Micha
Fluglehrer
98+60 ?
Schon ne ganze Zeit nicht mehr gesehen....98+60 ?
Es gibt nur noch eine "Grüne" .. die +59 und +60 sind derzeit im Upgrade und werden danach auch grau seinBei der WTD61 gibt es noch drei 'Grüne': 98+59, 98+60, 98+79.
Je nach Einsatz sind die Maschinen mal kürzer, mal länger im Flugbetrieb, bevor sie wieder im Hangar verschwinden.
Ist also nicht unüblich, dass die ein oder andere längere Zeit nicht gesehen wird.
Dann bin ich gar nicht so falsch gelegenEs gibt nur noch eine "Grüne" .. die +59 und +60 sind derzeit im Upgrade und werden danach auch grau sein
Generell ja aber eher unwahrscheinlich. Was ist der Grund der Frage?
Wenn man sieht, was für relevante Teile und wie viele da komplett neu gefertigt werden, fragt man sich unwillkürlich, ob in den rund 200 bereits verschrotteten Exemplaren nicht eben genau solche Teile mit noch ausreichenden Reststunden enthalten gewesen wären.Ein neues Leben...
Verlängerte Lebenszeit: Tornado hebt wieder ab
Fliegen bis Ende 2030: Das schafft der Tornado mit der Kennung 43+42 nach seiner Rundum-Erneuerung in Manching.www.bundeswehr.de
Jepp und wenn man die Flieger schon soweit zerlegt, hätte man auch "neuere/ andere" Triebwerke einbauen können, dann noch ein wenig "Obsoleszenzbeseitigung" und "Elektronikverneubesserungen" und schon braucht man keine F18SH..........vorläufig....... dass die nach der Nummer eigentlich fast noch weitere 40 Jahre fliegen könnten...
Deshalb wurden ja diese Tornados anhand ihres Fatigue Index/SHM verschrottet da waren genügend dabei die wesentlich jünger als die 43+42 waren, aufgrund ihrer Beanspruchung waren die aber schon ziemlich durch, man wählt ja nicht einfach wahllos eine Nummer ausWenn man sieht, was für relevante Teile und wie viele da komplett neu gefertigt werden, fragt man sich unwillkürlich, ob in den rund 200 bereits verschrotteten Exemplaren nicht eben genau solche Teile mit noch ausreichenden Reststunden enthalten gewesen wären.
Das 'Gute' aber auch skurrile daran ist, dass die nach der Nummer eigentlich fast noch weitere 40 Jahre fliegen könnten...
Den Aufwand wie bei der 43+42 betreibt man ja nicht bei der gesamten FlotteJepp und wenn man die Flieger schon soweit zerlegt, hätte man auch "neuere/ andere" Triebwerke einbauen können, dann noch ein wenig "Obsoleszenzbeseitigung" und "Elektronikverneubesserungen" und schon braucht man keine F18SH..........vorläufig
Och schade, ich finde das hätte was.Den Aufwand wie bei der 43+42 betreibt man ja nicht bei der gesamten Flotte
Ich denke als Machbarkeitsstudie kann man das aber schon sehen, falls alle Stricke reißen (=alle Koalitionspartner sich querstellen). Falls man das bei der ganzen Flotte machen würde, würde man sich sicherlich besser dafür einrichten.Den Aufwand wie bei der 43+42 betreibt man ja nicht bei der gesamten Flotte
Mit den Massnahmen soll es bis 2030 reichen. Auch theoretisch würde es nicht bis 2060 reichen, wenn ich das richtig verstehe. 8000 Flugstunden stehen wieder zur Verfügung, wovon 5400 abgeflogen sind. Bleiben noch maximal 2600 Stunden. Oder etwa nicht?Das 'Gute' aber auch skurrile daran ist, dass die nach der Nummer eigentlich fast noch weitere 40 Jahre fliegen könnten...
RichtigMit den Massnahmen soll es bis 2030 reichen. Auch theoretisch würde es nicht bis 2060 reichen, wenn ich das richtig verstehe. 8000 Flugstunden stehen wieder zur Verfügung, wovon 5400 abgeflogen sind. Bleiben noch maximal 2600 Stunden. Oder etwa nicht?
So hatte ich es auch verstanden. Aber wieviel Stunden fliegen die denn aktuell pro Jahr?Mit den Massnahmen soll es bis 2030 reichen. Auch theoretisch würde es nicht bis 2060 reichen, wenn ich das richtig verstehe. 8000 Flugstunden stehen wieder zur Verfügung, wovon 5400 abgeflogen sind. Bleiben noch maximal 2600 Stunden. Oder etwa nicht?