Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Diskutiere Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; IDS Tornado's grauen Anstrich Ganz einfach :D weil sich das Einsatzmuster gegenüber Früher (Tiefflug in die Russen rein-raus :FFTeufel: )...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
IDS Tornado's
grauen Anstrich

Ganz einfach :D weil sich das Einsatzmuster gegenüber Früher (Tiefflug in die Russen rein-raus :FFTeufel: ) verändert hat,und eine grau lackierte Maschine
vom Boden aus in größerer Höhe schwerer entdeckbar ist UND es ist billiger,denn
man braucht nur noch 2 Farben im "Lager" zu halten......alles im allem ist es für uns Fotojäger gut :TD: denn dann wird´s wieder interessanter die Tornado abzulichten.......

ganz einfach: geändertes Einsatzspektrum! Die Gefahr kommt mittlerweile vornehmlich vom Boden aus bzw. die Maschinen operieren auch weniger im Tiefstflug... folglich ist es nicht mehr so wichtig, daß ein Flugzeug optisch mit dem Boden "verschmilzt"... das graublaue Schema macht die Erfaßbarkeit am Himmel schwieriger...
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
flashbird schrieb:
Dann sucht man den Himmel nur noch vergeblich ab,wenn`s über einem "faucht".So ein Mist!
Stimmt. :(
Mir gefällt das jetzige Tarnschema ganz gut, zumal es dieses ja demnach dann nicht mehr geben wird! (Eurofighter, Phantom sind ja auch schon grau. Obwohl´s mir an denen ja gefällt!)

Weiß jemand wie lange das geht bis die alle umgespritzt sind? (bzw. wann damit begonnen wird!)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Mr.Ramstein schrieb:
man braucht nur noch 2 Farben im "Lager" zu halten......
meines Wissens nach sind auch die ECRs in drei Farbtönen getarnt. Da war mal was mit FS35237, 36320 und 36375. Kann aber auch nicht mehr aktuell sein, nicht sicher.


@Domi88: m.E. nach wird eine Umlackierung wohl bei der nächsten fälligen Depotinstandsetzung durchgeführt, dort wird ohnehin neu lackiert. Ob das dann grau oder grün ist dürfte egal sein ;)

Was sagt uns das? schnell noch einige grüne Tornados und solche mit nem Anker drauf als Modell und auf Fotos der Nachwelt erhalten... :FFTeufel:
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Farbanstrich

Domi88 schrieb:
Stimmt. :(
Mir gefällt das jetzige Tarnschema ganz gut, zumal es dieses ja demnach dann nicht mehr geben wird! (Eurofighter, Phantom sind ja auch schon grau. Obwohl´s mir an denen ja gefällt!)

Weiß jemand wie lange das geht bis die alle umgespritzt sind? (bzw. wann damit begonnen wird!)
Also ich finde den Anstrich auch ganz OK,aber die alte Lackierung,die ich leider nur von Bildern kenne,weil uns ja ein Drahtzaun oder eine Mauer trennte finde ich am schönsten.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
49ers schrieb:
Es gibt bereits einige IDS in grauer camo.
Und zwar IDS-T beim JBG32.
Beweis:
Genug Spotter beim Fototag im Mai'04.
:)
Höh? Also die meisten unserer IDS in Lechfeld sind grün, kann mich ehrlich gesagt auch nicht dran erinnern, dass einer grau ist, aber ich werd ma bei Gelegenheit nachgucken.

Beim MFG2 und beim AG-51 die IDS sind teilweise auch grau.
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Scorpion schrieb:
Also die meisten unserer IDS in Lechfeld sind grün
Sind in Lechfeld auch IDS stationiert? Dachte immer da sind die ECR :confused: Oder beides oder bin ich jetz total falsch??? *verwirrt*
Aber unabhängig davon, die ECR sind doch (schon immer/länger) grau lackiert.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ja klar!
Zumindestens haben sie ein Paar Trainer.
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
hi
also vom AG 51 "I" sind z. B. die 45+20 und die 45+25 grau und sind beides IDS.

Gruss Marc
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Domi88 schrieb:
Sind in Lechfeld auch IDS stationiert? Dachte immer da sind die ECR :confused: Oder beides oder bin ich jetz total falsch??? *verwirrt*
Aber unabhängig davon, die ECR sind doch (schon immer/länger) grau lackiert.
Hi Domi,
wie PeWa schon sagte, sind in Lechfeld einige Tornado IDS als Trainer stationiert. Der Rest sind ECR und die haben, wie Du schon richtig sagst alle einen grauen Anstrich.


Ich glaub außer ein paar wenige Ausnahmen sind nur noch die IDS bei den JaboG-31 und 33 grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Scorpion schrieb:
Hi Domi,
wie PeWa schon sagte, sind in Lechfeld einige Tornado IDS als Trainer stationiert. Es sind etwa ein halbes Dutzend. Der Rest sind ECR und die haben, wie Du schon richtig sagst alle einen grauen Anstrich.

Ich glaub außer ein paar wenige Ausnahmen sind nur noch die IDS bei den JaboG-31 und 33 grün.
Danke! Das mit den IDS hatte ich noch nicht gewusst! :TOP:
 

Voyager

Guest
Das JaboG 32 in Lechfeld hatte zum Zeitpunkt der Auflösung des JaboG 34 nur graue ECR Maschinen. Die grünen IDS wurden aus Memmingen übernommen.

Der graue Anstrich wurde anlässlich der Stationierung in Piacenza beim EG-1 "erfunden". Die dorthin überführten ECR und IDS-Aufklärer waren Anfangs noch alle grün. Vor Ort erkannte man dann, dass das für das Einsatzspektrum nicht so geeignet sei und beschloss die Maschinen in Eigenleistung umzupinseln. Die Legende sagt, dass man das mit Latexfarbe (aus dem Baumarkt? :FFTeufel: ) gemacht hat. Diese Do-It-Yourself Lackierung erkennt man an den grünen Kabinendachrahmen, die nicht mitlackiert wurden. Jedenfalls sollen morgens, wenn Tau auf der Maschine war, einige Techniker bei der Vorfluginspektion ausgerutscht und runtergefallen sein. Deswegen wurden die Maschinen eilig nach Erding geflogen, dort entlackt, und "richtig" mit einem Mischfarbe aus RAL 7015 Schiefergrau und RAL 9001 Cremeweiß temporär lackiert und wieder nach Piacenza überführt. Danach folgte dann der aktuelle Anstrich aus FS 36320 Dark Compass Ghost grey, FS 36375 Light Compass Ghost Grey und FS 35237 Grey Blue

Ob die Legende allerdings der Wahrheit entspricht? ;) Zumindest gibt es Fotos von allen drei Farbvarianten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Voyager

Guest
Domi88 schrieb:
Hast du Bilder davon? Wenn ja, kannst sie ja mal posten! :HOT
Ich hab keine Fotos an denen ich die Rechte hätte.
Auf die Schnelle, hab ich die im Netz gefunden:

Do it yourself:
http://homepage.tinet.ie/~steven/images/tornado5.jpg
(Grüner Anstrich schaut durch, Kabinendachrahmen grün)

Mischanstrich:
http://www.155gr-panterenere.it/ospiti_file/host1.jpg
(einfarbig grau, aber sauber ausgeführt, Kabinendachrahmen mitlackiert)

Neuer Anstrich:
http://www2.odn.ne.jp/flip-around/military-aircraft/tornado-ecr.jpg
http://www.airfan.de/spots/warbirds/46+57.jpg

(Dreifarbig grau)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Voyager schrieb:
Das JaboG 32 in Lechfeld hatte zum Zeitpunkt der Auflösung des JaboG 34 nur graue ECR Maschinen. Die grünen IDS wurden aus Memmingen übernommen.
Fast richtig ;)
Lechfeld hatte auch schon vorher n paar grüne GT Maschinen.
Ebenso hatten/haben sie vom JaboG34 zB die 46+01, welche ne normale GS ist. Haben sie vor ca. 2 Jahren als Flying-Display Maschine "missbraucht" ;)

Was ich aber auch recht schick find, sind die seit einiger Zeit bei den Marinefliegern stationierten grüner Maschinen :) Gibts meines Wissens auch erst seit der Auflösung vom JaboG34.

http://www.airliners.net/open.file/536959/L/


Gruß
Dondy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
GT = German Trainer (wie der Name schon sagt ne Trainerversion vom Tornado mit leicht verändertem hinteren Cockpit plus Doppelsteuerung)
GS = German Strike (der normale Jagdbomber ohne Doppelsteuerung)

:)

Gruß
Dondy
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
@Dondy:
Cool, danke für die schnelle Info!!!! :TOP:

Gruß...
Domi
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
thunderbird schrieb:
Jedenfalls bin ich mal auf einen schönen Jeveraner oder auch Büchelaner in grauem Anstrich mit bunten Wappen gespannt.
Mit Büchel das könnte ja klappen. Ich denke, das JaboG 38
wird vorher aufgelöst sein.
 

Voyager

Guest
thunderbird schrieb:
Jedenfalls bin ich mal auf einen schönen Jeveraner oder auch Büchelaner in grauem Anstrich mit bunten Wappen gespannt.
Das Wappen des JaboG32 war vor der "Vergrauung" auch bunt. Ich bin mir nicht sicher, ob die dann farbig bleiben werden.
Ich bin heute vormittag an Erding vorbeigefahren und habe zufällig einen grauen Tornado in clean configuration in einer Platzrunde gesehen. War leider zu weit weg, um Details zu erkennen. Da in Erding "normalerweise" keine Depot Instandsetzungen für ECR gemacht werden (PE´s aber schon) könnte es evtl. schon ein neulackierter IDS gewesen sein. Mal sehen ob ich meine alten Quellen anzapfen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen

Tornado IDS wird grauen Anstrich bekommen - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

      TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

      IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?

    Sucheingaben

    tornado farbe

    ,

    depot instandsetzung tornado

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-ids-wird-grauen-anstrich-bekommen.16662/page-5

    Oben