Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit

Diskutiere Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tornado Ich habe seit gestern einen Leihbeiter bei der Arbiet bekommen und er sagt er sei Tornadomechaniker in Eggebek gewesen als er beim Bund...

Falcon4,0

Guest
Tornado

Ich habe seit gestern einen Leihbeiter bei der Arbiet bekommen und er sagt er sei Tornadomechaniker in Eggebek gewesen als er beim Bund war.Er behauptet der Tornado schafft in 100 ft höhe Schallgeschwindigkeit ohne Nachbrenner.Ich meine es gibt überhaupt sehr wenige Jet´s die Schallgeschwindigkeit erreichen ohne Nachbrenner.Ich lege doch da richtig oder.Desweiteren behauptet er der Tornado kann in grosser Höhe nur mit vollen Nachbrenner betankt werden da er sonst dem Tankflugzeug nicht hinterher komme.Er konnte mir das aber auch nicht näher begründen.Mal abgesehen davon sei er ja eh schon zig mal im Toni mitgeflogen das ich Ihm sowieso kein Glauben schenke.Mich würde mal interessieren welches Flugzeug überhaupt Schallgeschwindigkeit erreicht ohne Nachbrenner.Da fällt mir jetzt nur die F-22 ein.

Gruß Micha
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Also den Nachbrenner braucht ein Toni nicht zum Nachtanken. Höchstens in 20 jahren wenn sie das auch noch bei Überschallgeschwindigkeit machen wollen...:D
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
Original geschrieben von Arne
Also den Nachbrenner braucht ein Toni nicht zum Nachtanken.
da wär' ich mir gar nicht mal so sicher, Arne. Mir dünkt, dass ich von einem Tornado-Piloten mal gehört habe, dass sie immer zumindest ein TW im Nachbrenner laufen hatte, als sie am Tanker hingen. Hängt damit zusammen, dass die Toni-TW eher auf den Tiefstflug ausgelegt sind. Legt' mich aber bitte nicht darauf fest!
Die Mitflüge zweifele ich ziemlich an, mehr als Mach1 in 100ft weiss ich nicht.

F_W

P.S.: @Michi123: ein aussagekräftigerer Titel wäre nicht schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Mich würde mal interessieren welches Flugzeug überhaupt Schallgeschwindigkeit erreicht ohne Nachbrenner
MC Donell Douglas DC-8

:TD:

Bei einem Testflug schafte es eine DC-8 tatsächlich einmal, Mach 1 zu ereichen und war damit der erste Airliner, welcher Überschall flog. Steht auch im Guiness-Buch der Rekorde. Und nachbrenner hat diese nicht.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Er braucht in der Höhe auf jeden Fall mehr Power als die Phantom um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Im Tiefflug hat der Toni mehr Power, weil er (oder besser sein Triebwerk) ja für den Tiefstflug konzipiert wurde. Und ich meine auch schon in Lechfeld mal gehört zu haben dass er bei der Betankung schonmal so seine Probleme kriegen kann.
Zum Supercruise (Überschallflug ohne Nachbrenner): Das kann der Eurfofighter auch und ich denke auch die Rafale wurde sicher dafür entwickelt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie man Weiß hängt die Schallgeschwindigkeit von der Lufttemperatur ab!

Das Heißt bei -55°C in Bodennähe (also die 100ft.) müsste der arme Toni sich auf ca. 1050 Km/h schinden! Und das ohne Brenner! Womöglich noch voll Bepackt.
Mitgeflogen ist er sicher auch nicht als Mech. da wett ich mein Auto drauf und das liebe ich sehr.
Was ist den das für ein Spinner?
Das die Mühle sich schon ziemlich schinden muss um an den Tanker zukommen ist bekannt, da geht wohl mancher FF in den Stachel aber schaut Euch doch die Bilder an den Tankern an, sieht man da den Stachel!!??

Was ist das für ein Spinner, solche Leute mag ich immer sher gerne!!
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Der Toni muß zum tanken immer mal wieder kurz den Nachbrenner reinhauen um an den Tankern dran zu bleiben. Aber eben immer mal nur kurz.

Quelle: Ein WSO mit verdammt vielen Stunden auf F 4 und Toni.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich habe Überschallgeschwindigkeit mit Nachbrenner gleichgesetzt - was natürlich Quark ist.
Allerdings hätte ich nicht gedacht das der Toni um mit einem Tanker mitzukommen immer mal Nachbrenner braucht. Bei welcher Geschwindigkeit tanken die denn? - ich meinte irgendwo gelesen/gehört/gesehen zu haben das da andere Flugzeuge eher mal Probleme haben so langsam zu fliegen - stimmt wahrscheinlich auch nicht.
Aber dazu ist man ja hier im Forum : Man lernt nie aus !;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Das Problem der Flugzeuge deren Geschwindigkeit nicht ganz zum Tanker passt gab es auch schon vor dem Tornado... Beispielsweise hatten unter anderem die F-105 bei Einsätzen in Vietnam durch die schwere Beladung Probleme in der Luft zu bleiben während sie am Tanker hingen...

Und einfach Nachbrenner einhämmern ging auch nicht weil der Nachbrenner nur einer oder zwei Stufen hatte, d.h. der Schub in dem Bereich nicht präzise geregelt werden konnte.


Gibt auch noch den Fall "KC-130 betankt Hubschrauber" - der Hubschrauber muss da wohl recht weit aufdrehen während die Herky dahinschleicht... So hab ich das jedenfalls mal gelesen, mit genauen Geschwindigkeiten kann ich im Moment nicht dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@ Hog :

Flugzeuge der generation F-105 flogen selten mit Nachbrenner - den namen sie nur zum Start und in Notfällen - zum "Abhauen" - ansonsten war das unpraktikabel - der soff eibnach zu viel. Also eine F-105 sollte null Prob. haben an einem Tanker rumzuhängen - so kenne ich das nun wieder ...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@Arne

Naja, ich kenn das so... Bei Gelegenheit werd ich mal nachlesen und hier posten

Große Flughöhe beim Tanken (20-30.000 Fuß etwa) - wo die Luft entsprechend dünn ist und entsprechend geringer Auftrieb erzeugt wird.
Um den geringeren verfügbaren Auftrieb besser auszunutzen wird der Anstellwinkel vergrößert - d.h. die Nase des Flugzeugs zeigt etwas nach oben während sich die Maschine an sich im Geradeausflug befindet.

Der Pilot muss nun also eine Waffenbehangene Maschine die recht langsam und mit nach oben zeigender Nase hinter einem Tanker hängt präzise genug steuern um die Verbindung aufrecht zu erhalten - gleichzeitig wird der Vogel aber pro Minute ca. um eine Tonne schwerer... Das ganze nun auf die F-105 bezogen bei der ich mir recht sicher bin dass es so ablief...

Aber wie gesagt, ich les das nach!
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
@ Friedarr: Also ich kann deinen Ausführungen nicht ganz zustimmen. Also in Bodennähe ist die Schallgeschwindigkeit gleich, egal ob 30° oder -55°, denn auf Meereshöhe (0ft) beträgt sie ziemlich genau 1225km/h und nimmt dann mit der Höhe gleichmäßig ab (wegen der geringeren Luftdichte). Bis auf 11.000m, da liegt sie bei 1062km/h und bleibt auch darüber unverändert bei 1062km/h.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von highphlyer
Also in Bodennähe ist die Schallgeschwindigkeit gleich, egal ob 30° oder -55°[...]
FALSCH!!!

Original "Taschenbuch der Physik"
Die Schallgeschwindigkeit (in Gasen) hängt in sehr weiten Grenzen nur von der Temperatur ab
Schallgeschwindigkeit bei -55°C (=218,15 K) ist 1065,8 km/h

EDIT: @highphlyer: Du gehst von der Normatmosphäre aus (bei 0ft +15°C, 1013 hPa), da stimmen die 1225 km/h ... aber geh mal vor die Tür... 15°C heute?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.152
Ort
BY
die -55°C bei 100ft von Friedarr kann ich zwar nicht nachvollziehen, egal..., aber
@highphlyer:
Original geschrieben von highphlyer
[BAlso in Bodennähe ist die Schallgeschwindigkeit gleich, egal ob 30° oder -55°, denn auf Meereshöhe (0ft) beträgt sie ziemlich genau 1225km/h und nimmt dann mit der Höhe gleichmäßig ab (wegen der geringeren Luftdichte). Bis auf 11.000m, da liegt sie bei 1062km/h und bleibt auch darüber unverändert bei 1062km/h. [/B]
!!NEIN!!, denn die Schallgeschwindigkeit ist nur von der Temperatur der Luft abhängig und nicht vom Luftdruck!!!!
Die Bestätigung lieferst du übrigens mit deiner weiteren Begründung, denn bis 11km sinkt die Temperatur, darüber (bis ca. 20km Höhe) bleibt sie konstant, und somit auch die Schallgeschwindigkeit.
Im Gegensatz dazu nimmt der Luftdruck weiter ab,
ohne die Schallgeschwindigkeit zu beinflussen ;)

F_W
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also:
Tiefflug, letztes Jahr in 200 Fuß ohne Brenner und mit 2 Außentanks 570 KTS.
Ohne die Tanks geht es vielleicht auch noch ein wenig schneller, aber normal wird ja immer geflogen.
Tanken: in größeren Höhen (über 20.000 Fuß) braucht man schon mal ein Triebwerk im Brenner, gerade wenn der Flieger ansonsten auch beladen ist und relativ voll mit Sprit.
Es ist aber nicht unbedingt ratsam am Tanker hängend den Brenner reinzuschieben, denn da ist der Schubunterschied doch ein bißchen groß.
Also diconnect, Brenner rein und wieder connecten.
Das eine Triebwerk ist dann im unteren Brennerbereich und mit dem anderen wird moduliert.
Standard Tankgeschwindigkeit ist 270 KTS und es wäre sogar leichter bei einer höheren Geschwindigkeit zu tanken (allerdings nur für die Triebwerke, das Fliegen in relation zum Korb ist schwieriger), denn dann ist der Anstellwinkel niedriger.
Gruß Henk
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>@ Friedarr: Also ich kann deinen Ausführungen nicht ganz zustimmen. Also in Bodennähe ist die Schallgeschwindigkeit gleich, egal ob 30° oder -55°, denn auf Meereshöhe (0ft) beträgt sie ziemlich genau 1225km/h und nimmt dann mit der Höhe gleichmäßig ab (wegen der geringeren Luftdichte). Bis auf 11.000m, da liegt sie bei 1062km/h und bleibt auch darüber unverändert bei 1062km/h.<<

Du brauchst mir nicht zustimmen!!:)

Ein österreichischer Physiker namens Mach (1838-19 weis ich nicht mehr..) hat sich damit auch schon mal befasst...!

Also die Schallgeschwindigkeit bei 0°C ist 333m/s=1198,8Km/h
Bei 15°C liegt sie schon bei 341,6 m/s=1229,76km/h
Bei -55°C liegt sie bei 1050km/h

Bei 0°C
800Km/h : 1198.8km/h=0,66Mach/60%Schallgeschwindigkeit
Bei15°C
800km/h:1229,76km/h=0,65Mach/65%Schallgeschwindigkeit
Bei -55°C
800:1050=0,76Mach/76%Schallgeschwindigkeit

Die Beispiele zeigen, dass mit Verringerung der Temp. die Geschwindigkeit des Schalls abnimmt!
So erreicht man bei kalter Luft schneller die Schlmauer!

Da ist nun aber der Einfluß der Höhe und des Luftdruckes unberücksichtigt..!

Jetzt kommt aber ....das:
Mit steigender Höhe sinkt die Lufttemp. und so steigt die Luftdichte!
Der Luftdruck nimmt aber ab und so auch die Luftdichte!


Die Angaben beziehen sich Natürlich auf die Troposphäre 8-11km
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Also, das er mal im PA200 mitgeflogen ist, ist gleich 0! Bei der Marine schon gar nicht!! Ich weiss, da im AG52 früher in Ausnahmefällen Leute mitgeflogen sind, die herausragende Leistungen und besonderePflichterfüllung geleistet haben. Die durften dann mal mitfliegen! Das passierte ca. 3 mal auf einer RF-4E.
Evtl. ist er mal bei einem Manöver im Ausland bei eienem NATO-Partner mitgeflogen. Auf eienem Trainer A/C evtl.?! Da muss man sich aber auch schon sehr für bemühen! Absolute Ausnahme!!!
 

Maverick_MA234VE

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Düren
Hotti da gebe ich dir vollkommen so einfach nehmen unsere Kutscher keinen mit !!! Nur VIP`s

Und falls er doch in einem NATO Jäger mitgeflogen ist dann
auch bestimmt nur in einer Trainermaschine !!!
 
Barnstormer

Barnstormer

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
119
Zustimmungen
3
Ort
Barcelona (yessssss!)
Supercruise

Es gibt übrigens Mil-Jets, die Supercruise (also im Überschallbereich mit Militärschub, ohne Nachbrenner) fliegen können. Von der Mig 1.42 weiss ich das ganz sicher, aber das Projekt ist mangels Kohle wohl ein wenig eingeschlafen.

Hier ein Link, empfehle aber weitere Recherche bei google:D :

http://www.aviation.ru/MiG/1.42/venik.html


Munter!
Barnstormer
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Supercruise ist keine neue "Erfindung", schon die alte Lightning konnte mehr als M1.0 ohne Brenner halten.

Nur ist "ohne Brenner supersonic bleiben" etwas anderes als "ohne Brenner von M0.9 auf M1.0"... ;)
 
Thema:

Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit

Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-mitfluege-und-die-schallgeschwindigkeit.15002/page-2

    ,

    Tornado Tiefflug überschall

    ,

    tornado überschall

    ,
    tornado mitflug
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-mitfluege-und-die-schallgeschwindigkeit.15002/page-3, schallgeschwindigkeit ohne nachbrenner, hoechstgeschwindigkeit tornado beschraenkt, backenzähne alle verplombt, mitflug tornado, michael schumacher Tornado mitflug, alpha jet mitflug , jet passenger card, jet passenger wfv, überschall tiefflug, mitfliegen im tornado, kann man mit plomben überschallgeschwindigkeit fliegen
    Oben