Tornado PA200 Technik&News

Diskutiere Tornado PA200 Technik&News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zur Zeit wären es ja die Tornados in Büchel, die demnächst abgelöst werden müssen. Die Briten schicken ihre gerade in den Ruhestand. Es geht da...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Zur Zeit wären es ja die Tornados in Büchel, die demnächst abgelöst werden müssen. Die Briten schicken ihre gerade in den Ruhestand.
Es geht da auch nicht um Angriffstheorien sondern eine aktuelle Einsatzrolle, für die wir dieses System unterhalten.
"Technik ist Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck."
 

n/a

Guest
Dafür gibt es den RAF Thread wenn du die PA200 dort meinst.

Du sprichst in der "wir" Rolle, wen meinst du damit? (Dich eingeschlossen da du ja "wir" schriebst?)
Ein Büchelaner PA200 dürfte auch kein Vergleich zur Version der RAF Version des PA200 darstellen, zumindesten nicht in der Rolle wie du es darstellst.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Schon wieder 20Jahre her,der Abend kommt mir wie gestern vor....:rolleyes1:
Heute vor genau 20Jahren war der erste Kriegseinsatz der deutschen Luftwaffe seit dem 2.Weltkrieg,beteiligt daran 4ECR Tornado des JaboG32.
Der Start erfolgte gegen 20Uhr und die Rückkehr war gegen 1Uhr Nachts,beteiligte LFZ waren 46+23,46+40,46+50 und 46+54.

Hier noch ein link von Augengeradeaus.net
Vor 20 Jahren: Der erste Kriegseinsatz der Luftwaffe in der NATO : Augen geradeaus
 
Zuletzt bearbeitet:

baujahr69

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
449
Zustimmungen
571
Ort
Ingolstadt
Servus Gemeinde,
bin mir nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist, falls nein, kann/darf ein MOD gerne in den richtigen Thread verschieben. Der beigefügte Artikel ist mir heute in die Hände gefallen. Laut diesem Artikel fand wohl vor ein paar Tagen ein Schwertransport der anderen Art hier im Raum Ingolstadt/Manching statt. So wie es sich in dem Artikel liest findet dieser Art von Transport bzw. Austausch von Tornado-Zellen regelmäßig statt:-)
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin

"...nach der Genehmigung durch das US Außenministerium im Juni 2019 und der Billigung durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am 11. Dezember 2019 im Rahmen einer 25-Mio-Vorlage hat die NATO Support and Procurement Agency NSPA einen Beschaffungsvertrag für 91 modernisierte AGM-88E Lenkflugkörper zur Bekämpfung von feindlichen Radaranlagen (Advanced Anti-Radiation Guided Missile, AARGM) abgeschlossen..."
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching

"...nach der Genehmigung durch das US Außenministerium im Juni 2019 und der Billigung durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am 11. Dezember 2019 im Rahmen einer 25-Mio-Vorlage hat die NATO Support and Procurement Agency NSPA einen Beschaffungsvertrag für 91 modernisierte AGM-88E Lenkflugkörper zur Bekämpfung von feindlichen Radaranlagen (Advanced Anti-Radiation Guided Missile, AARGM) abgeschlossen..."
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das passende Flugzeug dafür......
Klaus
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das passende Flugzeug dafür......
Klaus
Gibt es doch... :rolleyes1:

Der oben verlinkte Artikel greift zu kurz, die Mitteilung des Verteidigungsausschusses (Link) spricht deutlichere Worte:
"Abschluss eines Vertrages mit einem Volumen von mehr als 25 Mio. Euro im Epl. 14; Umrüstung und Integration des Lenkflugkörpers Air to Ground Missle (AGM)-88E Advanced Anti- Radiation Guided Missile (AARGM) in das Waffensystem TORNADO im Projekt „Fähigkeitserhalt Suppression of Enemy Air Defence (SEAD)"

F_W
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Der Tornado bekommt ein neues digitales HUD,der dazugehörige Rechner kann auch als Hauptrechner(Main Computer) genutzt werden....

 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Okay, damit folgt man dem allgemeinen Trend, sicherheitskritische Funktionen in einem Gerät zu integrieren.
Bin mal gespannt, wie das realisiert werden soll.
Denn bisher war die Avionik, im Gegensatz zum FCS, noch nicht so tief in DAL A Software und der entsprechenden Hardware involviert.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Okay, damit folgt man dem allgemeinen Trend, sicherheitskritische Funktionen in einem Gerät zu integrieren.
Bin mal gespannt, wie das realisiert werden soll.
Denn bisher war die Avionik, im Gegensatz zum FCS, noch nicht so tief in DAL A Software und der entsprechenden Hardware involviert.
Kommt das dann mit ASSTA 4.1 oder wird das separat durchgeführt?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
--Edit Mod--Beitrag gelöscht weil schon gepostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Demgemäß versucht man zur Zeit, die altersschwachen Tornados mit hohem technischem und finanziellem Aufwand flugfähig zu halten, obwohl Ersatzteile und Ersatzteilhersteller fehlen. Gemäß dem "8. Bericht des Bundesministeriums der Verteidigung zu Rüstungsangelegenheiten" vom Dezember 2018, hat das Ministerium "Investives Finanzvolumen wesentlicher Maßnahmen … 2019-2023ff" in Höhe von 931 Millionen Euro für die Tornado-Modernisierung eingeplant. "
Wie immer hinkt man der Zeit hinterher und wundert sich dann über die Kritik in den Medien, die ihrerseits die Infos von den genervten Nutzern bekommen. Da hat halt alles seinen Dienstweg und man rührt sich erst dann, wenn eine Vorlage auf dem Schreibtisch liegt.
Und wenn man da die offizielle Selbstdarstellung liest, dann ist ja alles in Butter und unterschlägt, dass einige Elemente der Hardware, z.B. ein neuer Rechner, erst jetzt entwickelt werden.
Grünes Licht für weitere Investitionen
Tornado bleibt aktuell
Liest du auch mal die Beiträge kurz über Dir? :86:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Denen ist nicht zu entnehmen, was wann verfügbar ist und deshalb auch mein folgenden Link mit der bitte , was ist davon wann verfügbar ist.
Die Soldaten vor Ort können nur mit dem System in den Kampf ziehen, was heute in Büchel oder Jagel verfügbar ist und nicht irgendwann. Wenn ich über all diese angedachten Fähigkeiten erst kurz vor der Außerdienststellung des Tornados verfüge, dann ist das ziemlich Sinn frei.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Der Flugrevue-Artikel scheint ja schon etwas älter zu sein?!
Ist denn ein Betrieb des Tornados bis 2035 überhaupt noch realistisch? Ich meine, es würde mich persönlich ja sehr freuen, aber ich denke, wir haben angeblich so heftige Probleme bei der Verfügbarkeit von Ersatz- und Verschleißteilen? Ich weiß, die Frage wurde im Nachfolger-Tröd schon oft gestellt; ein wirklich klares Bild hab ich aber trotzdem bisher nicht so recht. Das so spät im Lebenszyklus noch Investitionen in das System getätigt werden, finde ich richtig und gut. Man wird wohl kaum etwas Neues einfach auf den Platz stellen und schwups die Tonis am nächsten Tag aufs Altteillager schieben. Ich denke, ein parallel-Betrieb von Toni und Nachfolger für eine Übergangszeit wird kaum zu umgehen sein, oder?! Solche Investitionen halten das System lange genug relevant.
 
Thema:

Tornado PA200 Technik&News

Tornado PA200 Technik&News - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

      Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-11

    ,

    tornado iff

    ,

    dunlop dr9828t

    ,
    @hpo.pe mail
    , hpo inspektion, HPO, PE, Tornado inspektionen, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-3
    Oben