TOMCAT-Profis gefragt !!!!

Diskutiere TOMCAT-Profis gefragt !!!! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; hallo fliegers! es geht mal wieder um meine im bau befindlichen tomcats. ich baue die drei stück als zugehörige der VF-102 "diamondbacks"...

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
hallo fliegers!

es geht mal wieder um meine im bau befindlichen tomcats.

ich baue die drei stück als zugehörige der VF-102 "diamondbacks" von der CVN-73 "USS George Washington" aus der 1997er rundfahrt.
meine lackierskizzen sind diesbezüglich etwas dürftig und meine "quellen" sind zur zeit durch familie und arbeit etwas überlastet - es kommt einfach kaum ne antwort rüber.
die grundfarben sind mir bereits klar.

nun meine fragen an euch:
1.)
hatten die tomcats der staffel aus der zeit ein andersfarbiges radom?
helleres grau / helleres grau und radomfarbe im vorderen drittel / gleiches grau / gleiches grau und radomfarbe im vorderen drittel / ganz anders???
navy-FS???

2.)
hatten die jets der staffel aus der zeit einen blendschutz ums cockpit herum?
wenn ja, in welcher farbe und form?
es gab ja schwarze und dunkelgraue blendschutzvarianten. und die form variierte auch von:
vom staurohr spitz zum cockpit zulaufend ums cockpit herum in zwei enden endend oder spitz zulaufend endend oder direkt hinterm cockpit endend oder in einem halbkreis vorm cockpit beginnend und variantenreich endend.. naja.. ihr wisst schon. navy-FS???

3.)
wie waren die abdeckungen der hinteren flügelkästen (trapezförmige beplankung hinterm tragwerk auf oberseite rumpfrücken) lackiert?
gleiches grau wie rumpf / dunkleres grau / helleres grau / navy-FS???

ähm ... ja. danke. das wars auch "schon"

wer zuerst antwortet, gewinnt eine überschwängliche dankesmail.

bis dahin.
schönen abend euch noch!

mfg
junkie
 
Zuletzt bearbeitet:

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
wo sind die TOM'is, wenn man sie braucht? tztztz....
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Oje jetzt noch kurz vorm Schlafengehen! :eek: Laß mal etwas Zeit zum Nachschauen, ok! ;)
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
Sören schrieb:
Oje jetzt noch kurz vorm Schlafengehen! :eek: Laß mal etwas Zeit zum Nachschauen, ok! ;)

na das will ich grade mal so durchgehen lassen ;-)
ich danke dir jetzt schonmal...

aber gleich nach dem aufstehen, ja? versprochen? ja? ja? :p
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hast Du die BuNo von der Tomcat, die Du bauen sollst?
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
genau, die BureauNumber (6-Stellig, am Heck vor den Düsen) oder wenn du die BuNo nicht weißt geht auch die Modex-Nummer, das ist die 3-Stellige Zahl vorne auf der Nase. Und dann wäre noch hilfreich ob due eine Maschine im High- oder Low-Visibilityanstrich meinst.
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
danke jungs! die bilder sind gut! hatte ich aber schon. ich wusste nur nicht, ob die die maschinen dieser fahrt und zeit zeigen. die dreistelligen nummer am bug sind die 101, 104 und 106.

in anbetracht der bilder bin ich zu dem schluss gekommen, dass das radom die gleiche farbe hat wie der rumpf. nur halt etwas besser geputzt (also leichte spur heller), oder???
den flügelkasten sehe ich allerdings nicht. ist der auch in der gleichen farbe?

zu "high" und "low" kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss, wo und wie ich diese begriffe einzuordnen habe. ich weiss nur, dass die jets komplett in "FS 36375" lackiert werden sollen.

habt ihr auch den eindruck, dass die maschinen vom photo keinen blendschutz ums cockpit haben? mir scheint es nämlich so.

trotzdem erstmal vielen dank euch!

wenn ihr trotzdem noch eine info oder eine idee habt, bin ich sehr dankbar dafür. ebenso wie weitere einschätzungen und deutungen sowie meinungen zu dem thema.

danke und schönen sonntag noch!

mfg
junkie
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
hab mal weiter geforscht und zu folgendem Ergebnis gekommen:

zu 1): ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich nur um ein sauberes Radom handelt. Auf vielen Fotos aus der Zeit sind die Radome ziemlich geputzt, was vielleicht damit zusammenhängen mag, dass die B-Tomcats der VF-102 anfang 1997 geupdatet wurden.

zu 2): Blendschutz definitiv nicht!

zu 3): Flügelkästen sind bei allen Tomcats ein dunkleres grau, in einigen Bausätzen, die ich habe, wird hier die Farbe FS36118 (Gunship Gray) angegeben, was ich aber nicht 100%ig bestätigen kann. Aber, dass die Gesamtlackierung in FS36375 gehalten ist dürfte richtig sein.

Zur Klärung noch, "High-" und "Low-Visibility" sind die Arten der Lackierungen.
"High-Visibility" heißt, dass die Tomcat ziemlich "bunt" ist, also farbige Hoheitsabzichen, Wartungshinweise, Staffelembleme, usw.
"Low-Visibility" heißt, dass die Tomcat nur in Grautönen lackiert ist, also alle Hoheitsabzeichen, Wartungshinweise, Staffelembleme usw. sind grau.

Zum Schluß hier noch ein Link mit vielen Fotos:
http://www.topedge.com/alley/images/f14b/f14bimg.htm
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
hallo tomcatter!

erstmal vielen dank für den link. da habe ich jetzt das erste bild eines 97er diamondbacks-tomcat-flügelkastens gesehen. die waren sonst nie auf bildern zu sehen. sind in der tat dunkler. aber auch ich habe keinen "FS"-code gefunden. mal schauen...

also ich fasse zusammen:
Blendschutz: fällt weg
Radom: nur ein spürchen heller
Flügelkasten: dunkler, FS unbekannt (noch)
Tarnanstrich: wird wohl bunt wie ein indianer mit kriegsbemalung

so. euch vielen dank. für weitere wortmeldungen - insbesondere, was den FS-code der flügelkästen angeht - bin ich wie immer sehr dankbar.

bis denne
mfg
junkie
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
habe nochmal nachgesehen wegend er farbe der flügelkästen. bin zu keinem ergebnis gekommen.

WER HAT DEN FS-CODE DER KÄSTEN???

hasegawa sagt ne farbe an, die keinen fs-code beinhaltet. ich fürchte ausserdem, dass die viel zu dunkel ist.

erfahrungen? antworten? lösungen? kommentare? dann schreibt sie rein.

mfg
junkie
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
FS-ton wird dir da wohl keiner sagen können, weil die taschen nicht lackiert sind - nach gusto mischen. das radom würde ich nicht heller lackieren.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Da gibts keinen F.S.-code. Das sind Luftsäcke, die aufgeblasen werden.
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
wie bitte? sind das komplettgummi-teile oder wie? nicht zu fassen.

danke euch!

wieder schlauer - und doch keine ahnung, wie ichs lackieren soll. habt ihr sowas mal lackiert? welche farbe/n genommen?

mfg
junkie
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich hab einfach ein dunkleres grau genommen, nachdem ich zig bilder angesehen habe und den ton als passend empfand.
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
oh weia... in diese vitriene sollen insg. 12 tomcats, die gleich aussehen sollen. gibt es einen solchen farbton schon fertig, deiner meinung nach? welche farben hast du verwendet?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
gibts auf jeden fall, ich hab da ne humbrol-farbe verwendet. einfach fotos anschauen und farben vergleichen! ;)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Mach die auf keinen Fall alle gleich! Das Zeug von den Abdichtungen schmuddelt ziemlich schnell ein. Ist so wie ich das sehe ein gummierter Stoffbalg. Die sehen fast an jeder Maschine unterschiedlich vollgeschmuddelt aus.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
da hat sören recht. die alterung an dieser stelle muss eh sehr stark sein - wie im gesamten schwenkbereich der tragflächen!
 
Thema:

TOMCAT-Profis gefragt !!!!

TOMCAT-Profis gefragt !!!! - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

    Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
  • Ähnliche Themen

    Oben