Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025

Diskutiere Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Frisch von der Nordhorn Bombing Range kommt die 44+16. Alle "Mitbringsel" an den Carrier Bomb Light Stores (CBLS) sind abgeschmissen. Es ist der...
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
478
Zustimmungen
3.447
Ort
Nähe JG 74 / Bavaria
Frisch von der Nordhorn Bombing Range kommt die 44+16. Alle "Mitbringsel" an den Carrier Bomb Light Stores (CBLS) sind abgeschmissen. Es ist der Revell-Bausatz. Zusätzlich habe ich CBLS aus Resin (kosmo2000) verwendet, genauso wie die Resin-Räder von Eduard. Die Decals stammen teils vom Bausatz, teils vom alten AirDoc-Bogen. Lackiert habe ich mit Xtracolor-Farben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Erico

Erico

Flieger-Ass
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
486
Zustimmungen
1.479
Ort
Freiburg
Was mir bei dieser und allen deiner Modelle sehr gefällt, ist die 100% realistische farbliche Gestaltung. Du triffst hier genau die originalen Tarnfarben und kombinierst das durch ein passendes leichtes bis mittleres Weathering - bei einer grauen Maschine nochmal herausfordernder.

Kannst du kurz beschreiben, ob du bei Alterung und Finish ein Standard-Vorgehen und Materialien hast?

Grüße aus Freiburg
Eric
 
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
478
Zustimmungen
3.447
Ort
Nähe JG 74 / Bavaria
Hallo @Erico : Ja, habe ich. Ich gehe so vor:

1) Basisfarbauftrag vollflächig vornehmen
2) Basisfarbe mit etwa 20 bis 30 Prozent weiss mischen und dann mit feiner Airbrushnadel an verschiedenen Stellen Zufallsmuster frei Hand (= Kreise, Dreiecke, Linien etc.) auftragen
3) Glanzlacküberzug des gesamten Modells vornehmen
4) Decals drauf
5) Ölfarbe direkt aus der Tube (also unverdünnt!) in die Gravuren einreiben und mit Stofftaschentüchern solange verreiben, bis die Ölfarbe nur noch in den Vertiefungen ist. Dabei bleiben feine, unregelmäßige "Ölschlieren" auf der Tarnung über
6) Semi-Mattlack drüber
7) Eine ähnliche Farbe wie die Basisfarbe mit einem feinen Pinsel sehr sparsam und dezent auftragen (hier ist das Entscheidende, einen gewissen Kontrast zur Basisfarbe zu erzeugen, der aber nicht komplett übertrieben wirkt)
8) Mit Buntstiften und auch Borstenpinsel harten Abrieb (= z.B. Stiefelabdrucke der Bodenmannschaft in den betretbaren Zonen des Fliegers; harte Kanten und Bleche, die direkt im Anströmbereich sind) simulieren
9) Semi-Mattlack drüber - fertig
 
HeliFan

HeliFan

Testpilot
Dabei seit
09.01.2025
Beiträge
618
Zustimmungen
1.368
Ort
Wilhelmshaven
Vielen Dank für die Beschreibung, die hat mich ebenfalls interessiert! Da kann ich mich Erico auch nur anschließen, die Flieger sehen super aus!!!
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.589
Zustimmungen
2.916
Ort
Bamberg
Ein wunderbares Modell, top lackiert :-60: Da soll noch einer sagen Grau ist langweilig
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.616
Zustimmungen
16.314
Ort
bei Köln
Klasse! Sieht aus wie echt! Die KI-Animation ist eher nicht so mein Ding.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.113
Zustimmungen
2.306
Ort
Berlin
Wow...schlichtweg beeindruckend...gefällt mir außerordentlich gut.... :TOP:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.266
Zustimmungen
31.205
Ort
BY
Wow! Der Bausatz hat ja seine Tücken, aber der ist annähernd perfekt gebaut und noch besser lackiert.
Ein absolut überzeugendes Mode, dass du da hervorgezaubert hast!
 

Flint

Space Cadet
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.226
Zustimmungen
1.618
Ort
Bayern
Extrem realistisch!
Bravo Zulu 👍
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
1.337
Zustimmungen
3.872
Ort
Dresden
Hallo @Erico : Ja, habe ich. Ich gehe so vor:

1) Basisfarbauftrag vollflächig vornehmen
2) Basisfarbe mit etwa 20 bis 30 Prozent weiss mischen und dann mit feiner Airbrushnadel an verschiedenen Stellen Zufallsmuster frei Hand (= Kreise, Dreiecke, Linien etc.) auftragen
3) Glanzlacküberzug des gesamten Modells vornehmen
4) Decals drauf
5) Ölfarbe direkt aus der Tube (also unverdünnt!) in die Gravuren einreiben und mit Stofftaschentüchern solange verreiben, bis die Ölfarbe nur noch in den Vertiefungen ist. Dabei bleiben feine, unregelmäßige "Ölschlieren" auf der Tarnung über
6) Semi-Mattlack drüber
7) Eine ähnliche Farbe wie die Basisfarbe mit einem feinen Pinsel sehr sparsam und dezent auftragen (hier ist das Entscheidende, einen gewissen Kontrast zur Basisfarbe zu erzeugen, der aber nicht komplett übertrieben wirkt)
8) Mit Buntstiften und auch Borstenpinsel harten Abrieb (= z.B. Stiefelabdrucke der Bodenmannschaft in den betretbaren Zonen des Fliegers; harte Kanten und Bleche, die direkt im Anströmbereich sind) simulieren
9) Semi-Mattlack drüber - fertig
Das Modell sieht ausgesprochen realistisch aus.:biggrin1:
Danke für die Beschreibung zum lackieren.:6: Es ließ sich nicht vermeiden davon einen Screenshot für später anzufertigen.:duesenjet:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
3.166
Zustimmungen
8.311
Ort
ETNN/Düren
Grandios gebaut, lackiert und gealtert. Ich dachte zuerst, die 416 wäre echt👍. Habe ja lange genug mit unseren Tornados (Boelcke) zu tun gehabt. Hut ab🤗
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
3.166
Zustimmungen
8.311
Ort
ETNN/Düren
Einen kleinen Fehler habe ich wohl doch entdeckt. Die Krügerklappen (rechts und links neben den Vorflügeln) sind schon lange nicht mehr im Betrieb. Diese gehören geschlossen.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.616
Zustimmungen
16.314
Ort
bei Köln
Hi @Wingcommander , so wie ich das sehe, sind die Klappen am Modell zwar geschlossen. Wegen der recht groben Bausatzform an der Stelle wirken die Scharniere jedoch etwas prominent.
 
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
478
Zustimmungen
3.447
Ort
Nähe JG 74 / Bavaria
@bastelalex und @Wingcommander : Ja, die Klappen sind am Modell geschlossen. Die Schaniere habe ich mit Acryl-Putty verspachtelt. Der ist aber ordentlich geschrumpft. Deswegen sieht man sie recht deutlich. ...:5:
 
Thema:

Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025

Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025 - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS Fifty Years, Revell 03769, 1:48

    Tornado IDS Fifty Years, Revell 03769, 1:48: Der Tornado "43+92" Interdictor/Strike in der Trainervariante (GT) ist eine Maschine des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 (Büchel/Eifel)...
  • Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144

    Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144: Hallo zusammen, heute zeige ich Euch mit der 43+71 einen Toni der Marineflieger im (für mich) attraktivsten Anstrich. Die Qualität des Bausatzes...
  • Tornado IDS der WTD 61, Revell 1:72

    Tornado IDS der WTD 61, Revell 1:72: Hallo Weiter gehts mit Tornado, heute mit einer Maschine der WTD 61. Grade die derzeitige Lackierung von zwei Maschinen mit den orangen Flächen...
  • Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62

    Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62: So, endlich bin ich mal zum Fotografieren gekommen. Der Baubericht mit allen Details und Kompromissen ist hier zu finden...
  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS Fifty Years, Revell 03769, 1:48

      Tornado IDS Fifty Years, Revell 03769, 1:48: Der Tornado "43+92" Interdictor/Strike in der Trainervariante (GT) ist eine Maschine des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 (Büchel/Eifel)...
    • Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144

      Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144: Hallo zusammen, heute zeige ich Euch mit der 43+71 einen Toni der Marineflieger im (für mich) attraktivsten Anstrich. Die Qualität des Bausatzes...
    • Tornado IDS der WTD 61, Revell 1:72

      Tornado IDS der WTD 61, Revell 1:72: Hallo Weiter gehts mit Tornado, heute mit einer Maschine der WTD 61. Grade die derzeitige Lackierung von zwei Maschinen mit den orangen Flächen...
    • Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62

      Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62: So, endlich bin ich mal zum Fotografieren gekommen. Der Baubericht mit allen Details und Kompromissen ist hier zu finden...
    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...

    Sucheingaben

    pupilyg8

    Oben