Tornado ohne Tankstutzen?

Diskutiere Tornado ohne Tankstutzen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hab grad mal ein paar Bilder durchgesehen, weil ich nicht Schlafen kann und folgendes Bild hat mich im wahrsten Sinne des Wortes "stutzig"...

Moderatoren: gothic75
  1. keksi

keksi Testpilot

Hab grad mal ein paar Bilder durchgesehen, weil ich nicht Schlafen kann und folgendes Bild hat mich im wahrsten Sinne des Wortes "stutzig" gemacht.

Auf dem Bild zu sehen: Tornado 44+02 während SNAP in Lechfeld vorletzte Woche.
    Offensichtlich hat er keinen Tankstutzen. Mir ist sowas noch nie aufgefallen.
    Gibts das öfter?

Gruß
    Keksi

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 keksi, 02.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2007
    keksi

keksi Testpilot

Ok hab grad bei Airliners gesucht. Gibts anscheinend schon öfter mal. Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Haben die dann den Tankstutzen dauerhaft demoniert? Wenn ja, warum?
    Hat das vielleicht mit Abrüstungsverträgen zu tun? Deshalb ist ja auch bei manchen Tonis die Bordkanone undbrauchbar gemacht.

4. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    So weit ich weiß, nutzt Deutschland seine Obergrenzen des KSE nicht aus, Deutschland dürfte seine Alfis wieder in Betrieb nehmen und würde trotzdem drunter bleiben.
    Außerdem hat der Herr Putin den Vertrag doch sowieso gekündigt oder sehe ich das falsch?

5. #4 Schweinchen, 02.05.2007
    Schweinchen

Schweinchen Flieger-Ass

Beruf:
    Student
    Die Bordkanone wegen Verträgen unbrauchbar machen?? Lol wer kommt denn auf so einen Schwachsinn?

6. keksi

keksi Testpilot

Wurde mir bzw uns letztes Jahr in Lechfeld so erzählt, als das FF dort war.

7. #6 Grobbuster, 02.05.2007
    Grobbuster

Grobbuster Kunstflieger

Moin,
    es ist normal, dass man auch ohne Ausleger fliegt. Genauso wie man ab und an auch ohne 2 Tanks fliegt. Die Geschwader haben auch nicht für jede Madchine einen Ausleger.

Die Lechfeldermaschinen haben gar keine Bordkanone. Vielleicht nehmen sie die Abrüstung als Ausrede. lol

8. jo020

jo020 Space Cadet

Tornado ECR : keine Bordkanone
    Tornado IDS : mit Bordkanone
    der Tankstutzen ist ein "Anbauteil" das eigentlich nur bei Bedarf montiert wird.

9. #8 TF-104G, 02.05.2007
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer

und die Tornado IDS-T , mit oder ohne BK??

10. #9 highphlyer, 02.05.2007
    highphlyer

highphlyer Space Cadet

Beruf:
    Fluglotse
    Meine Vermutung:
    Bevor die Maschinen in die große Inspektion gehen werden u.a. der Tankausleger und die Pylone abgebaut, hab das damals beim 2001/02er Tiger selber mitbekommen.
    Die Maschine sieht von der Lackierung her auch noch relativ frisch aus (die Rußspuren hat man ja schnell wieder hingeblasen:FFTeufel: ).
    Da es ein recht früher IDS ist und man ihn evtl. eh hauptsächlich als Tanker (wie auch auf deiner Aufnahme) benutzt könnte es sein dass diese Maschine einfach in der Wertigkeit hinter den ECR und den "neueren" IDS steht.
    Bei momentan um die 50 Maschinen am Platz (Aussage aus Lechfeld) ist die Instandsetzung sicher gut ausgelastet die "höherwertigen" Maschinen in Schuss zu halten und man hat die Re-Installation des Tankauslegers einfach nach hinten geschoben bis Kapazitäten frei werden.

11. Dondy

Dondy Astronaut

Soweit mir bekannt ist, werden die Tankausleger montiert, wenn man sie für die Missionen braucht. Und wenn es schon Maschinen mit montierten Ausleger gibt, dann wird halt diese gleich hergenommen, wenn sie denn flugtauglich ist ;) Ebenso kann es natürlich vorkommen, dass eine Maschine den Ausleger montiert hat aber den im Flug nicht braucht aber deswegen Abschrauben wäre natürlich auch "doof" ;)

Und wegen den BKs in Lechfelder IDS: Laut Aussage des Tornado Prüfers in Lechfeld sind alle BKs in Lechfeld versiegelt und somit nicht mehr zu gebrauchen. Liegt wohl daran, dass Lechfeld diesen Auftrag nicht hat und somit 'dürfen' sie wohl auch keine 'scharfen' BKs haben. Allerdings sind sie noch eingebaut wegen Gewichtsgründen.

12. #11 TF-104G, 02.05.2007
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ist schon eine tolle Sache wenn man "Kampfflugzeuge" hat und deren BK versiegelt sind.:rolleyes: Und die Bomben sind dann wohl Ziegelsteine und als Raketenersatz bekommen die Piloten ein Blasrohr.:D

Schweinchen gefällt das.
  13. n/a

n/a Guest

Liegt daran das es in einem auf ECR ausgelegten Geschwader keine eigene BK Fachgruppe mehr gibt!das hat nichts mit Abrüsten etc zu tun:TD:
    Und es ist auch nicht normal das Tonis ohne Betankungsausleger unterwegs sind,in ETSL haben wohl von 50 Maschinen bestimmt 46-47 nen Ausleger und beim Rest liegt es halt daran das man nach ner Störgehebung an nem Ausleger die Maschine wieder kompensieren muss und das halt bei nem Tanker wie auf dem Bild nicht so dringend ist!!

14. #13 Schweinchen, 02.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2007
    Schweinchen

Schweinchen Flieger-Ass

Beruf:
    Student
    Sehr schön ausgedrückt!:TOP:

Dann muss halt die Arbeit outgesourct werden, das ist doch auch beim Bund im Moment "in". Hätte auch ne Idee, der ortsansässige Schützenverein, die freuen sich auf dicke Kaliber:FFTeufel:

15. #14 BadCompany, 02.05.2007
    BadCompany

BadCompany Testpilot

Beruf:
    Dipl. Geologe
    Ist ja interessant. Ich dachte immer bei den ECR wurden statt den Kanonen zusätzliche Elektronikschächte eingebaut. :confused:

16. Eagle2

Eagle2 Kunstflieger

So habe ich es auch verstanden.
    An der Stelle, an der beim IDS die Kanone ist, hat der ECR Avionik die es ihm erlaubt Radarstrahlen zu erkennen und den Sender zu finden und zu indentifizieren.

Die Tankstutzen gehören nicht zur "Grundauststattung" des Tornardos, können aber in recht kurzer Zeit montiert werden.
    Dies hat den Vorteil, dass man im Flugzeug Platz und Entwicklungskosten spart, ein fester Stutzen muss ja irgendwohin eingefahren werden. Außerdem werden ja wohl kaum alle Tornados eines Geschwader gleichzeitig im Einsatz sein und die Betankungsstutzen brauchen.
    Ähnliches Prinzip gab es ja auch bei der F-16. Eigentlich ist eine nackte F-16 relativ "unbrauchbar (ich übertreibe absichtlich ;) ). Dafür hat man einige Geräte, Pods die man schnell "anstecken" kann und schon hat man einen Jäger, Bomber (mit Litening II), oder Aufklärer.
    Was natürlich billiger ist, als von vorneherein alles in ein Flugzeug zu packen.

17. #16 grisuchris, 02.05.2007
    grisuchris

grisuchris Space Cadet

Der ECR hat keine Bordkanonen, aber in Lechfeld fliegen auch viel IDS rum, die haben sie zwar eingebaut, aber benutzen sie nicht.

18. #17 phantomas2f4, 02.05.2007
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär

19. #18 Ginajockey, 02.05.2007
    Ginajockey

Ginajockey Space Cadet

Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    Schwachsinnige, sprich Politiker!:eek:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bjs

bjs Testpilot

Beruf:
    Konstrukteur (Ing.)
    Was die Verträge angeht: Ich glaube nicht, dass die hier einen großen Einfluß haben.

Was ich dagegen schonmal erlebt habe: in der Speyer/Sinsheimer Panzersammlung habe ich mitangesehen, wie an allen (!) Panzern große Löcher in die Wanne gebrannt wurden. Wohlgemerkt, das modernste Stück war ein Leo 1. Auf meine Frage hin sagte man mir, dass das zu den Vertragsbedingungen zur Entmilitarisierung musealer Ausstellungsstücke eines Abrüstungsvertrages gehört:eek: :rolleyes:

22. keksi

keksi Testpilot

Danke für die Antworten. Wieder was gelernt. :TD:

Das mit der BK, dass die aufgrund von Abrüstungsverträgen versiegelt würde, erzählte mir, wie gesagt, letztes Jahr ein Wart in Lechfeld. Aber ich denke mal wir können Tornado-ECR trauen.

Gruß
    Keksi

Moderatoren: gothic75
Thema:

Tornado ohne Tankstutzen?

Die Seite wird geladen...

Tornado ohne Tankstutzen? - Ähnliche Themen

1. 32iger Tiger-Tornado - der Erste ohne Decals...

32iger Tiger-Tornado - der Erste ohne Decals...: aus http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30847 herausgelöst ---------- Danke für die konstruktive Kritik :TOP: Jeder, der solche...
  2. Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34)

Bildmaterial bestimmter TORNADOS (JBG34): Seit einigen Jahren versuche ich Bildmaterial aller jemals beim JaboG34 "A" eingesetzten TORNADOS aufzutreiben. Die Idee ist es, bei Gelingen...
  3. Tornado: suche Foto

Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  4. Aktive Tornados

Aktive Tornados: Aktive Tornados der Luftwaffe
  5. Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt

Boeing E-4B NIGHTWATCH bei Tornado beschädigt: Zwei der vier ==> Boeing E-4B NIGHTWACTH sind am 16. Juni 2017 bei einem Tornado, der über die Offut AFB in Nebrask/USA hinwegzog, beschädigt...