Tornado abgestürzt

Diskutiere Tornado abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Tornado abgestürzt Oh doch, das AFDS hat eine Auto Throttle Funktion.

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
AW: Tornado abgestürzt

phantomas2f4 schrieb:
[...]
Und eine "automatische Schubkontrolle" gibt`s auch nicht. [...]
Oh doch, das AFDS hat eine Auto Throttle Funktion.
 
#
Schau mal hier: Tornado abgestürzt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
AW: Tornado abgestürzt

Ist ja sinnvoll, dem EF eines zu spendieren. Gewichts und Kostenzuwachs sollten so vernachlässigbar sein, dass z.B. die Möglichkeit im Notfall auf einem Zivilflughafen bei schlechtem Wetter landen zu können das aufwiegt.
Da hast Du natürlich ganz recht. Flugzeugseitig ist das ILS kein großer Aufwand, aber ungemein hilfreich. Deswegen ist das auch im Tornado vorgesehen, nur eben durch die schlauen Deutschen ausgebaut worden. Gerüchteweise (ich betone: nur Hörensagen...) sollen die ILS-Empfänger noch heute irgendwo in Ingolstadt eingelagert sein, natürlich längst abgelaufen und nicht mehr verwendbar.
Der vom Boden kontrollierte Präzisionsanflug ist ohnehin eine aussterbende Spezies, die Amerikaner beispielsweise bauen überall das PAR ab. Da wir denen ja bekanntlich alles mit 20 Jahren Verspätung nachmachen, und unsere militärischen Radaranlagen ohnehin allesamt reif für den Schrottplatz sind, wird das bei uns wohl irgendwann ähnlich aussehen. Von den Schwierigkeiten, mangels geeigneter Verfahren mit einem Tornado beispielsweise Köln anzufliegen, mal ganz abgesehen. Heute ohne ILS zu fliegen ist wie fahren ohne ABS und Servolenkung - es ist machbar, aber unnötig.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
AW: Tornado abgestürzt

Heute ohne ILS zu fliegen ist wie fahren ohne ABS und Servolenkung - es ist machbar, aber unnötig.
Die Amerikaner haben auch ihre GPS-Satelliten. Wir Deutschen können die zwar mit benutzen - aber was ist, wenn rein zufällig immer dann die Satelliten kein Signal verschicken, wenn sie sich über Deutschland befinden? Dann gäbe es hier keine ausreichende Abdeckung für einen Präzisionsanflug. Deshalb verstehe ich die Vorbehalte gegen ein von den USA kontrolliertes System.

Sobald es ein europäisches gut funktionierendes Satellitensystem gibt, wird auch das ILS langsam aussortiert.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: Tornado abgestürzt

[...] die Amerikaner beispielsweise bauen überall das PAR ab.
Das fällt ihnen u.a. deshalb leichter, weil sie das GPS-System betreiben und ihre Anflüge darauf aufbauen können, ohne sich von jemandem abhängig zu machen. :)


Heute ohne ILS zu fliegen ist wie fahren ohne ABS und Servolenkung - es ist machbar, aber unnötig.
ILS ist noch lange nicht tot, aber auf dem Rückzug. Bis 2016 sollen, per ICAO Resolution 36-23, für alle zivilen Pisten mit IFR-Betrieb GNSS-basierte Anflugarten als Primär oder Back-Up-Verfahren eingeführt werden. In Deutschland ist dies mit der Einführung von APV Baro VNAV bereits geschehen. Einige Regionalflugplätze liebäugeln mit der Etablierung von APV SBAS / LPV-Anflügen. Will sagen, da ist bisher einiges passiert und es wird sich noch mehr ändern.

Mit Blick auf den Eurofighter: Heutzutage sind die verbauten Systeme in der Regel sogenannte Multimode Receiver und können sowohl ILS, MLS und ähnliche Späße. "Nur" ein ILS wird man heute beim Jagdflugzeughändler seines Vertrauens nicht mehr bekommen.

Edit: Da war "Intrepid" schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
AW: Tornado abgestürzt

Mal ne andere Frage, Was passiert nach so einem Totalverlust, glücklicherweise nur materieller Verlust, eigentlich mit dem Piloten und dem WSO ?
Wann dürfen die denn wieder fliegen? Egal ob menschliches oder technisches Versagen. Erst nach Beendigung der Unfalluntersuchung?

Airlinerfan
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
AW: Tornado abgestürzt

Das fällt ihnen u.a. deshalb leichter, weil sie das GPS-System betreiben und ihre Anflüge darauf aufbauen können, ohne sich von jemandem abhängig zu machen. :)




ILS ist noch lange nicht tot, aber auf dem Rückzug. Bis 2016 sollen, per ICAO Resolution 36-23, für alle zivilen Pisten mit IFR-Betrieb GNSS-basierte Anflugarten als Primär oder Back-Up-Verfahren eingeführt werden. In Deutschland ist dies mit der Einführung von APV Baro VNAV bereits geschehen. Einige Regionalflugplätze liebäugeln mit der Etablierung von APV SBAS / LPV-Anflügen. Will sagen, da ist bisher einiges passiert und es wird sich noch mehr ändern.

Mit Blick auf den Eurofighter: Heutzutage sind die verbauten Systeme in der Regel sogenannte Multimode Receiver und können sowohl ILS, MLS und ähnliche Späße. "Nur" ein ILS wird man heute beim Jagdflugzeughändler seines Vertrauens nicht mehr bekommen.

Edit: Da war "Intrepid" schneller.
Hm da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Meine Aussage war ja nicht daß ILS obsolet ist, sondern das genaue Gegenteil. ILS ersetzt antiquierte Verfahren wie PAR-Anflüge, die deswegen irgendwann ganz verschwinden. Flugzeuge klassisch herunterzusprechen wird heute nur noch beim Militär durchgeführt, und auch da nur noch weil es immer noch Maschinen ohne ILS gibt (siehe Tornado).
Daß auch das ILS mal irgendwann durch etwas besseres abgelöst werden wird ist unbestritten, aber darüber braucht sich die Bundeswehr mal gar keine Gedanken zu machen, solange wir nicht mal in allen Maschinen ILS drin haben.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
AW: Tornado abgestürzt

Mal ne andere Frage, Was passiert nach so einem Totalverlust, glücklicherweise nur materieller Verlust, eigentlich mit dem Piloten und dem WSO ?
Wann dürfen die denn wieder fliegen? Egal ob menschliches oder technisches Versagen. Erst nach Beendigung der Unfalluntersuchung?

Airlinerfan
Unabhängig vom (vorläufigen) Untersuchungsbericht stehen nach einem Ausstieg per Schleudersitz gründliche medizinische Untersuchungen an. Nicht selten werden bei den freiwerdenden Kräften Wirbel angeknackst o.ä., und dann hat auch der Psychologe noch ein Wörtchen mitzureden. Ganz unabhängig von der Schuldfrage gehen die beiden also erstmal eine Weile zu Fuß.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
AW: Tornado abgestürzt

Flugzeuge klassisch herunterzusprechen wird heute nur noch beim Militär durchgeführt ...
Zivilflugzeuge verlieren selten ihre Sensoren im Kampf, deshalb ist da ILS eher angesagt. Außerdem musste das Militär lange Zeit nicht so sehr auf Personalbestand achten, es war immer genug da - das ändert sich auch. Und ein GCA kann schneller an jedem Ort aufgebaut werden als ein ILS, welches erst mal monatelang im Probebetrieb laufen und vermessen werden muss.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
AW: Tornado abgestürzt

Die Rolle des GCA-Controllers kann dabei der Hintermann mit dem Bordradar übernehmen. Der Tornade bleibt dabei autonom und ist nicht auf eine Bodenstation angewiesen. Links und rechts der Piste stehen große Reflektoren, um dem Radar eine bessere Anzeige zu ermöglichen. So wurde es mir mal bei einem Besuch in Büchel erklärt, heißt dann irgendwas Internal Aids Approach. Ich selber bin mit GCA gelandet, durfte dafür anschließend mal das Verfahrensübungsgerät (etwas übertrieben "Simulator" genannt) am Platz ausprobieren.
Ist absolut richtig, funktioniert aber eben leider nur an den Tornado-Plätzen, da der IAA, wie jedes andere Verfahren auch, speziell für den jeweiligen Platz berechnet werden muß, und wie Du schon sagtest spezielle Infrastruktur erfordert.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
389
Zustimmungen
290
Ort
Heilbronn
Die meisten Kampfflugzeuge haben ILS, mit Ausnahme der Deutschen. Beim Tornado hat man es damals extra ausgebaut (!) weil man wieder mal etwas eigenes entwickeln wollte, was dann aber nie serienreif wurde. Die Britischen und Italienischen Versionen haben ILS drin. Auch der deutsche Eufi hat diesmal endlich eines bekommen. Die üblichen Verdächtigen wie F-16, F-18 & co. haben das alle.
Na Herr Oberschlau HFT,

Ich revidiere meine Aussage. Ein Kampfflugzeug im Jahr 2014 für XX Millionen Euro ohne ILS ist doch schrottreif.


Von meinem ipad via Tapatalk gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.516
Zustimmungen
8.972
Ort
Nordhorn
AW: Tornado abgestürzt

Na Herr Oberschlau HFT,
Ich revidiere meine Aussage. Ein Kampfflugzeug im Jahr 2014 für XX Millionen Euro ohne ILS ist doch schrottreif.
Von meinem ipad via Affentalk gesendet
Meine Güte..das Wissen wir jetzt ja allmähnlich das du den TornadoIDS für schrottreif hälst.
Halte den ipad auch für Schrott, auch im Jahre 2014.

Allerdings halte ich nicht den TornadoIDS noch den TornadoIDS ASSTA3 für Schrott, mit oder ohne ILS.

Mfg
Alex
 

n/a

Guest
AW: Tornado abgestürzt

Na Herr Oberschlau HFT,

Ich revidiere meine Aussage. Ein Kampfflugzeug im Jahr 2014 für XX Millionen Euro ohne ILS ist doch schrottreif.


Von meinem ipad via Tapatalk gesendet
Na dann reden wir mal OBERSCHLAU: Der EF hat mit dem MMR seit PSC 3.11(Block 5, im Jahr 2005!) ein ILS-und übrigens finde ich iPad´s Schrott, Oberlehrer. Und ja ich bin stolz darauf oberschlau zu sein. Aber rede hier nur alles "Schrottreif" Vielleicht solltest du mal zum eigentlichen Thema zurückkommen, aber Trolle sollte man ja nicht füttern. Übrigens schaue dir mal die aktuelle AASTA 2/3 Config an. Vielleicht kommst du dann auf deinen Weg zurück.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Tornado abgestürzt

Na Herr Oberschlau HFT,

Ich revidiere meine Aussage. Ein Kampfflugzeug im Jahr 2014 für XX Millionen Euro ohne ILS ist doch schrottreif.


Von meinem ipad via Tapatalk gesendet
Hast du wirklich den inneren Drang dich jeden Tag mindestens einmal hier lächerlich zu machen?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Tornado abgestürzt

Auch wenn wahrscheinlich bereits andere vor mir auf Deinen Beitrag geantwortet haben muss ich es auch tun, denn dieser Beitrag zeigt mal wieder, dass Du wenig Fachwissen und viel Meinung hast. Aber das wurde ja bereits im RPA News Thread deutlich.

Der Tower in Büchel hatte zumindest Funkkontakt.
Wohl kaum mit Tower, sondern eher mit Radar, außer das Wetter war relativ gut.

Es sei denn, der Pilot hatte den ILS Strahl in einem zu großen Winkel angeflogen, um noch das AFDS aufschalten zu können.
Nur die britischen Tornado haben einen ILS Receiver und Büchel hat auch kein ILS Anflugsystem. Also kommen als Instrumentenanflugverfahren nur TACAN, Internal Aids, ASR oder PAR in Frage oder eben ein Anflug nach Sichtflugregeln.
Ein AFDS mit Anflugmodus hat der Tornado nicht.

Eine Notlösung ist dann der Anflug mit relativ niedriger Geschwindigkeit, was in der Nacht und bei schlechter Bodensicht nicht ganz ungefährlich ist.
Diese Notlösung gibt es bei der Bundeswehr nicht, da die Anfluggeschwindigkeit des Tornado ja nach Gewicht und Konfiguration berechnet und diese Geschwindigkeit auch als Minimum geflogen wird.

Zu enges Kurven bei niedriger Geschwindigkeit ohne minimalen Nachbrenner wird kritisch, da dann die automatische Schubkontrolle sehr niedrig steht und man nicht weit über der Strömungsabrißgeschwindigkeit fliegt.
Was für ein Quatsch, der Tornado hat zwar Autothrottle aber nur für den Tockenschubbereich und dieser wird für Anflüge auch nicht genutzt. Auf den restlich Quatsch diese Satzes lohnt es sich nicht einzugehen.

Bei Nacht und schlechter Sicht konnte eigentlich nur der Abbruch und eine Platzrunde die sichere Lösung gewesen sein.
Aha, also ein Abbruch eines Instrumentenverfahrens um dann ein Sichtflugverfahren zu nutzen ist also bei schlechtem Wetter gut?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Tornado abgestürzt

Ist absolut richtig, funktioniert aber eben leider nur an den Tornado-Plätzen, da der IAA, wie jedes andere Verfahren auch, speziell für den jeweiligen Platz berechnet werden muß, und wie Du schon sagtest spezielle Infrastruktur erfordert.
Jeder Instrumentenanflug muss berechnet und abgenommen werden. Und Radarreflektoren sind nett aber nicht notwendig.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
AW: Tornado abgestürzt

Nur die britischen, es war damals in Cottesmore ein Special Syllabus Requirement einen ILS mit einem britischen Tornado zu fliegen.
Ich war auch mal der Meinung die italienischen Maschinen hätten kein ILS, aber als uns letztes Jahr die Italiener besucht haben, hatten sie definitiv ein L im Flugplan. Entweder haben die sich vertippt oder inzwischen nachgerüstet... :wink:
 

n/a

Guest
AW: Tornado abgestürzt

@Talon: Letztes Jahr hatten wir die Italiener mit dem modernisierten ECR am Platz, durfte diese Flieger mit Link 16 supporten, die haben ILS drin.

PS.: wolfsmond war schneller...
 
Thema:

Tornado abgestürzt

Tornado abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • 03.07 2 RAF Tornados abgestürzt

    03.07 2 RAF Tornados abgestürzt: Two rescued after two RAF Tornados crash in Moray Firth In Moray Firth sind 2 Tornados aus RAF Lossiemouth abgestürzt. 2 Personen konnten bis...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • 03.07 2 RAF Tornados abgestürzt

      03.07 2 RAF Tornados abgestürzt: Two rescued after two RAF Tornados crash in Moray Firth In Moray Firth sind 2 Tornados aus RAF Lossiemouth abgestürzt. 2 Personen konnten bis...

    Sucheingaben

    content

    ,

    fw 190 absturz

    ,

    tornado absturz b

    ,
    fw190 tiefflug
    , tornado jet cockpit, tornado cockpit dach, tornado absturz büchel, springfichte
    Oben