Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

Diskutiere Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Ich suche die richtige Farbe für die Tornado's, welche im Einsatzgeschwader Mazar i Sharif...

Moderatoren: AE
  1. jacobm

    jacobm Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Ich suche die richtige Farbe für die Tornado's, welche im Einsatzgeschwader Mazar i Sharif im Einsatz waren.
    Meine Recherche hat bisher ergeben, das diese ganzflächig mit FS35237 lackiert waren. Nachdem ich nun die Farben von Gunze (H337) probiert habe, scheint mir diese doch etwas zu dunkel zu sein. Die Lackierungen der Maschinen sehen auf den Bildern wesentlich heller aus. :headscratch: Waren dort doch andere Farben im Einsatz?

    z.B. hier:

    Anhänge:


    Quelle: planepictures.net

    Gruß Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 888

    888 Space Cadet

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    663
    Beruf:
    beschäftigt bei einer großen Bundesbehörde
    Ort:
    ein Dorf bei Lüneburg
  4. jacobm

    jacobm Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Deutschland
    AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Hallo 888,

    das mit dem aufhellen ist ja nicht das Problem. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob im Original tatsächlich mit FS35237 lackiert wurde. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe auch nichts gefunden, was auf irgendeine NORM hinweisen würde. :confused:


    Gruß Marcus
     
  5. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.581
    Ort:
    im Norden
    AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Als der Afghanistan Einsatz 2007 begann, gab es nur sehr wenige Maschinen im
    seinerzeit ganz neuen einheitsgrauen Anstrich. Die meisten Maschinen (wie die
    abgebildete 46+22) hatten noch den dreifarbigen Norm95 Anstrich.
     
  6. jacobm

    jacobm Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Deutschland
    AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Hallo EDCG,

    ohne dir zu nahe treten zu wollen: NORM 95 (3-farb-Schema) ist das bei der 46+22 meines Erachtens nicht.
    Habe hier etliche Bilder der 46+22 mit dem Einsatzwappen auf den Intakes, welche nicht die klassischen Linien von Ober- und Unterseite aufweisen (hellgrau zu dunkelgrau etc.). Ebensowenig ist die NORM 95 (dunkelgraue Abgrenzungen) nicht an der Finne zu erkennen. Und die hätte man, auch bei stark abgenutztem Zustand, erkennen müssen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin nicht von NORM 95 beim Einsatzverband überzeugt. Aus welcher Quelle hast du die Information?

    Gruß Marcus
     
  7. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.581
    Ort:
    im Norden
    AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Keine Angst. Ich bin hinreichend robust.

    Doch, das ist ein schöner alter verwitterter Norm 95 Anstrich.
    So wie auf diesem Bild vom 28.07.2008 aus Hohn.
     

    Anhänge:

  8. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.581
    Ort:
    im Norden
    AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Dann schau dir mal die "Flugbetrieb in Jagel" - Threads hier im Forum
    an. Da gibt's reichlich Bilder, die dir deinen Irrtum korrigieren helfen.


    Ich habe die Maschinen alle selbst gesehen und fotografiert.

    Noch ein Bild:
    Die 46+22 kehrt am 09.03.2010 frisch in Einheitsgrau lackiert nach Jagel zurück.
     

    Anhänge:

  9. jacobm

    jacobm Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Deutschland
    AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Hallo EDCG,

    vielen vielen Dank für deine Mühe. Auf deinem Foto kann man es nun klar erkennen. Du hast mich überzeugt! :TOP:

    Den Jagel-Thread schau ich mir mal genauer an. Hast du zufällig noch mehr Fotos der 46+22?

    Danke und Gruß
    Marcus
     
  10. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.581
    Ort:
    im Norden
    AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Rein zufällig: Ja.

    Hier z.B. am 25.10.2006 in Norm 95 mit Telelens-Pod.
     

    Anhänge:

    jacobm gefällt das.
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.581
    Ort:
    im Norden
    AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Oder hier am 08.06.2012 mit zwei HARM.
     

    Anhänge:

    jacobm gefällt das.
  13. #11 Augsburg Eagle, 10.06.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.735
    Zustimmungen:
    37.980
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Oder: 46+22 :!:
     
    jacobm gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

Die Seite wird geladen...

Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe - Ähnliche Themen

  1. Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1

    Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1: Moin! Kann mir jemand den genauen Farbton der Tornados vom Einsatzgeschwader 1 in Piazenza nennen? Und welche Kennzeichen waren dort...
  2. Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  3. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  4. Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  5. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

    Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...