TOC und POD

Diskutiere TOC und POD im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo allemiteinander, kann mir jemand bitte TOC und POD erklären? Ich denke, es sind die Abkürzungen für "top of climb" und "point of decent"....

Moderatoren: Learjet
  1. CADdy

CADdy Sportflieger

Hallo allemiteinander,

kann mir jemand bitte TOC und POD erklären? Ich denke, es sind die Abkürzungen für "top of climb" und "point of decent". Ich brauche die genaue Definition der beiden Punkte.

TOC: Der Punkt, an dem das Steigen mit einer best. Steigrate beendet wird?
    POD: Der Punkt, bei dem mit einer best. Sinkrate begonnen werden muss den Sinkflug einzuleiten, um eine vorgegebene Höhe nach einer bestimmten Zeit oder Strecke zu erreichen?

Stimmt das so?
    Vielleicht weiß jemand einen Link zu entspr. Erklärungen.

Servus
    Peter

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Intrepid, 22.05.2006
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Für die Flugplanung gibt es Leistungsdaten für den Steigflug, den Sinkflug und den Reiseflug. Außerdem gibt es den Wind jeweils für diese drei Abschitte.

Hat die Gesamtdistanz z.B. 500 NM, der Steigflug aus dem Graphen "Fuel, Time & Distance for Climb" verrechnet mit dem Wind eine Strecke von 50 NM und der Sinkflug aus dem Graphen "Fuel, Time & Distance for Descend" incl. Wind 100 NM, dann bleiben für den Reiseflug bei Reiseleistung 350 NM.

Der TOC ist der Beginn des Reisefluges und der POD ist das Ende des Reisefluges.

Aus den Einzelposten Climbfuel, Descendfuel und Cruisefuel kann ich den Tripfuel berechnen.

4. CADdy

CADdy Sportflieger

Hallo auch Peter :)

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Dann liege ich mit meiner Interpretation gar nicht soo falsch. Es geht um die Erstellung eines Flugplanes für eine C172. Ich bin in der Ausbildung und habe die Aufgabe bekommen, das mal zu versuchen.

Servus
    Peter

5. #4 Intrepid, 23.05.2006
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Oftmals gibt es nur Steigflug und dann Reiseflug bis in Reiseflughöhe über dem Zielflughafen. Für die Kraftstoffbedarfsermittlung ist das ausreichend, zumal im nicht einkalkulierten Sinkflug weniger und nicht mehr Kraftstoff verbraucht würde.

Manchmal gibt es auch für den Steigflug Angaben mit durchschnittlicher Steigrate, reduzierter wahrer Eigengeschwindigkeit und erhöhtem Verbrauch. das Prinzip bleibt aber gleich: erst den Steigflug kalkulieren, dann den verbliebenen Rest als Reiseflug berechnen.

Vorsicht bei der Steigflugzeit, wenn das QNH nicht 1013 und die Reiseflughöhe größer 5000 Fuß ist: dann muss die Steigflugzeit meistens um +/- eine Minute verändert werden.

6. CADdy

CADdy Sportflieger

Hi Peter,

vielen Dank für Deine Mail. Damit komme ich jetzt gut zurecht. Danke für die Hilfe.

Servus
    Peter

7. #6 Schorsch, 25.05.2006
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Heißt es nicht auch manchmal "Top of Descent"? So jedenfalls habe ich es in Erinnerung, welche mich aber trügen mag.
    Jedenfalls haben wir in der Uni den Treibstoff auch immer ohne Sinkflug errechnet, sprich angenommen, dass das Flugzeug per Fahrstul runtergeht. Ist im Prinzip konservativ, wobei der Treibstoffverbrauch für geringes Gewicht in Reiseflughöhe mitunter an Idle-FuelFlow in niedrigen Höhen rankommt.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Intrepid, 25.05.2006
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Hallo Schorsch,

ja, heißt es manchmal. Wobei ich davon ausgehe, dass da irgendwann irgendjemand einfach den "Top of Climb" mit dem "Point of Descend" vermischt hat, und nun ist es aus der einschlägigen Lektüre nicht mehr weg zu bekommen, wird durch Abschreiben und Kopieren immer wieder zu neuem Leben erweckt.

10. Deak

Deak Fluglehrer

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Trip Fuel zu berechnen. Die einfachste ist, einfach overhead zu overhead plus climb additionals und descend correction. Geht schnell, ist aber nicht so genau. Von automatischen Anlagen (Computern) werden daher genaue Profilberechnungen gefordert, also T/O bis TOC, dann Cruise bis TOD, und dann eben den Sinkflug, Anflug, Landung.

Moderatoren: Learjet
Thema: TOC und POD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. top of climb berechnen

,
  2. flugplanung overhead overhead

,
  3. berechnung top of climb

,
  4. toc fliegen,
  5. top of climb ermitteln,
  6. toc flugplan,