Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Diskutiere Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eher wahrscheinlich: Damit beim Gegenlaufen keiner sich den Kopf verbiegt (??). Ein Staurohr ist auswechselbar - der Mensch hat kein Ersatzteil...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Ich war ja auch mal Wart am Tornado aber der Schutz am Staurohr ist mir nun echt neu. Was soll das Bringen?
Eher wahrscheinlich:
Damit beim Gegenlaufen keiner sich den Kopf verbiegt (??). Ein Staurohr ist auswechselbar - der Mensch hat kein Ersatzteil "Kopf" auf Lager :FFTeufel:
(Manche bräuchten´s :D )
 
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
So, nach fast einem halben jahr, wieder internet, und damit wieder Flugzeugforum.....

Ich persönlich finde, dass das graue Tarnschema dem Tornado bestens steht! Lässt den Tornado irgendwie moderner wirken! Und bissiger.....

Gruß Daniel
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Ich glaube die haben einfach die Staurohrabdeckung mit dem "Remove befor flight"-Fähnchen vergessen oder für das Bild abgenommen:rolleyes: .
Diese Art von Abdeckung kenne ich noch von der TSLW 1 in Kaufbeuren.Selbst unser Geschwader hatte in der PE solche Abdeckungen. Dort hatten wir aber zusätzlich noch die von Dir bekannte Abdeckung zum verschließen des Staurohres angebracht.
Ganz schöne Fummelei :FFTeufel: .
Diese Abdeckungen waren zum Schutz des Staurohres angebracht, da manche es schafften das Staurohr beim Rundgang mit ihrem Kopf zu verbiegen :rolleyes:

Viele Grüße
K.Wolter
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Im Prinzip gibt es diese Schützer ja schon lange, nur unterscheiden sie sich leicht in der Form von der hier gezeigten. Und bei denen hat man zusätzlich dazu auch noch diesen "Präser"-Überzug drauf, um zu vermeiden, dass da etwas ins Rohr gelingen kann. Mir fällt aber ausser dem Schutz des Personals vor Verletzungen auch noch der Vorteil ein, dass man keine Abdeckung versengen kann, wenn wieder so´n Depp "Pitot heat" angemacht hat...also auch Materialschutz.
 
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
Ich wäre mal an den Kennungen und Geschwaderzugehörigkeit sämtlicher Tornado IDS im grauen Anstrich interesiert..... hat da jemand rein zufällig ne aktuelle Liste? :rolleyes:

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Daniel
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Dondy schrieb:
Neuer grauer! 45+76 des AG51 :TOP:
Aufgenommen, heute in Lechfeld
45+76 ist ein ex JaboG 38 Tornado. Allerdings ist er dort schon länger nicht mehr im Einsatz gewesen. Letztmals ist er im März 2004 mit grünem Anstrich geflogen. Kommt wohl aus der Depotinstandsetzung und hat dort den neuen grauen Anstrich bekommen.
Also wenn es auch kein neuer grauer für ein Jagdbombergeschwader ist, so doch immerhin ein ehemaliger grüner der nun grau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Von der Serial her dachte ich eher an nen ex MFG'ler. So kann man sich taeuschen. Danke fuer die Info :TOP:
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Bei den MFG 2 Mühlen hörte es mit der 45+74 und ging dann im 46+er Bereich der Takt. Kennzeichen weiter.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Leider nur im Vorbeifahren gesehen: 45+78 JaboG33 in grau. Hoffentlich habe ich mich nicht verguckt. :red: ;)
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Wenn ich mal fragen darf...

Wieso sind die "Nasen" eigentlich noch Schwarz lackiert?

Hat das irgendein Sinn? Diese Lackierung ist mir eigentlich nur bei älteren Jets bekannt!

Aber ist der Tornado auf diese schwarze Lackierung angewiesen oder warum haben die das nicht gleich in Grau gemacht?

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
DragonFighter
 

Voyager

Guest
DragonFighter schrieb:
Wenn ich mal fragen darf...

Wieso sind die "Nasen" eigentlich noch Schwarz lackiert?

Hat das irgendein Sinn? Diese Lackierung ist mir eigentlich nur bei älteren Jets bekannt!
Die Nasen sind garnicht lackiert, sondern bestehen aus einem schwarzen GFK-Material, das keine abschirmende Wirkung auf hochfrequente Strahlung hat.
Lackieren ist problematisch, da die meisten Lacke Metalleinschlüsse haben, die das Radar abschirmen oder stören können. Zudem ist die Oberfläche der Radarnase sehr glatt, was eine Lackierung erschwert.
Abhilfe würden hier nur neue Radome aus grau-beigem Material bringen, wie sie auch die F-4F beim ICE Update erhalten hat.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Voyager schrieb:
Abhilfe würden hier nur neue Radome aus grau-beigem Material bringen, wie sie auch die F-4F beim ICE Update erhalten hat.
Also bleiben die Nasen ewig Schwarz! :FFCry:

Jetzt muss ich mal kurz ne Offtopic Frage stellen.. :engel:

Wie sieht es denn aus mit dem KWA/KWE Programm des Tornados aus? Hab damals einen netten Artikel in der FR gelesen. Bei den leeren Staatskassen kann man das aber vergessen. Wurde das Programm nur auf unbestimmte Zeit verschoben oder komplett verworfen?
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Voyager schrieb:
Die Nasen sind garnicht lackiert, sondern bestehen aus einem schwarzen GFK-Material,...

Nicht ganz richtig. Die eigentliche Nase besteht sehr wohl aus einen Kunststoffmaterial, allerdings ist der eher Gold-braun. Das Schwarze ist eine Gummiartige Beschichtung, die das komplette Radome überzieht, genau so wie die Vorderkanten des Lufteinlaufs oder der vordere Teil bei den Hauptfahrwerksklappen. Dieses Zeugs ist bis zum aushärten eine zähflüssige Masse, die dann erst aushärtet.
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Man nennt diese gummiartige Masse auch Flexane. :TOP:
 

Voyager

Guest
DragonFighter schrieb:
Wie sieht es denn aus mit dem KWA/KWE Programm des Tornados aus? Hab damals einen netten Artikel in der FR gelesen. Bei den leeren Staatskassen kann man das aber vergessen. Wurde das Programm nur auf unbestimmte Zeit verschoben oder komplett verworfen?
Das ASSTA1 (Avionics System Software Tornado in Ada) Programm wurde soviel ich weiß bei nahezu allen Maschinen umgesetzt. Es umfasste eine Aufrüstung zum Einsatz von HARM III, HARM C Block IVN, Kormoran II und GBU-24 mit dem Laser Designator Pod.
Da bis auf die 40 ECR Maschinen und etwa 40-50 IDS Tornados für das AG 51 alle Maschinen ausgemustert werden, gibt es keine weitergehende "flächendeckende" Kampfwertsteigerung mehr. Die Verschrottung läuft ja bereits tröpfchenweise an. Es werden aber ausreichend Maschinen im Rahmen der Depotinstandsetzung bei der EADS das sogenannte ASSTA2 Upgrade bekommen. So stehen nach Umrüstung des JaboG 31 und 33 auf den Eurofighter nur noch ASSTA2-aufgerüstete IDS Tornados im Einsatz. ASSTA2 umfasst ein "Display System Upgrade" (DSU) inclusive eines "Human Machine Interface" (HMI), und das "Tornado Defensive Aids Subsystem" (TDASS) mit angepassten Gegenmassnahmen gegen moderne FlaRak.
Seit einiger Zeit macht die Luftwaffe z.B. keine Depotinstandsetzungen an den Maschinen mehr selbst, sondern nur noch Periodische Inspektionen (PE). Das wird auch mit den Upgrademaßnahmen bei der EADS begründet.
 
Thema:

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

      TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

      IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?

    Sucheingaben

    tornado farbe

    ,

    depot instandsetzung tornado

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-ids-wird-grauen-anstrich-bekommen.16662/page-5

    Oben