Tolles Teil : Embossing Prägestift

Diskutiere Tolles Teil : Embossing Prägestift im Werkzeuge Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo werte Kollegen ! Bin auf ein sehr interessantes Werkzeug gestoßen - und zwar eines zum Thema "Nieten erstellen". Bislang hat man immer...

Moderatoren: AE
  1. #1 akatombo, 13.07.2016
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Hallo werte Kollegen !

    Bin auf ein sehr interessantes Werkzeug gestoßen - und zwar eines zum Thema "Nieten erstellen".

    Bislang hat man immer "vernietet", in dem man mit einem ziemlich spitzen Teil in´s Plastik "stach". Der Nachteil war bzw. ist ja dabei immer, daß sich das Plastik an den Rändern heftig hochwölbte und wenn man dann drüberschliff, waren die Löcher wieder teilweise zu. Okay, irgendwann - durch endloses Bearbeiten - hat man es dann hinbekommen.

    Dieser Embossing-Stift arbeitet nun etwas anders, denn er hat an der Spitze eine kugelförmige Ausformung. Man sticht also nicht mehr in´s Plastik, man "drückt" gewissermaßen nur noch. Ergebnis : Eine, bei weitem nicht mehr so starke Auswölbung an den Seiten und eine sehr gute Kontrollierbarkeit bei der Arbeit.

    Hatte mir dieses Teil hier in der Bucht bestellt und auch erhalten und soeben mal ein paar "Probedrücke" auf ein Plastikteil gemacht - und - bin begeistert. Was ich mir gekauft hatte, war die kleinste Größe : 0,5mm und 0,85mm. Dies dürfte für 1/48 und auch 1/32 genau richtig sein.

    http://www.ebay.de/itm/111253442214...49&var=410265637603&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Bei dem Preis kann man außerdem nix falschmachen . . .

    Mein Prädikat : "Besonders wertvoll" ! :TOP:

    Beste Grüße, akatombo
     
    Lancer512 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mannigausa, 13.07.2016
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    Es wäre schön, wenn Du von Deinen "Probedrücken" hier ein paar Bilder zeigst.

    Viele Grüße aus Attendorn
     
  4. #3 akatombo, 13.07.2016
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Kann ich erst übermorgen machen, bin morgen anderweitig eingebunden . . .

    Gruß, akatombo
     
    mannigausa gefällt das.
  5. stuka

    stuka Flieger-Ass

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1.232
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Alsbach/Hessen
    Moin,
    korrekt Bilder vom Prägeergebnis wären schön, aber auch mal ein Close Up der Werkzeugspitze, bei eBay ist vom Verkäufer eigentlich nichts weiter zu erfahren...bin neugierig

    Gruß Sruka
     
  6. #5 akatombo, 19.07.2016
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    So jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen !

    Hier die Bilder :

    Bild 1) Das Werkzeug im Ganzen - auf der einen Seite ist die Kugel kleiner (0,5mm), auf der anderen Seite größer (0,85mm) !

    Bild 2) Die Spitze selbst !
     

    Anhänge:

    stuka, hans k und mannigausa gefällt das.
  7. #6 akatombo, 19.07.2016
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    Weiter gehts !

    Hier die beide verwendeten Werkzeuge :

    MDC - Nietenwerkzeug für 1/48

    Embossing-Prägestift
     

    Anhänge:

    hans k und mannigausa gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 akatombo, 19.07.2016
    akatombo

    akatombo Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Bergfelde
    . . . und jetzt das Ergebnis auf einer Su-25 - Tragfläche in 1/48

    Bild 1) Obere Reihe MDC / untere Reihe Embossing-Stift

    Bild 2) Rechte Reihe MDC / linke Reihe Embossing-Stift

    Generell wäre noch zu sagen, daß es bei Verwendung des Embossing-Sticks in der Nachbearbeitung nur eines leichten Verschleifens bedarf, während der seitliche "Auswurf" beim MDC-Nieter schon erheblich ist und man nach dem Schleifen seine liebe Not hat, die Plastik-Krümel wieder aus dem Loch zu bekommen, damit auch wirklich ein Letzteres übrig bleibt. Was ich eben noch gemerkt habe, dieser Embossing-Stift ist nix für 1/72 und bei 1/48 auch eher für große Nieten geeignet - wo hingegen der 1/32er Maßstab der beste Einsatzort dafür wäre.

    Im Übrigen werdet Ihr aus den Fotos der Nieten selbst nicht so ganz die Qualität dieses Embossing-Stiftes erkennen können, weil sich das Ganze - trotz "Super-Zooms" - nicht wirklich adäquat fotografieren läßt. Aber diese paar Euro für das Teil sind wohl zu verschmerzen, selbst wenn es den Qualitätsansprüchen des Einen oder Anderen unter Euch nicht gerecht wird. Mir persönlich gefällt der Stick und ich werde ihn auch einsetzen - auch weil sich der Druck auf das Material gut kontrollieren läßt. Die Nietenreihen werden dadurch insgesamt homogener - im Vergleich zum spitzen MDC-Werkzeug, wo man doch mal tiefer und mal weniger tief in´s Material eindringt.

    Soviel dazu, die Fotos sind nicht gerade "hyper-aussagekräftig", aber - die paar Euronen sind nicht der Rede wert, um mal etwas Neues zu testen - denke ich.

    Übrigens : Die von mir verwendete Version "0,5 / 0,85 mm" ist die kleinste erhältliche . . .

    Beste Grüße, akatombo
     

    Anhänge:

    stuka, Viva Zapata, hans k und einer weiteren Person gefällt das.
  10. F-16

    F-16 Testpilot

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    762
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Danke für die Vorstellung. Aussagekräftig sind die Bilder schon, ich hätte aber gedacht daß der Aufwurf beim MDC enger und dafür höher ist. Und wenn Du nicht ganz soweit einstichst? Ein Foto auf einem Teil mit vorhandenen Nieten wäre vielleicht noch besser.
    Gruß, Lars.
     
Moderatoren: AE
Thema: Tolles Teil : Embossing Prägestift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. embossing bilder

Die Seite wird geladen...

Tolles Teil : Embossing Prägestift - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein tolles Modell!

    Ich suche ein tolles Modell!: Hallo Jungs, eben komme ich von der tollen seite ebay. wie das halt so ist werden mir langsam die standartmodelle zimlich langweilig immer...
  2. Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6

    Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6: Auf www.warbirds.no gibt es ein ca. 8 min langes und ca. 30 MB großes, geniales "Cockpit-Mitflugvideo" einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6,...
  3. Tolles Foto - ist es ein Fake?

    Tolles Foto - ist es ein Fake?: Hallo Ich habe soeben folgendes Foto gesehen: http://www.airliners.net/open.file/789626/M/ Schaut euch einmal den Nebel im Hintergrund...
  4. Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017

    Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017: Ich bin diese Woche geschäftlich in Tokyo, schon letzten Sonntag morgen angekommen und dann gleich nach Akihabara gefahren. Neben all den...
  5. KLM 777 verliert Teil der Verkleidung - nur Sachschaden am Boden

    KLM 777 verliert Teil der Verkleidung - nur Sachschaden am Boden: Luftfahrt: Flugzeug verliert Stück der Rumpfverkleidung - SPIEGEL ONLINE - Panorama Boeing 777-206ER PH-BQC serious incident, 23 Sep 2017...