Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144

Diskutiere Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, heute zeige ich Euch mit der 43+71 einen Toni der Marineflieger im (für mich) attraktivsten Anstrich. Die Qualität des Bausatzes...
Erico

Erico

Flieger-Ass
Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch mit der 43+71 einen Toni der Marineflieger im (für mich) attraktivsten Anstrich. Die Qualität des Bausatzes mit vielen Details und für den kleinen Maßstab gut reproduzierten Kleinteilen hat mir gefallen. Auch die enthaltenen Abziehbilder für diese Maschine sind top und waren gut zu verarbeiten.

Als kleine Besonderheit hatte ich mir vorgenommen, diesen Bausatz ausschließlich mit Acrylmarkern - also Stiften - farblich zu gestalten.
Den Baubericht mit den entsprechenden Aufs- und Abs und Fazit zum Stifteinsatz im Flugzeugmodellbau findet Ihr hier:

Gute Fotos und eine ausführliche Dokumentation der Marine-Tornados fand ich in Ausgabe 22 der Heftreihe "Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz".

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Erico

Erico

Flieger-Ass

Der Luftbetankungsstutzen sollte ursprünglich ausgefahren sein - da mir dies aber dann doch nicht gefiel, wurde bei der Endmontage das
anliegende Verbindungsstück angebracht, an Verspachteln u. Schleifen des durchgehenden Rohrs habe ich mich nicht mehr rangewagt,
da der Flieger schon fertig (und mehrfach überarbeitet, siehe Baubericht) war.

An den Hauptfahrwerken wurden die Leitungsschlaufen aus gezogenem Gießast angebracht.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
barandor

barandor

Flieger-Ass
Sehr beeindruckend.
Ich hätte noch eine Frage hinsichtlich der Decals – kann es sein, dass Revell bei der Kennung hier die kleineren Zahlen der späteren Tarn-Normen verwendet hat (300mm anstatt 350mm)? Irgendwie sehen die im Vergleich zu Deinem Foto ganz oben etwas "verkümmert" aus. Die Maße befinden sich auf Seite 17 der Ausgabe 22 der Heftreihe "Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz".

Erico

Erico

Flieger-Ass
... kann es sein, dass Revell bei der Kennung hier die kleineren Zahlen der späteren Tarn-Normen verwendet hat (300mm anstatt 350mm)? Irgendwie sehen die im Vergleich zu Deinem Foto ganz oben etwas "verkümmert" aus. Die Maße befinden sich auf Seite 17 der Ausgabe 22 der Heftreihe "Die Deutschen Luftstreitkräfte im Einsatz".
Deine Vermutung könnte zutreffen, die Decalzahlen wirken tatsächlich etwas zu klein. Ist mir beim Bau allerdings nicht aufgefallen.
Am Modell habe ich zudem auf der linken Seite die Zahlen auch ein wenig zu tief an der Farbgrenze angebracht, so dass oben was fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
104FAN

104FAN

Space Cadet
Saubere Arbeit, geht ohne weiteres als 1/72 durch.:thumbup:

B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Schaut ganz gut aus mit dieser Stiftmalerei.

Matthias23

Matthias23

Testpilot
Respekt! 👍 Ich hatte deinen Baubericht, dein "Experiment", mit Interesse und einer gewissen "Neugierde" verfolgt. Nicht dass der Einsatz von Acrylstiften meine jahrzehntelange Anwendung klassischer Bemalungstechniken mittels Pinsel und Airbrush hätte ersetzen sollen - ich bin jedoch erstaunt, welches Ergebnis du damit erzielt hast! Super! Nicht jeder hat die Möglichkeit, per Airbrush und Absauganlage zu arbeiten. Auch die heranwachsende Jugend kann man mit diesem Mittel vielleicht doch wieder mehr für den Modellbau begeistern. ZU wünschen wär's uns allen, damit unser gemeinsames Hobby nicht ähnlich wie bei den Modellbahnern zu einem "alte-Männer-Hobby" verkommt! Danke für deinen ausführlichen Bericht und die super Dokumentation!

Erico

Erico

Flieger-Ass
Danke Euch für Euer Feedback!

@matthias: deinen Vorschlag zur Jugend greife ich direkt mal auf. Ich hab 2 Jungs (15 und 13) und ein Mädel. Der "Große" ist mit anderen Hobbies ausgelastet, aber der Kleine ist exzessiver Legobauer und 2 Modellbausätze (u.a. 1 X-Wing) warten immer noch auf den Baustart.
Sie konnten auch schon mal die Airbrush übernehmen, aber ewig lockt die Handy/Gaming/online-Welt...

Vielleicht motiviert das Stifte-Set ja, einfach mal anzufangen, das kann man direkt am Schreibtisch oder im Wohnzimmer nutzen :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Obwohl ich eigentlich fast nur zivile Flieger baue, habe ich nach dem Studium des Rollouts auch den zugehörigen Baubericht genauer angesehen. Es waren diese neuen Stifte, die du uns sehr schön gezeigt hast, was sie gut können, was weniger geht.
Danke für die Mühe, das aufzubereiten und uns zu zeigen!
Und ja, diese Tornado schaut gut aus :thumbup:!

Gruß aus Ösistan,
Hannes

Thema:

Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144

Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144 - Ähnliche Themen

• Tornado IDS der WTD 61, Revell 1:72

Tornado IDS der WTD 61, Revell 1:72: Hallo Weiter gehts mit Tornado, heute mit einer Maschine der WTD 61. Grade die derzeitige Lackierung von zwei Maschinen mit den orangen Flächen...
  • Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62

Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62: So, endlich bin ich mal zum Fotografieren gekommen. Der Baubericht mit allen Details und Kompromissen ist hier zu finden...
  • Tornado IDS MFG 2 Italeri

Tornado IDS MFG 2 Italeri: Hallo zusammen, ich möchte euch meinen Tornado IDS 45+40 vom MFG 2 von Italeri zeigen. Das Modell steht schon etwas länger in meiner Vitrine...
  • Italeri Tornado IDS, MFG 2 (Norm 87D)

Italeri Tornado IDS, MFG 2 (Norm 87D): Moin, hier mein Tronado von Italeri. Lackiert habe ich mit Xtracolor-Farben. Denn in der Range gibt es - wie sicher viele von Euch wissen - die...
  • Tornado IDS (MFG 1) frühe Tarnung (Italeri)

Tornado IDS (MFG 1) frühe Tarnung (Italeri): Bausatz: Italeri Decals: Dozen Set Extras: Reifen von royal resin, Eduard-äTzteile vom Tornado F.3 und der korrekte Tank vom Itlaeri F.3...