Tornado IDS 1:144 von Revell - Tigermeet 1996

Diskutiere Tornado IDS 1:144 von Revell - Tigermeet 1996 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ja, aber die sehen eben doch schon sehr klobrig aus:D
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ja, aber die sehen eben doch schon sehr klobrig aus:D
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Anmerkung zur Form der Ziffern der Kennung:

Die sollten so aussehen (rund):

http://www.airliners.net/open.file/1094270/L/

Die spitzen Ziffern hatte die 45+91 erst nach
Umlackierung in grau:

http://www.airliners.net/open.file/0667751/L/

Da war der Decalhersteller wohl etwas nachlässig.
Hat der 1/32er Revell-Decalbogen auch diesen Fehler?
Der 1/32 Decalbogen von Revell enthält beide Normen, weil Maschinen mit beiden Normen gebaut werden können. Also zumindest bei Revell korrekt.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Michi!
Hier kam ja durchaus Kritik zur 'dreckigen' Lackierung.
Ist mir bei meinem letzten Modell (einer Grumman F6F-5 'Hellcat' von Revell; Ersatzbau läuft) auch passiert.
Tipp von mir: nicht so dicht mit der Kamera ans Modell herangehen (bzw. -zoomen)!:!:
Eine Möglichkeit wäre auch noch, per Bildbearbeitungsprogramm an der Bildschärfe 'rumzubasteln.
Obwohl - wäre eigentlich auch wieder schade, wo Du Dir doch so viel Mühe bei der Detailierung gegeben hast. :?!

Gruß, André
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ja, aber die sehen eben doch schon sehr klobrig aus:D
Ich finde das jetzt auch...hab´mir nochmal ein paar Bilder angesehen - muß jetzt so bleiben, nächstes Mal besser :cool:

Anmerkung zur Form der Ziffern der Kennung:

Die spitzen Ziffern hatte die 45+91 erst nach
Umlackierung in grau:

Da war der Decalhersteller wohl etwas nachlässig.
Hat der 1/32er Revell-Decalbogen auch diesen Fehler?
Hi EDCG,

vielen Dank für den Hinweis :!:

Mir war bis vor Kurzem (ETME´s 48er Toni im Stammtisch) gar nicht bewußt, daß es inzwischen verschiedene Ausführungen gibt, hab´ da nie drauf geachtet...:red:

Auf dem 32er Revell-Bogen, wie auch auf der Kopie in 1:144 sind die korrekten "alten" Ziffern "45+91" zwar enthalten, da aber die "91" (beim 144er) viel fetter gedruckt ist als die "45", habe ich die komplette Kennung vom Sammelbogen eines anderen Anbieters verwendet. Das dort alle Ziffern in der neuen Art gestaltet sind, habe ich aus Unwissenheit übersehen :red: :D

Aber: Wieder ´was gelernt... :TD:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
...Das dort alle Ziffern in der neuen Art gestaltet sind, habe ich aus Unwissenheit übersehen :red: :D

Aber: Wieder ´was gelernt... :TD:
Hi michi, ich denke, dass "die Ziffern der neuen Art" auch früher schon parallel auf die Tonis aufgebracht wurden. Bei 43+.. hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber bei 44+.., 45+.. und 46+.. habe ich beide Formen der Ziffernschreibweise gesehen. Da muss das Modell einfach mit dem Original abgeglichen werden.
Und dann muss man noch aufpassen, zu welcher Zeit der Toni in welchem Geschwader im Einsatz war:eek: Watn Stress:D

Gruß Steven
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Hi michi, ich denke, dass "die Ziffern der neuen Art" auch früher schon parallel auf die Tonis aufgebracht wurden. Bei 43+.. hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber bei 44+.., 45+.. und 46+.. habe ich beide Formen der Ziffernschreibweise gesehen. Da muss das Modell einfach mit dem Original abgeglichen werden.
Und dann muss man noch aufpassen, zu welcher Zeit der Toni in welchem Geschwader im Einsatz war:eek: Watn Stress:D

Gruß Steven
Eigentlich sind die spitzen Ziffern die alte Norm, wie sie F-104 und Phantom in den 70´und 80´Jahren drauf hatten. Bei der Einführung des Tornados müssten eigentlich alle Maschinen die NEUEN Ziffern auflackiert bekommen haben die in DIN Norm 1451 ausgeführt ist. Zumindest kenne ich keine alten Bilder des Tornado, wo auch die alte F-104 Schrift verwendet wird. Möchte gerne mal wissen, nach welchen Kriterien die Tornados mit der Zeit die neuen und alten Ziffern auflackiert bekommen haben. :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Eigentlich sind die spitzen Ziffern die alte Norm, wie sie F-104 und Phantom in den 70´und 80´Jahren drauf hatten. Bei der Einführung des Tornados müssten eigentlich alle Maschinen die NEUEN Ziffern auflackiert bekommen haben die in DIN Norm 1451 ausgeführt ist. Zumindest kenne ich keine alten Bilder des Tornado, wo auch die alte F-104 Schrift verwendet wird. Möchte gerne mal wissen, nach welchen Kriterien die Tornados mit der Zeit die neuen und alten Ziffern auflackiert bekommen haben. :?!
Ja, Du hast Recht. Die spitzen Ziffern waren damals z.B. auch auf Alpha Jet. Ich hab da überhaupt keine Ahnung, warum sogar nach der neuen grauen Lackierung der Tonis ab & zu auf diese alte Schriftnorm zurückgegriffen wird.
Aber: Die "6" gibt es scheinbar in der DIN1451 in zwei Varianten:FFEEK: .
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das war die Version, die die Deutsche Bahn benutzt ( die 6 und 9 sieht anders aus)
Aber auch die Luftwaffe. Zu sehen bei einigen HFB 320, Transall und Airbus.
(:) Lass uns nicht vom Rollout abkommen:) )

Grüße Steven
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Möchte gerne mal wissen, nach welchen Kriterien die Tornados mit
der Zeit die neuen und alten Ziffern auflackiert bekommen haben. :?!
Ich vermute mal stark, dass die Gründe für die
Verwendung der verschiedenen Ziffernformen
irgendwo in den Bereichen 'Zufall' und 'Willkür'
zu suchen sind.
In Jagel z.B. kommen alle vier Anstrichvarianten
mit beiden Ziffernformen vor.
Die letzten Neulackierten von Mitte März diesen
Jahres (43+48, 46+13) haben wieder spitze Ziffern.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hi Michi!
Toller Tornado!
Auch mir gefallen die vielen Details, man sieht das einiges an Arbeit dahintersteckt!
Klar dein Tornado hat auch kleinere Schwächen, wie du ja selbst bereits betont hast, aber ein PERFEKTES Modell hab ich noch nirgends gesehen, ausser vielleicht 1:1:TD:
Meine Flugzeuge schwächeln auch immer ein wenig bei der Lackierung, aber manchmal um einiges schlimmer als deine(man sehe sich meine Tomcat an)!!!
Ich jedenfalls finde es toll dass du vermehrt Detailaufnahmen machst!

Was steht denn als nächstes an(nebst deinen anderen Projekten:FFTeufel: )?

Gruess Reto
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Jaja, erst mit dem Photoshop immer die Centstücke großmachen und dann noch die Modelle damit feintunen :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: ;)

Die Bilder sind eher der Beweis, dass Makroaufnahmen generell ein Werk des Teufels sind.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo


Sicherlich ist der Tornado gut gebaut. Das Modell würde jedoch noch von einer gekonnten Airbrush lackierung profitieren.

Ich würde doch einmal versuchen inskünftig mit der Airbrush zu arbeiten. Mit einer Evo oder Infinity kriegt man mit Farben von Xtracolor, Xtracrylix oder Agama Acryl entsprechende Farbübergänge hin, auch in 1:144. Es braucht allerdings etwas Übung und Geduld.

Ich kenne übrigens einen Modellbauer aus dem Saarland, der das Airbrushen eines 1:144er Modells in Perfektion beherrscht.


Viele Grüße
Christian
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Nicht nur im Saarland :p Airbrush bringt es bei 1:144 immer und ist auch nicht schwerer als bei 1:72 :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tornado IDS 1:144 von Revell - Tigermeet 1996

Tornado IDS 1:144 von Revell - Tigermeet 1996 - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • Tornado IDS 46+01 JaboG 34 Revell 1:144

    Tornado IDS 46+01 JaboG 34 Revell 1:144: Über dieses Flugzeug muß eigentlich nichts mehr geschrieben werden, ich spar mir das jetzt auch hier. Man mag den Tornado oder liebt ihn :D Den...
  • Tornado IDS 43+46 "White Tiger" in 1:144

    Tornado IDS 43+46 "White Tiger" in 1:144: Und der nächste... :TD: Verbaut wurde der aktuelle Bausatz des Tornado IDS von Revell mit dem jetzt aktuellen Decalsatz des AG 51 Tigers ;)...
  • Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*)

    Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*): Hallo, Hallo, ich werde hier ein Tornado IDS in 1/144 bauen, den bausatz kennen sicherlich die meisten hier. es handelt sich um den neuen von...
  • Tornado IDS "44+39" 1:144 von Revell

    Tornado IDS "44+39" 1:144 von Revell: Der zweite im Bunde... Auch hier gilt: Die Pinselbemalung ist wie beim AG 51 Tiger "45+91" ein wenig nach hinten losgegangen - weiterhin haben...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • Tornado IDS 46+01 JaboG 34 Revell 1:144

      Tornado IDS 46+01 JaboG 34 Revell 1:144: Über dieses Flugzeug muß eigentlich nichts mehr geschrieben werden, ich spar mir das jetzt auch hier. Man mag den Tornado oder liebt ihn :D Den...
    • Tornado IDS 43+46 "White Tiger" in 1:144

      Tornado IDS 43+46 "White Tiger" in 1:144: Und der nächste... :TD: Verbaut wurde der aktuelle Bausatz des Tornado IDS von Revell mit dem jetzt aktuellen Decalsatz des AG 51 Tigers ;)...
    • Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*)

      Tornado IDS AG51 NTM '04 (144mal kleiner *g*): Hallo, Hallo, ich werde hier ein Tornado IDS in 1/144 bauen, den bausatz kennen sicherlich die meisten hier. es handelt sich um den neuen von...
    • Tornado IDS "44+39" 1:144 von Revell

      Tornado IDS "44+39" 1:144 von Revell: Der zweite im Bunde... Auch hier gilt: Die Pinselbemalung ist wie beim AG 51 Tiger "45+91" ein wenig nach hinten losgegangen - weiterhin haben...

    Sucheingaben

    tigermeet airbrush selbermachen

    Oben