Tolles Foto - ist es ein Fake?

Diskutiere Tolles Foto - ist es ein Fake? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Ich habe soeben folgendes Foto gesehen: http://www.airliners.net/open.file/789626/M/ Schaut euch einmal den Nebel im Hintergrund...

LH747

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Hallo

Ich habe soeben folgendes Foto gesehen:

http://www.airliners.net/open.file/789626/M/

Schaut euch einmal den Nebel im Hintergrund und den Strobe an. Zudem ist der Steigwinkel dieser Maschine recht unwahrscheinlich. Auf keinem anderen Foto in Payerne ist diese Maschine in einem solchen Winken zu sehen.

Mir scheint es, dass diese Maschine am Boden fotografiert und dann einfach in einen blauen Hintergrund hineinkopiert wurde.

Was meint Ihr?


Carsten
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Und für mich sieht das nach einem Modell aus.Mit Photoshop bekomme ich die Effekte auch hin. :D
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.084
Zustimmungen
38.503
Ort
Köln
Das es von dem Mann hinter der Linse das 1000 Foto bei airliners.net ist wird er sich seinen guten Ruf garantiert nicht durch ein Fake zerstören.Man kann getrost davon ausgehen das es ein original Bild ist.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.963
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich kenne den Fotografen persönlich und ich glaube nicht das er Fakt.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.314
Zustimmungen
14.394
Ort
BY
LH747 schrieb:
Mir scheint es, dass diese Maschine am Boden fotografiert und dann einfach in einen blauen Hintergrund hineinkopiert wurde.
Mir scheint, dass die Maschine von unten angestrahlt ist. Allerdings ist es mir bei Bodenaufnahmen bis jetzt noch nie passiert, dass die Sonne ebenfalls aus dem Boden kam :p Wenn du dann das Foto so genau inspizierst, hätte dir auch die Lage des Fahrwerks auffallen müssen. Denn bei einer Bodenaufnahme hätte der Fotograf die F-18 auf einer Glasplatte stehend von unten fotografieren müssen. Das hätte ich gerne sehen wollen :rolleyes: Uuuuund, noch einfacher, ein belastetes Hornet-Fahrwerk sieht ganz anders aus, nämlich 'abgeknickt'!

Zum Winkel: etwas drehen kann man immer etwas, das fällt so lange nicht auf, so lange der Horizont nicht zu sehen ist...

Lange Rede, kurzer Sinn: an dem Foto ist nichts "Fake", hier ist der Super-Hornet beim take-off, hier ein Foto von mir in ähnlicher Lage, nur von hinten:

F_W
 
Anhang anzeigen
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
902
Zustimmungen
919
Ort
Kaufbeuren
Ihr seid aber Misstrauisch

Habe zufällig auch eines mit dem Strobe. Ich kann bei meinem Bild garantieren, dass nichts gedreht und "hineingezaubert" wurde.
 
Anhang anzeigen
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
902
Zustimmungen
919
Ort
Kaufbeuren
...habe noch eines im Steigflug. Allerdings ist das Fahrwerk aber bereits wieder eingefahren.
 
Anhang anzeigen
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ui,doch echt :FFEEK:
Die Lichtverhältnisse auf der Oberfläche lassen das ganze aber doch ein wenig modellhaft erscheinen.
Auch im Fahrwerksbereich sind kaum Schatten und alles so sauber.
Sonst versuchen Modellbauer ihre Modell durch optimale Beleuchtung echt aussehen zu lassen und hier sieht ein Original etwas wie eine leicht retuschierte Modellaufnahme aus :D
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
78
Ort
LN
Ich weiss ja nid, obs schon jemand geschrieben hat, aber das Photo wurde in Payerne gemacht, und ich war auch da. Von wegen Steigwinkel, LH747, das ist eben keine 747 sondern eine Super Hornet, und die hat gewaltige Power, und wer das nicht glaubt, sollte wirklich mal eine Super Hornet Demo ansehen gehen, ich hab sie schon 2 mal gesehen, das 1. mal in Farnborough allerdings war das ne Maschiene von der VFA-2 und nid von der VFA-103. Zum Fotografischen weiss ich zu wenig aber das Bild ist sicher 100% echt !
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.701
Zustimmungen
5.775
Ort
CH
Noch eine generelle Frage: Dies ist nicht das erste Mal, dass hier im FF wirklich super Fotos zu Fakes abgestempelt werden. Warum ist das so? :?! Erfreut euch doch einfach an diesen super Fotos. Nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.574
Zustimmungen
495
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich bin ziemlich sicher dass das Foto kein Fake ist. Gründe:
Wie am Schatten der Tragfläche zu sehen ist, wird die Maschine ziemlich genau von vorne Beleuchtet, was zum Winkel bestens passt.
Des weiteren ist das Fahrwerk definitiv ausgefedert, was man gut am Hauptfahrwerk sieht. Unter Belastung, also am Boden stehend, ist das Hauptfahrwerk der F-18 wesentlich "kürzer" bzw. etwas "geknickt" aussehend.
Genau wie Flying Wings schreibt.
Ausserdem muss der Winkel auf dem Foto ja nicht zwangsläufig der Steigwinkel sein, auf Fotos sieht man den Flugweg ja nicht. Wird wahrscheinlich ne Kombination aus Steig- und Anstellwinkel sein.
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.516
Zustimmungen
4.172
Ort
Bayern
Ich glaube nicht, dass es ich bei dem Foto um ein Fake handelt!
Genauso wenig wie bei diesem Bild hier! ;)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.314
Zustimmungen
14.394
Ort
BY
oder bei dem hier :p
Aber inzwischen haben wir's glaube ich alle verstanden :rolleyes:

@Ice-Man: keine Ahnung...

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
309
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Jungs, seid Ihr wieder mit euren Pic's bei Airliners am protzen ... tztz ... :FFTeufel:

Tatsache ist, dass die F-18F auf dem zuerst erwähnten Bild sogar noch steiler in der Luft steht, denn die am Himmel zu sehenden Schleierwolken deuten darauf hin, dass der Fotograf die Kamera beim Abdrücken leicht gedreht hat ... ;)
 
jetshow.ch

jetshow.ch

Testpilot
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
370
LH747 schrieb:
Hallo

Ich habe soeben folgendes Foto gesehen:

http://www.airliners.net/open.file/789626/M/

Schaut euch einmal den Nebel im Hintergrund und den Strobe an. Zudem ist der Steigwinkel dieser Maschine recht unwahrscheinlich. Auf keinem anderen Foto in Payerne ist diese Maschine in einem solchen Winken zu sehen.

Mir scheint es, dass diese Maschine am Boden fotografiert und dann einfach in einen blauen Hintergrund hineinkopiert wurde.

Was meint Ihr?


Carsten
:rolleyes: Das selbe hast du doch in einem anderen Forum schon gefragt... glaubst du es immer noch nicht?
Ich denke auch, dass das Foto echt ist, einfach mit photoshop ein bisschen überarbeitet!
Gruss Milan
 

fastjet

Kunstflieger
Dabei seit
10.05.2001
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
schweiz
[/QUOTE]denn die am Himmel zu sehenden Schleierwolken deuten darauf hin, dass der Fotograf die Kamera beim Abdrücken leicht gedreht hat ... ;)[/QUOTE]

genau!
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
249
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
in der flug-revue ausgabe November 2004 ist das bild im anhang.

Text zum bild: Neben saab Gripen und dassaul rafaele kam eine boeing f/a-18f Super Hornet frisch aus der Fabrik in die schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.314
Zustimmungen
14.394
Ort
BY
@A340: schon einmal das Impressum der FlugRevue gelesen? Stichwort Copyright... ;)
Ausserdem denke ich, dass es inzwischen jedere eingesehen hat, dass man die SuperHornet so ohne Bildbearbeitungsprogrammunterstützung in Payerne aufnehmen konnte :rolleyes:

F_W
 
Thema:

Tolles Foto - ist es ein Fake?

Tolles Foto - ist es ein Fake? - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Mai 2020

    Fotowettbewerb Mai 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb April 2020

    Fotowettbewerb April 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Tolles Teil : Embossing Prägestift

    Tolles Teil : Embossing Prägestift: Hallo werte Kollegen ! Bin auf ein sehr interessantes Werkzeug gestoßen - und zwar eines zum Thema "Nieten erstellen". Bislang hat man immer...
  • Ich suche ein tolles Modell!

    Ich suche ein tolles Modell!: Hallo Jungs, eben komme ich von der tollen seite ebay. wie das halt so ist werden mir langsam die standartmodelle zimlich langweilig immer...
  • Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6

    Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6: Auf www.warbirds.no gibt es ein ca. 8 min langes und ca. 30 MB großes, geniales "Cockpit-Mitflugvideo" einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb Mai 2020

      Fotowettbewerb Mai 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb April 2020

      Fotowettbewerb April 2020: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Tolles Teil : Embossing Prägestift

      Tolles Teil : Embossing Prägestift: Hallo werte Kollegen ! Bin auf ein sehr interessantes Werkzeug gestoßen - und zwar eines zum Thema "Nieten erstellen". Bislang hat man immer...
    • Ich suche ein tolles Modell!

      Ich suche ein tolles Modell!: Hallo Jungs, eben komme ich von der tollen seite ebay. wie das halt so ist werden mir langsam die standartmodelle zimlich langweilig immer...
    • Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6

      Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6: Auf www.warbirds.no gibt es ein ca. 8 min langes und ca. 30 MB großes, geniales "Cockpit-Mitflugvideo" einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6...
    Oben