Tonqualität bei Ansagen für Passagiere

Diskutiere Tonqualität bei Ansagen für Passagiere im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo in die Runde. Ich wundere mich schon lange darüber, weshalb die Durchsagen für die Passagiere in derart schlechter Tonqualität erfolgen. Es...

TurnToStone

Flugschüler
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo in die Runde. Ich wundere mich schon lange darüber, weshalb die Durchsagen für die Passagiere in derart schlechter Tonqualität erfolgen. Es kann ja wohl kaum am finanziellen Aspekt liegen bei einem Verkehrsmittel, das einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag kostet.

Kann mich da mal jemand aufklären? :-)
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.594
Zustimmungen
2.821
Ort
Bleitsch
Meine Empfindungen der Ansagen ist manchmal deutlich zu laut. So laut das man sich die Ohren zuhalten muss. Das Gegenteil dann das hingerotzte Nuschelenglisch. Da könnte man glauben das man das überhaupt nicht verstehen soll.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.963
Zustimmungen
4.049
Ort
mit Elbblick
Hallo in die Runde. Ich wundere mich schon lange darüber, weshalb die Durchsagen für die Passagiere in derart schlechter Tonqualität erfolgen. Es kann ja wohl kaum am finanziellen Aspekt liegen bei einem Verkehrsmittel, das einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag kostet.
Doch, kann es.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
6.142
Zustimmungen
4.062
Ort
Germany
Bei meinem letzten Flug waren die Durchsagen der Cabincrew laut und deutlich, nur die Ansagen aus Reihe Null waren schlichtweg unverständlich. Ich hatte das Gefühl die haben aus mehreren Metern Entfernung leise ins Mikro gesprochen...

C80
 

TurnToStone

Flugschüler
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich meine nicht die Lautstärke sondern die Qualität der Übertragung, die wie über eine schlechte Telefonleitung klingt. Ich kann mir nicht vorstellen Schorsch, dass das wirklich an den Kosten liegen soll. Aber wer weiß ...
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.133
Zustimmungen
632
Ort
EDDF

Ab Sekunde 44
:) Vielleicht kann man gewisse Parallelen erkennen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.963
Zustimmungen
4.049
Ort
mit Elbblick
Das System wurde mal eingebaut, um im Notfall Ansagen an die Passagiere zu machen.
Dahinter steckt ein System, welches mit einer schlechten Telefonleitung vergleichbar ist.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.133
Zustimmungen
632
Ort
EDDF
Die Übertragung findet doch weitestgehend digital statt, nur sind die nachgeschalteten analogen Komponenten dann eher auf einen hohen Wirkungsgrad und damit kleine Verstärker ausgelegt, anders als HiRes-Audio.
 
pok

pok

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
1.983
Zustimmungen
1.318
Ort
Clarkston, MI, USA
Genauso wie auf Flughafen und Bahnhoefen oder letztes WE in einem grossen US Freizeitpark, schaue ich meinen Frau dann fragend an und sage, " Wenn man zufaelligerweise weiss was sie sagen dann weiss man jetzt Bescheid"
Meistens ist es unter aller Sau und man muesste eigentlich jedes mal nachfragen.
 
swissboy

swissboy

Testpilot
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
996
Zustimmungen
1.220
Ort
Sempach CH
Genauso wie auf Flughafen und Bahnhoefen oder letztes WE in einem grossen US Freizeitpark, schaue ich meinen Frau dann fragend an und sage, " Wenn man zufaelligerweise weiss was sie sagen dann weiss man jetzt Bescheid"
Meistens ist es unter aller Sau und man muesste eigentlich jedes mal nachfragen.
In Luzern gibt es einen Konzertsaal (KKL), dem beste Akustik attestiert wird. Aber wenn vor Beginn des Konzerts die Durchsage kommt, man solle die Telefone abschalten, dann staunen wir auch regelmässig über die lausige Tonqualität. Das sollte doch auch zu meistern sein. Wahrscheinlich könnte man da noch etwas verbessern, wenn Leute mit "passenden" Stimmen ausgewählt würden. Im Flugzeug müssen natürlich die vorhandenen Besatzungsmitglieder genügen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.963
Zustimmungen
4.049
Ort
mit Elbblick
Die Übertragung findet doch weitestgehend digital statt, nur sind die nachgeschalteten analogen Komponenten dann eher auf einen hohen Wirkungsgrad und damit kleine Verstärker ausgelegt, anders als HiRes-Audio.
Na ja, aber ich kann auch digital ne Menge versauen. Bei vielen Flugzeugen reden wir von Systemen aus den Frühzeiten der digitalen Technik.
"Pax Announcement" ist ein System mit hoher Kritikalität in der Kabine, und daher traut man sich da ungerne ran.
 
Thema:

Tonqualität bei Ansagen für Passagiere

Tonqualität bei Ansagen für Passagiere - Ähnliche Themen

  • Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?

    Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Drei-Verletzte-bei-Hubschrauber-Absturz-nahe-Schwerin-Das-war-die-Ursache
  • Vor 38 Jahren in Kalifornien - Schrecklicher Unfall bei Dreharbeiten am Set des Movie "Twilight Zone".

    Vor 38 Jahren in Kalifornien - Schrecklicher Unfall bei Dreharbeiten am Set des Movie "Twilight Zone".: Es war der 23.Juli 1982 - heute vor 38 Jahren. Gedreht wurde in den Indian Dunes in der Nähe von Santa Clarita, CA. Während der Dreharbeiten zum...
  • Farbe verarbeiten

    Farbe verarbeiten: Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp. Wie lackiere ich von Testors Metallic Orange Pearl? Die wird wohl kaum ohne passende Grundierung den...
  • Absturz UL bei Tritschenkreut

    Absturz UL bei Tritschenkreut: Bei Tritschenkreut (Lkr. Weilheim-Schongau) ist am Sonntag ein UL in einen Wald abgestürzt. Es handelt sich um die D-MBGE Nando Groppo Trial. Der...
  • 12.07.2020 - Ultraleichtflugzeug bei Karlsruhe abgestürzt

    12.07.2020 - Ultraleichtflugzeug bei Karlsruhe abgestürzt: Hallo zusammen, bei Karlsruhe ist am gestrigen Abend ein Ultraleichtflugzeug abgestürzt, wobei wohl beide Insassen ums Leben gekommen sind. Zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum ist die tonqualität im flugzeug so schlecht

    Oben