Tornado PA200 Technik&News

Diskutiere Tornado PA200 Technik&News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; So wird es kommen,Büchel bekommt Amis und Jagel Eurofighter.
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das halte ich für unwahrscheinlich, wegen der Nuklear-Abwurf-Technik. Büchel erhält die Super Hornet und Jagel zusätzliche Eufis. Und die Luftwaffe hätte sich an die beiden „heiligen“ Richtlinien gehalten.
So wird es kommen,Büchel bekommt Amis und Jagel Eurofighter.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Das ist / wird wohl eine Entscheidung

1. für Airbus bzw. den EF
2. für FCAS
3. gegen die USA

Der EF würde damit ala F-15 Eagle zu Multirole weiterentwickelt werden können.
Nen paar Tornados mit Nukes werden so lange am Leben gehalten, bis der EF irgendwann seine Zertifizierung hat. Die SPD
darf den bad Cop mimen.
Ne F-18 ohne Zertifizierung für Nukes... was soll das ? Oder Boeing würde einen Zeitrahmen für die Zertifizierung garantieren. Dann wäre die Kombi SH in Block III und Growler keine schlechte Übergangslösung. Allerdings wäre ne Anschaffung einer F-18 schwer innerhalb von Europa zu vermitteln, da man ja eigentlich einheitlichere Beschaffung vereinbart hatte und diese Insellösung damit soweit ja dann schon wieder einem Dolchstoß in den Rücken dieser groß gemachten Ankündigung gleichkäme.
Nur hätte dann Airbus nichts davon und dass kann ich mir schwer vorstellen.


Die F-35 ist wohl mit Blick auf FCAS ausgeschieden, sonst hätten die Franzmänner wohl gleich in Sack gehauen.

Ich leg mich fest, der EF wird’s, ggf. noch ne Kombi aus beiden (EF und SH bzw. Growler).
 

Aurel

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
128
Was für ein Wahnsinn. Klar ist die F-35 ein Datenstaubsauger, aber halb Europa hat die eh im Inventar. Wenigstens hätte man mit der Kiste eine gescheite ELINT Plattform.

Die F-18E hat keine B-61-12 Zertifizierung und es ist auch durch die US Navy keine geplant. Dazu noch eine Insellösung in Europa.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Was für ein Wahnsinn. Klar ist die F-35 ein Datenstaubsauger, aber halb Europa hat die eh im Inventar. Wenigstens hätte man mit der Kiste eine gescheite ELINT Plattform.
Die noch mehr Probleme machen würde in Bezug auf den Klarstand als der EF,selbst die Amis kommen seit Jahren nicht über 50%,andere Nationen haben noch keinerlei Erfahrungswerte,da wird sich der ein oder andere Betreiber noch umschauen!
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.388
Ort
Hamburg
Was für ein Wahnsinn. Klar ist die F-35 ein Datenstaubsauger, aber halb Europa hat die eh im Inventar. Wenigstens hätte man mit der Kiste eine gescheite ELINT Plattform.

Die F-18E hat keine B-61-12 Zertifizierung und es ist auch durch die US Navy keine geplant. Dazu noch eine Insellösung in Europa.
Die Zertifizierung wird mit Hilfe der Amis sicher schneller gehen als beim Eufi, das würden sie vielleicht gar nicht ermöglichen, wenn nicht "verlängern"...
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.388
Ort
Hamburg
Aber die Luftwaffe und das BMVg hätten mit einer Entscheidung für die Super Hornet nicht gegen ihre beiden Grundsätze verstoßen:

- keinen Fighter mit einem Triebwerk
- zwei verschiedene Fighter-Typen gleichzeitig im Einsatz und damit nicht nur auf einen Typ setzen
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Wobei man sagen muss dass die Überraschung vielleicht gar nicht so groß ist da der F-35 letztlich immer schon FCAS mit zu mindestens ähnlich in Fähigkeitsanforderungen im Wege stand.
Die Chance, dass sich das EF / Rafale Debakel wiederholt, wäre sehr groß gewesen.
D hätte mit der F-35 sowohl die volle Anzahl ihrer Maschinen und volle IOC wahrscheinlich erst um 2030 erreicht, mit all der damit einhergehenden Infrastruktur. Zum einen wäre es schwierig geworden dann politisch innerhalb D noch FCAS mit der gewünschten Anzahl durchzusetzen. Zweitens, noch viel entscheidender, würde das Interesse an Multirole um 2030 dann eher mau sein, da man dafür ja die F-35 grad ers, für mindestens bis 2050 voll integriert hat.
Ergo hätte es zur gleichen Streitigkeit kommen können wie damals dass Deutschland nen Jet maßgeblich für die Air / Air Rolle hätte haben wollen und in Frankreich eben ein Ersatz mit Multi Role Aufgaben für den vollständigen Ersatz seiner Rafael.

Ich glaube ganz einfach das man das gemeinsame Programm daher höher bewertet hat als die Übergangslösung für den Tornado. Das Risiko dass das FCAS Programm hätte scheitern können wir einfach mit Blick auf die Vergangenheit zu hoch.
Und so schlecht wäre der Deal beim zweiten in sehen mit der super Hornet gar nicht. Denn man bekommt und davon ist auszugehen, bei einer Kombi EF und SH....

- die Fähigkeit der Seekriegsführung aus der Luft zurück
- einen Jet den die Navy noch viele Jahre im Einsatz behält (im Gegensatz zur F-15) und heute ausgereift ist
- mit der Growler die Option für SEAD
- Option für Taurus und Harm
- Airbus bekommt sein Stück vom Kuchen
- man bindet sich nicht an ALIS
- man vergrault die Franzosen nicht und bekennt sich zu FCAS
- ist planbar in den Kosten und Risiken im Vergleich zur F-35
- hätte mit der SH die nukleare teilhabe gesichert wovon auszugehen ist ohne den EF der USA zur Durchsicht zu übergeben
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Ausserdem sieht die Super Hornet einfach nur geil aus. Ich freue mich schon, diese hier in Laage mal sehen zu können. :)
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
.
Und so schlecht wäre der Deal beim zweiten in sehen mit der super Hornet gar nicht. Denn man bekommt und davon ist auszugehen, bei einer Kombi EF und SH....
Naja, auf der Negativseite hat man mit der SH keine besonders überlebensfähige Plattform. Mit nicht gerade gigantischer Fuel Fraction und hohem transsonischen Widerstand besonders im Tiefflug. TFR hat das Teil m.W. auch nicht. Da verliert man Netto gegenüber dem Tornado fast schon an Durchsetzungsfähigkeit bzw. gewinnt zumindest keine dazu....
Auf der Positivseite hat man wohl eines der Muster mit der besten Verfügbarkeit und gut beherrschbarem Wartungsaufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Die F-35 wäre für die Bundeswehr im Gesamtpaket wohl definitiv die bessere Lösung gewesen.
Für Deutschland (wirtschaftliche / politische Interessen, FCAS usw.) wohl eher nicht.
Hätte die F-35 auch lieber in D gesehen, FCAS allerdings noch lieber.
Und mal ehrlich, da denkt man nun schon mal auch wie die Chinesen in Jahrzehnten voraus, dann ist es auch nicht richtig

Übergangslösung bedeutet auch mit einer SH klar mindestens bis 2045.
Wäre aber auch nicht wild, da man das Produkt aus FCAS nicht vor 2035 realistisch zulaufen lassen werden kann.
Und wenn man EF und SH damit ablösen will, dauert das sicher laaaange. Wie man ja jetzt auch bei der F-35 allein in Bezug auf F-16 und F-18 bzw. Harrier(Fähigkeit) sieht.

Und ja, die wohl eigentlich „perfekte“ Lösung wäre nach der F-35 wäre vielleicht sogar die Rafale für die Bundeswehr gewesen. Allerdings hätte man sich in dem Falle aus sämtlichen wichtigen Gremien der NATO und dem Club in Bezug auf die nukleare Teilhabe geckickt, weil die Franzosen mit ihren Nukes ja da nen eigenen einsamen Club betreiben, das wollte man auch nicht.
 

Warthog85

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
154
Zustimmungen
9
Ort
Germany
Die wichtigste Frage ist, ob unser Verteidigungsministerium endlich mal Nägel mit Köpfen macht oder wieder für viel Geld eine abgespeckte Version kauft die dann nichts taugt.
Die F/A-18 hätte zumindest den Vorteil, dass sie das gleiche Luftbetankungssystem wie der Eurofighter verwendet und auch Buddy-Buddy- Betankung kann.
Ein anständiges Waffenpaket dazu und die IRIS-T, METEOR und TAURUS integrieren.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Bringt halt nur nichts wenn der Thread geschlossen ist...
Der wurde bestimmt auch deswegen geschlossen wegen irgendwelche belanglose Themenfremde Diskussionen .
Dieses Thema ist jedenfalls kein Ersatz für den Tornadonachfolger .
Ich frage den zuständigen Moderator ob er öffnet .
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich hätte aus verschiedenen Gründen die F35 bevorzugt, insbesondere wegen möglichen Kooperationen beispielsweise mit den Niederlanden. Aber egal, es ist wie es ist und die Entscheidung sehe ich in erster Linie politisch motiviert.
Ziemlich dämliche Entscheidung - Trump ist nicht ewig Präsident. Außerdem verkauft man ja auch fleissig u.a. H145s an die USA.....
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die noch mehr Probleme machen würde in Bezug auf den Klarstand als der EF,selbst die Amis kommen seit Jahren nicht über 50%,andere Nationen haben noch keinerlei Erfahrungswerte,da wird sich der ein oder andere Betreiber noch umschauen!
Der Klarstand leidet in der Hauptsache derzeit noch unter dem langsamen Zulauf von Teilen, etc., das dürfte aber kein langfristiges oder gar ständiges Problem sein. Außerdem befindet sich die F-35 noch gar nicht im großflächigen Einsatz, schon gar nicht 'seit Jahren'.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Der Klarstand leidet in der Hauptsache derzeit noch unter dem langsamen Zulauf von Teilen, etc., das dürfte aber kein langfristiges oder gar ständiges Problem sein. Außerdem befindet sich die F-35 noch gar nicht im großflächigen Einsatz, schon gar nicht 'seit Jahren'.
Wir werden sehen,schönreden bringt da halt auch nichts,die Fakten werden es zeigen...oder nicht.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Mit nicht gerade gigantischer Fuel Fraction und hohem transsonischen Widerstand besonders im Tiefflug. TFR hat das Teil m.W. auch nicht. Da verliert man Netto gegenüber dem Tornado fast schon an Durchsetzungsfähigkeit bzw. gewinnt zumindest keine dazu....
Die Sache mit dem Tiefflug hat man schon vor Jahren aufgegeben. Es gibt kein Tiefflugtraining in Goose Bay mehr und alle LW-Flieger wurden Grau gepinselt .Mid- bis high altitude und Stand-Off Waffen sind die aktuellen Anforderungen. TFR brauch keiner mehr.
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.343
Ort
Berlin
Warum wird eigentlich das Naheliegende nicht diskutiert, geschweige überhaupt angesprochen? ,:
Die Rafale ist in Europa eingeführt, und zwar beim engsten Partner. Für das geforderte Einsatzprofil ist sie besser geeignet (und erprobt) als der EF. Es gibt noch ein paar weitere Aspekte, die einer Erörterung wert sind.

Andreas Beck

P.S.
Dieser Thread bzw. diese Diskussion ist an anderem Orte besser aufgehoben.
 
Thema:

Tornado PA200 Technik&News

Tornado PA200 Technik&News - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

      Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-11

    ,

    tornado iff

    ,

    dunlop dr9828t

    ,
    @hpo.pe mail
    , hpo inspektion, HPO, PE, Tornado inspektionen, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-3
    Oben