Tornado intake mod

Diskutiere Tornado intake mod im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Neben weiteren technischen Einschränkungen (Triebwerk etc.) gibt´s ja anscheinend beim Tornado eine Modifikation des Lufteinlaufes, um die...

Moderatoren: gothic75
  1. Alpha

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    Neben weiteren technischen Einschränkungen (Triebwerk etc.) gibt´s ja anscheinend beim Tornado eine Modifikation des Lufteinlaufes, um die Nutzungsdauer zu erhöhen/das Flugzeug zu schonen.

    Weiss da jemand genaueres? Was also modifiziert wurde und wie´s sich auswirkt?

    Bin in einer Diskussion um Höchstgeschwindigkeit im Tiefflug drauf gestossen (daher zweite Frage: was wird denn hierzulande IAS mit dem Toni erreicht? ;) ).
     
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  3. #2 Talon4Henk, 19.01.2003
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    Also, es wird wohl um die Ramps gehen, die schon seit Jahren stillgelegt sind. Man braucht sie aber nur für Überschallflüge über 1.3 IMN.

    Im Low Level sind nur mit Tanks drunter ohne Brenner so 580 KIAS möglich. Habe letztens 609 gesehen, was schlecht ist, da nur 600 erlaubt und der Flieger ja petzt....:FFD
     
  4. Alpha

    Alpha Testpilot

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    Und ohne Tanks, dafür mit Brenner? So ganz theoretisch :red: ;)

    Petzt ne Talon auch? :D
     
  5. #4 Talon4Henk, 19.01.2003
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    hmmmm....die Poster sagen ja alle 2.2 IMN, aber keine Ahnung was sie so rennen.

    Und nein die Talon petzt (zum Glück) nicht, wie fast alle Flugzeuge...:cool:
     
  6. Strike

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    Kleine Frage für zwischendurch ;) :
    Was heissen die Abkürzungen IMN und KIAS ??
     
  7. #6 Talon4Henk, 19.01.2003
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    IMN = indicated Mach number

    KIAS = knots indicated airspeed

    KCAS = knots calibrated airspeed

    KTAS = knots true airspeed
     
  8. Strike

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    Dankeschön! ;)
     
  9. #8 wollcke, 19.01.2003
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    ... wo die Sonne verstaubt
    Wo wir grade so hübsch beim Fragenstellen sind...
    Was sind die "ramps" ??? Sind da aerodynamische Schränkungen?
    So in der Art von Grenzschichtzäunen oder geschränkten Flächen?
    Bitte helft mir ;)

    MfG Wollcke
     
  10. #9 Talon4Henk, 19.01.2003
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    Die Ramps sind bewegliche Leitbleche, die verhindern, daß überschallschnelle komprimierte Luft auf die Turbinenschaufeln trifft, um diese vor Schaden zu bewahren.
     
  11. Alpha

    Alpha Testpilot

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    @Talon4Henk: Hältst du 750 kias auf´m Deck für die brit F.3 für realistisch? Und die GR´s, ohne Mk.105 ?
     
  12. #11 LFeldTom, 19.01.2003
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    Versteh ich das richtig, daß die Ramps nicht die verstellbare Lufteinlauframpe sind, sondern ein zusätzlichers Schutz für die Verdichterleitschaufeln ?
    Bewegliche Lufteinlauframpen dienen ansonsten erheblich der besseren Anpassung der Strömungsverhältnisse an verschiedene Flugzustände. Bei der B-1A z.B. waren noch beweglich Leitbelche vorhanden, die bei der B-1B wegfielen. Das trug ganz erheblich zur starken Verminderung der maximalen Geschwindigkeit in großen Höhen bei. (aus dem Höhenbomber sollte halt ein bezahlbarer (Teil)Tiefflieger werden. Bei Mig-23/27 ist es wohl ähnlich - aber da können hier einige sicher mehr zu sagen.

    Tom
     
  13. Alpha

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    Das schließt sich gegenseitig nicht aus. Die verstellbaren Rampen setzen Verdichtungsstösse, die im Endeffekt dafür sorgen, dass die Luft mit weniger, als Mach 1 auf den Verdichter trifft. Sonst beschwert sich dieser ziemlich...
     
  14. #13 wollcke, 20.01.2003
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    ... wo die Sonne verstaubt
    Ahhhhhhhhh, danke an die Verfasser, hat mir sehr weitergeholfen.

    :) :TOP:

    MfG Wollcke
     
  15. Strike

    Strike Space Cadet

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    Hast du ein Foto der Dinger zur Hand? ;)
     
  16. #15 Falcon4,0, 19.01.2004
    Falcon4,0

    Falcon4,0 Guest

    nicht lachen aber wie petzt der flieger denn:confused:
     
  17. #16 Talon4Henk, 19.01.2004
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    Ganz einfach indem er auf dem CMP (Central Maintenance Panel) welches nach dem Flug von der Wartung kontrolliert wird die Lampe B13 setzt, welche für Überschreitung der zulässigen Flugparameter steht.
    Danach muß die Wartung dann die DAU auslesen und kann so genau sehen, zu welcher Zeit inwiefern welcher Wert überschritten wurde.
     
  18. #17 Talon4Henk, 19.01.2004
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    Ja, es gibt ein Gerät, welches Flugparameter und die Gespräche im Cockpit und den Funkverkehr aufnimmt.
    Das ganze geschieht digital und kann über einen Stecker an der rechten Unterseite der Nase auf eine Art Laptop runtergeladen werden.
    Dann geht das ganze in ein Auswertungsprogram welches dann genau die "fehlerhaften" Daten anzeigt, mit dem exakten Grund des Setzens der B13 Leuchte.
    Dann bekommt man schwarz auf weiß, was Mann falsch gemacht hat.
     
  19. #18 schrammi, 25.02.2009
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    Mal hervorkram: hat jemand zufällig ein gutes Foto der Intakes eines deutschen Tornado? Ganz speziell interessiert mich das Bauteil am Boden der Lufteinläufe - scheint so eine Art Schiene zu sein....
     
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    Ob das nun gut ist?
    Jedenfalls habe ich ein Foto:
     

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    Nochmal ein vergrößerter Ausschnitt:
    Unten ist wohl eine Art Leitblech.
     

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