Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72

Diskutiere Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ach, nix passiert. Aber machst du das mit matten Acrylfarben? Ich hab ein paar HaHen Decals aufgebracht. Schön dünn und brauchen kaum...
kosmodian

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Kosmo, das tut mir leid. Ich mache das schon seit einer ganzen Weile so und habe keine negativen Erfahrungen damit.
Ach, nix passiert. Aber machst du das mit matten Acrylfarben?

Ich hab ein paar HaHen Decals aufgebracht. Schön dünn und brauchen kaum Einwirkzeit. Allerdings sind in Echt (auf dem Bild nur an der Kante des roten Wartungshinweis auf dem Rückenwulst zu erahnen) die Kanten der Decals recht prägnant. Werde versuchen sie nach dem Überlackieren mit mattem Klarlack noch ein bisschen mit Schleifdn zu brechen....



... Jugend forscht :biggrin:
Ja..Jugend die es mit den Augen und Gelenken hat ^^
 
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Taylor Durbon

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Hast du schonmal Gunze Klarlack ausprobiert?
 

BAT21

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Tamiya Klarlack mit Mr. Color Leveling Thinner verdünnen, dann glänzt es schon nach 1, 2 Durchgängen.
Was auch hilft: nach dem Auftrag vom Klarlack auf die noch feuchte Farbe eine dünne Schicht Leveling Thinner sprühen.
 
kosmodian

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Hast du schonmal Gunze Klarlack ausprobiert?
Jo, aber bin irgendwie immer wieder bei Tamiya gelandet. Habe jetzt auch ne Konfiguration gefunden die für mich passt. War vielleicht auch etwas aus der Übung...


Etwas anderes:


(Aircraft 43 87 (Panavia Tornado IDS C/N 226/GS060/4087) Photo by raymond (Photo ID: AC614082))

Was ist das fürn Streifen bei 1? Klebeband? Formationsstreifen?
Welche Balkenkreuze bei 2 und auf den Tragflächen? Die 43+87 hat ja schon die Zahlen in der Schriftart wie sie sonst bei der späteren Norm 83A Lackierung zu finden war. Bei Norm 83A waren ja auch die (Balken?)kreuze kleiner....welche Kreuze hatte nun die 43+87?
 
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Friedarrr

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Ist ein selbst-reflektierendes Klebeband (Formation...). War voll der Blödsinn..

Was hast du denn bei den Eisernenkreuze für ein Problem, du hast doch Bilder deines Vorbildes?
 
kosmodian

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Ist ein selbst-reflektierendes Klebeband (Formation...). War voll der Blödsinn..

Was hast du denn bei den Eisernenkreuze für ein Problem, du hast doch Bilder deines Vorbildes?
Ich bin mir noch nicht sicher ob das die kleinen oder großen Kreuze sind. Werde ich merken, ja. Aber wenn das die kleinen sind, wäre die spannende Frage ob die sich die Arbeit gemacht haben die auch auf den Flügeln zu ersetzen...
 
Friedarrr

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Kosmo, du musst dir klar werden zu welchen Zeitraum, welche Situation/Szene du das Modell darstellen möchtest.
Der Pinguin ist lange in diesem Erscheinungsbild geflogen, dennoch wurde da schon rumhantiert. Das ist nahezu bei allen Fliegern so.
Du hast jetzt schon die Fußabdrücke als Symbol "nicht betreten" aufgebracht... willst du dich nun an den Zeitpunkt dieser Markierungen halte?
Und selbst auf dem Bild, der die Maschine sicherlich nach der Zeit der von dir aufgebrachten Symbolen zeigt, scheint mir das Eiserntekreuz recht groß.
 
kosmodian

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Ende der 90er, da wo dieses Bild entstanden ist. Meine Verwirrung beruht auf diversen Anleitungen, Bildern aus unterschiedlichen Zeiten und einer Grundannahme:

Meinst du das die sich die Mühe gemacht haben, die Fußabdrücke und Walkway-Markierungen auszutauschen oder das die einfach "verschwunden" sind wenn die entsprechenden Klappen partiell mal nachlackiert wurden? Ich bin davon ausgegangen, dass lediglich folgende Dinge bis Ende der 90er geändert wurden:

  • Wappen
  • Anker

Da ich keine Bilder von oben habe, bleibt ja nur Spekulation...?
 
Friedarrr

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Es kommt ja drauf an wie genau du die Mühle nachbauen willst? Fakt ist die Mühle wurde millionenfach abgelichtet. Da heißt es nun Bilder dieser Zeit zu finden und auszuwerten. Bei den modernen Fliegern ist das nicht all so schwer. Spekulation bleibt je genauer man wird immer.
 
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Die Aufnahme ist von 2000.
Die auffälligen Lauflinien sind sicher nicht mehr drauf, aber die Schwarzen.
... sieh dir mal das Radom und den Blendschutz an, ist du dem Zeitpunkt ausgetauscht...?
 
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kosmodian

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Danke für das Wort.

Also ist die Frage ob ich sie wie Ende der 90er mit schwarzen oder wie hier ( https://flic.kr/p/druDWu ) 1996 mit bunten Lauflinien bauen will. Und wenn letzteres, dann ist wieder spekulieren ob die mal mit AGM-88 und AIM-9 so rumstand wie die andere....

Da ich ja schon Decals aufgebracht habe, tendiere ich zu bunt. Andererseits ist schwarz schon eleganter und AGM-88 machen die Sache spannender als nur Tanks, BOZ und Cerberurs. Vielleicht noch ein letzten Schluck davon zur Entscheidungsfindung?



Corona macht uns alle zu Hobby-Alkoholikern. Und Modellbauern.
 
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Jetzt trink mal die Flasche aus und verkopfe dich nicht...

Die Taileron Mode Scala hast du schon in schwarz drauf, das passt wiederum nicht zu Bunt..., wenn man sich ein Modell genau ansieht findet man meistens was nicht zum Vorbild passt...nur wer seht sich schon ein Modell genau an?
 
kosmodian

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Die Taileron Mode Scala hast du schon in schwarz drauf, das passt wiederum nicht zu Bunt...
Ne, ist die Rote.

...nur wer seht sich schon ein Modell genau an?
In meinem Keller? Niemand. Aber wenn ich weis das da was nicht stimmt, also definitv nicht stimmt (1996 gabs noch keine AGM-88 im MFG2!!!!11111Elfelfelf) und nicht nur ein Beleg für etwas potentiell Mögliches fehlt (Es könnten schon AGM-88 1996 unter der Karre gehangen haben...aber es gibt nur kein Bild davon), werde ich wahnsinnig.
 
Friedarrr

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Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ne, ist die Rote.



In meinem Keller? Niemand. Aber wenn ich weis das da was nicht stimmt, also definitv nicht stimmt (1996 gabs noch keine AGM-88 im MFG2!!!!11111Elfelfelf) und nicht nur ein Beleg für etwas potentiell Mögliches fehlt (Es könnten schon AGM-88 1996 unter der Karre gehangen haben...aber es gibt nur kein Bild davon), werde ich wahnsinnig.
Hast du denn gesucht?

Such mal MFG und HARM...;)
 
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Viking

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Das Eiserne Kreuz und die Ziffern der Kennung entsprechen in Anzahl, Größe und Form der Norm 76. Änderungen hat es diesbezüglich nur bei Norm 76 Maschinen der Luftwaffe gegeben.

Auffälligste Änderung bei der 43+87 ist der Anker und der "Marine" Schriftzug am Heck. Letzterer wurde zwei Mal geändert.

Der Großteil der Markierungen bei der Norm 76 sind Transfers und können sich partitiell durch Verschleiss abreiben. Auf allen mir bekannten Fotos der 43+87 sind die alten, bunten Walkways noch erkennbar und wurden meiner Meinung nach nicht erneuert. Einiges wurde augenscheinlich nach neuer Norm (Schwarz statt Gelb) ausgebessert, z.B. die "2" Symbole zum Anheben oder die kreisförmige Stencils am linken Tail, die man auch an diversen anderen Bereichen des Rumpfes findet.

Vergleichbar wäre die 43+96 der Luftwaffe. Sie war eine der ersten Maschinen, die nach Norm 83 lackiert wurden. Die ersten so umlackierten Tornados hatten noch einen Großteil der knalligen Norm 76 Wartungshinweise aufgebracht, was wenig später angepasst wurde. Bis zur Umlackierung im Jahre 2004 (!) sahen die Wartungshinweise dort noch erstaunlich gut aus.
 
barandor

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Das Eiserne Kreuz und die Ziffern der Kennung entsprechen in Anzahl, Größe und Form der Norm 76. Änderungen hat es diesbezüglich nur bei Norm 76 Maschinen der Luftwaffe gegeben.
Hallo Jürgen,
möglicherweise gibt es hier doch eine Ausnahme. Die Truppenzeitschrift Luftwaffe vom Januar 85 enthält auf Seite 18 einen Bericht zur Landung der Ju 52 HB-HOS auf dem Fliegerhorst Erding. Im Hintergrund des Artikelbildes steht, wenn auch etwas schlecht zu erkennen, meiner Meinung nach die 43+27 – mit weißem Bauch und kleinerer, nach unten verschobener Kennung (die Farbgrenze zwischen grau und weiß verläuft eindeutig oberhalb der linken und rechten Tatze des Kreuzes, bei der Norm geht sie ja eher mitten hindurch).
 
Viking

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Hallo Jürgen,
möglicherweise gibt es hier doch eine Ausnahme. Die Truppenzeitschrift Luftwaffe vom Januar 85 enthält auf Seite 18 einen Bericht zur Landung der Ju 52 HB-HOS auf dem Fliegerhorst Erding. Im Hintergrund des Artikelbildes steht, wenn auch etwas schlecht zu erkennen, meiner Meinung nach die 43+27 – mit weißem Bauch und kleinerer, nach unten verschobener Kennung (die Farbgrenze zwischen grau und weiß verläuft eindeutig oberhalb der linken und rechten Tatze des Kreuzes, bei der Norm geht sie ja eher mitten hindurch).
Wäre interessant, das Foto zu sehen. 🙂 Die 43+27 dürfte zu der Zeit eigentlich schon ihren Versuchsanstrich getragen haben.
 
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Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72

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