Steven
Space Cadet
Ja, aber die sehen eben doch schon sehr klobrig aus:D
Der 1/32 Decalbogen von Revell enthält beide Normen, weil Maschinen mit beiden Normen gebaut werden können. Also zumindest bei Revell korrekt.Anmerkung zur Form der Ziffern der Kennung:
Die sollten so aussehen (rund):
http://www.airliners.net/open.file/1094270/L/
Die spitzen Ziffern hatte die 45+91 erst nach
Umlackierung in grau:
http://www.airliners.net/open.file/0667751/L/
Da war der Decalhersteller wohl etwas nachlässig.
Hat der 1/32er Revell-Decalbogen auch diesen Fehler?
Ich finde das jetzt auch...hab´mir nochmal ein paar Bilder angesehen - muß jetzt so bleiben, nächstes Mal besserJa, aber die sehen eben doch schon sehr klobrig aus:D
Hi EDCG,Anmerkung zur Form der Ziffern der Kennung:
Die spitzen Ziffern hatte die 45+91 erst nach
Umlackierung in grau:
Da war der Decalhersteller wohl etwas nachlässig.
Hat der 1/32er Revell-Decalbogen auch diesen Fehler?
Hi michi, ich denke, dass "die Ziffern der neuen Art" auch früher schon parallel auf die Tonis aufgebracht wurden. Bei 43+.. hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber bei 44+.., 45+.. und 46+.. habe ich beide Formen der Ziffernschreibweise gesehen. Da muss das Modell einfach mit dem Original abgeglichen werden....Das dort alle Ziffern in der neuen Art gestaltet sind, habe ich aus Unwissenheit übersehen :red: :D
Aber: Wieder ´was gelernt...
Eigentlich sind die spitzen Ziffern die alte Norm, wie sie F-104 und Phantom in den 70´und 80´Jahren drauf hatten. Bei der Einführung des Tornados müssten eigentlich alle Maschinen die NEUEN Ziffern auflackiert bekommen haben die in DIN Norm 1451 ausgeführt ist. Zumindest kenne ich keine alten Bilder des Tornado, wo auch die alte F-104 Schrift verwendet wird. Möchte gerne mal wissen, nach welchen Kriterien die Tornados mit der Zeit die neuen und alten Ziffern auflackiert bekommen haben. :?!Hi michi, ich denke, dass "die Ziffern der neuen Art" auch früher schon parallel auf die Tonis aufgebracht wurden. Bei 43+.. hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber bei 44+.., 45+.. und 46+.. habe ich beide Formen der Ziffernschreibweise gesehen. Da muss das Modell einfach mit dem Original abgeglichen werden.
Und dann muss man noch aufpassen, zu welcher Zeit der Toni in welchem Geschwader im Einsatz war Watn Stress:D
Gruß Steven
Ja, Du hast Recht. Die spitzen Ziffern waren damals z.B. auch auf Alpha Jet. Ich hab da überhaupt keine Ahnung, warum sogar nach der neuen grauen Lackierung der Tonis ab & zu auf diese alte Schriftnorm zurückgegriffen wird.Eigentlich sind die spitzen Ziffern die alte Norm, wie sie F-104 und Phantom in den 70´und 80´Jahren drauf hatten. Bei der Einführung des Tornados müssten eigentlich alle Maschinen die NEUEN Ziffern auflackiert bekommen haben die in DIN Norm 1451 ausgeführt ist. Zumindest kenne ich keine alten Bilder des Tornado, wo auch die alte F-104 Schrift verwendet wird. Möchte gerne mal wissen, nach welchen Kriterien die Tornados mit der Zeit die neuen und alten Ziffern auflackiert bekommen haben. :?!
Ja stimmt, hab gerade den obigen Link korrigiert. Das war die Version, die die Deutsche Bahn benutzt ( die 6 und 9 sieht anders aus)Aber: Die "6" gibt es scheinbar in der DIN1451 in zwei Varianten .
Aber auch die Luftwaffe. Zu sehen bei einigen HFB 320, Transall und Airbus.Das war die Version, die die Deutsche Bahn benutzt ( die 6 und 9 sieht anders aus)
Ich vermute mal stark, dass die Gründe für dieMöchte gerne mal wissen, nach welchen Kriterien die Tornados mit
der Zeit die neuen und alten Ziffern auflackiert bekommen haben. :?!
Mit Sicherheit, Dondy...Obwohl ich v.a. die F-4F von Michi immer noch absolut hammermässig finde [...]Liegt evtl. auch am ganzen drumherum bei dem Flieger