Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62

Diskutiere Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, endlich bin ich mal zum Fotografieren gekommen. Der Baubericht mit allen Details und Kompromissen ist hier zu finden...
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
So, endlich bin ich mal zum Fotografieren gekommen. Der Baubericht mit allen Details und Kompromissen ist hier zu finden:

Eigentlich wollte ich nur einen Tornado mit möglichst vielen geöffneten Klappen und möglichst viel Resin aus dem Zebehör bauen. Zeitgleich habe ich mir aber auch meinen ersten 3D-Drucker gekauft und so kam eins zum anderen: Das Resin aus dem Zubehör wies nicht immer ein mich zufriedenstellendes Detailniveau auf und war teilweise gänzlich falsch und murks (Flügel von Air-Graphics z.B.). Also habe ich angefangen viel selbst zu machen.

Am Ende stand dann ein vollgestopfter Tornado (wörtlich - da ist nicht viel Platz in dem kleinen Flieger; dort alles reinzubekommen ist eine der grundsätzlichen Herausforderungen) nackt aufm Platz. Das sah irgendwie verloren aus. Also habe ich die Rückwand von Halle 1 der Luftwaffenwerft 62 in Jever ebenfalls gezeichnet und gedruckt. Dabei bin ich an viele Grenzen gestoßen. Natürlich meine eigenen handwerklichen aber auch die des Druckers bzw. meiner handwerklichen Herangehensweise möglichst viel als ganzes drucken zu wollen. Ich habe das Ding stellenweise auch monatelang liegen gelassen und hätte es fast abgebrochen, da es meinem eigenen Anspruch nicht mehr genügte (vieles Schief und Krumm, unsauber).

Die Aussicht auf Korrektur und das erneute Angehen an falsch konstruierte Bauteile die letztendlich dann schief und krumm waren waren keine Motivationshelfer. Das waren eher die vielen Mitleser und Mitschreiber im o.g. Baubericht . Deswegen hab ich dann irgendwann bewusst die Fehler in Kauf genommen und mir gedacht: "Lieber ein krummes fertiges Projekt als ein gerades unfertiges Projekt".

Am Ende stellt das Diorama die 44+24 des AG 51 bzw EG 1 dar, wie sie 2001 nach dem Einsatz in Jugoslawien zur Überholung in die Luftwaffenwerft 62 in Jever geschickt worden sein könnte.

Die letzte Herausforderung waren die Figuren. Es gibt zwar viele Figuren, auch generisches NATO-Personal, im Maßstab 1:72. Aber die wenigstens haben natürliche, alltägliche Posen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Also habe ich mittels DAZ-Studio 3d-Modelle von Menschen mit Overalls erstellt, die als .obj in Blender eingefügt, die Netze so korrigiert das geschlossene .stl draus gemacht werden konnten und diese .stl dann gedruckt.

Eigentlich ganz einfach.

Und großartig, denn nun steht einem ein Workflow zur Verfügung, mit dem man ohne handwerkliche Fähigkeiten im Bereich der physischen Modellierung eigene Figuren erstellen kann um zum Beispiel konkrete Szenen von Fotos nachzubilden.

Mit Erstaunen habe ich auch festgestellt, dass ich zwar mit meinem 3d-Drucker feinste Details mit einer Auflösung von 0,01 mm drucken kann, aber mein (Papier) Laserdrucker nicht in der Lage ist, Grafiken (siehe Luftwaffenposter auf dem Rollwagen) in 1:72 fein aufzulösen.

Alltagsgegenstände wie z.B. eine Sackkarre gibt zuhauf im Internet zum herunterladen und ausdrucken. Den 30 KVA Starterwagen von AEG nicht.

Jetzt wo das Gesamtergebnis auf einem schönen, von einem befreundeten Tischler gemachten Sockel steht, kann ich mich damit auch anfreunden und bin froh es zu Ende gebracht zu haben.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Ich durfte es ja auch schon live bewundern und fand / finde es echt klasse. Weiter so , Henne !!

Antares79

Berufspilot
Hab es letztes Jahr in Lingen schon bestaunt. Man kann sich gar nicht sattsehen, so viele kleine Details. Ein 3D-Wimmelbild in 1:72. Traumhaft!

LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Einfach nur perfekt! Ganz großes Kino!

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Der Glanz natürlich.

Mit einer Zahnstocherspitze grau in matten Klarlack bricht auch noch das schwarze schwarz...
Bekommst du doch locker hin...

Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Henne, haste klasse gebaut. Alleine die Versorgungsleitungen an der Wand, die Heizung und und und. Fantastische Arbeit👍

Manschy

Manschy

Testpilot
HAMMER - GEIL!!!!

Hast Du wirklich an der Rückwand der Halle ein Kabel aus der Entlüftung MIT STECKDOSE nachmodelliert? Mach mich fertig...

Und der Klappdrachen mit seinen Innereien - das ist großes Tennis! Das Personal, die Ausstattung etc etc...
Ich ziehe meinen Hut mit Kopfhaut!

B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Sehr schön egamchte Szene. I-Tüpfelchen wäre noch gewesen, den Toni aufzubocken.

Thema:

Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62

Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62 - Ähnliche Themen

• Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025

Tornado IDS, TaktLwG 33, Büchel, 2025: Frisch von der Nordhorn Bombing Range kommt die 44+16. Alle "Mitbringsel" an den Carrier Bomb Light Stores (CBLS) sind abgeschmissen. Es ist der...
  • Tornado IDS Fifty Years, Revell 03769, 1:48

Tornado IDS Fifty Years, Revell 03769, 1:48: Der Tornado "43+92" Interdictor/Strike in der Trainervariante (GT) ist eine Maschine des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 (Büchel/Eifel)...
  • Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144

Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144: Hallo zusammen, heute zeige ich Euch mit der 43+71 einen Toni der Marineflieger im (für mich) attraktivsten Anstrich. Die Qualität des Bausatzes...
  • Tornado IDS der WTD 61, Revell 1:72

Tornado IDS der WTD 61, Revell 1:72: Hallo Weiter gehts mit Tornado, heute mit einer Maschine der WTD 61. Grade die derzeitige Lackierung von zwei Maschinen mit den orangen Flächen...
  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...