Tornado F.3 ADV Detailfrage

Diskutiere Tornado F.3 ADV Detailfrage im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei der Durchsicht von Bildern dieses in meinen Augen sehr eleganten Fliegers ist mir aufgefallen, dass die mit Pfeil bezeichneten inneren Träger...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.035
Zustimmungen
1.767
Ort
Thüringen
Bei der Durchsicht von Bildern dieses in meinen Augen sehr eleganten Fliegers ist mir aufgefallen, dass die mit Pfeil bezeichneten inneren Träger offensichtlich in späten Einsatzjahren modifiziert worden sind. Es scheint, als sei dort ein zusätzlicher Radar-Detektor untergebracht.
Dazu ein paar Fragen
1. Welchem Zweck dient diese Modifikation?
2. Welche Bezeichnung trägt sie?

Ich habe Bilder von Maschinen mit der geänderten Schiene sowohl auf beiden Seiten als auch auf nur einer Seite gefunden. Und wenn jemand noch genauere Ansichten hat, wäre das hilfreich.
Herzlichen Dank.

 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.739
Zustimmungen
1.125
Ort
Wunstorf
Von der F-14 mein ich zu wissen, dass bei den neueren Launcher Rails in diesen Spitzen Kühlmittel für die Raketen lagerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo

mel

Flieger-Ass
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
479
Zustimmungen
1.987
Ort
CH
Ich meine auch, dass sich hinter der runden Nase die Flasche mit dem Kühlmittel verbirgt. Diese musste im Gegensatz zu den normalen Startschienen verschoben werden, um Platz zu schaffen.

Der Platz wurde benötigt für den eigentlichen Zweck der BOL rails: Sie führen 160 chaff Pakete mit. Der Tornado ADV hat im Gegensatz zur IDS die Gegenmassnahmen-Behälter unter den Flügeln normalerweise nicht mitgeführt. Flares wurden zwei Pakete unter den Hinterrumpf montiert, für chaff hat man eben diese zwei BOL rails montiert. Die anderen beiden Startschienen sind die normalen ohne chaff.

Die rails liefen unter BOL-304 (LAU-7 waren die normalen).
Bei der F-14 wurden baugleiche rails verwendet, dort als LAU-138.
 
Thema:

Tornado F.3 ADV Detailfrage

Tornado F.3 ADV Detailfrage - Ähnliche Themen

  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve

    Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve: Seit Januar 2015 flogen deutsche Tornados über Syrien und den Irak im Rahmen der Operation Inherent Resolve. Am 8. Januar 2016 begann das Deutsche...
  • Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?

    Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?: Die F-4F Phantom wurde zwischen 1973 und 1975 beschaft. Der Tornado IDS folgte später. Warum ging man nicht hin und beschafte noch einige Tornado...
  • Revell Tornado F.3 ADV Italeri Bausatz ?

    Revell Tornado F.3 ADV Italeri Bausatz ?: Hallo, wollte nur fragen, ob es der gleiche Bausatz ist wie der alte Italeri F.3... Gruß, Echo
  • Ähnliche Themen

    Oben