Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72

Diskutiere Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72 im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Also zu der canopy, und wie gelb die ist. Man kann es schlecht erklären, aber das sieht aus, wie 1 Teile Fanta und 3 teile wasser, oder halt wie...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Also zu der canopy, und wie gelb die ist. Man kann es schlecht erklären, aber das sieht aus, wie 1 Teile Fanta und 3 teile wasser, oder halt wie Urin.

So jetzt kommen Bilder.. Ein baubericht, naja, ich hab keien bilder während des Baus gemacht, und da die Maschine jetzt zu 90% fertig ist (Nur noch lackieren, und Decals), wirds wohl nichts mehr werden. Werde aber wohl in meinem Schlussbericht darüber schreiben. Vorallem über die F-16, über die F-15E hab ich ja bereits mehr als genug geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Die canopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Meine Fresse, das wird übelst..
Nochmal, die Canopy:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Der Trennung deroberen Rumpfhalbschale nach sieht es so aus als ob es eine 2sitzige Version gibt/geben wird.
Hoffentlich passen diese und die hintere Hälfte sehr gut aneinander - bei dieser doppelt geschwungenen Form und den gravuren in diesem Bereich wäre Passungenauigkeit fatal...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die passgenauigkeit an der stelle ist effektiv nicht ganz unproblematisch. aber das ist auch ohne spachtel hinzukriegen. passtifte entfernen, kein problem. ist ein bisschen fummelei, abers geht.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Wenn du den mir vorliegenden (also den "normalen" aus dem Handel) umbauen willst in ein D-Modell ist scratchen angesagt. Ich hoffe, das das passt. Bis jetzt hab ich die Canopy noch nicht vom Spritzling getrennt, kann daher noch nichts dazu sagen, aber ich hoffe, das das mal passt, sonst muss ich wiedermals ein Modell mit geöffneter Haube bauen.. . .. :rolleyes:
Die Rumpfschalen haben PERFEKT gepasst. trocken angepasst hat es schon gut gepasst. Mit Kleber, und mit 3 Gummis gefestigt, wars das super. Bisher musste ich kein Spachtel verwenden, beinahe unglaublich

Die canopy kommt morgen abend wohl erst dran, dann hab ich die Lakierung drauf, und es ist dann ziemlich unwahrscheinlich, das ich sie verschmutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Revell macht die Haube leider auch noch genauso wie Hasa : Haube mit Rahmen zusammen - obwohl es sich echt anbieten würde diese zu trennen - macht die Bemalung viel leichter !
AMT/ERTL hat das gemacht, sehr gutes Arbeiten damit.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also wer auf die F-16 steht oder sie auch als Modell bauen möchte, dem sei dieses Buch allerwärmstens empfohlen. Ich denke, es läßt keine Frage offen. Im Anhang sind dann noch farbige Zeichnungen von allen(!) an der F-16 verwendeten Außenlasten, ob AAM, Droptank oder Bombe sowie Zeichnungen in 1:72 und 48. Auf die Unterschiede zwischen den Versionen wird ebenso eingegangen.
Zu der Haube. Da gibt es sehr wiedersprüchliche Ansichten. Einige Modellbauer wie Arne wünschen sich eine in Rahmen und Glasteil getrennte. Andere, wie meine Wenigkeit ziehen eine einteilige Haube vor.
Ich finde diese Lösung besser weil es eine recht fragile Angelegenheit ist beide Teile dauerhaft zu verkleben ohne ein Klebstoffmassaker anzurichten.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich finde diese Lösung besser weil es eine recht fragile Angelegenheit ist beide Teile dauerhaft zu verkleben ohne ein Klebstoffmassaker anzurichten.

Das ist dann dabei wieder das andere Problem. Aber mit Clearcote/Clearfix von Humbrol habe ich vor soetwas keine Angst mehr.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Aber richtig fest, also so das die Conopy das Abkleben und danach das Demaskieren übersteht, gelang mir die Verklebung mit Clearfix nicht. Clearcote ist das nicht nur eine Art Klarlack für Glasteile?
Obwohl im kleineren Maßstab mag dieses Festigkeitsproblem nicht so auftreten. In 1:48 ist da die Haube durch ihre Größe wohl nicht so steif.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Clearfix und Clearcote ist dasselbe - und hält nach ausreichender Trocknung (24 Std.) bombenfest.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also ich habe hier zwei Schraubgläschen von Humbrol. Auf dem einen steht Clearfix und soll zum Verkleben der Glasteile oder zum Herstellen von kleinen Fenstern geeignet sein. Auf dem Anderen steht Clearcote und soll als Finish für Glasteile sein.
Nr.1 har ein blaues, Nr.2 ein rosa Etikett.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Vollkommen egal - beides ist wirklich dasselbe. Zerst hies es Clearcot und wurde irgendwann eingestellt und dann als Clerfix neu rausgebracht.

Verflucht - was haben wir aus der F-16 Besprechung hier gemacht ?!
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Wo bekommt man denn diese Wundermittel in Thüringen????
Der einzige Laden in Erfurt (Nähe Fischmarkt), der sowas hatte ist nun wegen Dummheit und Desinteresse am Kunden pleite gegangen. Vielleicht kann Arne weiterhelfen? HIIILFE:?!
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
S T O P.

Clearfix und Clearcote sind NICHT das gleiche.

Sören hat da Recht. Clearfix ist zum verkleben und selbst Herstellen kleiner Scheiben. Ähnlich Micro Kristal Klear (Micro ist übrigens um einiges besser, hält länger und ist flexibler).

Clearcote ist so eine Art Klarlack für Glasteile der nicht mit Gelbstich austrocknet bzw. auch nach Jahren nicht gelblich schimmern soll. Ist aber wohl nicht mehr in Produktion und lässt sich ebenfalls sehr gut mit dem Produkt von Micro, dem Micro Gloss, ersetzen.

Und nun zurück zur F-16.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich weiss nicht - mag sein das der Hersteller hier solche Angaben macht - Ich aber habe beide Sachen zu Hause und bin eindeutig der Meinung : Der Inhalt ist derselbe.
Beide Verwendungsarten schliessen sich ja auch nicht aus - und was ist Clearfix/Clearcote eigentlich ? :
Ein dicker klar austrocknender Klarlack. Es gibt nämlich auch Leute die dieselbe Geschichte mit normalen Klarlacken machen. Der Vorteill der besagten Humbrol-Produkte liegt eben in seiner absoluten Klarheit und das man so einiges kaschieren kann - etwa Dämpfe von Sekundenkleber.

Hier mal ein Bild davon - das ist eine Vaku-Kanzel die durch das ankleben mit ekundenkleber total erblindet war - von Innen !

Da habe ich so einen biegsamen Mini-Pinsel und Clercot genommen und diese von innen eingepinselt - sie wurde wieder Glasklar !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bleiben wi bei der F-16 und Clearcot und Kanzel.

Hier n'e F-16 - Kanzel abgetönt.

Von Clearcote/Clearfix gibt/gab es noch Ableger - nämlich farbige wie Rot oder Blau oder wie Rauch mit dem ich diese kanzel abgetönt habe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72

Tipps zum Bau von: REVELL F-16C 1:72 - Ähnliche Themen

  • Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

    Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks: Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...
  • Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor

    Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor: Guten Abend, ich plane mir eine neue Airbrush zuzulegen, da meine Aktuelle (Revell Basic mit Kompressor) ein zu grobes Spritzbild hat um zum...
  • Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

    Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen: Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich hier kurz ein paar Anmerkungen und Tipps zum Selber Ätzen zusammen. Eines vorab: Selber Ätzen ist im...
  • Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?

    Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?: Salü zusammen, wollte mir demnächst mal eine professionellere Airbrush-Pistole, als meine Revell Student zulegen. Kann mir da jemand eine...
  • Brauche tipps zum An-74 Lackieren

    Brauche tipps zum An-74 Lackieren: Bis jetzt war ich stiller leser im Modellbau bereich aber jetzt brauche ich mal ein paar tipps.:rolleyes: Ich möchte meine An-74 in 1:72 von...
  • Ähnliche Themen

    • Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

      Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks: Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...
    • Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor

      Tipps zum Kauf von Airbrush und Kompressor: Guten Abend, ich plane mir eine neue Airbrush zuzulegen, da meine Aktuelle (Revell Basic mit Kompressor) ein zu grobes Spritzbild hat um zum...
    • Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen

      Ein paar Gedanken und Tipps zum Selber Ätzen: Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich hier kurz ein paar Anmerkungen und Tipps zum Selber Ätzen zusammen. Eines vorab: Selber Ätzen ist im...
    • Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?

      Tipps zum Kauf einer Airbrush-Pistole?: Salü zusammen, wollte mir demnächst mal eine professionellere Airbrush-Pistole, als meine Revell Student zulegen. Kann mir da jemand eine...
    • Brauche tipps zum An-74 Lackieren

      Brauche tipps zum An-74 Lackieren: Bis jetzt war ich stiller leser im Modellbau bereich aber jetzt brauche ich mal ein paar tipps.:rolleyes: Ich möchte meine An-74 in 1:72 von...

    Sucheingaben

    revell soldaten entgraten

    Oben