Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62

Diskutiere Tornado IDS vom AG 51 in der in der Luftwaffenwerft 62 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, endlich bin ich mal zum Fotografieren gekommen. Der Baubericht mit allen Details und Kompromissen ist hier zu finden...
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
So, endlich bin ich mal zum Fotografieren gekommen. Der Baubericht mit allen Details und Kompromissen ist hier zu finden:

Eigentlich wollte ich nur einen Tornado mit möglichst vielen geöffneten Klappen und möglichst viel Resin aus dem Zebehör bauen. Zeitgleich habe ich mir aber auch meinen ersten 3D-Drucker gekauft und so kam eins zum anderen: Das Resin aus dem Zubehör wies nicht immer ein mich zufriedenstellendes Detailniveau auf und war teilweise gänzlich falsch und murks (Flügel von Air-Graphics z.B.). Also habe ich angefangen viel selbst zu machen.

Am Ende stand dann ein vollgestopfter Tornado (wörtlich - da ist nicht viel Platz in dem kleinen Flieger; dort alles reinzubekommen ist eine der grundsätzlichen Herausforderungen) nackt aufm Platz. Das sah irgendwie verloren aus. Also habe ich die Rückwand von Halle 1 der Luftwaffenwerft 62 in Jever ebenfalls gezeichnet und gedruckt. Dabei bin ich an viele Grenzen gestoßen. Natürlich meine eigenen handwerklichen aber auch die des Druckers bzw. meiner handwerklichen Herangehensweise möglichst viel als ganzes drucken zu wollen. Ich habe das Ding stellenweise auch monatelang liegen gelassen und hätte es fast abgebrochen, da es meinem eigenen Anspruch nicht mehr genügte (vieles Schief und Krumm, unsauber).