Tornado abgestürzt

Diskutiere Tornado abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Tornado abgestürzt Hi Leute, bin neu hier... habt Ihr das schon gesehen...

Bobb_8088

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AW: Tornado abgestürzt

Hi Leute, bin neu hier...

habt Ihr das schon gesehen?

http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Bundeswehr-Jet-in-der-Eifel-Absturz-haette-eine-Atom-Katastrophe-verursachen-koennen-%5BUpdate-14%5D-_arid,1094418.html

Abartig, die Presse Leute und Politiker haben doch n knall..

Logisch, Atomwaffen lagern sicher in ner Baracke, und einen Terroranschlag mittels einem Flugzeugabsturz gabs ja noch nie und wird deshalb mit sicherheit auch in keinem Sicherheitskonzept brücksichtigt.

Reg mich so auf... :mad:
 
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Tracer

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Alien
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AW: Tornado abgestürzt

Das sind ja mal wieder Premiumheadlines! Hätte hätte Fahrradkette. Ich kann auch alles herbeikonstruieren. Wenn ich schon Worte wie Kriegsflugplatz lese, da kriesch isch Plack!


@ Pok warum sollte GenFlusi keine Fehler vorwerfen? Oft genug stand bei Flugunfallfilmen am Abspann Unfallursache - Personal mit anschließender Begründung.
 
CD5E

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Testpilot
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AW: Tornado abgestürzt

Moin,bleiben eigentlich alle Tornados am Boden bis die Ursache geklärt ist?.Zu meiner F-4 Zeit, wenn es einen Zwischefall gab blieben alle F-4 am Boden. Ebenso alle F-4, die in anderen Ländern flogen.
 
Max I.

Max I.

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AW: Tornado abgestürzt

Nein, in der Regel nicht, es sei denn es ist sofort ein technischer Fehler erkennbar der zum Crash geführt hat.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

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AW: Tornado abgestürzt

Nur einmal eine Nachfrage : Schon am Unfallabend wurde vom stellv. Kommodore des Geschwaders ein technischer Defekt ausgeschlossen. Sowas kann man eigentlich öffentlich nur äussern wenn man detaillierte Informationen hat . Eventuell über Funk gemeldet bekommen hat. Nun mal meine zwei Fragen : Wie hoch sind eigentlich in der Eifel die Windräder bei drehenden Rotoren ??? Ich meine nur weil es einige seltsam finden das am Leitwerk einige Teile fehlen.....kann ein Windrad-Propeller die Maschine getroffen haben und man kann deshalb einen technischen Defekt der Maschine ausschliessen??? Werden auch sogenannte Gleitlandungen mit abgestellten Triebwerken geübt ??? Treibstoffmangel schliesse ich ja mal definitiv aus.
 
icke

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AW: Tornado abgestürzt

... Wie hoch sind eigentlich in der Eifel die Windräder bei drehenden Rotoren ??? ...
bei gleicher Rotorstellung genauso hoch wie mit stehendem Rotor ... :D: Je nach Leistungsklasse bis zu 150m (die stehen aber eher offshore).

.....kann ein Windrad-Propeller die Maschine getroffen haben ...
Mal im Ernst: Es soll zwar ein paar leichtsinnige geben, die unter Brücken und Seilbahnen hindurchfliegen, aber glaubst Du wirklich, dass ein Pilot, der nicht lebensmüde* ist, durch ein Windrad fliegt? Selbst wenn, so langsam, dass ein Rotorblatt das Leitwerk von hinten trifft, kann kein Tornado fliegen.

* lebensmüde können sie nicht gewesen sein, sonst hätten sie sich nicht katapultiert.

Ich wünsche beiden Piloten eine baldige Genesung und die Rückkehr an den Steuerknüppel.

Was wirklich passiert ist, wird die Untersuchungskommission herausfinden, leider (für Ruhrzeitung etc.) wird das länger als nur 24h dauern und dann wohl für Ruhrzeitung etc. nicht mehr so interessant sein. Da kommen dann eher Brüller-Schlagzeilen wie "Bussy ist wieder da: Sportkletterer rettet Katze von 30 Meter hoher Fichte" (gefunden hier: http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Bundeswehr-Jet-in-der-Eifel-Absturz-haette-eine-Atom-Katastrophe-verursachen-koennen-[Update-14]-_arid,1094418.html unter Lokalticker)
 
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lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
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AW: Tornado abgestürzt

Ein technischer Fehler wurde durch die Führung TaktLwG 33 nicht ausgeschlossen. Es gab aber offenbar keine auf den ersten Blick erkennbaren Hinweise für technisches Versagen.

GenFluSi betreibt natürlich akribische Ursachenforschung. Allerdings findet keine Schuldzuweisung im rechtlichen Sinne statt.
 

Sens

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AW: Tornado abgestürzt

"Der Jet war am Donnerstagabend im Landeanflug auf Büchel (Kreis Cochem-Zell) wenige Kilometer vor seinem Ziel nahe der Autobahn Koblenz-Daun (A48) abgestürzt."

Die Absturzstelle liegt etwa 5 km von der SLB in Büchel entfernt. Ein normalen Anflug vorausgesetzt befand sich der Tornado längst im Bereich des Instrumenten-Anflugs oder etwa eine Minute vor der Landung. Der Tower in Büchel hatte zumindest Funkkontakt.
Es sei denn, der Pilot hatte den ILS Strahl in einem zu großen Winkel angeflogen, um noch das AFDS aufschalten zu können. Eine Notlösung ist dann der Anflug mit relativ niedriger Geschwindigkeit, was in der Nacht und bei schlechter Bodensicht nicht ganz ungefährlich ist. Zu enges Kurven bei niedriger Geschwindigkeit ohne minimalen Nachbrenner wird kritisch, da dann die automatische Schubkontrolle sehr niedrig steht und man nicht weit über der Strömungsabrißgeschwindigkeit fliegt. Wer jetzt hart manövriert, um die Localiser-Anzeige zu "jagen" oder die Flugzeugnase zu sehr hochzieht, um in den Gleitweg zu gelangen, der kann sich schnell in den Gefahrenbereich fliegen. Die schnelle Reaktion zeigt, dass sich die Besatzung ihrer kritischen Situation bewußt war, da die angezeigte Höhe über Grund und die Höhe für den typischen Gleitpfad deutlich voneinander abwichen. Bei Nacht und schlechter Sicht konnte eigentlich nur der Abbruch und eine Platzrunde die sichere Lösung gewesen sein.
 
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T-38

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AW: Tornado abgestürzt

@Sens
ILS hat der IDS nicht, zumindest als ich das letzte mal geschaut habe.

Die Nozzles vom Tornado können am Boden zur Verringerung des Schubs beim taxiing ganz geöffnet werden. Im Trockenschubbereich haben sie nur eine, quasi geschlossene, Stellung. Im Nachbrenner geht die Nozzle dann wieder auf. Ich würde anhand des Bildes denken, dass der Nachbrenner nicht angewählt war.
Ein Grund für die kurzen Nozzles ist die Schubumkehr.
 

borsto

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AW: Tornado abgestürzt

Das sind ja mal wieder Premiumheadlines! Hätte hätte Fahrradkette. Ich kann auch alles herbeikonstruieren. Wenn ich schon Worte wie Kriegsflugplatz lese, da kriesch isch Plack!
Irgendwann fällt diesem Markus Pflüger mal der Himmel auf den Kopf.

Was wäre das eine Katastrophe.

borsto
 
pok

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Alien
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AW: Tornado abgestürzt

Das sind ja mal wieder Premiumheadlines! Hätte hätte Fahrradkette. Ich kann auch alles herbeikonstruieren. Wenn ich schon Worte wie Kriegsflugplatz lese, da kriesch isch Plack!


@ Pok warum sollte GenFlusi keine Fehler vorwerfen? Oft genug stand bei Flugunfallfilmen am Abspann Unfallursache - Personal mit anschließender Begründung.
Man untersucht die Ursache, bzw. zumeist ja eher Ursachen mit dem Ziel die Flugsicherheit in Zukunft zu verbessern, eine Schuldzuweisung wird aber nicht vorgenommen. Ob die Flugunfalluntersucher ggf. vor Gericht oder von Vorgesetzen der verunfallten befragt werden koennten weiss ich nicht, von 1987 bis 1992 ist das jedenfalls nicht passiert. Unfalluntersucher wuerden sich auch kaum ueber den Bericht hinaus offiziell zu diesem Unfall aeussern, hoechstens privat beim 3. Bier :-)
 

arneh

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AW: Tornado abgestürzt

@Sens
ILS hat der IDS nicht, zumindest als ich das letzte mal geschaut habe.
Ich wollte schon gerade fragen, ob es beim Tornado wirklich ein ILS gibt. Ist mir eigentlich von keinem Kampfflugzeug bekannt. Hat der EF eines?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

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AW: Tornado abgestürzt

ILS hat der IDS nicht, zumindest als ich das letzte mal geschaut habe.
Auch kein anderer deutscher Tornado hat ILS, so wenig wie der Flugplatz Büchel.
Ein weiteres Beispiel daß man in solchen Fällen besser mal einfach auf gesicherte Fakten warten sollte, statt wie weiter oben irgendwelchen Dampf in die Welt zu entlassen.
 
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Wolfsmond

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AW: Tornado abgestürzt

Ich wollte schon gerade fragen, ob es beim Tornado wirklich ein ILS gibt. Ist mir eigentlich von keinem Kampfflugzeug bekannt. Hat der EF eines?
Die meisten Kampfflugzeuge haben ILS, mit Ausnahme der Deutschen. Beim Tornado hat man es damals extra ausgebaut (!) weil man wieder mal etwas eigenes entwickeln wollte, was dann aber nie serienreif wurde. Die Britischen und Italienischen Versionen haben ILS drin. Auch der deutsche Eufi hat diesmal endlich eines bekommen. Die üblichen Verdächtigen wie F-16, F-18 & co. haben das alle.
 

arneh

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AW: Tornado abgestürzt

Die meisten Kampfflugzeuge haben ILS, mit Ausnahme der Deutschen.
Danke!
Hätte schreiben sollen Deutschen Kampfflugzeug.
Ist ja sinnvoll, dem EF eines zu spendieren. Gewichts und Kostenzuwachs sollten so vernachlässigbar sein, dass z.B. die Möglichkeit im Notfall auf einem Zivilflughafen bei schlechtem Wetter landen zu können das aufwiegt.
 

phantomas2f4

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AW: Tornado abgestürzt

Sens;1964311 Der Tower in Büchel hatte zumindest Funkkontakt. Es sei denn schrieb:
Also ILS gibt`s im (germ) Tornados nicht, die fliegen ein GCA (ground control approach ). Und eine "automatische Schubkontrolle" gibt`s auch nicht. Aber was meinst du mit AFDS...was ist das ???

Klaus
 
Onkel-TOM

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AW: Tornado abgestürzt

Also ILS gibt`s im (germ) Tornados nicht, die fliegen ein GCA (ground control approach ). Und eine "automatische Schubkontrolle" gibt`s auch nicht. Aber was meinst du mit AFDS...was ist das ???

Klaus
Er meint damit wohl A Autopilot F Flight D Director S System
 
Intrepid

Intrepid

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AW: Tornado abgestürzt

Also ILS gibt`s im (germ) Tornados nicht, die fliegen ein GCA (ground control approach ). Und eine "automatische Schubkontrolle" gibt`s auch nicht.
Die Rolle des GCA-Controllers kann dabei der Hintermann mit dem Bordradar übernehmen. Der Tornade bleibt dabei autonom und ist nicht auf eine Bodenstation angewiesen. Links und rechts der Piste stehen große Reflektoren, um dem Radar eine bessere Anzeige zu ermöglichen. So wurde es mir mal bei einem Besuch in Büchel erklärt, heißt dann irgendwas Internal Aids Approach. Ich selber bin mit GCA gelandet, durfte dafür anschließend mal das Verfahrensübungsgerät (etwas übertrieben "Simulator" genannt) am Platz ausprobieren.
 
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