Tornado IDS

Diskutiere Tornado IDS im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Im Grunde baue ich ja - das mag man durchaus engstirnig nennen - nichts, was kein österreichisches Vorbild hat; wohlmeinende Menschen haben mir...

Moderatoren: AE
  1. steff1

steff1 Flieger-Ass

Im Grunde baue ich ja - das mag man durchaus engstirnig nennen - nichts, was kein österreichisches Vorbild hat; wohlmeinende Menschen haben mir als Gastgeschenk gelegentlich aber 1/144-Bausätze gleichsam irgendwelcher Kampfflugzeuge verehrt und so bildet sich langsam eine Sammlung in diesem Maßstab, die nicht nur österreichische Hoheitszeichen trägt.

Jünst hinzugekommen ist Revells Tornado IDS, der Bausatz lag sicher schon lange im Handel herum, es liegen Decals für zwei grün-dunkelgrau getarnte Maschinen mit teilweisem Tigermuster bei; der Tarnanstrich gefiele mir, die Tigerstreifen, na ja, aber: Eine ansatzweise Vorbildrecherche auf airfighters.com zeigte, da fliegen eine Menge deutscher Tornados in hellem Grau herum! Das mag man nun fad finden, aber für so ein Miniprojekt für zwischendurch ist ein einfarbiger Anstrich eine deutliche Erleichterung des Arbeitsaufwandes, der Dreck auf dem Seitenleitwerk macht das irgendwie auch interessant und daher meine Fragen:

Was ist das für ein Grau bzw. welche gängigen Modellbaufarben böten ein gute Entsprechung?

Sind üblicherweise drei Unterrumpf-Außenlastträger montiert?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mdoktor, 31.03.2012
    mdoktor

mdoktor Flugschüler

Servus,

normal sind alle drei Rumpfträger verbaut.

Gruß

4. Viking

Viking Astronaut

FS 35237

5. steff1

steff1 Flieger-Ass

Danke vielmals,...

...FS 35237, das ist doch die gleiche Farbe, von der gerne behauptet wird, die deutschen Eurofighter trügen sie...?! Wäre an sich ja nicht unlogisch...

6. Viking

Viking Astronaut

So ist es.

7. woidda

woidda Fluglehrer

8. SWA

SWA Kunstflieger

Hallo,

den einfarbig grauen Tarnanstrich gab es nur 1995/96 bei den ECR Tornados die zum EG1 nach Piacenza abkommandiert wurden, bzw. deren Ersatzmaschinen. Das Ganze war nur provisorisch, da sie wasserlöslich war.

Gruß
    Alex

9. EDCG

EDCG Astronaut

Der Link ist für die Frage nicht hilfreich, denn der aktuelle Luftwaffenanstrich
    fehlt da.

:headscratch:
    Seit ca. 5 Jahren ist ein einfarbiger Anstrich in FS 35237 das aktuelle Tarnschema
    für Tornados der Luftwaffe. Maschinen in Norm 95 gibt es kaum noch.
    (Überhaupt noch?)

10. SWA

SWA Kunstflieger

:headscratch:
    Seit ca. 5 Jahren ist ein einfarbiger Anstrich in FS 35237 das aktuelle Tarnschema
    für Tornados der Luftwaffe. Maschinen in Norm 95 gibt es kaum noch.
    (Überhaupt noch?)[/QUOTE]

Ups, tatsächlich. Da hab ich wohl was verpasst.

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Viking

Viking Astronaut

Norm 95 ist übrigens bei JPS falsch dargestellt. Der Farbton FS 35237 wurde nur auf der Oberseite aufgetragen und nicht über die Lufteinläufe weitergeführt.

Anhänge:

13. #11 Soulfreak, 23.11.2012
    Soulfreak

Soulfreak Space Cadet

Sehr hilfreiche Info, danke Jürgen!

Moderatoren: AE
Thema:

Tornado IDS

Die Seite wird geladen...

Tornado IDS - Ähnliche Themen

1. Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  2. Tornado: suche Foto

Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  3. Aktive Tornados

Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  4. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...
  5. Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72

Tornado 44+28 Jabo G 31 "Boelcke" Revell 1/72: Nun habe ich endlich mal einen normalen "Boelcke" Einsatz-Tornado gebaut. Diesmal in FS 35237 Originallack mit Bausatzdecals und welche aus der...