Tornado PA200 Technik&News

Diskutiere Tornado PA200 Technik&News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 98+60 ?
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
98+60 ?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
Bei der WTD61 gibt es noch drei 'Grüne': 98+59, 98+60, 98+79.
Je nach Einsatz sind die Maschinen mal kürzer, mal länger im Flugbetrieb, bevor sie wieder im Hangar verschwinden.
Ist also nicht unüblich, dass die ein oder andere längere Zeit nicht gesehen wird.
 

subsonic

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
28
Ort
Ingolstadt
Bei der WTD61 gibt es noch drei 'Grüne': 98+59, 98+60, 98+79.
Je nach Einsatz sind die Maschinen mal kürzer, mal länger im Flugbetrieb, bevor sie wieder im Hangar verschwinden.
Ist also nicht unüblich, dass die ein oder andere längere Zeit nicht gesehen wird.
Es gibt nur noch eine "Grüne" .. die +59 und +60 sind derzeit im Upgrade und werden danach auch grau sein :)
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
IFF Mode-5 für die Tornado Flotte..
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Ist es möglich, beim Tornado aus Versehen Treibstoff abzulassen, vor Allem nach einer Betankung in der Luft?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Generell ja aber eher unwahrscheinlich. Was ist der Grund der Frage?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ein neues Leben...

Wenn man sieht, was für relevante Teile und wie viele da komplett neu gefertigt werden, fragt man sich unwillkürlich, ob in den rund 200 bereits verschrotteten Exemplaren nicht eben genau solche Teile mit noch ausreichenden Reststunden enthalten gewesen wären.
Das 'Gute' aber auch skurrile daran ist, dass die nach der Nummer eigentlich fast noch weitere 40 Jahre fliegen könnten...
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
....... dass die nach der Nummer eigentlich fast noch weitere 40 Jahre fliegen könnten...
Jepp und wenn man die Flieger schon soweit zerlegt, hätte man auch "neuere/ andere" Triebwerke einbauen können, dann noch ein wenig "Obsoleszenzbeseitigung" und "Elektronikverneubesserungen" und schon braucht man keine F18SH:wink2:..........vorläufig:thumbup:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Wenn man sieht, was für relevante Teile und wie viele da komplett neu gefertigt werden, fragt man sich unwillkürlich, ob in den rund 200 bereits verschrotteten Exemplaren nicht eben genau solche Teile mit noch ausreichenden Reststunden enthalten gewesen wären.
Das 'Gute' aber auch skurrile daran ist, dass die nach der Nummer eigentlich fast noch weitere 40 Jahre fliegen könnten...
Deshalb wurden ja diese Tornados anhand ihres Fatigue Index/SHM verschrottet :wink2: da waren genügend dabei die wesentlich jünger als die 43+42 waren, aufgrund ihrer Beanspruchung waren die aber schon ziemlich durch, man wählt ja nicht einfach wahllos eine Nummer aus :wink2:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Jepp und wenn man die Flieger schon soweit zerlegt, hätte man auch "neuere/ andere" Triebwerke einbauen können, dann noch ein wenig "Obsoleszenzbeseitigung" und "Elektronikverneubesserungen" und schon braucht man keine F18SH:wink2:..........vorläufig:thumbup:
Den Aufwand wie bei der 43+42 betreibt man ja nicht bei der gesamten Flotte :wink2:
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Den Aufwand wie bei der 43+42 betreibt man ja nicht bei der gesamten Flotte :wink2:
Ich denke als Machbarkeitsstudie kann man das aber schon sehen, falls alle Stricke reißen (=alle Koalitionspartner sich querstellen). Falls man das bei der ganzen Flotte machen würde, würde man sich sicherlich besser dafür einrichten.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Das 'Gute' aber auch skurrile daran ist, dass die nach der Nummer eigentlich fast noch weitere 40 Jahre fliegen könnten...
Mit den Massnahmen soll es bis 2030 reichen. Auch theoretisch würde es nicht bis 2060 reichen, wenn ich das richtig verstehe. 8000 Flugstunden stehen wieder zur Verfügung, wovon 5400 abgeflogen sind. Bleiben noch maximal 2600 Stunden. Oder etwa nicht?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Mit den Massnahmen soll es bis 2030 reichen. Auch theoretisch würde es nicht bis 2060 reichen, wenn ich das richtig verstehe. 8000 Flugstunden stehen wieder zur Verfügung, wovon 5400 abgeflogen sind. Bleiben noch maximal 2600 Stunden. Oder etwa nicht?
Richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mel

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Mit den Massnahmen soll es bis 2030 reichen. Auch theoretisch würde es nicht bis 2060 reichen, wenn ich das richtig verstehe. 8000 Flugstunden stehen wieder zur Verfügung, wovon 5400 abgeflogen sind. Bleiben noch maximal 2600 Stunden. Oder etwa nicht?
So hatte ich es auch verstanden. Aber wieviel Stunden fliegen die denn aktuell pro Jahr?
Die sind doch in den 80ern und ein Stück weit in den 90ern sicher deutlich mehr unterwegs gewesen sein als heute, oder?
 
Thema:

Tornado PA200 Technik&News

Tornado PA200 Technik&News - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

      Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-11

    ,

    tornado iff

    ,

    dunlop dr9828t

    ,
    @hpo.pe mail
    , hpo inspektion, HPO, PE, Tornado inspektionen, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-pa200-technik-news.89846/page-3
    Oben