Tornado PA200 Technik&News

Diskutiere Tornado PA200 Technik&News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Lieber Kollege Sens, Die folgenden Zeilen bitte ich als konstruktive Kritik ohne Ansehen der Person zu verstehen. Aber: Es geht hier ganz...
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Lieber Kollege Sens,
Die folgenden Zeilen bitte ich als konstruktive Kritik ohne Ansehen der Person zu verstehen. Aber:
Es geht hier ganz offensichtlich nicht mehr um die Presse, und auch nicht um IFF Modes oder irgendetwas anderes, sondern wieder einmal um Dein Verhalten in diesem Forum. Das ist hier zwar OT, aber da Du mittlerweile fast jeden Thread in diesem Forum früher oder später kaperst, kann man das hier genauso gut schreiben wie irgendwo anders. Es ist einfach nur ermüdend, überall seinen Senf dazugeben zu müssen ohne vom Thema wirklich etwas zu verstehen. Das hält Dich jedoch nicht davon ab, ständig und überall mit ergoogeltem Halbwissen und einer Flut von Wikipedia- oder sonstigen Links diejenigen zu belehren, die aus beruflichen Gründen sehr genau wissen wovon sie sprechen. Auf dieses Verhalten wurdest Du von verschiedenen Usern immer wieder hingewiesen. Ein Kleinkind öffnet irgendwann die Glastür, nachdem es sich mehrmals die Nase daran angerannt hat. Du jedoch nicht, Du belehrst die Tür dass sie laut Wikipedia eigentlich offensteht und rennst erneut dagegen. Ich empfinde die ständige Wiederholung dieses Musters als furchtbar ermüdend, und würde es wirklich sehr zu schätzen wissen, wenn Du Deinen Mitteilungsdrang auf Themen beschränken würdest, von denen Du wirklich etwas verstehst. Irgendetwas wird es ja sicherlich geben. Bei den anderen Themen mitzureden ist auch nicht verwerflich sondern der Sinn eines Forums. Nur sollte man sich selbst und anderen dann die Peinlichkeit ersparen, ständig und überall alles am Besten wissen zu wollen, und eisern zu behaupten Eins plus Eins ergibt Drei, weil's so im Wikipedia steht.
Nur meine 50 Cent.
 
SR-72

SR-72

Fluglehrer
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
125
Zustimmungen
353
Ort
LOWW
Lieber Kollege Sens,
Die folgenden Zeilen bitte ich als konstruktive Kritik ohne Ansehen der Person zu verstehen. Aber:
Es geht hier ganz offensichtlich nicht mehr um die Presse, und auch nicht um IFF Modes oder irgendetwas anderes, sondern wieder einmal um Dein Verhalten in diesem Forum. Das ist hier zwar OT, aber da Du mittlerweile fast jeden Thread in diesem Forum früher oder später kaperst, kann man das hier genauso gut schreiben wie irgendwo anders. Es ist einfach nur ermüdend, überall seinen Senf dazugeben zu müssen ohne vom Thema wirklich etwas zu verstehen. Das hält Dich jedoch nicht davon ab, ständig und überall mit ergoogeltem Halbwissen und einer Flut von Wikipedia- oder sonstigen Links diejenigen zu belehren, die aus beruflichen Gründen sehr genau wissen wovon sie sprechen. Auf dieses Verhalten wurdest Du von verschiedenen Usern immer wieder hingewiesen. Ein Kleinkind öffnet irgendwann die Glastür, nachdem es sich mehrmals die Nase daran angerannt hat. Du jedoch nicht, Du belehrst die Tür dass sie laut Wikipedia eigentlich offensteht und rennst erneut dagegen. Ich empfinde die ständige Wiederholung dieses Musters als furchtbar ermüdend, und würde es wirklich sehr zu schätzen wissen, wenn Du Deinen Mitteilungsdrang auf Themen beschränken würdest, von denen Du wirklich etwas verstehst. Irgendetwas wird es ja sicherlich geben. Bei den anderen Themen mitzureden ist auch nicht verwerflich sondern der Sinn eines Forums. Nur sollte man sich selbst und anderen dann die Peinlichkeit ersparen, ständig und überall alles am Besten wissen zu wollen, und eisern zu behaupten Eins plus Eins ergibt Drei, weil's so im Wikipedia steht.
Nur meine 50 Cent.
Sens, es gibt auch genügend Möglichkeiten einen eigenen Blog zu betreiben.

Ich habe Onkel Uwe persönlich kennengelernt. Wenn du seine Vita kennst und die Flugzeugmuster auf denen er gearbeitet hat würdest du evtl anders antworten. Er weiß auch sehr gut, wo die Grenzen sind innerhalb derer er antworten kann. Ich bin mir nicht sicher, ob du regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen bestehen würdest. Es gibt nun mal Sachverhalte, die aus gutem Grund nicht öffentlicht gemacht und besprochen werden sollten. Sicherlich ist das "Update"-Management beim Tornado und bei der Bundeswehr im allgemeinen zu beanstanden und diskussionswürdig. Die meisten von uns wissen zu wenig und viele Artikel kratzen an der Oberfläche und sind mangelhaft recherchiert. Mittlerweile sind sehr wenige hier im Forum wirklich vom Fach und können auch arbeitsrechtlich nicht auf alles antworten.

Deswegen Wittgenstein zum Abschluss: Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.



Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Hallo Uwe, wie läuft es denn mit der Integration in die 93 Tornados, die ja ab 2016 beginnen sollte? Den Medien wurde ja "gesteckt", dass es da Probleme gibt.
Öffentlich frei verfügbar ist ja folgender Link.
ASSTA 3.1: Der modernste Tornado der Luftwaffe – IDLw e.V.
"Zurzeit hat das Taktische Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ zwei Flugzeuge mit dieser Hard- und Softwareumrüstung." ( März 27, 2017 - Luftwaffe)
....
"In den nächsten zwei bis drei Jahren werden auch die anderen Tornados des Geschwaders in die ASSTA 3.1-Variante umgerüstet. Die ersten vier bereits bis Ende diesen Jahres. " (Dezember 2017)
Ob das tatsächlich eingehalten wird, das kann mir persönlich ziemlich egal sein, den Besatzungen der Tornados sicherlich nicht, doch die sind ja zur Verschwiegenheit verpflichtet.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
@Sens

Also..ich mag mich ja täuschen und lasse mich sehr gern eines besseren belehren, aber hier steht ein anderes Datum für die Auslieferung der ersten beiden 3.1 Maschinen ans 51er. Ob zu dem bzw. ob am dem Zeitpunkt überhaupt noch Assta 3 Maschinen ausgeliefert wurden, ist zu bezweifeln, weil es einfach keinen Sinn macht, den Rest nicht upzugraden. Wie viele Maschinen mittlerweile auf diesem Stand durch die Luft fliegen, könntest du z.B. auch in den Bilderthreads der entsprechenden Fliegerhorste einigermaßen in Erfahrung bringen, anstatt Uwe zu fragen, der weder in Jagel, noch in Büchel stationiert ist und auch nicht für Airbus arbeitet.

Aber auf der anderen Seite geht es bei deiner Nachfrage ja auch gar nicht mehr um IFF, weil du da mal wieder gegen eine Wand gelaufen bist...Gehst dann einfach gleich zum nächsten Punkt weiter :thumbdown:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Alles zum Tornado was mit Technik und News zum tun hat hier rein,bitte keine Bilder(dafür gibt es den Tornado,Tornado,Tornado Thread und bitte auch keine OT Themen die wieder ins Uferlose abdriften.
Ich hoffe der ein oder andere "bekannte" Kandidat verschont wenigstens diesen Thread!!!!
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Posten darf jeder , so ist das nun mal .
Ich bitte trotzdem darum das auch die Fachleute nicht auf jeden Beitrag reagieren und dann ein Kindergarten daraus machen und das Rumgezicke los geht .
Bei manch Fachlichen Kompetenz der User kann man auch mal drüber stehen wenn irgendwer was "falsches" postet .
Normalerweise sollten Fachleute darüber lachen anstatt einen Kleinkrieg zu beginnen .
Es gibt noch einige Fachleute hier im FF von denen man nix hört und halten die sich komplett raus weil sie noch viel mehr wissen (vielleicht auch richtig so ).
In Wirklichkeit sind wir doch alle eigentlich "kleine" Fische und gehen nur der täglichen Arbeit nach , wissen hin oder her .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Schon richtig,ist halt nur auffällig das es bestimmte User gibt die jeden Thread "beehren" und danach ist er zu!!!Evtl solltet ihr auch da mal ansetzten denn das ist mittlerweile mehr als nervig,wenn es so weitergeht braucht man sich auch nicht wundern wenn das ganze hier zu einem Gossip Forum voller links wird.
Ich bin der letzte der hier nur Fachexperten fordert aber was sich in den letzten Monaten in dem ein oder anderen Thread abspielt oder abgespielt hat ist bezeichnend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Nun, wir werden sehen . Ich werde in diesem thread nicht alleine entscheiden wenn irgendwas ausufert .
Jetzt lasst das Thema laufen und bitte kein weiteren Kommentar im Bezug auf meinem Kommentar , sonst geht das jetzt schon bald los weil sich User benachteiligt fühlen weil sie nicht mehr von "ich habe gehört " ,"ich habe gelesen" Posten dürfen :wink2:

Klarstellen sollten wir schon das es hier keine Vergleiche geben sollte zu anderen Jets und auch abschweifung zu anderen Flugzeugmustern nicht sein sollten ( ist ja in anderen threads üblich).
Auch "Tornadonachfolger" gehört hier eigentlich nicht rein .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.440
Ort
BY
halbOFFTOPIC

Manchmal kann es auch hilfreich und nervenschonend sein, den ein oder anderen User auf die Ignorierliste zu setzen.
Und dadurch leider nicht mal die Lesequalität der Threads :-)

F_W
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Wäre eine Lösung und haben bestimmt auch schon ein paar User gemacht aber dann wird im ausgeloggten Zustand mit gelesen (man will ja nix verpassen) und denjenigen User schwillt der Kamm wenn was nicht passt dann wird er wieder auf "normal" gestellt und dann Feuer Frei , man kann eben nicht miteinander aber auch nicht ohne einander :whistling:
Ein Teufelskreis :evil:
Aber aktuell ists ja doch recht ruhig in den (bekannten) Streitthemen .

Damit wir wieder beim Thema sind ....

Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado
Ich verlinke es jetzt mal hier rein weil der Thread ja auch die Technik betrifft, vielleicht ist ja ein Tornadospezialist anwesend und kann helfen falls der thread überlesen worden ist oder in Vergessenheit geraten ist .
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wie viele Flugstunden haben eigentlich die Deutschen Tornados im Schnitt auf dem Buckel und was ist das Limit?
Schwenkflügler haben ja in der Regel ein recht klares Mindesthaltbarkeitsdatum.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wie viele Flugstunden haben eigentlich die Deutschen Tornados im Schnitt auf dem Buckel und was ist das Limit?
Schwenkflügler haben ja in der Regel ein recht klares Mindesthaltbarkeitsdatum.
Grob geschätzt zwischen 4000 und 6000FH
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Wie viele Flugstunden haben eigentlich die Deutschen Tornados im Schnitt auf dem Buckel und was ist das Limit?
Schwenkflügler haben ja in der Regel ein recht klares Mindesthaltbarkeitsdatum.
Manching: Die Bundeswehr will ihre Tornado-Jets noch mindestens 20 Jahre in Betrieb halten. Dafür zuständig, dass das funktioniert, ist das Manchinger Airbus-Werk. Ein Besuch in der Tornado-Wartungshalle.
Da gibt es Angaben zum Tornado und den Hinweis,das alle 2400 Stunden ein "Einjähriger" D-Check durchgeführt wird. Es sollten einst bis zu zwei sein und zukünftig werden es dann drei sein. (4000-6000 Flugstunden und später mehr als 7500 Flugstunden, je nach Intensität der Nutzung und Überprüfung bei den C-Check und D-Check) Bei einer gesteuerten Nutzung sollen die Tornados etwa 140-160 Flugstunden pro Jahr leisten und können bis 2035-40 geflogen werden. .2016 sollten es noch mindestens 20 Jahre sein.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Manching: Die Bundeswehr will ihre Tornado-Jets noch mindestens 20 Jahre in Betrieb halten. Dafür zuständig, dass das funktioniert, ist das Manchinger Airbus-Werk. Ein Besuch in der Tornado-Wartungshalle.
Da gibt es Angaben zum Tornado und den Hinweis,das alle 2400 Stunden ein "Einjähriger" D-Check durchgeführt wird. Es sollten einst bis zu zwei sein und zukünftig werden es dann drei sein. (4000-6000 Flugstunden und später mehr als 7500 Flugstunden, je nach Intensität der Nutzung und Überprüfung bei den C-Check und D-Check) Bei einer gesteuerten Nutzung sollen die Tornados etwa 140-160 Flugstunden pro Jahr leisten und können bis 2035-40 geflogen werden. .2016 sollten es noch mindestens 20 Jahre sein.
Beim Tornado nennen sich die Inspektionen HPO (alle 300FH) PE ( alle 600FH) und Depotinstandsetzung (2400FH),bei 4000FH wurde vor längerer Zeit ein Break gemacht,entweder bekamen die Tornados eine Nutzungsdauerverlängerung(NDV) in Form einer vorgezogenen DI oder sie wurden ausgemustert.C-Ceck oder D-Check gibt es als Begriff nicht bei unseren Jets,weder EF noch Tornado.
 

Onkel Uwe

Guest
Wird die DI/NDV nun bei 3.x Einrüstung in ETSI auch beauftragt/gemacht? Nach einigen Bildern zu urteilen wurde die teilweise wohl gemacht?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Wird die DI/NDV nun bei 3.x Einrüstung in ETSI auch beauftragt/gemacht? Nach einigen Bildern zu urteilen wurde die teilweise wohl gemacht?
Kommt wohl auf die Stunden an,sollte der Tornado schon seine NDV(4000FH) hinter sich haben(was bei dem größten Teil schon der Fall ist/war)dann wird wohl nur die ASSTA-XX Hochrüstung durchgeführt+die jeweilige HPO/PE.
 
Thema:

Tornado PA200 Technik&News

Tornado PA200 Technik&News - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

      Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-11

    ,

    tornado iff

    ,

    dunlop dr9828t

    ,
    @hpo.pe mail
    , hpo inspektion, HPO, PE, Tornado inspektionen, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-3
    Oben