Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock

Diskutiere Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mir stellt sich grundsätzlich und unabhängig von den richtig zu verwendenden Procedures die Frage, ob Trudeln auf Flugtagen unbedingt sein muss...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Mir stellt sich grundsätzlich und unabhängig von den richtig zu verwendenden Procedures die Frage, ob Trudeln auf Flugtagen unbedingt sein muss. Hat für mich wenig mit Kunstflug zu tun und endet viel zu oft tödlich.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
204
Zustimmungen
406
Da bin ich bei dir.
Sieht in der Regel unspektakulär aus und ist in Bodennähe Brandgefährlich. Genauso wie gerissenes Abwärts auf Flugtagen.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Am Pfingstmontag hab ich noch zugesehen, wie einen offenbar 16(?)-jährigen durch die Luft gewirbelt hat. Es war ja alles an fliegertechnischen Finessen dabei, auch dieses Manöver. Es war schon beeindruckend merkwürdig, wenn die Maschine mit dem ausgeschalteten Triebwerk nach unten drehte, bis der Pilot wieder Motor einschaltete und sicher das Flugzeug kurz vor der Erde abfing. Eigentlich wollte er mir einen Flug über Köthen spendieren, nun wird daraus nichts mehr...
R.I.P. Buri...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Es war schon beeindruckend merkwürdig, wenn die Maschine mit dem ausgeschalteten Triebwerk nach unten drehte, bis der Pilot wieder Motor einschaltete und sicher das Flugzeug kurz vor der Erde abfing.
Der Motor wird im Flug nie ausgeschaltet. Das hört sich vom Boden aus nur so an. Bei bestimmten Manövern nimmt man das Gas komplett raus, der Motor läuft dann im Leerlauf, ist dann ganz leise und aus größerer Entfernung nicht mehr zu hören. Wenn der Pilot dann wieder (Voll-)Gas gibt, heult der Motor wieder laut auf - und auch der Propeller macht wieder ordentlich Krach, so dass es auch aus der Entfernung wieder zu hören ist.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Der Motor wird im Flug nie ausgeschaltet. Das hört sich vom Boden aus nur so an.
Na klar, davon gehe ich auch aus. Allerdings war die Maschine fast senkrecht über meinem Kopf, und es war nicht das geringste zu hören, rein gar nichts! Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Motor unrund, fast mit den Aussetzer lief, daher der Gedanke damals - ganz schön mutig mit so einem Motor so ein Manöver zu fliegen...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Höhenruder gezogen wäre erstmal richtig, sonst ist das Seitenruder abgeschattet. Aber Querruder gegen die Drehrichtung hilft genausowenig wie Seitenruder Neutral.

Ausleiten aus dem voll Entwickeltem Flachtrudeln:

Gas Raus
Seitenruder gegen die Drehrichtung
Querruder in Drehrichtung bei gezogenem Knüppel

Warten bis der Bock in Normaltrudeln oder einen Schiebenden Spiralsturz übergeht. ( Das Erfordert je nach Beladung ein wenig Nerven)

Knüppel gedrückt-Querruder Neutral und normal Ausleiten. Trudeln ausleiten mit Querruder in Drehrichtung geht schneller, weil sie Steiler Trudelt.
Danke.

Ist das O-Ton aus dem Flughandbuch?
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
204
Zustimmungen
406
Ich habe noch nie ein Handbuch für die 52 gesehen, ausser einem Selbstgestricktem in Englisch.
Ich kann kein Russisch/Kyrillisch.

Das stammt aus dem Syllabus des Litauischen Aeroclubs, bei dem alle Fluglehrer jedes Jahr vor beginn der Saison ein Flachtrudeltraining machen müssen.
Daran habe ich um 2002 mal teilgenommen. Das hat mir kurze Zeit später den Arsch gerettet. Ich habe ca. 500h auf der 50 und 52 inkl. 52TD, das meiste auf Flugtagen oder als Lehrer.

Super Flugzeug und sehr Sicher/Berechenbar, aber nicht Harmlos!
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Für mich ist das eher unterlassene Hilfeleistung. Im Straßenverkehr o. ä. ist das strafbar. Ob der Absturz überlebbar ist oder nicht, sei erstmal dahingestellt.
Na klar, du tauchst mal kurz 8m runter ohne Sauestoffflasche in trübes Wasser. Öffnest ohne Hilfswerkzeug eine vermutlich völlig deformierte Cockpithaube, öffnest die Gurte und holst den Piloten nach oben.

Ein wahrer Alleskönner.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Ich höre immer "Flachtrudeln"! Eine Zeitung hat es geschrieben, und jetzt beten es alle nach.

Für mich ist das völlig normales Trudeln. Einige Laien scheinen davon auzugehen, daß "richtiges" Trudeln mit (nahezu) senkrechter Rumpflängsachse stattzufinden hätte. Das ist ein Irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
...
Hate Speech beginnt nicht erst bei wüsten Beleidigungen. Es genügt die ganz leise, unterschwellige Verunglimpfung.

....
Hat ueberhaupt nichts mit "hate speech" zu tun, auch wenn das nach "Gaffen"2018 ja anscheinend das neue Triggerwort ist.
Hassrede – Wikipedia

Natuerlich habe ich wie viele andere wohl auch ueberlegt, ob die Zuschauer zum Wrack haetten schwimmen koenen um den Piloten zu bergen.
Wenn sie sofort hereingesprungen waeren und gute Schwimmer bzw Sporttaucher waeren, haette es theoretisch gelingen koenne, relistischweise waren sie so wie fast jeder in dieser Situation weder mental darauf vorbereitet das zu tun und es waere auch ziemlich riskant gewesen es zu versuchen.

Ich finde den Zuschauern kann weder moralisch noch juristisch ihre Passivitaet vorgeworfen werden.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Ausleiten aus dem voll Entwickeltem Flachtrudeln:

Gas Raus
Seitenruder gegen die Drehrichtung
Querruder in Drehrichtung bei gezogenem Knüppel
OK, sogar Querruder in die Trudelrichtung. Ansonsten liest sich das doch recht konventionell. Dann ist es ja schon etwas rätselhaft, warum die auf den Bildern/im Video zu sehenden Ausschläge der verschiedenen Steuerflächen so gar nicht zu diesem Prozedere passen!? Die können dann ja eigentlich fast nur dazu gedient haben, die Maschine zunächst noch im Trudeln zu halten.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Trudeln und Ausleiten bei "Normalflugzeugen", wann tritt es ein? Anders gefragt unter MTOW und korrekter Schwerpunkt in guter Höhe zu lansam geworden und Abkippen, warum auch immer, mit Mooney, C172, Remorquer, PA28, DG300, ASK21 oder LS4 usw. Knüppel etwas nach vorn, Seitenruder und Querruder neutral und Fahrt aufholen lassen? Wann nicht, bei welchen "einfachen" Mustern wäre das eine Beendigung der Flugkarriere?



Ausleiten aus dem voll Entwickeltem Flachtrudeln:
Gas Raus, Seitenruder gegen die Drehrichtung
Querruder in Drehrichtung bei gezogenem Knüppel
Klingt für mich ein Rollmoment nach "innen" erzeugen, der äussere Flügel baut mehr Widerstand gegen die senkrechte Anströumung auf, dier innnere weniger, Seitenruder entgegen der Drehrichtung bringt Giermoment um die Drehrrate zu verringern. Damit mehr Anströmung in Flugzeuglängsrichtung, damit kann dann nachgedrückt werden....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Auch die professionellen Rettungskräfte springen nicht sofort ins Wasser. Nach zwei Minuten tummeln sich bereits mehrere Boote am Absturzort, selbst nach vier Minuten bereitet sich immer noch der erste Taucher in einem der Boote vor.

Der eine oder andere Tastatur-Held hier im Forum sollte zuerst mal lernen, sich bei solchen Angelegenheiten ein bisschen zurück zu halten.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Das ist die Maschine am 10.06.19 auf dem Flugplatz in Köthen... Erst wollte ich das Flugzeug aus der Nähe detailliert fotografieren, bin aber kein Freund von Smartphone-Bilder, hab halt verschoben, leider...
 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

da der Flieger im Prinzip senkrecht von oben kam und in unmittelbarer Nähe der Badegäste in den Fluss „einschlug“, werden diese erstmal ziemlich überrascht und/oder geschockt gewesen sein, was man auch an ihrem unkoordinierten Handeln erkennt. Es ist ja nicht mal gesagt, dass sie den Flieger vorher überhaupt gesehen haben.

Grüße
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
542
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
Für mich ist das eher unterlassene Hilfeleistung. Im Straßenverkehr o. ä. ist das strafbar. Ob der Absturz überlebbar ist oder nicht, sei erstmal dahingestellt.
Das Wrack wurde in 6 Metern tiefe geborgen. Wie stellst du dir jetzt eine Rettung vor? Luft anhalten mit Tomatenmesser im Mund und Knicklicht in der Hand?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Weitere unbelegte Vorwürfe und die daraus folgende Debatte über die Hilfeleistung der Zuschauer werden auch weiterhin der Löschung zum Opfer fallen.
Danke
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
204
Zustimmungen
406
@ Wilco:

Die 52 trudelt wesentlich steiler im Normaltrudeln.
Das Oszillieren in Pitch ist bei dem Muster normal und hat nicht unbedingt mit der Schwerpunktlage zu tun.
Die 52 geht sofort ins Flachtrudeln bei Aussenquerruder. Ohne Motorleistung kommt die Nase dabei nicht komplett hoch,

Oft werden Leute mit mäßigem Trainingsstand von ihren Flugzeugen irgendwann überrascht (oft nach Jahren, das erste mal). In dem Video sieht es ein wenig so aus als ob das Trudeln nicht absichtlich eingeleitet wurde (Seitenruder steht undefiniert). Dazu müsste man mal die vorausgehende Figur sehen.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Oft werden Leute mit mäßigem Trainingsstand von ihren Flugzeugen irgendwann überrascht (oft nach Jahren, das erste mal). In dem Video sieht es ein wenig so aus als ob das Trudeln nicht absichtlich eingeleitet wurde (Seitenruder steht undefiniert). Dazu müsste man mal die vorausgehende Figur sehen.
In diesem Fall trifft das nicht zu. Ralf Buresch flog viel und übte fleißig. Wenn ich auf dem Weg von der Arbeit ihn fliegen sah, fragte ich mich, was sein Hobby ihm wohl kosten mag! Am 10.06. flog er diese Figur zweimal. Vorausgegangen war, ich bezeichne das als absoluter Laie, ein Sturzflug mit dem Abfangen der Maschine kurz vor der Erde, danach ein Rückenflug und dann folgte ein steiler Aufstieg bis zum Stillstand, danach Abkippen über den Kopf und dann folgte ein "freier" Trudeln, bis dann irgendwann mal der Motor aufheulte und die Maschine in ein Looping geführt wurde. Alles sah sehr leicht und lässig aus...
 
Thema:

Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock

Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock - Ähnliche Themen

  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald

    Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grosseinsatz-in-schonach-pilot-bei-flugzeugabsturz-ums-leben-gekommen.ec2dcb89-ae5b-42f0-8304-43c6e0e51b5...
  • 16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen

    16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen: bei Beuren im Kreis Esslingen ist lauf SWR-TV Nachrichten ein Segelflugzeug abgestürzt, das auf der Hahnweide gestartet ist. Der Pilot ist leider...
  • P-47D "Jackie's Revenge" tödlicher Absturz

    P-47D "Jackie's Revenge" tödlicher Absturz: Die P-47D "Jacky's Revenge" ist heute in den Hudson River gestürzt. Der Pilot kam leider ums Leben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ralf buresch absturz

    ,

    ralf buresch

    ,

    ralf buresch video

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/toedlicher-absturz-bei-flugshow-in-der-polnischen-stadt-plock.92833/page-3
    , ralf buresch tot, ralf buresch plock, sp-ydd, ralf buresch absturzursache, yak 52 buri, yak 52 buri unfallbericht, ralf buresch kunstflug, ralf buresch lufthansa, absturz yak plock, buresch polen unfall, absturtz buri, buri unfallursache, ralf buresch tot Video absturz, ralf buresch beisetzung, buri absturtzursache, yak 52 absturz, yak 52 absturz polen, plock absturz forum, ralf buresch bernburg tot, jak52 bfu, Buresch plock
    Oben