Tornado abgestürzt

Diskutiere Tornado abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kam gerade im Radio, Hier die ersten Meldungen:...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 swords22, 16.01.2014
    swords22

    swords22 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    RLP
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    4.974
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
  4. #3 Minnie Cooper, 16.01.2014
    Minnie Cooper

    Minnie Cooper Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Auf dem Lechfeld
    AW: Tornado abgestürzt

    Auf Facebook hat gerade jemand gepostet er habe soeben bestätigt bekommen, dass beide Piloten soweit okay seien. Gott sei Dank. (Wenn ich das hier auch erstmal nur ohne Gewähr weitergeben kann.)
     
  5. lehni

    lehni Flugschüler

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Pfalz
  6. Harm

    Harm Flugschüler

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
  7. #6 Tiger-Fan, 16.01.2014
    Tiger-Fan

    Tiger-Fan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Koblenz
    AW: Tornado abgestürzt

    Update der Polizei Koblenz : beide Piloten gerettet und in Behandlung . A48 am Unglücksort voll gesperrt. Feuerwehr mit Löscharbeiten im umliegenden Wald im Einsatz. Unglückstelle zum militärischen Sperrgebiet erklärt. nach Angaben der Koblenzer Rhein-Zeitung erfolgte Nachtflugübung am Flugplatz Büchel ( JaBo Geschwader 33)
     
  8. #7 Tiger-Fan, 16.01.2014
    Tiger-Fan

    Tiger-Fan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Koblenz
    AW: Tornado abgestürzt

    23:34 Uhr : Bell UD-1D SAR landet am Koblenzer Bundeswehr-Zentralkrankenhaus. Wohl in Zusammenhang mit dem Tornadoabsturz in der Eifel ( westlich von Koblenz )
     
    Learjet gefällt das.
  9. pelle

    pelle Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    EDLN
    AW: Tornado abgestürzt

    Gottseidank ist niemand ernsthaft ernsthaft zu Schaden gekommen! Ich hoffe daß die beiden Piloten bald wieder vollkommen gesund werden.
     
  10. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    613
    AW: Tornado abgestürzt

    Super, dass die Piloten noch rausgekommen sind. Klingt nach ersten Presseberichten so, als wären sie erst nach oder ganz kurz vor der ersten Bodenberührung ausgestiegen. Dann hatten sie wirklich gute Reaktionen.

    Der Absturzort scheint exakt auf der Anfluglinie der Piste 21 in Büchel zu liegen - und die 21 müsste aktiv gewesen sein. Allerdings noch etwa 5km von der Bahn entfernt - und etwa auf Platzhöhe. Sollten sie tatsächlich im Endanflug gewesen sein (und nicht noch auf einer Tiefflugübung), ist das schon wieder so ein seltsamer Fall, bei dem eine Maschine noch in deutlicher Entfernung vom Platz bereits bis auf Platzhöhe sinkt...

    METAR von Büchel:
    ETSB 162120Z 20014KT 9999 SCT005 BKN010 05/04 Q1000 GRN WHT TEMPO YLO
    ETSB 162032Z 22010KT 8000 BKN004 SCT032 05/04 Q1000 YLO WHT TEMPO YLO
     
  11. #10 koehlerbv, 17.01.2014
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    AW: Tornado abgestürzt

    Was die Presse schon wieder alles zu wissen glaubt ... Und einer schreibt vom anderen munter ab. "Zu tief hereingekommen", also zu doof zum Fliegen. Zu tief, Erdwall, blabla: Irgendwohin muss das Teil ja fallen, wenn keiner mehr drin ist.

    Herrjeh ... Das übliche Spielchen, um die freigehaltene Spalte voll zu bekommen. Heute ist ja wenigstens SPON mal recht brav (eigentlich "ganz brav"): http://www.spiegel.de/panorama/veru...deswehr-stuerzt-in-der-eifel-ab-a-943986.html

    Bernhard
     
    JBG36, MiGhty29, DeFa und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #11 Tiger-Fan, 17.01.2014
    Tiger-Fan

    Tiger-Fan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Koblenz
    AW: Tornado abgestürzt

    Presseberichte sind in der heutigen zeit oftmals Spekulation weil wir alle immer schneller informiert werden wollen . Die Absturzstelle liegt in der Eifel , da sind erstmal einige einheimische Reporter vor Ort und die werden sicherlich keine Spezialisten für Fliegerei oder Militärische Angelegenheiten sein. Dies ist halt so . Dem Umstand der zeitnahen Information geschuldet . Scheinbar gab es ja wohl einen technischen defekt vorher, denn so tief in dieser Entfernung vom Platz fliegt man nicht . Ebenso wird in der Eifel kein Tiefflug geübt.Alles andere wird der General Flugunfalluntersuchung ermitteln und eventuell veröffentlichen.
     
  13. #12 Intrepid, 17.01.2014
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.154
    AW: Tornado abgestürzt

    Dazu reicht ein einfacher Navigationsfehler. Aber wenn Trümmer auf eine Anschlussstelle der A48 gestürzt sind, waren sie nicht exakt auf der Centerline.
     
  14. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
  15. #14 Flint, 17.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2014
    Flint

    Flint Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Bayern
    AW: Tornado abgestürzt

    Interessantes Foto.
    MDC FC/RC ist noch zu erkennen, aber das Canopy Material ist weggebrochen.
    Canopy Rahmen ist noch intakt und steckt mit der hinteren Kante im mutmaßlich weichen Boden.
    Im Bereich des hinteren Canopy Bereichs ist ein dicker abgebrochener Ast zu erkennen.
    Der Ast liegt auf dem Canopy Rahmen, ist also erst nach dem Canopy runtergekommen.
    Der vordere Canopy Rahmen liegt nah an einem Baum, hat diesen aber wohl nicht gestreift, da keine Verletzungen der Rinde zu erkennen sind. Nur der Wurzelbereich zeigt ein paar Kratzer.
     
  16. #15 northwood, 17.01.2014
    northwood

    northwood Space Cadet

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    leider nichts, was mit Fliegen zu tun hat
    Ort:
    27637 Nordholz
    AW: Tornado abgestürzt

    Ich glaube ein Absturz bringt es zwangsläufig mit sich, dass man irgendwann bis auf Platzhöhe sinkt:headscratch:

    Gut, dass alles glimpflich abgelaufen ist.

    Gruß
    Maik
     
    sixmilesout gefällt das.
  17. #16 cobra01, 17.01.2014
    cobra01

    cobra01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Rheinbach
    Absturz

    Gesternnacht gegen 21:30 ist 5km von Büchel nahe der A48 ein Tornado des TLwG 33 abgestürzt. Crew ejected successfully.
     
  18. #17 Andruscha, 17.01.2014
    Andruscha

    Andruscha Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Ort:
    Berlin & Naumburg/S.
  19. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    613
    AW: Tornado abgestürzt

    Sehr schlau ;-). Meine Bemerkung bezog sich allerdings auf die Meldung der Rheinzeitung zur Ursache
    "... [Die Maschine] soll ersten Informationen zufolge zu tief hereingekommen sein und dabei unweit der Autobahn A48 etwas gestreift haben".
    Die Quelle wird allerdings nicht genauer an - insofern kann das natürlich reine Reporterspekulation sein.

    Hier noch zwei Bilderserien:
    Autobahn mit Grünzeug übersät:
    http://www.rhein-zeitung.de/bilder/...e-der-A48-ab-_costart,5_mediagalid,32079.html

    Pilot wird aus Baum gerettet:
    http://www.rhein-zeitung.de/bilder/...-Autobahn-ab-_costart,4_mediagalid,32078.html
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bluestar233, 17.01.2014
    Bluestar233

    Bluestar233 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    2.990
    Ort:
    Nordhorn
    AW: Tornado abgestürzt

    Moin,

    wir sollten alle Froh sein, dass niemand zu Schaden gekommen ist bei dem Absturz.
    Meine Glückwünsche gehen an die Besatzung und Wünsche baldige Genesung.

    Gruß
    Alex
     
    mig-jet, Hagewi, migpilot und 9 anderen gefällt das.
  22. GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.537
    Zustimmungen:
    36.914
    Ort:
    Franken
    AW: Tornado abgestürzt

    Ich frage mich ob das erlich sein muß ein Bild zu zeigen, wo der Pilot oder WSO noch im Baum hängen. Das grenzt für mich schon langsam an Geschmackloßigkeit und hat meines erachtens auch nichts mehr mit Journalismus zu tun.
     
    radist, koehlerbv, Rot-Weiss und 27 anderen gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Tornado abgestürzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. fw 190 absturz

    ,
  3. tornado absturz büchel

    ,
  4. tornado cockpit dach,
  5. tornado jet cockpit,
  6. fw190 tiefflug,
  7. tornado absturz b
Die Seite wird geladen...

Tornado abgestürzt - Ähnliche Themen

  1. 03.07 2 RAF Tornados abgestürzt

    03.07 2 RAF Tornados abgestürzt: Two rescued after two RAF Tornados crash in Moray Firth In Moray Firth sind 2 Tornados aus RAF Lossiemouth abgestürzt. 2 Personen konnten bis...
  2. Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  3. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  4. Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  5. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

    Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...