Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk

Diskutiere Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich bin beim stöbern durch das Airdoc JaboG36 Heft auf die unterscheidlichen hinteren Antennen am Seitenleitwerk des Tornado IDS...
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.160
Zustimmungen
1.017
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo zusammen,
ich bin beim stöbern durch das Airdoc JaboG36 Heft auf die unterscheidlichen hinteren Antennen am Seitenleitwerk des Tornado IDS aufmerksam geworden.

ist da ein Licht oder eine weitere Antennne unter der großen Antenne? Das Bild ist ein Protoyp, gibt es aber auch an anderen deutschen Tornados, zumindest bis 1986. Die Italiener haben es auch noch so glaube ich:
http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/Panavia-Tornado-IDS/0287606/L

So kenne ich es normalerweise:
http://www.airliners.net/photo/Germany---Air/Panavia-Tornado-IDS/0309275/L

Längere Antenne:
http://guetersloh-spotters.de/media/pics/4431_Tornado_JaboG31_westhoff.jpg

Kann mich jemand aufklären? Wie gesagt, es geht um die Antennen am hinteren Ende des Leitwerkes.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
2.753
Zustimmungen
2.049
Ort
Freiberg
Vllt. hängt das mit dem Einsatz für die B61 Bomben zusammen? So sind wohl sämtlich Tornado der JaboG31 damit ausgestattet.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.330
Zustimmungen
623
Ort
ETSE
Kann ich mir nicht vorstellen - die 33´er die heute noch den Auftrag haben fliegen/flogen die Kiste auch ohne.

http://www.airfighters.com/photo/104076/L/Germany-Air-Force/Panavia-Tornado-IDS/44-09/

http://www.airfighters.com/photo/51768/L/Germany-Air-Force/Panavia-Tornado-IDS/45-86/

Ich denke das sind einfach verschiedene Standards (z.B. ASSTA 1 - 3).
Die 98+06 die im ersten Link gezeigt wurde ist ein Prototyp - und kann durchaus mehr Antennen als die Serienversion haben.
Dies kann an eine life-Übertragung zur Bodenstation liegen oder aber auch an Techniken die in Prototypen noch nicht fertig Entwickelt ist.

Das dritte Bild mit der "langen" Antenne glaube ich ist eine kleine optische Täuschung.:TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
2.753
Zustimmungen
2.049
Ort
Freiberg
Das dritte Bild mit der "langen" Antenne glaube ich ist eine kleine optische Täuschung.:TOP:
Stimmt. Die fehlende schwarze Farbe täuscht. Und beim dritten Bild ist das Schwarze die Rückseite der Antenne.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
10.518
Zustimmungen
3.871
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das sind schon alles verschiedene ERWE Radome, mit B61 hat es nichts zu tun! Vergleicht die P07 mal vergleich mit z.B. italienischen Tonis..
Schaut mal nach einem Baubericht von Dondy, da haben wir das schon mal durchgekaut...
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.160
Zustimmungen
1.017
Ort
Schwäbisch Hall
Danke, habe den Baubericht glaube ich gefunden (2x Tornado in 1/32?), aber beim überfliegen der 36 Seiten keine Fotos davon gefunden. Muss mir mal in Ruhe alles durchlesen.
 
Thema:

Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk

Tornado IDS - Verschiedene Antennen am Seitenleitwerk - Ähnliche Themen

  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • Tornado IDS Marineflieger

    Tornado IDS Marineflieger: Hier meine Toni 43+55 MFG 2 .Nun ist sie endlich fertig ,Farben wurden von xtra color und Alclad benutzt,Decals von Hahen.Ich hatte mich für die...
  • Ähnliche Themen

    • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

      TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

      IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
    • Tornado IDS Marineflieger

      Tornado IDS Marineflieger: Hier meine Toni 43+55 MFG 2 .Nun ist sie endlich fertig ,Farben wurden von xtra color und Alclad benutzt,Decals von Hahen.Ich hatte mich für die...

    Sucheingaben

    tornado 132 baubericht

    ,

    tornado seitenleitwerk kaufen

    ,

    seitenleitwerk tornado

    ,
    erwe antenne panavia tornado
    Oben