Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland"

Diskutiere Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Also diese Sonderlackierung haut mich eigentlich nun nicht so vom Hocker, aber wie Du sie umgesetzt hast, daß sieht schon wirklich ansprechend...
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also diese Sonderlackierung haut mich eigentlich nun nicht so vom Hocker, aber wie Du sie umgesetzt hast, daß sieht schon wirklich ansprechend aus. Auch so Kleinigkeiten wie das mit dem Kreppband an den Flügeltaschen kommt wirklich gut rüber. :TOP:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die ist grau mit entsprechender Beschriftung. Liegt als Decal dem Bausatz bei.
Fotoausschnitt von der ehemaligen JBG 38 Homepage.
@ Viking,
ja, war wohl mal so. Da sich bastelalex im seinen Text aber auf den "Doorguard" von Aurich bezieht, gilt: "aber aktuell nicht mehr!" Glaube mir!:FFTeufel:

HR
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
....Übrigens finde ich es schön, dass du diese Lackierung genommen hast denn sie war mir bisher gänzlich unbekannt. Modellbau bildet! :TD:
Hi ice, danke für die Anerkennung; schön, dass ich etwas zur Weiterbildung beitragen konnte! :red:

hallo bastelalex, ich hab einige stunden in der 44 08 verbracht, ist leider schon über 20 jahre her, du weckst sehr schöne erinnerungen mit deiner super arbeit, ich danke und gratuliere dir
Hallo BenStreet, ich danke Dir für Dein Lob und freue mich ganz besonders, dass ich Dich als ehemaligen Aktiven (Pilot der 44+08? Wahnsinn!) mit dem Modell inspirieren konnte. :)

Die ist grau mit entsprechender Beschriftung. Liegt als Decal dem Bausatz bei.Fotoausschnitt von der ehemaligen JBG 38 Homepage.
...genau! Also ich finde, schwarz "passt scho". Dass das Panel eine Beschriftung hat, sieht man ansatzweise. Ich habe sie weggelassen.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Also diese Sonderlackierung haut mich eigentlich nun nicht so vom Hocker, aber wie Du sie umgesetzt hast, daß sieht schon wirklich ansprechend aus. Auch so Kleinigkeiten wie das mit dem Kreppband an den Flügeltaschen kommt wirklich gut rüber. :TOP:
Tucano, Jubi-Lackierungen finde auch ich manchmal etwas kitschig und vor allem viel zu "glatt" und sauber. In diesem Falle habe ich einen persönlichen Bezug zur Maschine, den ich einfach "konservieren" wollte. Es freut mich, dass Dich das Ergebnis anspricht!

@ Viking... Da sich bastelalex im seinen Text aber auf den "Doorguard" von Aurich bezieht, gilt: "aber aktuell nicht mehr!" Glaube mir!...HR
HorizontalRain, soll das heißen, die 44+08 steht nicht mehr in Aurich? Habe ich was verpasst? Sprich doch bitte nicht so sehr in Rätseln, sondern gib doch mal konkrete Informationen weiter!
Gruß, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi ALex,

also ganz ehrlich: live schaut er viel besser aus, als auf den Fotos. Auf den Fotos kommt er nicht so rüber, wei Sonnatg in Merchweiler. Die Lackierung ist wirklich erste Sahne.

Grüße, Stefan
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
HorizontalRain, soll das heißen, die 44+08 steht nicht mehr in Aurich? Habe ich was verpasst? Sprich doch bitte nicht so sehr in Rätseln, sondern gib doch mal konkrete Informationen weiter!
Gruß, Alex.
Davon habe ich nixx geschrieben und auch nicht angedeutet. Der "Friesische Löwe" steht nach wie vor auf seinen drei Betonsäulen und wenn es dann hell wird (und ich aus dem Fenster schaue) kann ich auch wieder deutlich sehen, dass die "Door" weder schwarz noch in irgendeiner anderen dunklen Farbe lackiert ist:FFTeufel:

HR
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

eine wunderschöne Arbeit die du uns hier in Rollout präsentierst :TOP:
Für die Lackierung und die damit verbundene Arbeit (Maskenball) ein extra Lob. Für den Gesamteindruck und den spezielen :TOP: Details (Danke dafür)gibt es 5 x :TOP:.

Super Arbeit, Hut ab !!!

Mfg Andre´

Zappa :)
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi ALex,also ganz ehrlich: live schaut er viel besser aus, als auf den Fotos. Auf den Fotos kommt er nicht so rüber, wei Sonnatg in Merchweiler. Die Lackierung ist wirklich erste Sahne.Grüße, Stefan
Hi Stefan, vielen Dank, aber ich krieg das Plastik nicht so klein gequetscht, dass es in den PC passt... :p :p :p ...und bin beim Fotografieren "stets bemüht". :rolleyes:

Deine F-18 macht aber auch echt was her! Habe hier im FF Deinen "Rollout" entdeckt, sehr schön! Im Original ist das Teil natürlich auch viel imposanter.

Moin moin, eine wunderschöne Arbeit die du uns hier in Rollout präsentierst :TOP:Für die Lackierung und die damit verbundene Arbeit (Maskenball) ein extra Lob. Für den Gesamteindruck und den spezielen :TOP: Details (Danke dafür)gibt es 5 x :TOP:.Super Arbeit, Hut ab !!!
Mfg Andre´Zappa :)
Hallo Andre, vielen Dank, dass sich der Maskenball gelohnt hat. :)


Viele Grüße,
Alex
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Davon habe ich nixx geschrieben und auch nicht angedeutet. Der "Friesische Löwe" steht nach wie vor auf seinen drei Betonsäulen und wenn es dann hell wird (und ich aus dem Fenster schaue) kann ich auch wieder deutlich sehen, dass die "Door" weder schwarz noch in irgendeiner anderen dunklen Farbe lackiert ist:FFTeufel:HR

Hi HR, coool, ich würde das Teil auch gerne sehen, wenn ich aus meinem Fenster gucke! Ich freue mich, dass die 44+08 immer noch wohlbehalten vor Ort ist.

Es ist Fakt, dass die Maschine nach ihrer aktiven Flugphase konserviert und teilweise, im Rahmen der "Ausschlachtung" und Konservierung, neu lackiert wurde, auch deshalb, weil natürlich einige Komponenten des Rumpfes und der Innereien herausgenommen wurden. Dass das Panel dann tatsächlich WEIß wurde stimmt, sorry, ich habe es auf den Fotos vom Dez. 2009 soeben bemerkt. Werde, um das abschließend zu zeigen, hier noch ein entsprechendes Bild aus Aurich einstellen.

Ich habe mit dem Modell die Maschine während ihrer aktiven Fluphase 2003 bis etwa Mitte 2005 dargestellt. Und da war das Panel eben korrekter Weise - dunkel!

In einer der nächsten Posts werde ich noch auf weitere Unterschiede zwischen der "Jubi-Maschine 2003" und der des "Fly Out 2005"/ Geschwaderauflösung hinweisen... damit dieser Thread komplettiert werden kann!
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Tornado 44+08 "20 Jahre JaboG 38 Friesland", 2003

...hatte eine dunkel lackiertes Crashbox-Panel, grau/ titanfarben gehaltene Einfassungen der Höhenruder (oben), und ein (undefinierbares) Wellenmuster unter dem Rumpfbug. Die Maschine wurde bei den Displays übrigens "clean", also ohne Außenlasten, geflogen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...flog bis etwa 2004/ 2005 (?) mit diesem Schriftzug unter dem linken Flügel...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Beim Tornado 44+08 "Auflösung JaboG 38 Friesland"/ Last Flight, 2005

..sah es unter dem linken Flügel aus...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Tornado 44+08 "Static"/ "Doorguard" , 12/2009

waren- neben dem Schriftzug gem. dem letzten Bild noch diese Modifikationen, im Vergleich zu 2003, zu erkennen: weißes Panel (...) -angepasst an die Rumpfoberseite- , kein "Wellenmuster" vor dem Fahrwerkschacht mehr, in moosgrün/ Rumpffarbe überlackierte "Fassungen" des Höhenleitwerks, und wahrscheinlich noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mir vielleicht entgangen sind (Triebwerksturbine ausgebaut, kein Sprit mehr in den Tanks, mehr Moos angesetzt, .... :rolleyes: ;) :p )

Ich finde das Teil einfach schick... :HOT:

Gruß,
Alex.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi Stefan, vielen Dank, aber ich krieg das Plastik nicht so klein gequetscht, dass es in den PC passt... :p :p :p ...und bin beim Fotografieren "stets bemüht". :rolleyes:

Deine F-18 macht aber auch echt was her! Habe hier im FF Deinen "Rollout" entdeckt, sehr schön! Im Original ist das Teil natürlich auch viel imposanter.
Hey Alex,

vielen Dank. Freut mich, wenn die Hornet gefällt, aber ganz zufrieden bin ihc nicht, gerade weil die Decals leicht gerissen sind, an der rechten Seite.

Ja das leidige Thema fotografieren.
Gelingt mir leider oder besser: viel zu oft, nicht so, wie ich es haben möchte. Ich hatte zwischendurch mal ganz auf den Blitz verzichtet, aber dann war´s (jetzt speziell an unserer Ausstellung) mit den Farben auch nichts geworden. Und mit Blitz sah es aus, als hätten wir tiefste Nacht.

Aber man übt weiter.

Grüße, Stefan
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.824
Ort
ETNN/Düren
Friesen-Toni

Hi Alex,
das haste gut gemacht:TOP:. Sieht toll aus, Dein Tornado, die Lackierung hast Du auch prima hingekriegt.:HOT:. Wie waren denn die Decals von Harald zu verarbeiten? Ich habe einige Sonderlackierungen an 1/72 Tornados durchgeführt und dabei sind die Ränder der Decals immer wieder hochgerollt. Nur mit viel Micro Sol und Set habe ich es in den Griff bekommen. Das Ergebnis ist dann aber toll:TOP:.

Gruß

Frank
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...Wie waren denn die Decals von Harald zu verarbeiten? .... Nur mit viel Micro Sol und Set habe ich es in den Griff bekommen. Das Ergebnis ist dann aber toll:TOP:.GrußFrank
Hallo Frank, danke für die Blumen :)

Die HaHen - Decals ließen sich sehr gut verarbeiten. Ich benutzte das o.a. Micro Set (für Passagen, in denen das Decal um Panels oder Kanten herumgelegt werden musste), nahm aber auch stets etwas Future als "Klebehilfe", damit der Trägerfilm unsichtbar wurde. Isgesamt sind die Abziehbilder natürlich goldwert, weil ich das Projekt ohne den von HaHen vorgedruckten Löwen, die Flaggen-Banderole, goldenen Zierstreifen, Stencillings etc. niemals in Angriff genommen hätte.

Gruß
Alex.
 

Chrisgab

Guest
Hi Alex,

nun was ist den mir hier entgangen ????

Ein Toni via Jever ?? Den Vogel habe ich live vor ein paar Jahren auf dem Baden Airpark zu Gesicht bekommen.

Es grünt ja hier nur so :TD:

Wenn ich mir Dein Modell so anschaue, bekomme ich echt langsam Lust in meine Stamm-Kneipe um die Ecke zu gehen ( die schenken echt nämlich Jever Pils aus ) um ein paar Kolben zu vernichten.:D.

Jetzt zu Deinem Modell. Ich bin ja kein großer Fan von Sonderlackierungen aber dieser sieht echt topp aus. Mal was anderes. Auch Deine Bauausführung sind sehr aufschlußreich, informativ und die werde ich mir zu Herzen nehmen.

Mehr denke ich brauche ich nicht mehr zu schreiben.

VG CHristian
 
Mike1975

Mike1975

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
172
Zustimmungen
11
Ort
California, USA
Wow, this is one colorful Tornado. May I ask were you found the decals? Did you purchased them or created you own? Nice scheme :)

Mike
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
HaHen-Decals

Hi Mike, thanks for your compliment. You should have received a PN/ personal message...
the decals come from HaHen Decals Germany CLICK

Cheers
Alex.
 
Thema:

Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland"

Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland" - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    tornado 44 08

    ,

    revell tornado 1/32 jabog 38

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-44-08-jabog-38-friesland.62582/

    Oben