht die Musik

:TOP: oder?

Anhänge:

5. #4 phantomphreakde, 02.03.2005
    phantomphreakde

Nach der Ballerei

Irgendwann ist jede Ballerei vorbei

Anhänge:

6. #5 phantomphreakde, 02.03.2005
    phantomphreakde

Mir ist heiß!

Fenster auf! :D

Anhänge:

7. #6 _Michael, 02.03.2005
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Ähm...die PC-9 schleppen Ziele für die Tiger? :FFEEK: Bisher dachte ich, die würden nur für die Flak schleppen?!? Ist das nicht unglaublich gefährlich? Oder meintest du es einfach nur ironisch? :?! :)

Aber ja, was ich bei der Gelegenheit gerade noch fragen wollte: Gibt es eigentlich (noch) Ziehldrohnen für die Flugabwehr? :?!

8. #7 Tigerfan, 02.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter

Er meint wohl damit das sie mit den Tigern auf die Säcke der Pc-9 schiessen das. Ich weiss allerdings nicht ob sie wirklich Pc-9 für das verwenden und nicht die PS-Tiger.

Die Kleinzieldrohnen gibt es schon noch. Ich habe dieses Jahr im Januar die kleinen Drohnen in Emmen gesehen.

9. #8 jetshow.ch, 02.03.2005
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    So viel ich weiss werden nur PS-Tiger fürs air-to-air schiessen verwendet. Die PC-9 währen wahrscheindlich zu langsam :confused:
    Hier noch eine Zieldrohne:

Anhänge:

10. #9 LimaIndia, 03.03.2005
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Gestern sind in Sion noch zwei Saab 105 der Österreicher gelandet. Zur Zeit ist da jede Menge los!

11. #10 Herbert, 03.03.2005
    Herbert

Herbert Sportflieger

Die Österreicher werden nächste Woche wohl nicht mehr in Sion sein, oder . . . ?

12. #11 _Michael, 03.03.2005
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Huuu...das erstaunt mich aber, davon habe ich wirklich noch nie etwas gehört: Luft-Luft schiessen auf Zielsäcke! :FFEEK:

Zwei Fragen noch dazu:
    1. Wo finden diese Übungen denn normalerweise statt? Was da verschossen wird, kommt ja auch irgendwann wieder herunter, was doch eher "unangenehme" :FFTeufel: Folgen für Personen und Sachen am Boden haben könnte...?!?
    2. Wie wird bei diesen Übungen vorgegangen? Kommen die Flugzeuge einfach von hinten angeflogen und schiessen auf den Sack? Wie vermeidet man dann, dass die Schleppmaschine getroffen wird?

Und noch eine Frage zu den Zieldrohnen: Von wem werden diese eigentlich geflogen?

13. #12 LimaIndia, 03.03.2005
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Nachtrag: Heute ist nun noch eine Herk der Österreicher gelandet.

@ Herbert: Die Übung geht noch diese Woche zu Ende. Ich weiss aber nicht genau, wann die Österreicher Sion verlassen. Dürfte aber anhand der Landung der Herk schon relativ früh sein.

14. #13 phantomphreakde, 03.03.2005
    phantomphreakde

Abflug A-Tiger

Laut Aussage eines Offiziers der Östereicher wird auf der Axalp und am Dammerstock von den A-Tigern geschossen, worauf die dort ballern weis ich auch nicht genau.

Der Abflug der A-Tiger nebst Herkules sei für Freitag geplant, sagte er mir am Dienstag.

15. #14 phantomphreakde, 03.03.2005
    phantomphreakde

CH- Tiger

Neben den A-Tigern sind auch die schweizer F-5 oft geflogen, sowohl mit F-5F als auch mit F-5E.

Anhänge:

16. #15 Airtoair, 03.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2005
    Airtoair

Airtoair Astronaut

Luft-Luft Schiessen

@Michael Bieri und phantomfreakde:
    Das Luft-Luft Kanonenschiessen wird jeweils am Dammastock (Furkagebiet) trainiert. Dabei steht für die tatsächliche Schussabgabe aus Sicherheitsgründen nur ein begrenzter Sektor zur Verfügung, um auszuschliessen, dass die Geschosse Personen (oder Sachen) am Boden gefährden.
    Geschossen wird auf einen Schleppsack, der von einer Schleppmaschine an einem Kabel gezogen wird. Die Kabellänge beträgt dabei rund 500 m (bin ich jetzt nicht mehr ganz sicher). Der Schleppsack ist mit einem Präzisionsmikrofon ausgerüstet, das die Geräusche der vorbeizischenden Geschosse aufzeichnet und somit die Trefferlage registriert. Die Geschosse brauchen dabei nicht unbedingt den Sack zu treffen, da auch Geschosse registriert werden, die innerhalb eines bestimmten Radius vorbeifliegen.
    Angeflogen wird nicht direkt von hinten, sondern etwas von der Seite her. Dies zum einen natürlich um die Schleppmaschine aus der Schusslinie zu halten, aber auch weil der Schleppsack, aufgrund seiner röhrenähnlichen Form, von der Seite besser sichtbar ist als von hinten. Zudem erhöht es die Schwierigkeit und damit den Trainingseffekt, weil von der Seite mit mehr Vorhaltewinkel gezielt werden muss.
    Normalerweise werden als Schleppmaschinen für Luft-Luft Schiessen F-5E Tiger in den PS-Farben eingesetzt, wegen der besseren Sichtbarkeit aufgrund der bunten Farben. Diese fliegen meist ab Meiringen.
    Dass dafür auch PC-9 eingesetzt werden, wäre mir zwar auch neu, halte ich aber zumindest technisch nicht für unmöglich.

17. #16 jetshow.ch, 03.03.2005
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Also bei den 9ern ist die Winde rund 900 Meter Lang mit einem Kabeldurchmesser von 1,63 Milimeter. Darauf wird aber nur vom Boden aus mit den 35mm-Kanonen Geschossen. (also auf den Sack :D )

18. #17 Tigerfan, 03.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Bist du nicht im WK? :?! Habe dich gestern gesehen als du George gegrüsst hast. :p :D

Ist denn etwas spezielles(abgesehen von den Österreicher) los in Sion dass nebenbei soviel schweizer F-5 fliegen? Habe gedacht in Sion sei ausserhalb der WK/TK's oder sonstigen Übungen nicht viel los? :?!

19. #18 LimaIndia, 03.03.2005
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Doch, schon. Aber gerade deswegen komme ich an diese Infos. Zudem ist mein Bruder gerade in Sion. ;)

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tigerfan, 03.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ach so, ja stimmt dein Bruder hat mir erzählt das er in die Fliegerrekrutenschule geht.
    Noch viel Spass im WK :TD:

22. Edi

Edi Flieger-Ass

Auch ich war diese Woche wieder in Sion. Und natürlich bin ich nicht mit leeren Händen, bzw. leeren Chips zurück gekehrt. ;) Nebst dem Flugbetrieb mit Tigern, besuchten diese Woche auch zwei Saab 105 Sion. Hier eine davon.

Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Tiger und andere Fliescher in Sion,1.3.05

Die Seite wird geladen...

Tiger und andere Fliescher in Sion,1.3.05 - Ähnliche Themen

1. F-15E Strike Eagle "Tiger Lead" Revell 1:48

F-15E Strike Eagle "Tiger Lead" Revell 1:48: Hiermit möchte ich euch den längst überfälligen Rollout meiner Revell F-15E Strike Eagle präsentieren. Begonnen wurde der Bau bereits im Mai 2015...
  2. Tiger in Mali abgestürzt.

Tiger in Mali abgestürzt.: Link von Bild, habe noch keine andere Seite gefunden. Bundeswehr-Hubschrauber auf UN-Mission in Mali abgestürzt
  3. Tigermeet 2018 14.05 - 25.05 Posen, Polen

Tigermeet 2018 14.05 - 25.05 Posen, Polen: Hallo liebe Kollegen, soeben wurde der neue Ort für das Tigermeet 2018 bekannt gegeben. Es handelt sich um eine Airbase in Polen....
  4. Pilotenmangel beimKampfhubschrauber "Tiger"

Pilotenmangel beimKampfhubschrauber "Tiger": Nach Informationen des SPIEGEL verfügen im Moment nur 18 Piloten über die Qualifikation, die für Flüge in Einsatzgebieten erforderlich ist. Das...
  5. BAN Landivisiau Tigermeet 2017

BAN Landivisiau Tigermeet 2017: So endlich angekommen in Frankreich nach 1200km Anreise nur Regen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wer wird denn diese Woche alles so am Platz...