Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Diskutiere Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; IDS Tornado's grauen Anstrich Ganz einfach :D weil sich das Einsatzmuster gegenüber Früher (Tiefflug in die Russen rein-raus :FFTeufel: )...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Markus_P, 21.06.2004
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    IDS Tornado's
    grauen Anstrich

    Ganz einfach :D weil sich das Einsatzmuster gegenüber Früher (Tiefflug in die Russen rein-raus :FFTeufel: ) verändert hat,und eine grau lackierte Maschine
    vom Boden aus in größerer Höhe schwerer entdeckbar ist UND es ist billiger,denn
    man braucht nur noch 2 Farben im "Lager" zu halten......alles im allem ist es für uns Fotojäger gut :TD: denn dann wird´s wieder interessanter die Tornado abzulichten.......

    ganz einfach: geändertes Einsatzspektrum! Die Gefahr kommt mittlerweile vornehmlich vom Boden aus bzw. die Maschinen operieren auch weniger im Tiefstflug... folglich ist es nicht mehr so wichtig, daß ein Flugzeug optisch mit dem Boden "verschmilzt"... das graublaue Schema macht die Erfaßbarkeit am Himmel schwieriger...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Süddeutschland
    Stimmt. :(
    Mir gefällt das jetzige Tarnschema ganz gut, zumal es dieses ja demnach dann nicht mehr geben wird! (Eurofighter, Phantom sind ja auch schon grau. Obwohl´s mir an denen ja gefällt!)

    Weiß jemand wie lange das geht bis die alle umgespritzt sind? (bzw. wann damit begonnen wird!)
     
  4. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    meines Wissens nach sind auch die ECRs in drei Farbtönen getarnt. Da war mal was mit FS35237, 36320 und 36375. Kann aber auch nicht mehr aktuell sein, nicht sicher.


    @Domi88: m.E. nach wird eine Umlackierung wohl bei der nächsten fälligen Depotinstandsetzung durchgeführt, dort wird ohnehin neu lackiert. Ob das dann grau oder grün ist dürfte egal sein ;)

    Was sagt uns das? schnell noch einige grüne Tornados und solche mit nem Anker drauf als Modell und auf Fotos der Nachwelt erhalten... :FFTeufel:
     
  5. #4 Phelton, 21.06.2004
    Phelton

    Phelton Sportflieger

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    bei freiburg im breisgau
    und auch die Tonis vom AG51 haben z.t. schon länger das grau ;)
     
  6. #5 Turbine, 24.06.2004
    Turbine

    Turbine Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sachsen
    Farbanstrich

    Also ich finde den Anstrich auch ganz OK,aber die alte Lackierung,die ich leider nur von Bildern kenne,weil uns ja ein Drahtzaun oder eine Mauer trennte finde ich am schönsten.
     
  7. #6 Scorpion, 24.06.2004
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Höh? Also die meisten unserer IDS in Lechfeld sind grün, kann mich ehrlich gesagt auch nicht dran erinnern, dass einer grau ist, aber ich werd ma bei Gelegenheit nachgucken.

    Beim MFG2 und beim AG-51 die IDS sind teilweise auch grau.
     
  8. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Süddeutschland
    Sind in Lechfeld auch IDS stationiert? Dachte immer da sind die ECR :confused: Oder beides oder bin ich jetz total falsch??? *verwirrt*
    Aber unabhängig davon, die ECR sind doch (schon immer/länger) grau lackiert.
     
  9. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Ja klar!
    Zumindestens haben sie ein Paar Trainer.
     
  10. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    706
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    hi
    also vom AG 51 "I" sind z. B. die 45+20 und die 45+25 grau und sind beides IDS.

    Gruss Marc
     
  11. #10 Scorpion, 27.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2005
    Scorpion

    Scorpion Space Cadet

    Dabei seit:
    19.12.2001
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Berlin
    Hi Domi,
    wie PeWa schon sagte, sind in Lechfeld einige Tornado IDS als Trainer stationiert. Der Rest sind ECR und die haben, wie Du schon richtig sagst alle einen grauen Anstrich.


    Ich glaub außer ein paar wenige Ausnahmen sind nur noch die IDS bei den JaboG-31 und 33 grün.
     
  12. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Süddeutschland
    Danke! Das mit den IDS hatte ich noch nicht gewusst! :TOP:
     
  13. #12 Voyager, 27.06.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2004
    Voyager

    Voyager Guest

    Das JaboG 32 in Lechfeld hatte zum Zeitpunkt der Auflösung des JaboG 34 nur graue ECR Maschinen. Die grünen IDS wurden aus Memmingen übernommen.

    Der graue Anstrich wurde anlässlich der Stationierung in Piacenza beim EG-1 "erfunden". Die dorthin überführten ECR und IDS-Aufklärer waren Anfangs noch alle grün. Vor Ort erkannte man dann, dass das für das Einsatzspektrum nicht so geeignet sei und beschloss die Maschinen in Eigenleistung umzupinseln. Die Legende sagt, dass man das mit Latexfarbe (aus dem Baumarkt? :FFTeufel: ) gemacht hat. Diese Do-It-Yourself Lackierung erkennt man an den grünen Kabinendachrahmen, die nicht mitlackiert wurden. Jedenfalls sollen morgens, wenn Tau auf der Maschine war, einige Techniker bei der Vorfluginspektion ausgerutscht und runtergefallen sein. Deswegen wurden die Maschinen eilig nach Erding geflogen, dort entlackt, und "richtig" mit einem Mischfarbe aus RAL 7015 Schiefergrau und RAL 9001 Cremeweiß temporär lackiert und wieder nach Piacenza überführt. Danach folgte dann der aktuelle Anstrich aus FS 36320 Dark Compass Ghost grey, FS 36375 Light Compass Ghost Grey und FS 35237 Grey Blue

    Ob die Legende allerdings der Wahrheit entspricht? ;) Zumindest gibt es Fotos von allen drei Farbvarianten...
     
  14. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Süddeutschland
    Hast du Bilder davon? Wenn ja, kannst sie ja mal posten! :HOT
     
  15. #14 Voyager, 27.06.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2004
    Voyager

    Voyager Guest

    Ich hab keine Fotos an denen ich die Rechte hätte.
    Auf die Schnelle, hab ich die im Netz gefunden:

    Do it yourself:
    http://homepage.tinet.ie/~steven/images/tornado5.jpg
    (Grüner Anstrich schaut durch, Kabinendachrahmen grün)

    Mischanstrich:
    http://www.155gr-panterenere.it/ospiti_file/host1.jpg
    (einfarbig grau, aber sauber ausgeführt, Kabinendachrahmen mitlackiert)

    Neuer Anstrich:
    http://www2.odn.ne.jp/flip-around/military-aircraft/tornado-ecr.jpg
    http://www.airfan.de/spots/warbirds/46+57.jpg

    (Dreifarbig grau)
     
  16. #15 Dondy, 28.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2004
    Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    Fast richtig ;)
    Lechfeld hatte auch schon vorher n paar grüne GT Maschinen.
    Ebenso hatten/haben sie vom JaboG34 zB die 46+01, welche ne normale GS ist. Haben sie vor ca. 2 Jahren als Flying-Display Maschine "missbraucht" ;)

    Was ich aber auch recht schick find, sind die seit einiger Zeit bei den Marinefliegern stationierten grüner Maschinen :) Gibts meines Wissens auch erst seit der Auflösung vom JaboG34.

    http://www.airliners.net/open.file/536959/L/


    Gruß
    Dondy
     
  17. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Süddeutschland
    Was bedeutet GT und GS? :confused: :red:
     
  18. Dondy

    Dondy Astronaut

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Memmingen
    GT = German Trainer (wie der Name schon sagt ne Trainerversion vom Tornado mit leicht verändertem hinteren Cockpit plus Doppelsteuerung)
    GS = German Strike (der normale Jagdbomber ohne Doppelsteuerung)

    :)

    Gruß
    Dondy
     
  19. Domi88

    Domi88 Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Süddeutschland
    @Dondy:
    Cool, danke für die schnelle Info!!!! :TOP:

    Gruß...
    Domi
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ANDY 02, 28.06.2004
    ANDY 02

    ANDY 02 Testpilot

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    1.000
    Ort:
    NRW
    Mit Büchel das könnte ja klappen. Ich denke, das JaboG 38
    wird vorher aufgelöst sein.
     
  22. #20 Voyager, 28.06.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2004
    Voyager

    Voyager Guest

    Das Wappen des JaboG32 war vor der "Vergrauung" auch bunt. Ich bin mir nicht sicher, ob die dann farbig bleiben werden.
    Ich bin heute vormittag an Erding vorbeigefahren und habe zufällig einen grauen Tornado in clean configuration in einer Platzrunde gesehen. War leider zu weit weg, um Details zu erkennen. Da in Erding "normalerweise" keine Depot Instandsetzungen für ECR gemacht werden (PE´s aber schon) könnte es evtl. schon ein neulackierter IDS gewesen sein. Mal sehen ob ich meine alten Quellen anzapfen kann ;)
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tornado farbe

    ,
  2. depot instandsetzung tornado

Die Seite wird geladen...

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen - Ähnliche Themen

  1. Aktive Tornados

    Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  2. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

    Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...
  3. Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72

    Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72: Nun habe ich endlich mal einen normalen "Boelcke" Einsatz-Tornado gebaut. Diesmal in FS 35237 Originallack mit Bausatzdecals und welche aus der...
  4. ECR Tornado 44+84

    ECR Tornado 44+84: Die 44+84 steht als eine Art Museumsdtück in Fürstenfeldbruck aber wer weiß, wo der Tornado Jet im Einsatz war ? Oder nur ein Testflieger ? Ich...
  5. Tornado IDS Marineflieger

    Tornado IDS Marineflieger: Hier meine Toni 43+55 MFG 2 .Nun ist sie endlich fertig ,Farben wurden von xtra color und Alclad benutzt,Decals von Hahen.Ich hatte mich für die...