Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Diskutiere Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sehr gut find ich das :HOT Dann wird es am Himmel über Deutschland doch noch ein paar grüne und marine-graue Maschinen geben, wenn denn mal eine...
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
212
Ort
Memmingen
Sehr gut find ich das :HOT
Dann wird es am Himmel über Deutschland doch noch ein paar grüne und marine-graue Maschinen geben, wenn denn mal eine von den bald sehr wenig verbliebenen auftaucht :D
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
946
Zustimmungen
2.526
Ort
NRW
Hier mal eine kleine Zusammenstellung der grauen IDS Tornados die bis jetzt bei den Jagdbombergeschwadern im Einsatz sind.
Besonders viele sind es ja noch nicht. Vieleicht hat jemand noch mehr Infos?

43+10 JBG 38
43+20 JBG 31
43+45 JBG 32
43+97 JBG 38
44+92 JBG 31
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
946
Zustimmungen
2.526
Ort
NRW
@ Casi

Besten Dank für die Info.:TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
212
Ort
Memmingen
Oh, Büchel auch schon mit ner grauen unterwegs. Ist Tornado33 zufällig in der Nähe und könnte mal schaun ob er da ein Bild auftreiben kann? :D
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
212
Ort
Memmingen
Casi schrieb:
@ Dondy
.....sorry hat etwas gedauert, mußte erst nachfragen ob ich das Foto posten darf :cool:

45+09 JBG 33 t&go @ ETNN
Vielen Dank! Also das Büchelabzeichen macht sich schon auch ganz nett auf den grauen, kann man schon so lassen, denk ich ;)
Nur hätten se wenigstens auch graue Tanks anbringen können, des schaut ja aus ... :p
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.173
Zustimmungen
175
Das mit den grauen Tanks trifft aber meist nur selten zu , dieses traf ja hauptsächlich nur bei Maschinen vom AG und vom Lechfeld zu,welche im Rahmen EG1 komplett mit Aussenkannen umlackiert wurden. Und mit dem umlackieren der grünen und dunkelgrauen Aussenkannen kommen die Maler bestimmt nicht so schnell hinterher.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
212
Ort
Memmingen
Ich denk mal schon, dass da noch "bunte" auch noch dazukommen werden. Spätestens, wenn der Komo damit irgendwohin zum Kaffeetrinken fliegt :D
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
946
Zustimmungen
2.526
Ort
NRW
@ Casi

Danke für die Info, so langsam werden es mehr. Mal sehen wann ihr den nächsten in Nörvenich bekommen werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
migflug.ch

migflug.ch

Kunstflieger
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Zürich
wow, die tornados sehen meiner meinung nach klar besser aus in grau.
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
946
Zustimmungen
2.526
Ort
NRW
Casi schrieb:
nächste 43+32 JaboG31 "B" :HOT
Aha, 43+32 gibt´s also doch noch.
Den hatte ich schon längst abgeschrieben und als stillgelegt vermerkt.
So kann man sich irren.
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.403
Zustimmungen
359
Ort
Everywhere
43+07 JaboG-33, grau. hab sie das erste mal am 31.03.05 in etnn (nörvenich) in grau gesichtet
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
946
Zustimmungen
2.526
Ort
NRW
Der Übersicht halber hier mal eine neue Zusammenstellung der Tornado IDS, die bei den Jagdbombergeschwadern mit grauem Anstrich im Einsatz sind.

JaboG 31 : 43+20, 43+32, 43+92, 44+92

JaboG 32 : 43+45

JaboG 33 : 43+07, 45+09

JaboG 38 : 43+10, 43+94, 43+97
 

Voyager

Guest
Eigentlich ist mein Beitrag redundant, aber am 1. April gegen 9:30 hat ein Tornado in Erding Nachprüfflug gemacht, der nach der PE grau lackiert wurde.
Ich konnte leider das takt. Kennzeichen nicht erkennen und er hatte noch kein Geschwaderzeichen am Heck. (Ich muss mal meine Quellen dort anhalten sich endlich die Kennzeichen der Flugzeuge zu merken, an denen sie arbeiten :) )
Hat jemand Infos, welches Geschwader diese Woche eine Maschine aus Erding geholt hat? Die wirds dann wohl sein ;)
 

Voyager

Guest
ANDY 02 schrieb:
Der Übersicht halber hier mal eine neue Zusammenstellung der Tornado IDS, die bei den Jagdbombergeschwadern mit grauem Anstrich im Einsatz sind.
Interessante Liste. Nahezu alles Flugzeuge aus den ersten Produktionslosen mit den meisten Flugstunden und den meisten technischen Änderungen und Modifikationen. Das dürften auch die ersten sein, die demnächst entsorgt werden. Da treibt die Anweisung nur noch Maschinen mit schlechtem Lackzustand bei der PE zu lackieren wieder eigene Blüten. Denn natürlich trifft das dann nur die ältesten Maschinen mit den meisten Stunden.
Da bekommt der alte Spruch "Entrosten, lackieren, einfetten, wegschmeissen" doch eine ganz neue Bedeutung :FFTeufel:
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
946
Zustimmungen
2.526
Ort
NRW
Voyager schrieb:
Interessante Liste. Nahezu alles Flugzeuge aus den ersten Produktionslosen mit den meisten Flugstunden und den meisten technischen Änderungen und Modifikationen. Das dürften auch die ersten sein, die demnächst entsorgt werden. Da treibt die Anweisung nur noch Maschinen mit schlechtem Lackzustand bei der PE zu lackieren wieder eigene Blüten. Denn natürlich trifft das dann nur die ältesten Maschinen mit den meisten Stunden.
Da bekommt der alte Spruch "Entrosten, lackieren, einfetten, wegschmeissen" doch eine ganz neue Bedeutung :FFTeufel:
Hallo Voyager
Im Prinzip ist das schon richtig. Ich habe mich auch schon gefragt, warum mehrere der ältesten Tornados noch einmal einen neuen Anstrich bekommen. Ich vermute, dass einige Maschinen dabei sind die seit ihrer Indienststellung weniger im Einsatz waren bzw. im Vergleich zu den Einsätzen bei den Jagdbombergeschwadern die Zelle weniger gefordert wurde.

43+07, 43+10 und 43+20 waren bis zur Auflösung der TTTE in Cottesmore auschließlich dort im Einsatz. 43+07 und 43+10 kamen danach zum JaboG 38 und 43+20 zum JaboG 31.
43+32 war von 1992 bis zur Auflösung bei der TTTE. Danach kam er zum JaboG 31.
Die 43+45, 43+97 waren bis vor ca. 1 1/2 Jahren beim Taktischen Ausbildungskomando in Holloman im Einsatz. Das könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Anderseits waren sie vorher voll im aktiven Dienst.
43+45 beim AG 51 und 43+97 beim JaboG 32.

Wie gesagt ist nur eine Vermutung. Ein anderer Grund, warum man diese alten
Schätzchen wieder flott macht fällt mir auch nicht ein. :confused:
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
946
Zustimmungen
2.526
Ort
NRW
Voyager schrieb:
Eigentlich ist mein Beitrag redundant, aber am 1. April gegen 9:30 hat ein Tornado in Erding Nachprüfflug gemacht, der nach der PE grau lackiert wurde.
Ich konnte leider das takt. Kennzeichen nicht erkennen und er hatte noch kein Geschwaderzeichen am Heck. (Ich muss mal meine Quellen dort anhalten sich endlich die Kennzeichen der Flugzeuge zu merken, an denen sie arbeiten :) )
Hat jemand Infos, welches Geschwader diese Woche eine Maschine aus Erding geholt hat? Die wirds dann wohl sein ;)
Hallo Voyager
Bei deinem gesuchten Tornado könnte es sich um den 43+32 handeln.
Hier im Threat, Beitrag #72 schreibt Casi das 43+32 der nächste graue Tornado für das JaboG 31 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
ANDY 02 schrieb:
43+07, 43+10 und 43+20 waren bis zur Auflösung der TTTE in Cottesmore auschließlich dort im Einsatz.
43+32 war von 1992 bis zur Auflösung bei der TTTE.
Ich habe die Herkunft der Maschinen nicht so genau überprüft wie du, aber die Cottesmore Maschinen wurden nach der Rückkehr praktisch "neu aufgebaut".
Die Maschinen wurden nach den Wartungsplänen der RAF gewartet und bekamen so alle Technischen Änderungen nicht mit, die an den anderen Tornados der Bundeswehr vorgenommen wurden.
Es war anfangs praktisch unmöglich die Maschinen in den regulären Flugbetrieb zu integrieren und der "Umbau" in Erding und Manching dauerte über ein Jahr. Man hatte Anfangs sogar erwogen die Flieger gleich zu verschrotten.
Insofern sind diese Flugzeuge tatsächlich "neuwertiger" als andere, weil sie viel später neu ausgerüstet wurden.
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
946
Zustimmungen
2.526
Ort
NRW
Casi schrieb:
@ Andy 02


na wenn der das schreibt, dann......... :D
Die 43+32 ist schon da !
Nur weiter so Casi. :TOP:
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
564
Zustimmungen
72
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
@all

Moin, moin Zusammen!

sag mal weiss einer von euch wie die neue graue Lackierung genannt wird, ich meine welche Norm ## Bezeichnung dafür genutzt wird?

Und ist es eine Zweifarbiges - oder Dreifarbiges Grau welches auflackiert wird?

Werden die IDS jetzt ausschliesslich nur nach der anstehenden Depot Instandsetzung "only" in Grau lackiert?
Und wie lautet die exakte Bezeichnung in Erding für die Lackierei :FFTeufel: ??? Ich meine , ist LWInstHGrp 14 korrekt - any information so far?

Hoff es kann mir jemand Helfen - danke!

Einen schönen Sonntag dem Rest der FF´ler hier :engel:

Gruss
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen - Ähnliche Themen

  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • Tornado IDS Marineflieger

    Tornado IDS Marineflieger: Hier meine Toni 43+55 MFG 2 .Nun ist sie endlich fertig ,Farben wurden von xtra color und Alclad benutzt,Decals von Hahen.Ich hatte mich für die...
  • Tornado IDS MFG 2 Italeri

    Tornado IDS MFG 2 Italeri: Hallo zusammen, ich möchte euch meinen Tornado IDS 45+40 vom MFG 2 von Italeri zeigen. Das Modell steht schon etwas länger in meiner Vitrine...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

      IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
    • Tornado IDS Marineflieger

      Tornado IDS Marineflieger: Hier meine Toni 43+55 MFG 2 .Nun ist sie endlich fertig ,Farben wurden von xtra color und Alclad benutzt,Decals von Hahen.Ich hatte mich für die...
    • Tornado IDS MFG 2 Italeri

      Tornado IDS MFG 2 Italeri: Hallo zusammen, ich möchte euch meinen Tornado IDS 45+40 vom MFG 2 von Italeri zeigen. Das Modell steht schon etwas länger in meiner Vitrine...

    Sucheingaben

    tornado farbe

    ,

    depot instandsetzung tornado

    Oben