Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk

Diskutiere Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich bin beim stöbern durch das Airdoc JaboG36 Heft auf die unterscheidlichen hinteren Antennen am Seitenleitwerk des Tornado IDS...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Lancer512, 19.01.2015
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo zusammen,
    ich bin beim stöbern durch das Airdoc JaboG36 Heft auf die unterscheidlichen hinteren Antennen am Seitenleitwerk des Tornado IDS aufmerksam geworden.

    ist da ein Licht oder eine weitere Antennne unter der großen Antenne? Das Bild ist ein Protoyp, gibt es aber auch an anderen deutschen Tornados, zumindest bis 1986. Die Italiener haben es auch noch so glaube ich:
    http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/Panavia-Tornado-IDS/0287606/L

    So kenne ich es normalerweise:
    http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/Panavia-Tornado-IDS/0309275/L

    Längere Antenne:
    http://guetersloh-spotters.de/media/pics/4431_Tornado_JaboG31_westhoff.jpg

    Kann mich jemand aufklären? Wie gesagt, es geht um die Antennen am hinteren Ende des Leitwerkes.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B.L.Stryker, 20.01.2015
    B.L.Stryker

    B.L.Stryker Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    1.014
    Ort:
    Freiberg
    Vllt. hängt das mit dem Einsatz für die B61 Bomben zusammen? So sind wohl sämtlich Tornado der JaboG31 damit ausgestattet.
     
  4. #3 fire.air, 20.01.2015
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    Kann ich mir nicht vorstellen - die 33´er die heute noch den Auftrag haben fliegen/flogen die Kiste auch ohne.

    http://www.airfighters.com/photo/104076/L/Germany-Air-Force/Panavia-Tornado-IDS/44-09/

    http://www.airfighters.com/photo/51768/L/Germany-Air-Force/Panavia-Tornado-IDS/45-86/

    Ich denke das sind einfach verschiedene Standards (z.B. ASSTA 1 - 3).
    Die 98+06 die im ersten Link gezeigt wurde ist ein Prototyp - und kann durchaus mehr Antennen als die Serienversion haben.
    Dies kann an eine life-Übertragung zur Bodenstation liegen oder aber auch an Techniken die in Prototypen noch nicht fertig Entwickelt ist.

    Das dritte Bild mit der "langen" Antenne glaube ich ist eine kleine optische Täuschung.:TOP:
     
  5. #4 B.L.Stryker, 20.01.2015
    B.L.Stryker

    B.L.Stryker Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    1.014
    Ort:
    Freiberg
    Stimmt. Die fehlende schwarze Farbe täuscht. Und beim dritten Bild ist das Schwarze die Rückseite der Antenne.
     
  6. #5 Friedarrr, 20.01.2015
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Das sind schon alles verschiedene ERWE Radome, mit B61 hat es nichts zu tun! Vergleicht die P07 mal vergleich mit z.B. italienischen Tonis..
    Schaut mal nach einem Baubericht von Dondy, da haben wir das schon mal durchgekaut...
     
  7. #6 Lancer512, 20.01.2015
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Danke, habe den Baubericht glaube ich gefunden (2x Tornado in 1/32?), aber beim überfliegen der 36 Seiten keine Fotos davon gefunden. Muss mir mal in Ruhe alles durchlesen.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: TF-104G
Thema: Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seitenleitwerk tornado

    ,
  2. tornado seitenleitwerk kaufen

    ,
  3. tornado 132 baubericht

Die Seite wird geladen...

Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk - Ähnliche Themen

  1. Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

    Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  2. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  3. Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  4. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

    Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...
  5. Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72

    Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72: Nun habe ich endlich mal einen normalen "Boelcke" Einsatz-Tornado gebaut. Diesmal in FS 35237 Originallack mit Bausatzdecals und welche aus der...