Tornado bei einem Formationsstart

Diskutiere Tornado bei einem Formationsstart im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir ist mal aufgefallen, dass Tornados bei einem Formationsstart, ohne Nachbrenner starten. Erst kurz nach dem Abheben wird der Nachbrenner...
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Mir ist mal aufgefallen, dass Tornados bei einem Formationsstart, ohne Nachbrenner starten. Erst kurz nach dem Abheben wird der Nachbrenner hinzugeschaltet.
Warum wird das so gemacht? :confused:
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Vielleicht aus Sicherheitsgründen. Dachte Tornados haben immer den Nachbrenner beim start an.

Hab hier 2 kleine Bildchen. Tornados im Formationsstart. Vom Nachbrenner ist echt nichts zu sehen ....

http://www.checksix-online.com/html/photocall2001.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Tornados starten auch beim Formationsstart mit Nachbrenner. Der in Number 1 Position geht aber nicht in den ganz vollen Nachbrennerbereich soweit ich weiss. Dadurch kann der andere immer wieder ein bissl Aufholen, falls er zurückliegen sollte. Kann aber auch sein, das der vorne in full AB startet und der zweite evtl. kurz in "combat thrust" (noch n Fünkchen mehr dampf ;)) geht.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Hmm also in Memmingen sind die immer mit AB gestartet.
Irgendwie kann ich mir des gar nicht vorstellen, das der Tornado so viel Power hat mit 2 Außentanks und BOZ/C3 ohne AB zu starten. Kann mich da aber auch irren.
Bei Mig29 hab ich das auch schon des öfteren gesehen das die ohne gestartet sind.
Naja ich bleib da mal dran und frag jemand der es aus erster Hand eigentlich wissen sollte :)
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Ich habe noch nie einen Toni ohne AB starten sehn. Und ich habe schon einige starten sehn :cool:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also aus meiner Yeit als Tornadoflieger kann ich nur sagen, dass man immer und auch in Formation im Nachbrenner startet.
Im Formationsstart gibt man dem Wingman nur etwas Spielraum.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
uns hat man in nörvenich auf jeden fall gesagt, dass der toni zum start den nachbrenner zwingend braucht, sonst kriegt er seinen ar*** nicht hoch! :D
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
@ Talon4Henk:

Ist es nicht so, daß das Risiko für den Hintermann in den Abgasstrahl des Vordermannes (mit AB) zu geraten größer ist - als ohne AB?
 

Falcon4,0

Guest
also stand heute an der Bahn von Jagel und habe jeweil 3x2 starten sehen und die sind jeweil alle mit Nachbrenner gestartet


micha
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Pelle: man kommt ja nicht in den Jetwash des anderen Fliegers, da man ja nicht direkt hinter ihm ist, sondern seitlich versetzt und das auch noch fast direkt daneben.
Außerdem ist der Jetwash nun wirklich nicht gar so schlimm wie bei Top Gun dargestellt.
Auf dem Goose Bay Video von mir sieht man sehr deutlich wie direkt nach dem Formationsstart der Nachbrenner abgewählt wird und der unverbrauchte Treibstoff aus den Burner-feed-lines hinten zwischen den Triebwerken austritt.
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
@ talon4Henk

danke für die Info. Eine bessere Quelle hätten wir uns nicht wünschen können :)

(wo kann man denn dein video bewondern?)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
http://81.89.228.213/forum/showthread.php?t=8834
Da gibt es Informationen zu dem Video. Zu finden ist das Video bei Emule unter dem Suchbegriff "Goose Bay". Gibt sowohl eine kurze als auch eine lange Version (100MB bzw 400Mb) btw die Links in dem oben genannten Thread sind möglicherweise tot, daher am besten bei Emule direkt suchen.
 

TT198

Guest
Ich habe mir gerade die Daten des Tornados aus dem Netz rausgesucht. Als kürzeste Startstrecke sind 900m angegeben. Wenn ein Tornado nun eine Startstrecke von 3km zur Verfügung hätte, könnte er den Start dann nicht auch ohne NB (AB) schaffen? :?! Müsste dann doch möglich sein, oder? :?!
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Erdferkel schrieb:
http://81.89.228.213/forum/showthread.php?t=8834
Da gibt es Informationen zu dem Video. Zu finden ist das Video bei Emule unter dem Suchbegriff "Goose Bay". Gibt sowohl eine kurze als auch eine lange Version (100MB bzw 400Mb) btw die Links in dem oben genannten Thread sind möglicherweise tot, daher am besten bei Emule direkt suchen.

Danke für den Hinweis. Habe bislang noch nie was mit Filesharing-Programmen zu tun gehabt. Werd das wohl ändern müssen :)

Hoffe es lohnt sich :FFTeufel:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
TT198 schrieb:
Ich habe mir gerade die Daten des Tornados aus dem Netz rausgesucht. Als kürzeste Startstrecke sind 900m angegeben. Wenn ein Tornado nun eine Startstrecke von 3km zur Verfügung hätte, könnte er den Start dann nicht auch ohne NB (AB) schaffen? :?! Müsste dann doch möglich sein, oder? :?!
Naja, also ich glaube das schafft ein Tornado nur wenn er clean ist und evtl. nur halbe Spritmenge intus hat. In normaler Konfiguration (2 Außentanks + BOZ/C3) braucht er mit AB wohl ca. 1.5 - 1.8km, je nach Wetterlage.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Da muss ich mich wohl versehen haben! :red: :red: :red:
 

walnut

Flugschüler
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Rheinbach
pelle schrieb:
Ich habe noch nie einen Toni ohne AB starten sehn. Und ich habe schon einige starten sehn :cool:
Ein ehemaliger FGR.2 Pilot während der Umschulung auf Flick-Knife F.3: Wenn Du den Reheat rausnimmst, ist daß so als ob Du in eine Gummiwand läufst.
Soviel zum Thema "Power" bei der PA 200.
Euer FGR.2 Freak

P.S. Wenn wir Tornado sagen, müssen wir uns auch zum "Typhoon" bekennen, ansonsten bitte PA200 und EF
 

walnut

Flugschüler
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Rheinbach
pelle schrieb:
@ Talon4Henk:

Ist es nicht so, daß das Risiko für den Hintermann in den Abgasstrahl des Vordermannes (mit AB) zu geraten größer ist - als ohne AB?
Nö, eigentlich nicht.
Pairs takeoff heißt, einer nimmt die rechte Seite und einer die linke des runways - ist in der Regel immer breit genug.
Ansonsten gibts so was wie ten seconds split oder so ähnlich. Selbst wenn ein reheat mal 'durchdreht', d.h. mit lautem Knall ne 20m lange Flamme rausschießt (ac ist danach us), kratzt sich der Hintermann höchstens am Helm.
Habe das oft genug in EDUR direkt am caravan mitgemacht. Bis auf den Havaristen sind immer alle wie geplant weggekommen.
Übrigens, zum Abschied von No.74(F) Sqn in Wattisham standen gleichzeitig 14 FGR.2 mit 'brennenden Lampen' auf der Piste und ich mitten drin, eine bessere Droge gibt es gar nicht.
Ich zehre immer noch davon.
FGR.2 Freak
 

Alex Lutz

Guest
nachbrenner

Ein Tornado Start ohne Nachbrenner ist wie ein Jacky-Cola ohne Jack Daniels !!!!
Und allzulaut ist der doch nun auch wieder nicht !!! Oder hab ich schon nen Hörschaden vom zuvielen Tornado-Start-Hören ?
 
Thema:

Tornado bei einem Formationsstart

Tornado bei einem Formationsstart - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado

    Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado: Wie oben beschrieben benötige ich hilfe beim einklappen des Fahrwerks vorne u. hinten bei unserer Sockelmaschine. Vielleicht ist jemand aus dem...
  • Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

    Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...
  • Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado

    Erbitte Hilfe bei Identifizierung Abzeichen auf Tornado: Werte Forengemeinde, evtl kann mir einer helfen, folgende zwei Abzeichen ( Aufkleber) zu identifizieren. Leider lässt das Originalbild beim zoomen...
  • Leidiges Thema Norm 95 tarnung beim Tornado

    Leidiges Thema Norm 95 tarnung beim Tornado: Hallo liebe FF´ler! Ich weiss es wurde schon oft darüber gesprochen, doch eine klare endgültige Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Wie...
  • Fotos vom Tornado "Pride of Boelcke" bei der HWT

    Fotos vom Tornado "Pride of Boelcke" bei der HWT: Hat irgendjemand Fotos vom Tornado "Pride of Boelcke" während der Zerlegung in Jever?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-bei-einem-formationsstart.17918/

    Oben