Tornado IDS "Spirit of Boelcke" , Revell 1:72

Diskutiere Tornado IDS "Spirit of Boelcke" , Revell 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Tornadomania im FF :D . Nach airforce-michi´s und der-ogif´s starken "Winzlingen (:TOP: ) hier nun mal wieder ein 72er Tornado: The Spirit of...

Moderatoren: AE
  1. #1 jo020, 16.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2007
    jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Tornadomania im FF :D .
    Nach airforce-michi´s und der-ogif´s starken "Winzlingen (:TOP: ) hier nun mal wieder ein 72er Tornado: The Spirit of Boelcke

    Zum Original:

    Im Jahre 1998 feierte das JaBoG 31 ihr 40. Jubiläum. Grund genug wieder einmal ein Flugzeug mit einer Sonderlackierung zu präsentieren was ja bei den Kerpenern schon eine lange Tradition hat. 15 Jahre nach Indienststellung des Tornados im JaBog 31 wurde am 04.10.1998 die 45 + 79 dem Publikum mit einer der bis dahin attraktivsten Sonderlackierungen der deutschen Luftwaffe vorgestellt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Das Modell:

    Revell nahm sich dieses Flugzeug als Vorbild und brachte den Kit ebenfalls im Jahr 1998 noch auf den Markt. Der Bausatz ist der aktuelle "Standartkit" des Tornado IDS, ergänzt durch ein wahrhaft gigantischen Decalbogen erstellt in Cooperation mit der belgischen Firma Daco, die bekannt ist für erstklassige Decalbögen. Guter Bausatz und gute Decals machten den mittlerweile dritten Revellbausatz den ich gebaut habe zu einem Bastelvergnügen. Nachdem ich den "Black Thunder" im letzten Jahr in Markersbach präsentieren durfte, machte ich mich direkt daran diesen hier gezeigten fertigzustellen. Plan war, ihn in Siegen 2006 auszustellen. Nach anfänglich zügigen Fortschritt schlief das Projekt dann aber gnadenlos ein, oder besser gesagt: Ich war Tornados satt. Zu diesem Zeitpunkt waren das Seitenleitwerk sowie die Hauptflügel komplett fertig und der Rumpf weitestgehenst zusammengebaut. Fast 8 Monate später packte mich erst wieder die Lust am Tornado und wenn man genau hinsieht erkennt man das es eine Farbverschiebung vom Rumpf zu den Flächen gibt. Es scheint als wenn die Revell-Color Farben mit der Zeit im Glas nachgedunkelt sind.
     

    Anhänge:

  4. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Der Kit ist komplett oob gebaut. Lackiert wurde er in der Hauptsache mit Revell Aqua Color, wobei zu sagen ist das es dieses Blau nicht gibt und so eine leidige Mischorgie nötig war. Als Highlight besonderer Art war dann das Aufbringen der Decals: Fast 90 % des Flugzeuges sind mit Decals belegt. Die Herausforderung war natürlich alle richtig positioniert und ohne zu silvern anzubringen. Ich denke mal das es mir, bis auf kleine Stellen, recht gut gelungen ist. Ein abschließendes Finish mit Humbrol Seidenglanz versiegelte das Modell.
     

    Anhänge:

    Bluestar233 gefällt das.
  5. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Und so konnte ich den Tornado dann doch in Siegen ausstellen. Zwar nicht in 2006, aber dann doch in diesem Jahr :FFTeufel: . Was ist schon eine Verspätung von einem Jahr :TD:
     

    Anhänge:

    tarner gefällt das.
  6. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hier noch Mal ein Familienbild:
     

    Anhänge:

  7. tarner

    tarner inaktiv

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    .
    Hallo jo020

    Wow, was für ein toller Tornado! Was ich bisher gesehen habe gefällt
    mir ausgeprochen gut. Richtig aussergewöhnlich und schön gebaut.
    Gratulation zum fertigen Projekt! :TOP: :TOP:
     
  8. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Und jetzt, Feuer frei für Lob und Tadel :TOP:
     

    Anhänge:

  9. #8 garmar5, 16.05.2007
    garmar5

    garmar5 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    105
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bochum
    Ein wunderschönes Modell!
    Erstklassig! :TOP:
     
  10. #9 SPEEDSTAR, 16.05.2007
    SPEEDSTAR

    SPEEDSTAR Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    derzeit leider nix
    Ort:
    Thale, Sachsen-Aanhalt
    Hi.

    Sieht wirklich Prächtig aus der Toni. :TD:
    Vorallem die vielen gut angebrachten Decals. Klasse Modell(e)


    MfG Chris
     
  11. #10 Der durstige Mann, 16.05.2007
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.557
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Hallo!

    Werter und geschätzter "jo020",
    mein Kompliment zu diesen wunderschönen Modellen.
    Trotz Deiner gelungenen und informativen Vorstellung (= Lob) steckt der Teufel (= Tadel) im Detail bzw. im Text: die Nörvenicher sind ein JaboG und kein JG. Der PA 200 stand 1998 bereits fünfzehn Jahre im Dienste des Geschwaders.

    Grüsse vom durstigen Mann
     
    jo020 gefällt das.
  12. #11 fightingfalcon, 16.05.2007
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Hallo Jo

    Deine Tornados sehen wirklich toll aus! Ich konnte die Modelle schon auf diversen Ausstellungen bewundern!

    Bis bald


    Viele Grüße
    Christian
     
  13. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Danke :red:
     

    Anhänge:

    • 009.JPG
      Dateigröße:
      43,6 KB
      Aufrufe:
      194
  14. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Draufsicht
     

    Anhänge:

    • 010.JPG
      Dateigröße:
      54,6 KB
      Aufrufe:
      192
    logo gefällt das.
  15. #14 Friedarrr, 17.05.2007
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.605
    Zustimmungen:
    1.713
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Jo, Dein Modell schmeichelt dem Original zu sehr, war nämlich eine grotten schlechte Arbeit.

    Um dem Original näher zu kommen hättest du nicht so viel sorgfalt walten lassen dürfen!:p

    Somit ist dein Modell viel besser als das Original (hat man auch nicht alle Tage??):eek:
     
  16. #15 Rock River, 17.05.2007
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    248
    Ort:
    Bremen
    Ich bin wahrlich kein Tornado-Experte, möchte aber trotzdem sagen: Reife Leistung, die Lackierung und die Decals. :TOP:
    Sieht toll aus.
    RR
     
  17. logo

    logo Alien

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    5.625
    Zustimmungen:
    14.446
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Jo ,

    diese Lackierung ist auf jeden Fall eine Herausforderung . Toll umgesetzt und das in dem Maßstab !!!

    Gratulation .

    Gruß logo
     
  18. #17 airforce_michi, 17.05.2007
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    3.322
    Ort:
    Private Idaho
    Sehr schön, Johannes - gefällt mir rundum sehr gut :TOP:

    Den Farbunterschied Rumpf/Fläche hätte ich selbst nicht bemerkt, jetzt wo ich es weiß kann ich es sehen :D

    Deine Mischorgie hat sich auf jeden Fall gelohnt, m.E. ist der Blauton sehr gut getroffen - die großflächigen Decals ohne nennenswertes Silvering...was will man mehr... :TD:

    Was ich noch vermisse, ist die kleine Blattantenne vor dem Cockpit ;)

    Nun mach´aber endlich ´mal ´nen Briten :cool:
     
  19. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ist wohl verloren gegangen :?!

    Nee, ich wechsel erst mal den Hersteller und vervollständige die bunten Boelckes ;)
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wild Weasel78, 17.05.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.355
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Sehr schönes Modell hast du da gebaut Jo :TOP: :TOP: :TOP: ,ich denke mal das ich es demnächst mal live sehen werde ;)

    MFG Michael
     
  22. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Das ist (wird) der nächste :FFTeufel: Mehr demnächst im Stammtisch....
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Tornado IDS "Spirit of Boelcke" , Revell 1:72

Die Seite wird geladen...

Tornado IDS "Spirit of Boelcke" , Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  1. Revell Tornado IDS "Spirit of Boelcke"

    Revell Tornado IDS "Spirit of Boelcke": Hallihallo! Diesmal ging es um den 1/72er Revell Tornado in der meines Wissens noch immer aktuellen Spritzform von 1998. Ich habe das Modell oob...
  2. Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  3. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  4. Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  5. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

    Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...