Tornado IDS Revell 1/72 (04361)

Diskutiere Tornado IDS Revell 1/72 (04361) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; @Spoelle Na da hoffe ich, bald einen Boelke-Toni von Dir sehen zu können!!?
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@Spoelle

Na da hoffe ich, bald einen Boelke-Toni von Dir sehen zu können!!?
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Könnte mit dem Black Thunder dienen ... allerdings hab ich den schon vom User Jo020 etwas besser hier gesehen ... könnte mich nur damit rausreden das der Black Thunder mein 1. Flieger nach langer Pause war :rolleyes:
Ich werd ma Bilder reinstellen beizeiten! Versprochen! :TD:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
ich denke, "EX" heißt hier eher "Exercise", sprich Übungsmunition... und zwar m.W. zur Übung der Waffenwarte, also Komplettdummies für Beladeübungen, wohingegen "inerts" nur keinen Treibsatz und Gefechtskopf haben, wohl aber Sucher etc, um die Waffe auch im Flug bis zum Abschuß zu simulieren
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@Spoelle

Bessere Modelle gibt es immer!!:)

Stell Deinen Blacky von Boelke rein ins Rollout!! Da ist es doch echt egal, wie oft es ihn hier im Forum schon gibt.


@Markus

Du willst mir durch die Blume sagen, ich hätte Dich vorher lieber fragen sollen?? Jetzt hab ich also an meinem Modell Dummis für (nur) die Waffenwarte?? So ein Mist. Auf dem Foto sind wirklich (ich glaub vier) Personen, die an einen grauen AG-51-Tornado die Sidewinder tragen.:FFCry: :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Steven, frag da am besten mal unseren User "Friedarrr", der kennt sich bestens mit dem Klappdrachen aus!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Schöner Tornado! Und dann auch noch vom besten Geschwader aller Zeiten :FFTeufel: :TD:
Du hast dir viel Mühe gemacht beim Bau und das sieht man auch! Vor allem, wie sauber du die Flügeltaschen gemacht hast. Und das in 1:72 ... ich glaub ich muss bei mir da noch n bissl nachbessern :D
Und das da EX-Sidewinder dran sind, ist doch nicht schlimm. Die Mühle steht ja sowieso am Boden ;)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@Markus P

Danke für die Info mit Friedarrr, aber Deine Aussage klingt sehr plausibel, reicht mir also im Moment. Für das nächste Tornado-Modell (ECR EG1) muss ich mir aber vorher unbedingt Infos zu den Sidewindern einholen:) .


@Dondy

Ich war so stolz auf diese "EX"-Sidewinder. Nun muss ich damit leben:( .
Aber auch nicht schlimm. Danke fürs Lob!!
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
...Blöde Frage, aber was bedeutet das "EX" auf den Sidewinders eigentlich?! ...
...Was das "EX" angeht, ich denke es heißt Example. ...
ich denke, "EX" heißt hier eher "Exercise", sprich Übungsmunition...
Um auch was zur Verwirrung beizutragen:

Als ich beim Bund war haben wir beim Formaldienst auch Ex-Mun fürs G-3 bekommen. Sahen aus wie echte, warens aber nicht. Bei uns hatte jemand von Exerziermunition gesprochen. Keine Ahnung, obs dabei drum geht, dass es voll aufgerüstet aussieht. Was beim G-3 allerdings wenig sinn macht, weil man die Munition im Magazin oder in der Waffe nicht sieht. :confused:

So ist das mit den Abkürzungen. Man spricht und schreibt nur noch damit und irgendwann weiß keiner mehr wofür sie stehen.

MfG

PS: Sehr schönen Toni hast du gebaut.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Dein Toni gefällt mir, soweit zu erkennen, sehr gut - am meisten gefällt mir jedoch die Tatsache, daß es noch Modellbauer gibt, die auch mit dem Pinsel umzugehen wissen :TOP:

Deine Vorgehensweise nutze ich auch noch häufig:

Bemalen des Modells mit Pinsel, abschließend Klarlack per Airbrush...das beseitigt i.d.R. noch vohandene, sichtbare Pinselstriche...und wer´s gut beherrscht, fabriziert sowieso kaum Pinselstriche ;)

Das Anlegen etwas "weicher" Farbkanten mit dem Pinsel habe ich ebenfalls genau so "gelernt" wie von Dir beschrieben...mit stark verdünnter Farbe die Ränder entlangmalen - so geht´s :TOP:

Noch ein weiterer Trick für weichere Kanten ist es, den Schlussklarlack mit einem Tröpchen Dunkelgrau oder Schwarz zu versetzen...pssstt!!!

Lange Rede (...Schreibe!), kurzer Sinn:

Schönes Modell :TD:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@GO-229A

Genau, EXERZIER-Munition, so hieß das damals. So heißt das ja auch bei den anderen Behörden, stimmt. Aber ich bin nicht drauf gekommen.


@airforce_michi

Diese Maltechnik wende ich aber wirklich nur an, wenn ich keine Lust auf Abkleben und Schablonenschneiden habe. Ansonsten ist mir airbrushen doch lieber:D .
Das mit dem Zusetzen von dunkler Farbe beim Abschlussklarlack kannte ich noch gar nicht. Mal schauen, ob ichs ausprobieren werde. Aber danke für Info!!:TOP:
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Blöde Frage, aber was bedeutet das "EX" auf den Sidewinders eigentlich?! :?!
Falls die Luftwaffe sich in dieser Hinsicht nicht
vom Heer unterscheidet, ist 'EX' ein Hinweis
darauf, dass es sich um Exerziermunition handelt.
Also Dummies, mit denen die Handhabung geübt wird.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
!Update!

Angeregt durch airforce_michi´s Formationslichter an den Flügelenden seiner 144-er Tornados und mit Hilfe von Friedarrr´s Fachwissen musste ich förmlich ein kleines Update für meinen 45+98 starten. Im 1/72-Revell-Kit sind die Formationslichter als Gravur vorhanden, wodurch ich nur ein bißchen aufbohren brauchte, um dann erst Silber, anschließend Klarsichtblau einzufüllen.

Achtung!! Fieses Makro!
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Beim hinteren Cockpit rüstete ich noch diese kleinen weißen "Huppels" (ich weiß doch nich, was das für Dinger sind:p ) nach.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ich lese des Öfteren, dass von Modellbauern beim Revell-Modell die nach hinten gerichtete ECM-Antenne (am Seitenleitwerk oben) pauschal gekürzt wird. Ich habe aber auf vielen Fotos auch die lange Version gesehen. Wahrscheinlich gab es da mal eine Umrüstung, und seit dem ist die Antenne kürzer!?
Bei meinem Modell lies ich die "alte" Version.

An diesem Foto von zwei Memmingern ist die lange ECM-Antenne gut zu erkennen. (Foto aus Bundeswehr-Flyer)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die "EX"-Sidewinder mussten auch abgeändert werden, da sie im Original keine silbrigen Spitzen haben. Somit habe ich entsprechende Kappen angefertigt und mit kleinen Haltebändern aufgesteckt.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Und hier noch das Original-Foto einer Bundeswehr-Zeitschrift, wonach ich mich beim Bau der "EX" gerichtet habe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tornado IDS Revell 1/72 (04361)

Tornado IDS Revell 1/72 (04361) - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • 1/48 Tornado IDS – Revell

    1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
  • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

    Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
    • 1/48 Tornado IDS – Revell

      1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
    • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

      Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...

    Sucheingaben

    Panavia Tornado IDS „Black Thunder“ JaboG 31 Boelcke

    Oben