Tornado Luftbetankung

Diskutiere Tornado Luftbetankung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hy, habe am Mittwoch 22.10.03 ( mal wieder ) bei uns Tornados bei der Luftbetankung beobachten können. Frage mich oft: Was bringt diese...

Slider

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
49456 Bakum
Hy,
habe am Mittwoch 22.10.03 ( mal wieder ) bei uns Tornados bei der Luftbetankung beobachten können.
Frage mich oft: Was bringt diese Buddy-Buddy betankung?
Ist es mehr für den Notfall gedacht und wenn nein wie viele
Tornados können mit einen Tornado betankt werden?
Habe diesen Vorgang schon oft bei uns Beobachten können.
Es kamm schon vor das 6 - 8 Tornados hinter einer Tornado
sich versammelten und einer nach den anderen am Schlauch
hing. Auch die Kreise die geflogen wurden waren nicht so groß
oder es dauerte nicht so lange wie bei den KC-10 bis diese dann
wieder über uns hin weg flogen.
Ist ech Geil so was zu sehen aber noch mal: Was brinkt eine
Buddy-Buddy betankung?

Cu Slider
 
#
Schau mal hier: Tornado Luftbetankung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Was bringt eine Luft-Luft Betankung???Erklärt sich das nicht von selbst?? Zum Beispiel verlängerter Aktionsradius, längere Flugzeiten. Ein Tornado kann maximal 1 anderen Tornado betanken.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Vor allem beim Start wird eine Menge Sprit verbraten, durch eine Buddy-Buddy-betankung sollte daher eine beträchtliche Reichweitensteigerung möglich sein... der Tanker begleitet die Einsatzmaschine für eine Weile, füllt dann nochmal dessen Tanks und fliegt dann zurück...


Was Du beobachtet hast, dürfte das Üben des Betankungsvorganges gewesen sein, also das Enfangen des Korbes.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Erdferkel, er hat nach der Buddy Buddy betankung im Speziellen gefragt!
Und die bringt, wie er schon richtig vermutet hat, nur eine winzige Flugzeitsteigerung/Reichweitensteigerung! Vielmehr ist die BB-Betankung nur zum Üben der Besatzungen da. Da unser glorreiches Vaterland bis zu diesem Zeitpunkt noch keine eigenen Großtanker hat und jedesmal die Holländer fragen ist dennen dann vieleicht doch etwas peinlich! Und die Kosten erst und dann haben die auch nicht immer Zeit für die Deutschen...! :)
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@Slider

Wo kann man sich sowas denn angucken?
 

Slider

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
49456 Bakum
Hy
Friedarrr du hast es verstanden.
Das man mit einer Luftbetankung seine Reichweite erweitern kann ist mir schon klarr.
Meine Frage bezog sich auf den Tornado BB. Beispiel Irak:
Ich habe einen Bericht gesehen wo F-16 Fighting Falcon
zwischen 3-5 mal Aufgetankt wurden nur um einen Einsatz zu fliegen.
Man stelle sich vor sowas macht man mit BB-Betankung.
Da brauchte man ne menge Begleidflugzeuge oder?
Es dient also allein der Übung???

Hy wenkman
Ich kann diese Übungen eigendlich immer Beoachten,
wenn die Wolkengrenze es zu lässt. Bei Tag und bei Nacht.
Ob Tornado, F-16, oder Phantom sowas findet bei uns ständig
statt. Ich Wohne im Raum Cloppenburg 49456 Bakum-Vestrup.
Hier ist auch Tieffluggebiet und da finden immer Luftkämpfe,
Luftbetankungen oder Tiefflüge statt. Vor allen die Luftkämpfe
sind jedes mal einfach nur Geil. Meistens sind es Phantom oder Tornado. Seltener sind F-16 oder andere Nato-Flieger.
Jedes mal zwischen 0900 Uhr - 1100 Uhr und am Nachmittag
1400- 1600 Uhr. Sieht schon echt Scharf aus wenn die sich jagen.
Dann hört es kurz auf, es wird Formation geflogen und dann
geht die Sache wieder von vorne Los nach dem sich die Maschinen getrennt haben. Einfach nur Geil.

OK Danke an alle für die Antworten u. Cu Slider
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Hallo Slider,

die BB-Betankung ist sicher nicht für Einsätze wie im Irak gedacht. Dennoch hat sie auch in Zeiten von "richtigen" Tankern wie des A310MRTT einen gewissen Sinn.
Richtig ist, daß mit BB-Verfahren der Aktionsradius nicht sehr stark vergrößert werden kann. Manchmal sind es aber die fehlenden Kilometer die wichtig sind. Für die Marineflieger war das lange Zeit eine Möglichkeit mit einem Tornado jeden Punkt der Ostsee erreichen zu können. Heute aus politischen Gründen glücklicherweise nicht mehr so wichtig.
Zum zweiten kann ein BB-Tanker in Lufträume eindringen, die für einen Wide-Body-Tanker viel zu gefährlich wären. So kann der Tanker ein Stück mit in den gegnerischen Luftraum eindringen und erst dort die begehrten Tropfen übergeben (eh schon sehr riskant und nur bei sehr wichtigen Missionen tragbar).
Für Überführungsflüge, Patrouillen oder auch Missionen über Bosnien, Irak o.ä. ist BB einfach viel zu aufwendig und unwirtschaftlich ( viel zu viele sorties nötig).

Gruß,
Tom
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@Slider

Ich glaube, ich habe den falschen Wohnort erwischt, beneidenswert! Könntest du mal ein paar Fotos posten, nur damit man sich das optisch mal vorstellen kann?

Wäre super!
 

Slider

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
49456 Bakum
Hy,
ich weiß nicht ob es was bringt mit einen Fotoap... die Luftkämpfe
zu Fotografieren. Die sind nicht gerade Tief bei diesen Übungen.
Ich benutze immer ein Fernglas um das Spektarkel zu sehen.
Da kann man es schon sehr gut Beobachten wenn die Jungs ihre G's
ziehen und über den Tragflächen alles weiß wird. ( Kondenz )
Aber von den Betankungen ist es einfacher Fotos zu machen. Da sind die manchmal
echt Tief für das was da oben so abläuft. In der Nacht sieht das echt Gewaltig aus mit den ganzen Lichtern. Ich hatte mal das Glück bei einen Luftkampf zweier Tornados direkt unter ihnen zu stehen.
Wenn die Maschinen nach einen Loop in Sturzflug genau auf einen zu kommen und immer größer werden u. schneller.
Auch wenn die Maschinen abgefangen werden und mit Nachbrenner wieder nach oben steigen da sieht man echt die Power die da drin steckt. Ich Ärger mich jedes mal wenn ich die
Maschinen höre aber auf grund der Wolkendecke sie nicht sehen kann. Da hört man nur die Nachbrenner und es ist einfach nur Geil. Ich werde mal versuchen bei einer Luftbetankung Fotos zu machen.

Cu Slider
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also nochmal zum eigentlichen Thema,
ein Tornado hat mit 2 underwing Tanks wenn ich mich recht entsinne ca. 6.1 Tonnen Sprit an Bord. Für Start-up, Taxi, Takeoff gehen davon ca. 400 Kilo drauf.
Ein Tornado mit 2 underwing Tanks und Buddy-Buddy Pod hat insgesamt ca. 7.9 Tonnen Sprit an Bord. Von diesem Sprit kann er alles abgeben, was er nicht selber braucht.
Nach dem Takeoff hat er also ca. 7.5 Tonnen an Sprit hat man ein nahes Alternate liegt der Touchdown Fuel bei ca. 1 To, d.h. er kann immerhin 6 Tonnen an Sprit abgeben, wenn der Track nahe am Flugplatz liegt und das ist eine komplette Sprtiladung eines Tornados oder eben 2 Lfz halb auffüllen usw....

Hoffe das hat Dir weitergeholfen.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Original geschrieben von Talon4Henk
Nach dem Takeoff hat er also ca. 7.5 Tonnen an Sprit hat man ein nahes Alternate liegt der Touchdown Fuel bei ca. 1 To, d.h. er kann immerhin 6 Tonnen an Sprit abgeben, wenn der Track nahe am Flugplatz liegt und das ist eine komplette Sprtiladung eines Tornados oder eben 2 Lfz halb auffüllen usw....
Hi Talon4Henk,

habe zum Tanken auch ein paar Fragen. Wieviel Zeit geht denn für einen Tankvorgang von zwei Tornados (1/2 voll) ca. drauf? Bei welcher Entfernung zum Alternate spricht man noch von Nähe? Nur mal ins Blaue gedacht, wäre es eine Alternative, die beiden Tornados auf dem Alternate randvoll zu füllen, oder kann man das gleich ausschließen?

Gruß

Nik
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@nik

bin zwar nicht Talon4Henk, aber etwas kann ich auch noch dazu sagen. Luft-Luft-Betankung muss eh alle paar Monate geübt werden, da man ansonsten als Pilot seine Lizenz dafür verliert. Bei den heute üblichen multinationalen Einsätzen gehört nun mal die Luft-Luft-Betankung dazu !
Die Schweizer Hornet-Piloten, die ihre Lizenz dafür haben (sind glaub ich nur ne Handvoll oder so) trainieren diese Betankungen jeweils über Frankreich. Aber das kostet sicher auch was ;) - und da D ja auch (noch ?) keine eigenen Tankflugis hat wird es wohl eh massiv günstiger das mit den Tonis zu machen.
Vergiss nicht, dass bei einer Landung auf dem Alternate natürlich direkt viele Nach- und anschliessend wieder Vorflugkontrollen stattfinden müssen. Ich glaube nämlich nicht so recht dran dass man zu Friedenszeiten ein Flugzeug mit laufenden Triebwerken betanken darf...:rolleyes:

Korrekturen natürlich erlaubt ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>ein Tornado hat mit 2 underwing Tanks wenn ich mich recht entsinne ca. 6.1 Tonnen Sprit an Bord. Für Start-up, Taxi, Takeoff gehen davon ca. 400 Kilo drauf.>

Es sind fast ne Tonne mehr, 7060kg angezeigte Menge. Mit BB dann 7950kg.
Mit zwei Tanks und BB nur 400 kg? Dachte das sind mehr.

<Ein Tornado mit 2 underwing Tanks und Buddy-Buddy Pod hat insgesamt ca. 7.9 Tonnen Sprit an Bord. Von diesem Sprit kann er alles abgeben, was er nicht selber braucht.
Nach dem Takeoff hat er also ca. 7.5 Tonnen an Sprit hat man ein nahes Alternate liegt der Touchdown Fuel bei ca. 1 To, d.h. er kann immerhin 6 Tonnen an Sprit abgeben, wenn der Track nahe am Flugplatz liegt und das ist eine komplette Sprtiladung eines Tornados oder eben 2 Lfz halb auffüllen usw....>


Ich denke das der BB haupsächlich zum Übern der Luftbetankung für die Besatzungen ist. Einen taktischen Einsatz sehe ich mehr im Einzelfall.

Wenn man in Platznähe Betankt so kann man den eben gesterteten Tonis doch bei einem Verbrauch von (400kg) eben nur diese nachfüllen!
Oder der Tanker kreist um seinen Heimatplatz oder Alternate und die zu Tankenden kommen von weiter weg (wesshalb nicht gleich von dort)!
BB hat mit sicherheit seine Berechtigung, aber manchmal kommte so raus das man damit einen richtigen Tanker ersetzen kann.
Zugegeben, ein paar KM kann man rausschinden, aber zu was für einen Preis??
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>Vergiss nicht, dass bei einer Landung auf dem Alternate natürlich direkt viele Nach- und anschliessend wieder Vorflugkontrollen stattfinden müssen. Ich glaube nämlich nicht so recht dran dass man zu Friedenszeiten ein Flugzeug mit laufenden Triebwerken betanken darf...

Korrekturen natürlich erlaubt>

Hot refueling wird schon ab und wann durchgeführt, brauch aber einiger Genehmigungen.
Und wird auch dokomentiert.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Original geschrieben von Grimmi
@nik

Ich glaube nämlich nicht so recht dran dass man zu Friedenszeiten ein Flugzeug mit laufenden Triebwerken betanken darf...:rolleyes:

Korrekturen natürlich erlaubt ;)
Ich habe offensichtlich nicht nur ins "Blaue" gedacht, sondern gar nicht gedacht. :D Die Tatsache, dass man einen Jet mit laufenden Triebwerken nicht betanken kann/darf, ist mir völlig entgangen.
:(
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von nik
Die Tatsache, dass man einen Jet mit laufenden Triebwerken nicht betanken kann/darf, ist mir völlig entgangen.
:(
Wieso? Man kann und man darf. Aber das hat Friedarrr doch schon gesagt. ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Und in der Luft muß man sogar mit laufenden Triebwerken betanken. ;)

>Wieviel Zeit geht denn für einen Tankvorgang von zwei Tornados (1/2 voll) ca. drauf?>

Bin zwar auch nicht Talon4Henk,
Bei einer BB Betankung.
Der BB kann max 12,2 Liter pro sek. abgeben, kannst dir dann selber ausrechnen wieviel man für 1/2 voll (Was auch immer du damit meins) braucht!
Kommt natürlich noch die Zeit zum "Einfädeln"...dazu.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Friedarr, sorry, was so ein 3/4 Jahr auf einem anderen Muster doch ausmacht. Stimmt es waren knapp über 7 To. Macht ja auch Sinn bei 4.7 To internal und 2 Mal 1.2 To in den underwings.

@All, aber wir haben z.B. in Schleswig den Tanker oft nicht nur zum Stöpseln üben genutzt, sondern um z.B. beim BFM eben zwei Setups mehr hinzubekommen oder um längere Low-Level oder Fotomissionen in Süddeutschland mit anschließender Landung in Schleswig möglich zu machen.

Ja, hot refueling ist möglich habe ich selber mal gemacht.

Zum Erhalten der Tanker Currency ist Buddy-Buddy nur bedingt geeignet, da man nur die Schlauch Tanker Currency erhalten kann und nicht die Boo-to-Drogue Currency der KC-135.

Das mit dem Landen am Alternate ist so eine Sache, denn man möchte und soll ja schon an seinem Heimatflugplatz landen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>Das mit dem Landen am Alternate ist so eine Sache, denn man möchte und soll ja schon an seinem Heimatflugplatz landen.>

Recht so! Kann Cross mehr Kaffee trinken! ;)
 

Slider

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
49456 Bakum
Hy,
ist es möglich bei einer KC-10, 3 Tornados zu betanken.
Bei F-16, Phantom, F-15 usw. immer nur einer am Ausleger
aber bei Tornado meine ich schon 3 gesehen zu haben.
Einer hinten wie immer, einer lings und einer rechts an der Tragfläche.
Die beiden an den Wings flogen direkt hinter den Tragflächen
und nicht so wie es die Regel ist versetzt. Gesehen habe ich es erst einmal das Tornados so am Tanker hingen. Normal immer
rechts die noch Tanken müssen und links die fertig sind.
Leider konnte ich es nicht genau sehen da es schon spät am Abend war. Aber ich konnte genau sehen das die Beiden außen
direkt hinter den Flügeln des Tankers hingen.

Cu Slider
 
Thema:

Tornado Luftbetankung

Tornado Luftbetankung - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Brauche Informationen über Luftbetankung zwischen KC-10 und Tornado

    Brauche Informationen über Luftbetankung zwischen KC-10 und Tornado: Hallo, ich habe den Bausatz einer KC-10 rumliegen und in der Anleitung steht man müsste den Betankungsschlauch hinten an der rechten Rumpfseite...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Brauche Informationen über Luftbetankung zwischen KC-10 und Tornado

      Brauche Informationen über Luftbetankung zwischen KC-10 und Tornado: Hallo, ich habe den Bausatz einer KC-10 rumliegen und in der Anleitung steht man müsste den Betankungsschlauch hinten an der rechten Rumpfseite...

    Sucheingaben

    buddy buddy betankung

    ,

    luftbetankung flugzeug nachbrenner

    ,

    buddy betankung flugzeug

    ,
    panavia tornado buddy tank
    , luft luft betankung tornado, Body to body betankung, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-luftbetankung.12405/
    Oben