Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025

Diskutiere Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Frisch von der Nordhorn Bombing Range kommt die 44+16. Alle "Mitbringsel" an den Carrier Bomb Light Stores (CBLS) sind abgeschmissen. Es ist der...
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Frisch von der Nordhorn Bombing Range kommt die 44+16. Alle "Mitbringsel" an den Carrier Bomb Light Stores (CBLS) sind abgeschmissen. Es ist der Revell-Bausatz. Zusätzlich habe ich CBLS aus Resin (kosmo2000) verwendet, genauso wie die Resin-Räder von Eduard. Die Decals stammen teils vom Bausatz, teils vom alten AirDoc-Bogen. Lackiert habe ich mit Xtracolor-Farben.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Erico

Erico

Flieger-Ass
Was mir bei dieser und allen deiner Modelle sehr gefällt, ist die 100% realistische farbliche Gestaltung. Du triffst hier genau die originalen Tarnfarben und kombinierst das durch ein passendes leichtes bis mittleres Weathering - bei einer grauen Maschine nochmal herausfordernder.

Kannst du kurz beschreiben, ob du bei Alterung und Finish ein Standard-Vorgehen und Materialien hast?

Grüße aus Freiburg
Eric

Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Hallo @Erico : Ja, habe ich. Ich gehe so vor:

1) Basisfarbauftrag vollflächig vornehmen
2) Basisfarbe mit etwa 20 bis 30 Prozent weiss mischen und dann mit feiner Airbrushnadel an verschiedenen Stellen Zufallsmuster frei Hand (= Kreise, Dreiecke, Linien etc.) auftragen
3) Glanzlacküberzug des gesamten Modells vornehmen
4) Decals drauf
5) Ölfarbe direkt aus der Tube (also unverdünnt!) in die Gravuren einreiben und mit Stofftaschentüchern solange verreiben, bis die Ölfarbe nur noch in den Vertiefungen ist. Dabei bleiben feine, unregelmäßige "Ölschlieren" auf der Tarnung über
6) Semi-Mattlack drüber
7) Eine ähnliche Farbe wie die Basisfarbe mit einem feinen Pinsel sehr sparsam und dezent auftragen (hier ist das Entscheidende, einen gewissen Kontrast zur Basisfarbe zu erzeugen, der aber nicht komplett übertrieben wirkt)
8) Mit Buntstiften und auch Borstenpinsel harten Abrieb (= z.B. Stiefelabdrucke der Bodenmannschaft in den betretbaren Zonen des Fliegers; harte Kanten und Bleche, die direkt im Anströmbereich sind) simulieren
9) Semi-Mattlack drüber - fertig

HeliFan

HeliFan

Testpilot
Vielen Dank für die Beschreibung, die hat mich ebenfalls interessiert! Da kann ich mich Erico auch nur anschließen, die Flieger sehen super aus!!!

helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Ein wunderbares Modell, top lackiert :-60: Da soll noch einer sagen Grau ist langweilig

bastelalex

bastelalex

Astronaut
Klasse! Sieht aus wie echt! Die KI-Animation ist eher nicht so mein Ding.

assericks

assericks

Space Cadet
Wow...schlichtweg beeindruckend...gefällt mir außerordentlich gut.... :TOP:

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Wow! Der Bausatz hat ja seine Tücken, aber der ist annähernd perfekt gebaut und noch besser lackiert.
Ein absolut überzeugendes Mode, dass du da hervorgezaubert hast!

Flint

Space Cadet
Extrem realistisch!
Bravo Zulu 👍

flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
Hallo @Erico : Ja, habe ich. Ich gehe so vor:

1) Basisfarbauftrag vollflächig vornehmen
2) Basisfarbe mit etwa 20 bis 30 Prozent weiss mischen und dann mit feiner Airbrushnadel an verschiedenen Stellen Zufallsmuster frei Hand (= Kreise, Dreiecke, Linien etc.) auftragen
3) Glanzlacküberzug des gesamten Modells vornehmen
4) Decals drauf
5) Ölfarbe direkt aus der Tube (also unverdünnt!) in die Gravuren einreiben und mit Stofftaschentüchern solange verreiben, bis die Ölfarbe nur noch in den Vertiefungen ist. Dabei bleiben feine, unregelmäßige "Ölschlieren" auf der Tarnung über
6) Semi-Mattlack drüber
7) Eine ähnliche Farbe wie die Basisfarbe mit einem feinen Pinsel sehr sparsam und dezent auftragen (hier ist das Entscheidende, einen gewissen Kontrast zur Basisfarbe zu erzeugen, der aber nicht komplett übertrieben wirkt)
8) Mit Buntstiften und auch Borstenpinsel harten Abrieb (= z.B. Stiefelabdrucke der Bodenmannschaft in den betretbaren Zonen des Fliegers; harte Kanten und Bleche, die direkt im Anströmbereich sind) simulieren
9) Semi-Mattlack drüber - fertig
Das Modell sieht ausgesprochen realistisch aus.:biggrin1:
Danke für die Beschreibung zum lackieren.:6: Es ließ sich nicht vermeiden davon einen Screenshot für später anzufertigen.:duesenjet:

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Grandios gebaut, lackiert und gealtert. Ich dachte zuerst, die 416 wäre echt👍. Habe ja lange genug mit unseren Tornados (Boelcke) zu tun gehabt. Hut ab🤗

Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Einen kleinen Fehler habe ich wohl doch entdeckt. Die Krügerklappen (rechts und links neben den Vorflügeln) sind schon lange nicht mehr im Betrieb. Diese gehören geschlossen.

bastelalex

bastelalex

Astronaut
Hi @Wingcommander , so wie ich das sehe, sind die Klappen am Modell zwar geschlossen. Wegen der recht groben Bausatzform an der Stelle wirken die Scharniere jedoch etwas prominent.

Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
@bastelalex und @Wingcommander : Ja, die Klappen sind am Modell geschlossen. Die Schaniere habe ich mit Acryl-Putty verspachtelt. Der ist aber ordentlich geschrumpft. Deswegen sieht man sie recht deutlich. ...:5:

Thema:

Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025

Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025 - Ähnliche Themen

• Tornado IDS Fifty Years, Revell 03769, 1:48

Tornado IDS Fifty Years, Revell 03769, 1:48: Der Tornado "43+92" Interdictor/Strike in der Trainervariante (GT) ist eine Maschine des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 (Büchel/Eifel)...
  • Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144

Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144: Hallo zusammen, heute zeige ich Euch mit der 43+71 einen Toni der Marineflieger im (für mich) attraktivsten Anstrich. Die Qualität des Bausatzes...
  • Tornado IDS der WTD 61, Revell 1:72

Tornado IDS der WTD 61, Revell 1:72: Hallo Weiter gehts mit Tornado, heute mit einer Maschine der WTD 61. Grade die derzeitige Lackierung von zwei Maschinen mit den orangen Flächen...
  • Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62

Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62: So, endlich bin ich mal zum Fotografieren gekommen. Der Baubericht mit allen Details und Kompromissen ist hier zu finden...
  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...