Tornado IDS der RSAF

Diskutiere Tornado IDS der RSAF im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen Ich bin grade über ein Bild eines Tornado IDS der RSAF gestolpert welches ich so noch nie gesehen habe. Vielleicht kann mir...

Moderatoren: AE
  1. #1 helicopterix, 08.10.2013
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    Hallo zusammen

    Ich bin grade über ein Bild eines Tornado IDS der RSAF gestolpert welches ich so noch nie gesehen habe.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

    Es zeigt eine Maschine in der ursprünglichen Tarnung, nach meiner Meinung eine GR.1. Aber am Pylon der Unterflügeltanks befinden sich je zwei Träger für Lenkwaffen die zudem noch unterschiedlich belegt sind. Für mich passt das irgendwie nicht zusammen. Ich kenne nur Bilder mit je einem Träger innen für ne Sidewinder, egal ob Standardtank oder der Hindenburg.


    Gruß, Christian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 netvoyager, 08.10.2013
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    493
    AW: Tornado IDS der RSAF

    Das ist ein Tornado der RAF, erkennbar an den roundels :wink:
     
  4. #3 helicopterix, 08.10.2013
    helicopterix

    helicopterix Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    836
    Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Ort:
    Im schönen Oberfranken
    AW: Tornado IDS der RSAF

    Die RSAF Tornado`s hatten bei Werks- oder Testflügen in England regelmäßig RAF Kennungen drauf, sieht man öfter. Auch nach der Landschaft ist das ja auf keinen Fall Saudi Arabien.
    Mich interessieren aber die Träger. Kenn ich so nur vom ADV.
    Eine Maschine die auf den GR.4 Standard modernisiert wurde dürfte es auch nicht sein. Außerdem wurden die dann grau lackiert, leider..............
     
  5. #4 netvoyager, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    493
    AW: Tornado IDS der RSAF

    "Politisch korrekt" ist das trotzdem ein Tornado der RAF, weil es kein saudischer sein durfte ;)
    Im Vorfeld/Rahmen des Tornado Sustainment Programme (TSP) wurden diverse Integrationen für die Saudis erprobt (ASRAAM, Storm Shadow, Brimbstone), teilweise in ungewöhnlichen Konfigurationen.

    Hier und da ist das TSP-Logo am Heck deutlicher erkennbar
     
  6. ETSE

    ETSE Astronaut

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    10.166
    Beruf:
    eh
    Ort:
    on final rwy 22 @ edmo/obf
    AW: Tornado IDS der RSAF

    Die Doppelbelegung an den Trägern ist bei allen GR. Maschinen serienmäßig, allerdings nur bei den Briten und Saudis. Auf dem Foto sieht man die Anti Radar Lenkwaffe ALARM (das Gegenstück zur HARM). Sollte ich falsch liegen bitte ich um Berichtigung.
     
  7. #6 Friedarrr, 09.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.516
    Zustimmungen:
    1.585
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    AW: Tornado IDS der RSAF

    Die Briten basteln an ihren Tonis schon immer etwas mehr rum... aber serienmäßig ist die "Doppelbelegung" der inneren Flügellasträger nicht bei allen GR!
    Die AAMU (Luft Luft Raketen Steuergerät) muss da mitspielen (bzw. die Programmierung), die Verkabelung und die Flügellastträger müssen strukturell dafür ausgelegt sein.
     
  8. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    AW: Tornado IDS der RSAF

    Sind diese Träger überhaupt beliebig austauschbar? Immerhin sollten die Träger an den GR.1 für diverse Luft-Boden-Waffen verdrahtet sein (wenn auch kaum dafür je genutzt worden), was diese an der F3 wahrscheinlich nicht gewesen sein dürften, weil das ja ein reiner Abfangjäger war.
     
  9. #8 Taylor Durbon, 09.10.2013
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    AW: Tornado IDS der RSAF

    Zumindest sind in Masons "Tornado" auf Seite 186/187 Bilder des GR.1 ZA354, an dem 1984-85 eben diese Konfiguration getestet wurde.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Friedarrr, 09.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.516
    Zustimmungen:
    1.585
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    AW: Tornado IDS der RSAF

    Ja, die hatten wirklich die Möglichkeit schon bei der GR.1 auch außen den Adapter zu installieren! Da hatte ETSM schon recht!
    Geflogen sind sie das meist nicht und nicht alle GR hatten (oder haben) die Träger mit der Möglichkeit der Doppelbelegung (Strukturell nicht)
     
  12. #10 netvoyager, 09.10.2013
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    493
    AW: Tornado IDS der RSAF

    Das Bild zeigt definitiv einen Erprobungsflug für das TSP und da waren die Konfigurationen/Verkabelungen/Rüstzustände genau so wenig verallgemeinerbar, wie auf so manchen Bildern von Maschinen aus Manching... :wink:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Tornado IDS der RSAF

Die Seite wird geladen...

Tornado IDS der RSAF - Ähnliche Themen

  1. Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

    Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...
  2. Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado

    Bin Neu und Suche Tarnschema des RSAF Tornado: Hallo Zusammen, ich bin neu hier normal lese ich hier nur mit. Kurz zu meiner Preson, Ich bin 49 Jahre alt, ich habe bisher hauptsächlich...
  3. Bildbestellung: RSAF - Tornado

    Bildbestellung: RSAF - Tornado: Sodala, mal wieder eine Bestellung: Ich suche Bilder von Gr.1 Tornados der RSAF möglichst mit Bewaffnung und der Unterseite sichtbar! Hat...
  4. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  5. Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe