Tornado abgestürzt

Diskutiere Tornado abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Tornado abgestürzt Haben Trolle heute Freigang oder ist das einfach nur geistiger Dünnpfiff?
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Tornado abgestürzt

Frag mich eh was die schrottreifen, in die Jahre gekommene Tornados im aktiven Dienst zu suchen haben.


Von meinem ipad via Tapatalk gesendet
Haben Trolle heute Freigang oder ist das einfach nur geistiger Dünnpfiff?
 
#
Schau mal hier: Tornado abgestürzt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
393
Zustimmungen
297
Ort
Heilbronn
AW: Tornado abgestürzt

Haben Trolle heute Freigang oder ist das einfach nur geistiger Dünnpfiff?
Ne, meine Meinung. Dein Post ist wohl eher geistiger dünnpfiff.


Von meinem ipad via Tapatalk gesendet
 

n/a

Guest
AW: Tornado abgestürzt

Moin, du kleiner Oberlehrer der Fliegen gut findet laut Profil....Schrott???? Sage doch mal wie alt du bist...12-15 schätze ich. Ich habe an deinen "Schrottreifen" Fliegern 1991-1994 gearbeitet, hocke dich mal in eine 727 oder A-300 vom Alter her, aber kannst du nicht kennen...sorry war vor deiner Geburt. Es geht hier um einen Flugunfall,welcher durch den GenFlusi gem. ZDV 19/6 Flugunfalluntersuchung abgearbeitet wird.

Gruss von jemanden der in seinen 28 Dienstjahren schon des öfteren bei einer Flugunfalluntersuchung im Team war.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.380
Zustimmungen
8.057
Ort
Bayern
AW: Tornado abgestürzt

@ Sixmilesout das weiß er doch längst. Er wollte damit ja eigentlich auch nur damit zum ausdruck bringen, dass er es als Lehrer und Luftfahrtenthusiast jammerschade findet, dass die Bundeswehr ausschließlich schrottreife Produkte fliegt/besitzt.

So genug Pädagogenbashing betrieben. Letztendlich ist dieser in die Jahre gekommene Tornado nun auch schrottreif.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
AW: Tornado abgestürzt

Mal ne andere Frage: Die nozzles beider Triebwerke scheinen voll offen zu stehen. Wie stehen diese denn, wenn man von einem normalen Anflug mit dem dazugehörigen powersetting ausginge?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Tornado abgestürzt

Die können auch *offen* sein, wenn der PIC vor dem Aussteigen nochmal den Hebel auf den Tisch geworfen hat.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Tornado abgestürzt

Mal ne andere Frage: Die nozzles beider Triebwerke scheinen voll offen zu stehen. Wie stehen diese denn, wenn man von einem normalen Anflug mit dem dazugehörigen powersetting ausginge?
Ich meine die Nozzles müssten bei geringer Schubstellung zu gehen. Das Problem der Starfighter-Abstürze war meiner Erinnerung nach durch die Konstruktion der Nozzles bedingt, bei einem Schaden der Steuerung fuhr diese die Nozzles ganz auf, was bei niedrigen Schubstellungen dazu führte, dass das Triebwerk einfach ausging. Bei niedrigen Schubstellungen ist die Düse in der Regel der kritische (sperrende) Querschnitt, wenn man die Düse aufmacht erhöht sich der Massenstrom durch das Triebwerk, die Brennkammer läuft aus den Zündbedingungen für das Brennstoffgemisch und geht aus.
Das sollte beim Tornado eigentlich genauso sein, aber nagel mich nicht drauf fest.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
AW: Tornado abgestürzt

Ich meine die Nozzles müssten bei geringer Schubstellung zu gehen. Das Problem der Starfighter-Abstürze war meiner Erinnerung nach durch die Konstruktion der Nozzles bedingt, bei einem Schaden der Steuerung fuhr diese die Nozzles ganz auf, was bei niedrigen Schubstellungen dazu führte, dass das Triebwerk einfach ausging. Bei niedrigen Schubstellungen ist die Düse in der Regel der kritische (sperrende) Querschnitt, wenn man die Düse aufmacht erhöht sich der Massenstrom durch das Triebwerk, die Brennkammer läuft aus den Zündbedingungen für das Brennstoffgemisch und geht aus.
Das sollte beim Tornado eigentlich genauso sein, aber nagel mich nicht drauf fest.
Nozzle steht bei Idle und im Nachbrennerbetrieb offen, bei 100% haben sie den geringsten Öffnungsquerschnitt
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
393
Zustimmungen
297
Ort
Heilbronn
Schrottreif war auf die wahrscheinlich zum eurofighter bspw. Veraltete Avionic gemeint.

Aber ich entschuldige mich hiermit für meine Aussage. Habt mich eines besseren belehrt.

Wichtig ist ja dass den Piloten nichts passiert ist!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Tornado abgestürzt

Hat der Toni überhaupt eine konvergent-divergent Düse?
Sehe da nur einen Stellkranz :headscratch:
 

n/a

Guest
AW: Tornado abgestürzt

Schrottreif war auf die wahrscheinlich zum eurofighter bspw. Veraltete Avionic gemeint.

Aber ich entschuldige mich hiermit für meine Aussage. Habt mich eines besseren belehrt.

Wichtig ist ja dass den Piloten nichts passiert ist!

Stimmt auch nicht, aber winde dich ruhig heraus oder versuche es. Bei F-4,Tornado und EF bist du bei mir an der richtigen Adresse, gerade im Bereich Avionik.

PS.: Die Flugunfalluntersuchung des GenFlusi wird es irgendwann als Ergebnis in Papierform geben.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.279
Zustimmungen
6.635
Ort
Near PTK
AW: Tornado abgestürzt

Wenn es tatsächlich keinen technischen Fehler gab, dann dürfte für den Piloten auch die Laufbahn als aktiver Pilot im Geschwader beendet sein, es sei denn grobe Fahrlässigkeit kann für jenen Flug in Friedenszeiten ausgeschlossen werden. Wie auch immer, so hat die Besatzung aktiv an der Verschrottung eines Tornados mitgewirkt und sich einen Platz in der "Galerie" der Firma Martin-Baker gesichert.
Zwei generelle Aussagen eines interessieren und informierten Laien :

1) Die Ursache wird wohl innerhalb weniger Monate in dem Unfall Untersuchungsbericht stehen, der wird uns aber nicht gezeigt werden, der ist in der Regel naehmlich VS - und das ist auch gut und richtig so.

2) Ich kenne nur einen Fall aus den 60er Jahren, in dem ein Flugunfall dazu gedfuehrt hat, das ein Flugzeugfuehrer dauerhaft gegroundet wurde, obwohl der wieder genesen war. Selbst wenn man ihm einen Fehler vorwerfen koennte, was General Flusi uebrigens prinzipiell nicht tut. Solche Konsequenzen muesste der Komondore aufgrund der ihm vorliegenden Informationen ( u.a. der Bericht ) schon selber machen.

Im Gegenteil, er wird die beiden so schnell es medizinisch geht wieder fliegen lassen und sie bewust die Landung zur gleichen Uhrzeit machen lassen um das Aufbauen von psychologischen Sperren zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Tornado abgestürzt

"Wir fliegen jetzt ganz tief über den Wald. Das ist auch im Dunkeln kein Problem, hier sind alle Bäume nur 20 m hoch..."

(Bis auf den einen, der gestern Abend noch 30 m hoch war :FFTeufel:)
 

n/a

Guest
AW: Tornado abgestürzt

Moin,net....nennt sich wie in Goose Bay "Springfichte" (Ironie wieder aus):wink:
 
Thema:

Tornado abgestürzt

Tornado abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • 03.07 2 RAF Tornados abgestürzt

    03.07 2 RAF Tornados abgestürzt: Two rescued after two RAF Tornados crash in Moray Firth In Moray Firth sind 2 Tornados aus RAF Lossiemouth abgestürzt. 2 Personen konnten bis...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • 03.07 2 RAF Tornados abgestürzt

      03.07 2 RAF Tornados abgestürzt: Two rescued after two RAF Tornados crash in Moray Firth In Moray Firth sind 2 Tornados aus RAF Lossiemouth abgestürzt. 2 Personen konnten bis...

    Sucheingaben

    content

    ,

    fw 190 absturz

    ,

    tornado absturz b

    ,
    fw190 tiefflug
    , tornado jet cockpit, tornado cockpit dach, tornado absturz büchel, springfichte
    Oben