Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72

Diskutiere Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Alle Mann an Bord. Ich denke ich sollte noch die dicken (Sauerstoff?)Schläuche an den Sitzen ergänzen?
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.766
Zustimmungen
6.822
Ort
ETNN/Düren
So sieht das original Equipment aus. Anstatt des grauen flight suit hatte die Marine den Blauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Mann könnte sich auch das von mir verlinkte Video anschauen. 🙃
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Man sollte ja meinen, wenn es bei der Bundeswehr ne Vorgabe gibt wie ein Vogel auszusehen hat, dass sich dann auch daran gehalten wird. Aber die 43+87 ist ein Beispiel dafür, dass sich Teile der Bundeswehr diesbezüglich wohl am Rande der Anarchie befanden!

Nagut, vll bin ich auch pedantisch. Auf jedenfall hätten diese kleinen Ringe die überall auf dem Flieger verteilt sind bei dem Farbenkleid der 43+87 eeeeeigentlich orange sein müssen. Die waren aber wohl von Anfang an schwarz! Skandal. Na gut, ich wollte schon immer mal selber ausprobieren Decals zu drucken und hab eh noch die ein oder andere Ziffernfolge die auf die Außenlasträger oder so muss. Bin ganz zufrieden für den ersten Versuch; allerdings könnten die Ringe noch einen Tick dünner sein denke ich...

Aber sind die eigentlich nur auf einer Seite vom Leitwerk? :confused1:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Die Kreise gab es nur auf der linken Leitwerksseite (und an diversen anderen Stellen am Rumpf, Flügeln, Tailerons). Bei Auslieferung der 43+87 waren diese Gelb, wie das auch die Vorschrift vorsieht. Der Grund für die neue Optik dürfte das - nach dem Unfall Ende 89 - getauschte Leitwerk sein. Zu der Zeit war auch der Marine Schriftzug schon einheitlich in Schwarz ausgeführt, da es den Wraparound Anstrich schon gegeben hat.

Auf deinem Bild sieht man gut, dass die Werknummer 4087 noch fehlt. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Unfall? Was fürn Unfall?

Auf den Bildern die ich hab sieht man auch das die Kreise auf den Flügeln schwarz sind.

Und wofür sind die überhaupt? Hydraulik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Bezüglich des Unfallhergang hatte ich etwas auf der ersten Seite geschrieben.

Die anderen Kreise sind im Laufe der Jahre mit Sicherheit nachlackiert worden.

Wofür die sind, weiß ich auch nicht. Evtl ist hier im Forum jemand, der das beantworten kann. Friedarrr z.B. ?
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Wofür ist der (hellgrau-orange bzw. schwarze) Schlauch der aus dem Schleudersitz kommt und der bei einigen (neueren) Tornados einfach (wie abgeschnitten) vor dem Schott rumbaumelt?



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Und so ist der derzeitige Stand hinsichtlich Lackierung und Decals:

- Decals sind fast alle angebracht; an den Außenlastträgern fehlen noch Kleinigkeiten und das abblätternde Formationsklebeband darf ich auch nicht vergessen.

-Auf der Steuerbordseite fehlt noch ein zweiter dünner (Teflon?) Streifen am Seitenleitwerk.



Die Decals liegen unter mehreren Schichten Glanzlack. Zuletzt wurde eine dünner Hauch Tamiya XF-86 über alles gesprüht um zu mattieren. Da die Karren aber ursprünglich glänzend lackiert waren, habe ich das Matte dann stellenweise wieder mit 8000er Schleifpapier an- und runterschliffen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Wofür ist der (hellgrau-orange bzw. schwarze) Schlauch der aus dem Schleudersitz kommt und der bei einigen (neueren) Tornados einfach (wie abgeschnitten) vor dem Schott rumbaumelt?



Ich meine, dass es sich dabei um ein Belüftungssystem handelt, das bei den dt. Tornados im Großen und Ganzen nicht genutzt wurde: deshalb endet der Schlauch auch meist im "Nichts" - selten ist er auch angeschlossen.
Bei den "Mod-Sitzen" mit neuem Kopfteil (ist für Deinen Flieger nicht relevant), ist der Schlauch gar nicht mehr montiert, das Loch in der Headbox durch eine Blindplatte abgedeckt.

Fotos kurz vorm Start 2005 auf dem Müritzflugplatz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Ist die "Helmbelüftung" ....für die Katz...
Um Luft zwischen Kopf und Helminnenschale zu bringen? Damit....man nicht schwitzt oder friert? Ist nicht eh die ganze Kabine klimatisiert? Weisst du wann das System außer Kraft gesetzt wurde oder wann die Farbe der Schläuche geändert wurde?
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Es gibt am Canopy eine umlaufende Verrohrung, die Abzapfluft gegen das Canopy bläst.
Und ich denke, das als Backup die Lüftung am Headrest des Sitzes gedacht war.
Um auf jeden Fall im Sichtbereich ein Beschlagen der Scheibe zu verhindern.
Die Verrohrung ist normalerweise in grau gehalten . Bei altgedienten Tornados ist diese Verrohrung oberflächlich abgenutzt (weil die Paxe die Ellenbogen dort auflegen) und die silberne Isolierung wird sichtbar.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Abnutzung kommt nicht von den Ellenbogen, wie sollen die da hinkommen, sondern von den Schultergurten, die über die Steuerschirmkappe verstaut werden....

Kosmo, das wurde schon ganz früh erkannt dass das nichts wichtiges ist.. also 90 war es schon weg..
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Kosmo, das wurde schon ganz früh erkannt dass das nichts wichtiges ist.. also 90 war es schon weg..
War das wirklich nur zusätzlich Luft für den Helm? Ich versteh das nicht so ganz; weil die Schläuche gehen ja beidseitig in den Sitz. Hat man dann da oben den Helm noch irgendwo angeschlossen oder wie war das gedacht?

Ach, oder sollte das von der Oberseitd der Sitze auf die Haube gepustet werden? So habe uch jetzt Flint verstanden...?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
-Auf der Steuerbordseite fehlt noch ein zweiter dünner (Teflon?) Streifen am Seitenleitwerk.
Weiß nicht was du meinst? Auch das Fomationsband? Die PTFE Gleitflächen am SLW waren übrigens unterschiedlich .. lasse aber jetzt so.


Da die Karren aber ursprünglich glänzend lackiert waren, habe ich das Matte dann stellenweise wieder mit 8000er Schleifpapier an- und runterschliffen.
Seidenmatt würde ich sagen..
Uum die Tanks und überall wo Sprit und Schmierstoffe auslaufen oder viel hantiert wurde, wird es dann glänzend. Wie bei allen Fliegern eben. Ein durchgehnder gleichmäßiger Klarlackauftrag ist bei den allermeisten Modellen falsch! ;)

aMachst du noch die Tankdeckel an den Kannen rot? Wäre doch ein netter Farbtupfen...?
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Die Abnutzung kommt nicht von den Ellenbogen, wie sollen die da hinkommen, sondern von den Schultergurten, die über die Steuerschirmkappe verstaut werden....
[...]
Einspruch, Eurer Ehren...

Ich denke, wir reden von verschiedenen Sachen.
Im Canopy Rahmen sind Lüftungsrohre verbaut, die sind mit einer Isolierung umgeben.
Wenn das Canopy geschlossen ist, werden dort gern die Arme drauf gelegt.
Das geht besonders gut, wenn der Sitz hochgefahren ist.
Weiß ich aus Erfahrung :-)

Man achte auf den Ellenbogen des WSOs:
 
Thema:

Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72

Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • ROLLOUT: Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72: Hier ist mein Rollout von einem Marineflieger. Folgendes wurde verbaut: Bausatz: Revell Tornado 04617 Decals: HaHen 72049, Revell 04617 und...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • ROLLOUT: Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72

      ROLLOUT: Tornado 43+87 "Weißbauchschwein" von Revell in 1:72: Hier ist mein Rollout von einem Marineflieger. Folgendes wurde verbaut: Bausatz: Revell Tornado 04617 Decals: HaHen 72049, Revell 04617 und...
    Oben