Tornado Frage

Diskutiere Tornado Frage im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe eben dieses Foto in einem anderen Thread gesehen und da hat sich mir eine Frage gestellt! Was qualmt das so weiß unter dem Triebwerk? Ist...
flieger28

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Habe eben dieses Foto in einem anderen Thread gesehen und da hat sich mir eine Frage gestellt!
Was qualmt das so weiß unter dem Triebwerk?
Ist mir auch schon mal an am Boden rollenden Tornados aufgefallen!
 
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Talon4Henk

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Also am Boden sollte das nicht sein, denn es ist unbenutzter Treibstoff aus den Afterburner-feedlines, der bei Abwahl des Nachbrenners entweicht.
 
flieger28

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Also heißt das das der NB eine eigene Kraftstoffleitung hat? Hab ich das richtig verstanden?

Naja am Boden...
Da kann man ja auch nicht so genau sehen wo es nun genau qualmt!
Aber zumindest habe ich es mal in Tarp gesehen das es unter dem Rumpf auch weißen rauch gab!
Sind da vielleicht auch noch irgendwelche "Überläufe" oder sowas in der Art?
Danke jedenfalls für die schnelle, fachkundige Antwort!

In Texas müßte es ja grad früher morgen sein, oder?
 
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flieger28

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Ich wußte aber nicht das es anscheinend eine eigene Seperate Leitung ist!

Entschuldige meine Unwissenheit.....
 
tigerstift

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hi flieger28,

der weisse qualm am boden ist öldampf aus der ölschleuder (weiss nicht mehr wie das ding richtig heist)

das ist ein seperator, der luf, der öl von luft trennt.

das "kerntriebwerk" und der A/B haben jeweils eine eigene kraftstoffversorgung.
dort wird einfach beim abschalten des A/B der "überschüssige" sprit abgelassen. somit werden in der kraftstoffanlage druckspitzen vermieden und somit wird beschädigungen vorgebeugt.
 
Acela

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dort wird einfach beim abschalten des A/B der "überschüssige" sprit abgelassen.
Ist das nicht ziemlich gefährlich? Immerhin strömt der Sprit am heissen Abgasstrahl vorbei, und könnte sich doch entzünden, oder nicht?
 
GFF_phoenix

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jein, es entsteht dann ein sogenannter fuel damb (oder so ähnlich). die f-111 hatte das afaik relativ oft, zumindest habe ich davon schon öfters bilder gesehen.
 
MiG-Mech

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@ Barney

Na mal sehen ob ich das noch hinbekomme.
Beim Tornado wird Kraftstoff in die Brennkammer eingespritzt um durch die Turbine den Nachbrenner zu zünden.
Dabei spritzt die Zündkraftstoffdüse etwa ein schapsglasgroße Menge KS ein, dieses entzündet sich und die "Flamme" wird nach hintengetragen zum NB und entzündet dort den NB-KS.



Und der Tornado ist unten voll mit Drainageleitungen.
Zum Beispiel haben die Arbeitszylinder eine Leckrate von einem Tropfen pro 10 Arbeitsgänge. Also wenn's am Tornado mal nicht tropft, ist etwas verstopft oder 's ist kein Öl mehr drinne.
 
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flieger28

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Cool danke an alle für die interresanten einblicke
 
Markus_P

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GFF_phoenix schrieb:
jein, es entsteht dann ein sogenannter fuel damb (oder so ähnlich). die f-111 hatte das afaik relativ oft, zumindest habe ich davon schon öfters bilder gesehen.
Nicht ganz richtig... die "paar Tropfen", die beim Tornado noch abgelassen werden, entzünden sich i.d.R nicht mehr, zumal ja der Nachbrenner auch schon abgeschaltet ist. Bei der F-111 liegt der Spritablaß (Fuel dump) in dem "Bürzel" zwischen den Triebwerken, der Sprit wird damit direkt in den Abgasstrahl abgelassen. Macht der Pilot das bei eingeschaltetem Nachbrenner, kommt es zum spektakulären
"Dump & Burn"

was die RAAF auch gern mal im Dunkeln vorführt:
http://www.f-111.net/movie_files/Riverfire-2003.zip :HOT
 
Friedarrr

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>>Zum Beispiel haben die Arbeitszylinder eine Leckrate von einem Tropfen pro 10 Arbeitsgänge.<<

Denke eher, du meinst eine zulässige Leckrate!?
Die Arbeitszylinder von SLW, Taileron.... würden ja ein ständiges Auffüllen zufolge haben.(haben sie aber in der Regel nicht)
 
MiG-Mech

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Friedarrr schrieb:
>>Zum Beispiel haben die Arbeitszylinder eine Leckrate von einem Tropfen pro 10 Arbeitsgänge.<<

Denke eher, du meinst eine zulässige Leckrate!?
Die Arbeitszylinder von SLW, Taileron.... würden ja ein ständiges Auffüllen zufolge haben.(haben sie aber in der Regel nicht)

Ja, gut. Eine zulässige Leckrate von maximal 1Tropfen pro 10 Arbeitsgänge.
Ich habe Zylinder instand gesetzt, die knapp diese Leckrate hatten und die waren so i.O. um in's Lfz eingesetzt zu werden.
Und Arbeitszylinder werden ständig aufgefüllt, sonst fahren sie ja nicht aus (oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?).
 
GFF_phoenix

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Markus_P schrieb:
Nicht ganz richtig... die "paar Tropfen", die beim Tornado noch abgelassen werden, entzünden sich i.d.R nicht mehr, zumal ja der Nachbrenner auch schon abgeschaltet ist. Bei der F-111 liegt der Spritablaß (Fuel dump) in dem "Bürzel" zwischen den Triebwerken, der Sprit wird damit direkt in den Abgasstrahl abgelassen. Macht der Pilot das bei eingeschaltetem Nachbrenner, kommt es zum spektakulären
"Dump & Burn"

was die RAAF auch gern mal im Dunkeln vorführt:
http://www.f-111.net/movie_files/Riverfire-2003.zip :HOT
deshalb schrieb ich ja jein ;)

danke das du so ein bild postest :TD:
 
Friedarrr

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<<<<Die Arbeitszylinder von SLW, Taileron.... würden ja ein ständiges Auffüllen zufolge haben.(haben sie aber in der Regel nicht)>>>>
<<Und Arbeitszylinder werden ständig aufgefüllt, sonst fahren sie ja nicht aus (oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?).<<

Natürlich der Hydraulikanlage (Vorratsbehälter)!
Ist mühsam jeden Arbeitszylinder selbst aufzufüllen! ;)
 
tigerstift

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hi leute,

dieses "verfahren" nennt sich HOT SHOT.
dabei wird, wie schon erwähnt, zusätzlich kraftstoff eingespritzt und es gibt einen flammendurchschlag durch die turbine zum A/B.
 
bugsbunny

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tigerstift schrieb:
hi leute,

dieses "verfahren" nennt sich HOT SHOT.
dabei wird, wie schon erwähnt, zusätzlich kraftstoff eingespritzt und es gibt einen flammendurchschlag durch die turbine zum A/B.
Verzeiht mir wenn ich etwas doof bin!
Es sieht ja ziemlich Spektakulär aus, aber kann den dabei nichts passieren? :?!
 
Markus_P

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bugsbunny schrieb:
Verzeiht mir wenn ich etwas doof bin!
Es sieht ja ziemlich Spektakulär aus, aber kann den dabei nichts passieren? :?!
es sei Dir verziehen :TD: was tigerstift meinte, ist eine Art, wie der Nachbrenner gezündet wird, das hat mit dem Dump&Burn gar nichts zu tun...

da der Kerosinnotablaß bei der F-111 nunmal zwischen den Triebwerken liegt, hat man natürlich daran gedacht, diesen mit einem Ventil zu versehen, daß keinen Flammdurschlag erlauben würde. Außerdem muß das Kerosin erstmal verdampfen, bevor es brennbar ist, wie man auf den Bildern sehen kann, entstehen die Flammen erst einige Meter hinter der Maschine
 
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