Tornado PA200 Technik&News

Diskutiere Tornado PA200 Technik&News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die grüne 98+79 ist ja glaub damit unterwegs?Denke das kann aber der ein oder andere Manching Insider besser beantworten?
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
4.1 ist doch schon gestrichen wegen zu geringer Restlebensdauer der Flotte!?
Die grüne 98+79 ist ja glaub damit unterwegs?Denke das kann aber der ein oder andere Manching Insider besser beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Die Italiener wollen ihre T. voraussichtlich bis 2027 fliegen und die Saudis dürften ihre dann kaum abgeflogenen Maschinen samt Versorgungsgüter auch nicht weiter nutzen. Wenn man sich bei Zeiten darum bemüht, dann sieht die künftige Ersatzteillage für die noch angedachte Anzahl von Flugstunden bis 2035 doch weitaus besser aus, als kommuniziert.


"In der Zwischenzeit wird es für die Bundeswehr zu einer Herausforderung, das alternde Flugzeug auf dem neuesten Stand zu halten. Zum Beispiel wird die Digitalisierung des Head-up-Displays wahrscheinlich den kostspieligen Austausch des Hauptcomputers des Flugzeugs erfordern, schrieben Beamte. Dieses Upgrade, das möglicherweise zu spät kommt, ist die Voraussetzung für die Installation eines NATO-konformen Systems zur Erkennung von Freunden oder Feinden, das bis zum 1. Januar 2019 vorgeschrieben ist. Die neue Funktion wird als IFF-Modus 5 / S Level 1 bezeichnet Laut dem Bericht des Verteidigungsministeriums liegt der Zeitplan derzeit hinter dem Zeitplan zurück, was bedeutet, dass die Tornados möglicherweise nur 2019 oder darüber hinaus, wenn überhaupt, unter besonderen Genehmigungen operieren könnten. Die gute Nachricht laut Bundesverteidigungsministerium: Andere Nationen scheinen ebenfalls Probleme mit dem Upgrade des Identifikationssystems für ihre Flugzeugflotten zu haben, was die Aussicht auf eine Verzögerung der Forderung durch die NATO erhöht."

4.1 muss demnach kommen und kann nicht Bestandteil von 5.* sein. Die besondere Genehmigung dürfte ja zeitlich begrenzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RPB

RPB

Berufspilot
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
61
Zustimmungen
61
2035 ist schon Geschichte, selbst 2030 schafft der Vogel nicht wenn nun zeitnah die Nachfolgeentscheidung fällt. Da fliesst kein € mehr in irgendein Assta xx.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
@Sens: schreib doch bitte zukünftig das Datum zu den von dir geposteten Link.
Rüstungspolitik ist zwar kein schnelllebiges Geschäft, aber dieser Beitrag ist zwei Jahre alt und hat sein MHD wohl schon längst überschritten...

F_W
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
@Sens: schreib doch bitte zukünftig das Datum zu den von dir geposteten Link.
Rüstungspolitik ist zwar kein schnelllebiges Geschäft, aber dieser Beitrag ist zwei Jahre alt und hat sein MHD wohl schon längst überschritten...

F_W
Das Datum konnte ja jeder lesen und Entscheidend sind die dort genannten Bedingungen für den weiteren Betrieb der deutschen Tornados. Demnach sind die Tornados inzwischen mit einer Sondergenehmigung unterwegs, von der wer nicht wissen, wie lange sie gilt. Kennt jemand das Datum oder habe ich das verpasst?Das heißt, 4.1 muss kommen und war eine Antwort auf die Feststellung von RPB.
Onkel Tom gibt ja an, das es mit dem Erprobungsträger unterwegs ist, was niemand überraschen kann, wenn man es tatsächlich nachrüsten will.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/0361_WTD_61_Tornado_98+79_ASSTA_3_Erprobungsträger.jpg
Flying Wings weist Du, ob inzwischen 4.1 in der verbliebenen Flotte nachgerüstet wird und bis wann die Auflage der NATO erfüllt sein muss?
Man spart sich unnötiges Tippen, wenn die gesuchte Information schon in einem Link zu finden ist und der muss dann nicht aktuell sein.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das Datum konnte ja jeder lesen und Entscheidend sind die dort genannten Bedingungen für den weiteren Betrieb der deutschen Tornados. Demnach sind die Tornados inzwischen mit einer Sondergenehmigung unterwegs, von der wer nicht wissen, wie lange sie gilt. Kennt jemand das Datum oder habe ich das verpasst?Das heißt, 4.1 muss kommen und war eine Antwort auf die Feststellung von RPB.
Onkel Tom gibt ja an, das es mit dem Erprobungsträger unterwegs ist, was niemand überraschen kann, wenn man es tatsächlich nachrüsten will.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/0361_WTD_61_Tornado_98+79_ASSTA_3_Erprobungsträger.jpg
Flying Wings weist Du, ob inzwischen 4.1 in der verbliebenen Flotte nachgerüstet wird und bis wann die Auflage der NATO erfüllt sein muss?
Man spart sich unnötiges Tippen, wenn die gesuchte Information schon in einem Link zu finden ist und der muss dann nicht aktuell sein.
Ich vermute es,wissen wird/werden es wohl nur die WTD 61er Leute etc.,wenn es nicht schon erprobt würde, dann kommt es wohl gar nicht mehr bei der Restlaufzeit Tornado.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
UniBw München 22.Oktober 2014
Doch diesmal mit Nutzungsanleitung meinerseits.
Hier nur die Seite 17 von 20 mit der Zeitleiste beachten und dabei im Hinterkopf behalten, dass es die Info gab, alle 85 Tornados bis 2018 auf ASSTA 3.1 auf zu rüsten was ja schon 2016 erledigt sein sollte. Da hing man schon gut zwei Jahre hinter dem Zeitplan zurück und wenn es keine weiteren Verzögerungen gegeben hat, dann sollten in diesem Jahr die ersten Tornados mit ASSTA 4.* an die Truppe gehen.
29.03.2017
Dem Text von 2017 kann man entnehmen. "In den nächsten zwei bis drei Jahren werden auch die anderen Tornados des Geschwaders in die ASSTA 3.1-Variante umgerüstet. Die ersten vier bereits bis Ende diesen Jahres."
Das wären gerade 4 in 2017 und die weiteren dann bis 2019-2020.
Auch kein aktueller Text und 2017 wollte man dann bis 2020 mir der Umrüstung auf 3.1 fertig sein. Vergleicht man das mit dem Zeitplan des ersten Links, schon 2016, dann liegen wir schon 4 Jahre zurück.
Da gibt es einiges an Erklärungsbedarf in Bezug auf den Zeitplan für 4.* und die NATO-Forderung.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
"Bis 2020 müssen alle NATO-Staaten und ihre Partnernationen auf die neue, sicherere Mode-5-Technologieversion umstellen."
Da auch einige andere Nationen so ihre Probleme haben, da wäre es schon interessant zu erfahren, welchen Zeitaufschub man uns für die Erfüllung dieser Forderung gewährt hat?
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Hallo Ihr Lieben,

kann hier vielleicht jemand mit einem gut lesbarem "Beschriftungsplan- Tornado" weiterhelfen. Brauche so etwas für mein neues RC Modell.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
955
Zustimmungen
849
Ort
Bayern
Nach über 20 Jahren in Kaufi wieder an seiner Geburtstätte....
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Muss ein tolles Projekt sein, so einen Oldie wieder zum Fliegen zu bringen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Muss ein tolles Projekt sein, so einen Oldie wieder zum Fliegen zu bringen.
Ich hatte mal die 45+64 bei ner Zwischenlandung in Island,die hatte kurz davor das selbe durchgemacht wie jetzt die 43+59,stand auch an die 15 Jahre in Kaufi und wurde dann in Erding wieder flugfähig gemacht.
Ich hab mich auch mit dem Lechfelder Pilot unterhalten der den NPF durchgeführt hat,auch nicht ohne wenn man sich dann als erster nach 20Jahren Schraubvorlage in den Bock setzen darf :biggrin:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
"Kurskreisel Askania", "FT-Gerät Telefunken", "Waffenrechner Zuse". :biggrin:
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Moin !
Steht nicht die 43+62 in Marinecamo in Büchel ?
Allerdings nicht mehr flugfähig...
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Moin !
Steht nicht die 43+62 in Marinecamo in Büchel ?
Allerdings nicht mehr flugfähig...
Ob irgendwo noch welche stehen die nicht mehr flugfähig sind weiß ich nicht genau,flugfähig in der Truppe nur noch in grau,"grün" gibts nur noch bei der WTD 61 in Form der 98+79.
 
Thema:

Tornado PA200 Technik&News

Tornado PA200 Technik&News - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

      Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-11

    ,

    tornado iff

    ,

    dunlop dr9828t

    ,
    @hpo.pe mail
    , hpo inspektion, HPO, PE, Tornado inspektionen, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-3
    Oben