Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

Diskutiere Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo leute, ich habe ein Bild von einem Tornado mit der Kennung 45+24. Nach meinem Wissen her gibt es diesen Tornado schon einige Jahre nicht...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 eifel79, 16.11.2013
    eifel79

    eifel79 Sportflieger

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Müllenbach
    Hallo leute,

    ich habe ein Bild von einem Tornado mit der Kennung 45+24. Nach meinem Wissen her gibt es diesen Tornado schon einige Jahre nicht mehr. Das Bild wurde von einem Fotograf im Jahre 2008 aufgenommen. Nun meine Frage? Ist das auf dem Bild schon die Assta 3 Lackierung? Wenn ja gab es die schon 2008 auf dem Tornado? Oder sind meine Angaben das der Tornado veschrottet ist falsch und es gibt ihn immer noch zum Beispiel beim Jabog 33 in Büchel?

    MfG


    Anhänge:




    Anhänge:

     
    mradu gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel-TOM, 16.11.2013
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    2.605
    Ort:
    Auenland
    AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

    Es gibt keine ASSTA-3 Lackierung,die Lackierung hat nichts mit dem Upgrade auf ASSTA-3 zum tun :wink:
    Der Tornado auf dem Bild hat definitv kein ASSTA-3 Upgrade,2008 ist das Upgrade noch in weiter ferne gewesen.
    Gruß Tom
     
  4. #3 eifel79, 16.11.2013
    eifel79

    eifel79 Sportflieger

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Müllenbach
    AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

    Hallo,

    danke für die Info. Ich dachte das hätte auch mit der Einheitsgrau Lackierung zu tun.


    MfG
     
  5. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Im Norden
    AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

    Einheitsgrau gibt es seit ca. 2006
     
  6. #5 milhouse-bart, 16.11.2013
    milhouse-bart

    milhouse-bart Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.04.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Südwesten
    AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

    In der Tat wird der Flieger bei Umrüstung auf ASSTA 3 nicht umlackiert. Gibt sogar welche mit dem Abzeichen vom EG aus AFG.
     
  7. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    4.863
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
  8. #7 eifel79, 17.11.2013
    eifel79

    eifel79 Sportflieger

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Müllenbach
    AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

    Hallo,

    wie erkenne ich denn nen Toni mit Assta 3 äußerlich? Kann mir jemand sagen was mit der 45+24 passiert ist?


    MfG
     
  9. #8 victoralert, 17.11.2013
    victoralert

    victoralert inaktiv

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

    Unter anderen an der Lackierung und Formgebung der Radarwarnempfänger am Seitenleitwerk. Es soll aber noch mehr Merkmale geben die eine Unterscheidung ermöglichen.
     
  10. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    4.863
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

    Hier sind 2 der einfachsten visuellen Merkmale eines ASSTA 3 Updates. Empfänger im Leitwerk und unterhalb der Bordkanone.
     

    Anhänge:

    Buccaneer und Ingo gefällt das.
  11. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    4.863
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

    Ebenso zusätzliche Empfänger am hinteren Ende des Leitwerks sowie Austausch der grün/roten Formationslichter durch eine Mehrzahl an LDS womit verschiedene Signalmuster erzeugt werden können. :wink:
     

    Anhänge:

    Buccaneer, Ingo, ETNN Spotter und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #11 netvoyager, 17.11.2013
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    506
    AW: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

    Den Tornado kann man nicht beliebig oft lackieren, weil es durch das Entlackungsverfahren "dry stripping" zu einer Verdichtung der Struktur der Aussenbleche kommt. Ab einem gewissen Verdichtungsgrad führt das zu Mikrorissen in der Oberfläche und damit zu erhöhter Korrosionsanfälligkeit.
    Darum ist beim Tornado die dritte Neulackierung die letzte. Maschinen, die nicht im Rahmen der Depotinspektion auf ASSTA 3 aufgerüstet werden, erhalten deshalb nicht gleichzeitig einen neuen Anstrich.
     
    Tartan42 und FLOJO gefällt das.
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Düsenjäger, 13.11.2015
    Düsenjäger

    Düsenjäger Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    2.103
    Ort:
    Deutschland
    Sonderbemalung ILA 2012
     

    Anhänge:

    Tartan42 und FLOJO gefällt das.
  15. #13 Düsenjäger, 13.11.2015
    Düsenjäger

    Düsenjäger Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    2.103
    Ort:
    Deutschland
    und ASSTA 3.1 zur ILA 2014
     

    Anhänge:

    FLOJO gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema: Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. assta 3 tornado

Die Seite wird geladen...

Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung - Ähnliche Themen

  1. Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33"

    Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33": Hallo, und weiter geht es auf der Tornado-Produktionsstraße. Dieses Mal möchte ich euch gerne die Maschine mit der Kennung 45+88 zeigen. Diese...
  2. Benötige Beratung zur Auswahl von Modellen (Tornado JaBoG 33, F16C und A10 52d FW)

    Benötige Beratung zur Auswahl von Modellen (Tornado JaBoG 33, F16C und A10 52d FW): Moin, ich bräuchte mal eine kleine Beratung. Es geht um folgendes: Ich bin Fluglotse in der Ausbildung in den Frankfurter Westsektoren und wir...
  3. Panavia Tornado IDS - JaboG 33 Büchel

    Panavia Tornado IDS - JaboG 33 Büchel: Nach über 5 turbolenten Jahren habe ich es dann doch Mitte April geschafft, einen der zwei Tornados des Bauberichtes fertigzustellen :) Bei...
  4. Tornado IDS 43+58 JaboG 33, Hobby Boss

    Tornado IDS 43+58 JaboG 33, Hobby Boss: Hier mein neuster Tornado von Hobby Boss, nach Vorbildfotos.
  5. Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland"

    Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland": Hi Leute, zu Beginn dieses Threads insbesondere allen Freunden des "Tonis" ein herzliches Willkommen. Für dieses Projekt habe ich mir eine der...