Tornado F.3 ADV Detailfrage

Diskutiere Tornado F.3 ADV Detailfrage im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei der Durchsicht von Bildern dieses in meinen Augen sehr eleganten Fliegers ist mir aufgefallen, dass die mit Pfeil bezeichneten inneren Träger...

Moderatoren: gothic75
  1. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    982
    Ort:
    Thüringen
    Bei der Durchsicht von Bildern dieses in meinen Augen sehr eleganten Fliegers ist mir aufgefallen, dass die mit Pfeil bezeichneten inneren Träger offensichtlich in späten Einsatzjahren modifiziert worden sind. Es scheint, als sei dort ein zusätzlicher Radar-Detektor untergebracht.
    Dazu ein paar Fragen
    1. Welchem Zweck dient diese Modifikation?
    2. Welche Bezeichnung trägt sie?

    Ich habe Bilder von Maschinen mit der geänderten Schiene sowohl auf beiden Seiten als auch auf nur einer Seite gefunden. Und wenn jemand noch genauere Ansichten hat, wäre das hilfreich.
    Herzlichen Dank.

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spoelle, 12.04.2019
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Wunstorf
    Von der F-14 mein ich zu wissen, dass bei den neueren Launcher Rails in diesen Spitzen Kühlmittel für die Raketen lagerte.
     
    neo gefällt das.
  4. mel

    mel Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    1.148
    Ort:
    CH
    Ich meine auch, dass sich hinter der runden Nase die Flasche mit dem Kühlmittel verbirgt. Diese musste im Gegensatz zu den normalen Startschienen verschoben werden, um Platz zu schaffen.

    Der Platz wurde benötigt für den eigentlichen Zweck der BOL rails: Sie führen 160 chaff Pakete mit. Der Tornado ADV hat im Gegensatz zur IDS die Gegenmassnahmen-Behälter unter den Flügeln normalerweise nicht mitgeführt. Flares wurden zwei Pakete unter den Hinterrumpf montiert, für chaff hat man eben diese zwei BOL rails montiert. Die anderen beiden Startschienen sind die normalen ohne chaff.

    Die rails liefen unter BOL-304 (LAU-7 waren die normalen).
    Bei der F-14 wurden baugleiche rails verwendet, dort als LAU-138.
     
    Prowler gefällt das.
  5. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    982
    Ort:
    Thüringen
    Sauber!
    Danke mel :thumbup:
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema:

Tornado F.3 ADV Detailfrage

Die Seite wird geladen...

Tornado F.3 ADV Detailfrage - Ähnliche Themen

  1. Tornado Cockpit

    Tornado Cockpit: Hallo, nach jahrelanger Pause und einem großen Umzug von Berlin nach Erding, habe ich nun endlich eine Bastelecke und hab meinen Bastelspaß...
  2. Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  3. Reifen Tornado/F4/EF

    Reifen Tornado/F4/EF: Hallo, kann mir vllt jemand helfen und weis zufällig wo diese Reifen verbaut sind? Dunlop 27MA 6547236 18x5.5 Type VII DR9828T 12 Ply...
  4. F16's +TYPHOON's +TORNADO Departs 65Years 313sq Volkel [VIDEO]

    F16's +TYPHOON's +TORNADO Departs 65Years 313sq Volkel [VIDEO]: ARRIVALS Typhoons + F16's, at Volkel [VIDEO] [MEDIA] Grtz.
  5. DEPARTURES HAWK, TORNADO, GRIPEN, Belgian AF Days 2018, KB [VIDEO]

    DEPARTURES HAWK, TORNADO, GRIPEN, Belgian AF Days 2018, KB [VIDEO]: DEPARTURES HAWK, TORNADO, GRIPEN, Belgian AF Days 2018, KB [VIDEO] [MEDIA] Grtz.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden