Hallo
@Erico : Ja, habe ich. Ich gehe so vor:
1) Basisfarbauftrag vollflächig vornehmen
2) Basisfarbe mit etwa 20 bis 30 Prozent weiss mischen und dann mit feiner Airbrushnadel an verschiedenen Stellen Zufallsmuster frei Hand (= Kreise, Dreiecke, Linien etc.) auftragen
3) Glanzlacküberzug des gesamten Modells vornehmen
4) Decals drauf
5) Ölfarbe direkt aus der Tube (also unverdünnt!) in die Gravuren einreiben und mit Stofftaschentüchern solange verreiben, bis die Ölfarbe nur noch in den Vertiefungen ist. Dabei bleiben feine, unregelmäßige "Ölschlieren" auf der Tarnung über
6) Semi-Mattlack drüber
7) Eine ähnliche Farbe wie die Basisfarbe mit einem feinen Pinsel sehr sparsam und dezent auftragen (hier ist das Entscheidende, einen gewissen Kontrast zur Basisfarbe zu erzeugen, der aber nicht komplett übertrieben wirkt)
8) Mit Buntstiften und auch Borstenpinsel harten Abrieb (= z.B. Stiefelabdrucke der Bodenmannschaft in den betretbaren Zonen des Fliegers; harte Kanten und Bleche, die direkt im Anströmbereich sind) simulieren
9) Semi-Mattlack drüber - fertig