Tönen von Kabinenhauben

Diskutiere Tönen von Kabinenhauben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Kabinenhauben Habe gestern langersehnte F-16CJ von Hasegawa bekommen (gibts derzeit nicht mehr). Nun mußte ich leider feststellen, daß die...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Kabinenhauben

Habe gestern langersehnte F-16CJ von Hasegawa bekommen (gibts derzeit nicht mehr). Nun mußte ich leider feststellen, daß die Cockpitverglasung absolut glasklar ist, als entgegen der auf Fotos zu sehenden leichten Brauntönung. Christian Gerard schrieb in seinem Baubericht im Modell-Fan 5/2002, er hätte die Haube eines älteren Kits verwendet. Kann und will ich aber nicht.
Nun meine Frage: Läßt sich das nicht nachtönen? Wenn ja womit?
Möchte nicht gerade ein Massaker anrichten. :confused: :?!
 

n/a

Guest
Airbrush - viel Luft, weeeeeenig Farbe, 3x beten, 99x klappt es nicht, aber beim 100. Versuch bekommst du eine Astrein getönte Haube ;) :(
 

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
experimentieren....! erfolg kann ich nicht garantiren


es gibt speziell für airbrush 2 farbtypen

deckende und lasurfarben

lasurfarben haben in diesem fall den vorzug das sie (auch wenn du einen Eimer Farbe drauf gießen würdest) nie decken.
im Künstelerbedarf nachfragen... ich glaube sie sind auf arcylbasis.

ingolf
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Habe gestern langersehnte F-16CJ von Hasegawa bekommen (gibts derzeit nicht mehr).
Wo hast du das Ding denn her, will ich nämlich auch noch bauen?:confused:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
versuchs mit "smoke"-farbe. trotzdem, wie andreas sagte: erstaml an anderen stücken üben, und seeeehr wenig luft und noch weeeeeeeeniger farbe.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Oje!!!Klingt nicht einfach. Ich habe ähnliches Problem bei der Panzerglasscheibe der F-14 auch noch. Diesmal die Sache in Grün.
Zur Anfrage woher das Modell ist: habe ich bei Ikarus bestellt. Ist die einzige Möglichkeit in meiner Ecke an Modelle(wenn nicht gerade Revell) zu kommen. Den hiesigen "Modellbauladen"kann man vergessen. Ich hatte spaßeshalber im Oktober 1996 die Me 262 von Dragon bestellt und hätte ich sie nich woanders besorgt, würde ich heute noch warten. Noch Fragen? Ikarus hatte die F-16 allerdings erst aus UK besorgt. Aber die F-16CJ kommt meines Wissens im August??? mit anderen Decals wieder heraus.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von sören Bartusch
Oje!!!Klingt nicht einfach. Ich habe ähnliches Problem bei der Panzerglasscheibe der F-14 auch noch. Diesmal die Sache in Grün.

da gibts ne Lösung: Tamiya Clear Farben!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Kabinenhauben

Tamiya Clear Green habe ich schon getestet. Ist 1.zu giftig grün(will ja nur ne Tönung und nicht son Glasdach, wie man es beispielsweise beim Bell UH-1 sieht) und 2. war irgendwie die Transparens hin, denn die Cockpithaube hatte eine Orangenhaut.
Glücklicherweise ließ sich das wieder mit Spiritus rückgängig machen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also in meiner Sammlung habe ich noch ein paar Unikate - Hunbrols Clearcote Rauch (eben für sone F-16 Haube), Orange,Blue. Die sind genauso wie Clearcote - aber eben entsprechend angfärbt.

Ich weiss aber nicht ob es die noch gibt - die Dosen waren aus Plaste.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Kabinenhauben

Also die Frontscheibe der Tomcat ist abgetönt. Verwendet habe ich doch das Tamiya Clear Green, aber mit etwas Klarlack. Aber wenig Luft? Ich habe mit 3bar draufgeblasen. F-16 Sieht auch vom ton OK aus. War ´ne Mischung aus Smoke und Clear Yellow. Leider hatte sich ein Fusselchen verirrt...
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Passt das Tamiya Clear Green denn für die UH-1D? Wer vertreibt diese Tamiya-Farben?


Michael
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also ich finde, Tamiya Clear Green pur wäre für den Bell genau richtig. Wer das Zeug vertreibt? Ich bekomme, mit etwas Glück diese Farben beim hiesigen"Modellbauladen". Ansonsten ist Dicky der Importeur.
Achtung! Teste vorher, ob Deine Einstellung des Luftdrucks und der Farbkonsistenz ok ist! Klappt allerdings nach einigen anfänglichen Fehlversuchen recht ordentlich. Falls etwas schiefgegangen ist hilft Spiritus. Übrigens lassen sich Kabinenhauben hervorragend mit Handydisplaypolitur polieren. Voraussetzung ist aber, daß vorher mit Wasserschleifpapier bis hinunter zur Körnung 2000 geschliffen wurde. Die Wollscheibe meines Dremels macht sich auch ganz gut. Aber Vorsicht nicht drücken und aufpassen an den Kanten! Bei minimal 10.000 Umdrehungen ist schnell ein Unglück passiert.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Danke für den Tip!:TOP: Mal sehen, ob ich das Zeug hier irgendwo auftreibe. Mit Modellbau-Raritäten sind wir hier leider eher ein Notstandgebiet. Ansonsten schicke ich dir meine Scheiben:cool: . Frankfurt/Oder ist vom Allgäu gesehen eh fast um die Ecke.


viele Grüße

Michael
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@F4Mike: Ich hab Tamiya Clear Rot und Grün in der Modellbauabteilung von nem Vedes-Spielwarenhandel gefunden, Vedes gibts ja fast überall!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also für "Modellbauraritäten" hätte ich die Tamiya Clearfarben nicht gehalten. Die stehen im ganz normalen Tamiya-Farbregal. Ich dachte bei mir sieht die Modellbauversorgung nur so be...scheiden aus. Das Meiste geht eben über Versandhandel. Ist nur Murks, wenn Du das betreffende Produkt nicht kennst.
 
Thema:

Tönen von Kabinenhauben

Tönen von Kabinenhauben - Ähnliche Themen

  • Blechstösse und Niete betonen

    Blechstösse und Niete betonen: Hallo Leute, mal eine Frage. Um Nieten und Blechstösse hervorzuheben, habe ich früher Künstlerölfarbe benutzt, verdünnt mit Feuerzeugbenzin. Nun...
  • NASA bietet ein Sammelsurium von Tönen aus der Raumfahrt zum Download

    NASA bietet ein Sammelsurium von Tönen aus der Raumfahrt zum Download: Die NASA hat ein schönes Sammelsurium von Tönen aus allen bisherigen Epochen der Raumfahrt - von Sputnik's Piepsen bis zu J-2X's Brausen -...
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Klarsichteile tönen!

    Klarsichteile tönen!: Tach auch Leute, ich würde gern mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt Klarsichtplastikteile zu tönen. Ich habe ein kleines Projekt welches...
  • Kabinenhaube tönen - wie?

    Kabinenhaube tönen - wie?: Hallo Experten, ich benötige Hilfe: Ich möchte die Kabinenhaube einer F-16C Block 40 im typischen Braun/Grün tönen...
  • Ähnliche Themen

    • Blechstösse und Niete betonen

      Blechstösse und Niete betonen: Hallo Leute, mal eine Frage. Um Nieten und Blechstösse hervorzuheben, habe ich früher Künstlerölfarbe benutzt, verdünnt mit Feuerzeugbenzin. Nun...
    • NASA bietet ein Sammelsurium von Tönen aus der Raumfahrt zum Download

      NASA bietet ein Sammelsurium von Tönen aus der Raumfahrt zum Download: Die NASA hat ein schönes Sammelsurium von Tönen aus allen bisherigen Epochen der Raumfahrt - von Sputnik's Piepsen bis zu J-2X's Brausen -...
    • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

      Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
    • Klarsichteile tönen!

      Klarsichteile tönen!: Tach auch Leute, ich würde gern mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt Klarsichtplastikteile zu tönen. Ich habe ein kleines Projekt welches...
    • Kabinenhaube tönen - wie?

      Kabinenhaube tönen - wie?: Hallo Experten, ich benötige Hilfe: Ich möchte die Kabinenhaube einer F-16C Block 40 im typischen Braun/Grün tönen...

    Sucheingaben

    polystyrol haube tönen

    ,

    kabinenhaube tönen

    ,

    segelflieger haube tönen

    Oben