Tornado: Farbe der Slats/Flaps

Diskutiere Tornado: Farbe der Slats/Flaps im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hey, Ich bin zurzeit mit den Lackierarbeiten meines 1:32er Tornados beschäftigt. Nun hab ich dieses Bild hier gefunden (diese Lackierung...

Moderatoren: AE
  1. #1 Jennera, 20.10.2015
    Jennera

    Jennera Sportflieger

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Hey,

    Ich bin zurzeit mit den Lackierarbeiten meines 1:32er Tornados beschäftigt.

    Nun hab ich dieses Bild hier gefunden (diese Lackierung soll er bekommen) auf dem man sieht das die Innenseite der Slats bzw der Obere Bereich der Flaps in einem Dunkleren Grau/Grün lackiert ist.

    Weis jemand von euch um was für eine Farbe es sich in diesen Bereichen handelt? Ist es wirklich ein dunklerer Grauton oder eher Oliev?

    http://aviationphoto.org/wp-content/uploads/2012/06/Tornado-IDS.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Viking, 20.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Der Grauton der sogenannten Gleitflächen (abriebfester Deckanstrich) lautet FS 36173. In diesem Farbton sind Teilbereiche der Flaps, Anlenkung Tailerons, Teilbereiche der rechten Seitenruderhälfte sowie der Bereich der Tragflächen, der beim schwenken in den Rumpf verschwindet, lackiert. Auf der Unterseite der Tragflächen ausserdem die Gleitflächen der mitschwenkenden Aussenlastträger. Der Bereich der Slats ist in Rumpffarbe beschichtet. Bei nochmaliger Umlackierung des Tornado von z.B. Grün (Norm 83) auf Grau ( Norm 95) wurde dieser Bereich aus Kostengründen meist ausgespart (in eingefahrener Position lackiert) und erscheint ausgefahren entsprechend grün, grau etc...
     
    tellus und Jennera gefällt das.
  4. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Tarnschema nach Norm 95 / Variante II wie in dem Beispielfoto gezeigt. Zum vergrößern auf das entsprechende Bild klicken.

    1.
     

    Anhänge:

    hpstark, tellus, Jennera und 8 anderen gefällt das.
  5. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    2.
     

    Anhänge:

    Steven, hpstark, tellus und 9 anderen gefällt das.
  6. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Träger für Aussenlasten:
     

    Anhänge:

    hpstark, tellus, Jennera und 9 anderen gefällt das.
  7. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Aussenlasten I:
     

    Anhänge:

    hpstark, tellus, Jennera und 9 anderen gefällt das.
  8. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    II:
     

    Anhänge:

    hpstark, tellus, Jennera und 8 anderen gefällt das.
  9. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Als Beispielvergleich der Tarnverlauf linke Rumpfseite bei Einführung Norm 95 / (Variante I)
     

    Anhänge:

    bastelalex, hpstark, tellus und 10 anderen gefällt das.
  10. #9 Scout712, 21.10.2015
    Scout712

    Scout712 Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Thüringen
    Mensch Jürgen,
    Du solltest Deine eigene Decal Firma aufmachen, ich hätte genug Ideen...
    Viele Grüsse
    Michael
     
  11. #10 Jennera, 21.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2015
    Jennera

    Jennera Sportflieger

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Wow.. danke für die gute Beschreibung/Bilder.. um einiges besser als die Anleitung von HaHen ;)

    Die Bereiche bei den Slats sind dann bei dieser Maschine vermutlich in FS 34102 lackiert?
     
  12. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    807
    Ort:
    Im Norden
    Die Farbe ist auf dem Foto für mich nicht eindeutig zu erkennen. Nach Sichtung diverser Fotos ist wohl alles möglich, von nur grün / grau unter den Slats bis komplett mitgetarnt.

    Norm 83 Luftwaffe wären die verwendeten Farben FS 34079, RAL 6003 sowie RAL 7021.
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Jennera, 22.10.2015
    Jennera

    Jennera Sportflieger

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Alles klar.. :)

    vielen dank für deine Hilfe! :TOP:
     
  15. Charly

    Charly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Lkr. PAF
    Anbei ein Detailbild von der Maschine in Oberschleißheim.
    Vielleicht hilft´s .
     

    Anhänge:

    -wolli- gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Tornado: Farbe der Slats/Flaps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftwaffe tornado Norm 95 (V1)

    ,
  2. zwei-ton-tarnschema norm 95 www.flugzeugforum.de

Die Seite wird geladen...

Tornado: Farbe der Slats/Flaps - Ähnliche Themen

  1. Farbe der italienischen Tornados

    Farbe der italienischen Tornados: Servus! In welchem Grau-Ton sind die italienischen IDS/ECR Tornados lackiert? Habe schon gegoogelt, hier im Forum gesucht und einen Italiener...
  2. Farbe der Spoiler innen am Tornado

    Farbe der Spoiler innen am Tornado: Moin "Gemeinde"! Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit dem 1:48er Tornado von Revell. Nun habe ich ihn schon so gut wie fertig lackiert, und...
  3. Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe: Hallo zusammen, hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Ich suche die richtige Farbe für die Tornado's, welche im Einsatzgeschwader Mazar i Sharif...
  4. Luftwaffe Tornado Farbe Radom

    Luftwaffe Tornado Farbe Radom: ...zugegeben, diese Frage hatte ich in der Anfangszeit dieses Forums schon mal gestellt. Eine erschöpfende Antwort konnte mir damals leider...
  5. Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1

    Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1: Moin! Kann mir jemand den genauen Farbton der Tornados vom Einsatzgeschwader 1 in Piazenza nennen? Und welche Kennzeichen waren dort...